Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Süd mit Wohnmobil Kind und Hund

novregen am 25 Mär 2023 23:46:34

Hallo an alle Norwegen Fans,

wir möchten in diesem Sommer auch gerne ein kleines Stück dieses Landes kennenlernen und hätten dazu im Juli 14 Tage ein Wohnmobil.

Wir sind mit einem 6 jährigen Kind und einem dann knapp 8 Monate jungen Hund unterwegs. Für die Anreise ab Bremen würden wir den ersten Tag bis Hirtshals fahren um dort nach einer Übernachtung nach Kristiansand überzusetzen. Welche Fähre Colorline oder Fjordline nimmt man hier am besten mit Haustier und Kind ? Die Überfahrten variieren ja zwischen 2:25 und 4 Std. . In manchen Foren habe ich gelesen, das vielen bei dem Katamaran Überfahrten schlecht wurde. Über welche Seite habt ihr gebucht ?

Von Kristiansand würden wir dann am besten nicht mehr so weit fahren und dort wieder eine Übernachtung machen. Welche schönen Plätze gibt es dort in der Umgebung ?

In Norwegen würde es in erster Linie darum gehen die Natur zu genießen, wandern und vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Interessante für Kinder ? Vikinger Dorf, Wipfelpfad oder Klettersachen ? Es geht uns auch nicht darum hier möglichst weit zu kommen, sondern eher entspannt 2-3 Std. am Tag zu fahren und dann wieder zu campen, gerne auch mal 2 Nächte an einem Ort. Uns ist also bewusst das wir uns dann eher nur südlich aufhalten können. Nach Oslo brauchen wir nicht mehr, die Stadt haben wir schon einmal gesehen. Auf dem Rückweg würden wir wohl noch einen Tag für Legoland Dänemark investieren wollen. Für die reine Reise in Norwegen bleiben also nur 10 Tage.

Vielleicht könnt ihr uns ja den ein oder anderen Tip geben - wie weit sollten wir hoch fahren - wo gibt es tolle Sachen für Kinder , kleine Wanderungen, tolle Campingplätze wo nicht so viel los ist......

Wären euch Dankbar für eure Tips...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 26 Mär 2023 09:44:56

Hallo, Tipps für Kinder hab ich nicht, meine sind erwachsen. Aber die Überfahrt von Hirtshals nach Langesund fand ich mit Hund gut. Du musst den Hund bei der Buchung angeben, musst ihn aber nicht in so eine schreckliche Box sperren. Oben an Deck wo auch der Kinderspielplatz ist, stehen jede Menge Tische und Bänke überdacht. Dort darf man den Hund mitnehmen. Wenn es ganz arg schlechtes Wetter ist, werden artige Hund auch innen geduldet. Nehmt aber eine Decke für den Hund mit, damit er nicht auf dem kalten stahlboden liegen muss.
Diese Fähre schaukelt auch nicht so wie der Katamaran und war vor einigen Jahren schon deutlich günstiger.
Im Juli ist in Norwegen Hochsaison weil dann auch dort die meisten Urlaub haben. Daher solltet ihr die Übernachtungsplätze nicht so spät anfahren um noch etwas zu bekommen
Gruß Birgit

novregen am 29 Mär 2023 09:11:02

Danke Birgit. Bei Fjordline kann ich momentan nur die Überfahrt nach Kristiansand finden. Kann dort jemand was zu sagen, wie das dort läuft mit Hunden ? Bei Direct Ferries steht sowohl bei Colorline als auch bei Fjordline das Haustiere im Auto bleiben müssen. Darf man zwischendurch ins Wohnmobil um nach den rechten zu gucken ? Muss man immer einen Sitzplatz mit buchen ?

Hat jemand eine grobe Richtung bis wohin wir uns Bewegen sollten, wenn wir nur 10 Tage Zeit haben in Norwegen ? Wie gesagt wir möchten auch nur immer ca. 3 Std. am Tag fahren und vielleicht auch mal an zwei Stationen einen Tag länger bleiben. Vielleicht habt ihr auch noch einige Tipps wo man übernachten kann.

Anzeige vom Forum

proff56 am 29 Mär 2023 09:32:42

novregen hat geschrieben: ...
Wären euch Dankbar für eure Tips...

An die besonderen Einreisebestimmung für Hunde in Norwegen habt ihr gedacht?

novregen am 29 Mär 2023 09:50:16

An die besonderen Einreisebestimmung für Hunde in Norwegen habt ihr gedacht ?

Chip, Impfung, Entwurmung, Ausweis, Anmeldung beim Zoll, das sollte kein Problem darstellen.

Wir wüssten nur gerne wie es auf Colorline und Fjordline in der Praxis ist - Tier im WoMo - darf man da zwischendurch einmal ins WoMo zum gucken. Oder darf der Hund doch mit aufs Deck.
Man liest es hier im Forum mal so mal so.

Und wir tun uns noch schwer eine wirklich KLEINE Route von und bis Kristiansand zusammenzustellen, mit schönen ruhigen Plätzen, Wandern und Spiel und Spass für Kind und Hund ohne Oslo und andere große Städte.
Viel Natur, Wasserfälle, Wasser, Boot, Vikingerdorf, Baumkletterpfade oder ähnliches....

novregen am 29 Mär 2023 10:21:06

Ich hoffe das es für 10 Tage passen könnte, wenn wir uns in diesem Gebiet aufhalten ? Vielleicht könnt ihr uns hier ja noch Varianten und Must See Punkte empfehlen.

--> Link

BiggiK am 29 Mär 2023 10:41:35

novregen hat geschrieben:Danke Birgit. Bei Fjordline kann ich momentan nur die Überfahrt nach Kristiansand finden. Kann dort jemand was zu sagen, wie das dort läuft mit Hunden ? .

Vielleicht fährt fjordline die Strecke nach Langesund aktuell nicht. Je nachdem woher du anreist, könnte auch die Fähre Travemünde Trelleborg eine Alternative sein. Man spart sich die lange Anreise nach Hirtshals und ist von Trelleborg recht schnell in südnorwegen.
Im Zweifel Ruf bei der fährgesellschaft an. Dort sitzen die Experten.
Einen so jungen Hund würde ich nicht im Auto lassen!
Entweder der Hund darf mit an Deck (nicht in eine der hundeboxen!) oder ihr fahrt über die Brücken nach Schweden und von dort rüber
Gruß Birgit

PAPLE am 29 Mär 2023 11:45:17

Moin...
wenn ihr aus Bremen kommt, könntet ihr euch überlegen, evtl. mit NHL (Holland Norway Lines) von Emden! aus nach Norwegen zu fahren.
Das würde euch eine Menge Fahrerei nach Hirtshals sparen und ihr hättet mehr Zeit vor Ort in Norwegen. Da ihr das Mobil scheinbar gemietet habt, rechnen sich da wahrscheinlich die "gesparten" Mietkosten/gewonnene Zeit gegen die höheren Fährkosten auf.
Viel Spaß beim Planen und schönen Urlaub in Norge
Peter

BiggiK am 29 Mär 2023 12:06:44

novregen hat geschrieben:Danke Birgit. Bei Fjordline kann ich momentan nur die Überfahrt nach Kristiansand finden. Kann dort jemand was zu sagen, wie das dort läuft mit Hunden ? .

Vielleicht fährt fjordline die Strecke nach Langesund aktuell nicht. Je nachdem woher du anreist, könnte auch die Fähre Travemünde Trelleborg eine Alternative sein. Man spart sich die lange Anreise nach Hirtshals und ist von Trelleborg recht schnell in südnorwegen.
Im Zweifel Ruf bei der fährgesellschaft an. Dort sitzen die Experten.
Einen so jungen Hund würde ich nicht im Auto lassen!
Entweder der Hund darf mit an Deck (nicht in eine der hundeboxen!) oder ihr fahrt über die Brücken nach Schweden und von dort rüber
Gruß Birgit

Jjoerg am 29 Mär 2023 13:39:44

novregen hat geschrieben:Ich hoffe das es für 10 Tage passen könnte, wenn wir uns in diesem Gebiet aufhalten ? Vielleicht könnt ihr uns hier ja noch Varianten und Must See Punkte empfehlen.

Mit Kind 6 und Hund 8 Monate würde ich mir das mit dem Preikestolen gut überlegen!
Ansonsten würde ich noch Flambahn Myrtal und auf Jedenfall den Hardangervidda nicht auslassen.
In etwa haben wir die Tour, ich glaube 2018 gemacht. Hätte ich gewusst wie schön der Hardanger Vidda ist hätte ich nichts anderesn gemacht. Es ist halt dann ein Urlaub mit viel Fahrerei aber mich hat das nicht gestört.
Lg Jörg

novregen am 02 Apr 2023 11:44:07

Hallo, bei Fjordline kann man den Hund laut deren Auskunft mit an Deck nehmen. Bei dem Katamaran Fjord FSTR hatte ich gelesen, das dort so vielen schlecht geworden ist.
Wie sind da dir Erfahrungen ?

Und hat noch jemand gute Plätze oder schöne Aktivitäten an unserer Reiseroute ?

Danke.

BiggiK am 02 Apr 2023 12:18:19

novregen hat geschrieben:Hallo, bei Fjordline kann man den Hund laut deren Auskunft mit an Deck nehmen. Bei dem Katamaran Fjord FSTR hatte ich gelesen, das dort so vielen schlecht geworden ist.
Wie sind da dir Erfahrungen .

Da die Katamarane auch „Kotzfähren“ genannt werden, habe ich die bisher vermieden. Die sind auch sehr anfällig bei Seegang und die Überfahrten werden häufig gestrichen. Wenn du anfällig für Seekrankheit bist, solltest du eine andere Fähre wählen
Gruß Birgit

Kistenmann am 02 Apr 2023 18:40:07

novregen hat geschrieben:Hallo, bei Fjordline kann man den Hund laut deren Auskunft mit an Deck nehmen. Bei dem Katamaran Fjord FSTR hatte ich gelesen, das dort so vielen schlecht geworden ist.
Wie sind da dir Erfahrungen ?

Und hat noch jemand gute Plätze oder schöne Aktivitäten an unserer Reiseroute ?

Danke.
Wir sind letztes Jahr im Juli mit dem Katamaran gefahren bei 3Bft.... Wir sind einige unserer Hundebeutel losgeworden... Die Leute haben sich reihenweise übergeben. Und mir war es recht, dass wir mit dem Hund draußen stehen konnten. Drinnen hätte ich es wohl nicht geschafft :ja:

novregen am 07 Apr 2023 10:03:26

Ok, wir würden den Katamaran nicht nehmen wollen. Für uns passt Fjordline (die langsame MS Bergensfjord) wohl am besten und ist auch günstiger als colorline, die halbe Stadt mehr Fahrtzeit halten wir denke ich gut durch.

Ist schon jemand mit Fjordline und Hund auf der MS Bergensfjord gefahren ?
Kann man sich da draußen mit Hund und Kind halbwegs hinsetzen.
Sonst bliebe nur eine Kabine dazu zu buchen.
Wegen der Kabine mit Hund muss ich wohl telefonisch buchen ich hoffe das klappt und ich bekomme dann auch die norwegischen Preise (ca 200. € günstiger)

null550 am 07 Apr 2023 10:40:09

Jjoerg hat geschrieben:Mit Kind 6 und Hund 8 Monate würde ich mir das mit dem Preikestolen gut überlegen! Lg Jörg

Vergiss den Preikestolen mit Kind und Hund, wirst nicht beide stundenlang tragen können.

Elgeba am 07 Apr 2023 12:57:13

Volle Zustimmung,das würde eine Quälerei werden,zumal der Preikestolen völlig überlaufen ist.

Gruß Bernd

weno54 am 02 Mai 2023 09:47:39

Hallo, den Preikestolen kenn ich auch aus eigener Erfahrung, kann ich mich der Meinung nur anschließen. Das ist nichts für kleine Kinder und kleine oder junge Hunde. Manchmal wie im Bachbett oder Geröllfeld laufen.
mfG
Werner

ChristianPa am 25 Mai 2023 21:47:56

Sind im Juli 22 mit der Fjord FSTR Hirtzhals - Kristiansand und zurück gefahren. Die Rückfahrt war auch bei rauher See angenehm ruhig. Im oberen Deck gibt es keine Sitzplatzreservierungen,geh am besten ganz nach hinten, denn wer zuerst kommt hat die besten Plätze und dort findet man dann auch die Hundebesitzer mit ihren Fellnasen. Zum Wohnmobil darf man wärend der Überfahrt nicht. Einen Sitzplatz muß man nicht buchen. Ein Tip, buche über die norwegische Seite von Fjordline, dort sind die Passagen um ca. 90 Euro pro Fahrt günstiger und melde dich bei Fjordline Club an denn dort gibt es Rabatte.

Schau auf jeden Fall mal hier rein. --> Link
Übernachten, und das kostenfrei kann man hier. --> Link

ChristianPa am 04 Jun 2023 21:51:13

Zitat Fjord Line: Fahrten zwischen Hirtshals und Kristiansand

An Bord der Katamaran-Schnellfähre Fjord FSTR, die auf der Route zwischen Hirtshals und Kristiansand verkehrt, stehen keine Zwinger-Boxen zur Verfügung. Auf dieser Fahrt ist es daher erforderlich, für den Hund eine entsprechende Reservierung als “Haustier im Auto” vorzunehmen, die während des Buchungsvorgangs unter dem Menüpunkt “Reisende” getätigt werden kann. Der Preis dieser Reservierung beträgt für jede Strecke, die der Hund an Bord reist, EUR 7.

Es ist nicht erforderlich, den Hund während der Überfahrt im Auto zu lassen. Im hinteren Bereich des Schiffes sind Hunde sowohl im Innen- als auch im Außenbereich herzlich willkommen.

Bitte beachten! In den Sommermonaten sollte der Hund während der Überfahrt nicht im Auto transportiert werden, da es auf dem Autodeck zu einer beachtlichen Hitzeentwicklung kommen kann.

wegventure.de

ollimk am 01 Aug 2023 16:47:37

Hab den Thread hier zu spät entdeckt - wir waren in der zweiten Juli-Hälfte 2023 aucn mit Womo und Hund (allerdings ohne Kind) in Südnorwegen unterwegs, mit Anreise aus Schweden über den Svinesund.
Allen, die mit Kindern unterwegs sind und die gern wandern, kann ich u.a. den Naturcampingplatz Högetveit empfehlen in der Gemeinde Bjelland - --> Link . Man muss sich trauen, 7 km Auffahrt mit dem Womo über eine teils etwas enge Schotterstraße zu meistern, wird aber oben auf dem Bauernhof herzlich empfangen. Zu unserer Zeit, heute vor genau zwei Wochen, waren Familien aus D und NL in der Mehrheit. Für die Kinder gibt es jede Menge Spielsachen und ein Trampolin, es gibt Wanderwege und herrlich rustikale Stellplätze, gleichzeitig aber auch recht gepflegte Sanitär-Einrichtungen. Und morgens auf Wunsch frische Brötchen. Preis derzeit 400 NOK pro Nacht, mit Strom sowie V&E.

"Die Kanzel" / den preikestol hatten wir auch kurz überlegt, aber dann verworfen, da der Marsch nach oben wirklich etwas fordernd ist, was mein Partner dank lädierter Knie und der noch etwas junge Hund nicht wirklich gut können.

Wer gerne etwas weniger stark touristisch ausgeschlachtete Ziele liebt und gern mal frei stehen möchte, dem empfehle ich u.a. den schmalen Weg von Åmot (an der E134) nach Øyfjell - der Weg führt über eine kleine Hochebene mit Seen und dem einen oder anderen kleinen Parkplatz. Da kann man den Tag oder auch mal eine Nacht verbringen. Der Campingplatz in Åmot selbst ist ansonsten eine prima Empfehlung, wenn auch nicht sehr aufregend.

In Øyfjell selbst gibt es ein kleines Freilichtmuseum, das vom einer privaten Vereinigung betrieben wird. Zwar ist der Eintritt mit 90 NOK nicht ganz billig (was ist schon billig in Norwegen), aber für eine oder zwei Stunden hat man etwas Unterhaltung. Ich muss dazu sagen, dass wir da wie immer ohne Bargeld aufgeschlagen sind. An dem Tag war aber das Kartenterminal ausgefallen, die norwegische Vipps-App haben wir nicht und die schwedische Swish-App geht halt bis auf weiteres nur in Schweden. Nach ein paar freundlichen Worten durften wir dann gratis bleiben....

Ansonsten.... man nehme sich in Norwegen bloß keine langen Fahretappen vor. Mit 250 km am Tag ist man schon gut dabei, wenn noch Tagesfreizeit übrig bleiben soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Natur um Oslo
Norwegen und der liebe Zoll - Was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt