xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann mir jemand einen Rat geben zum Challenger Aufbau

3990 am 06 Jun 2009 07:36:33

Wir fangen mit dem WOMO-fahren erst an und haben Challenger 141 besichtigt, Fahrzeugbasis ist der Ducato 1.9 TD mit 90 PS und88tkm aus Baujahr 2000 für 14000. Kann mir jemand einen Tip geben ob der Aufbau gut ist oder vielleict ob das Angebot gut ist. DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 06 Jun 2009 07:47:28

Von Challenger ansich liest man nicht viel schlechtes. Preis-Leistung soll stimmen.

Zu dem 1.9................. Wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen und meiner Meinung nach............

Ich hatte mal so einen als Leihwagen und klicke die immer gleich wieder weg, bei Mobile, wenn ich da am schauen bin.
Klar, ankommen tust auch mit denen, so nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" und wenn du die nicht hast................ dann schluckete der den ich hatte richtig heftig.

Beduin am 06 Jun 2009 07:58:02

Du willst mit 5 Personen fahren?
Werden wohl Kinder sein?

--> Link

Was mir aufgefallen ist, wenn du heizen willst musste dir erst mal eine neue Matratze kaufen, den die liegt bischen auf der Heizung drauf.

"Ca 600 Kilo Zuladung"
Ein bischen sehr schwammig der Ausdruck.
Soweit ich weiss kann man die 1.9ner auch nicht auflasten.
Als ich letztens in Heidelberg war zum Womo schauen habe ich beim TÜV angerufen, wo den die nächste Waage steht.
In dem Fall wars die Kompostieranlage :)

Habt ihr schon Erfahrung mit Womourlauben?
Hast schon hier im Forum ein bischen gegruschelt wegen Wasserschäden und Feuchtemessgeräten?
Spar da bitte nicht am falschen Ende!!!

Anzeige vom Forum

Diddipo am 06 Jun 2009 08:13:44

Hallo 3990, wenn es der ist, den Beduin verlinkt hat dann kann ich mir nicht vorstellen das es mit 88000km ein Vorführwagen ist und wenn dann haben da bestimmt schon viele drauf rumgegurkt, nach dem Motto "iss ja nicht meiner".
Wichtig wäre noch, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden ist.

Gast am 06 Jun 2009 10:15:10

3990 hat geschrieben:Wir fangen mit dem WOMO-fahren erst an und haben Challenger 141 besichtigt, Fahrzeugbasis ist der Ducato 1.9 TD mit 90 PS und88tkm aus Baujahr 2000 für 14000. Kann mir jemand einen Tip geben ob der Aufbau gut ist oder vielleict ob das Angebot gut ist. DANKE

Das kann man so pauschal unmöglich beantworten. Es gibt Fahrzeuge, die sehen nach 10.000 km schlimmer aus als andere nach 100.000 km. Eine Dichtigkeits/Feuchtigkeitsmessung ist zwingend. Wenn man selbst nicht genug Ahnung/Erfahrung hat, muss man einen alten Hasen mitnehmen, was aber meistens eine ziemliche Zumutung ist. Noch besser wäre eine Ankaufuntersuchung für ca. 100,- EUR von einem Gutachter.

exdettleffsfahrer am 07 Jun 2009 13:15:54

Moin Moin,

Du/ Ihr habt dieses WoMo in die engere Wahl genommen. Bestimmt weil es eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahl. oder es euren Anforderungen an nächsten kommt. Das ist auch gut so. Beim Kauf eines WoMo sollte man auch auf seinen Bauch hören.

Was den Aufbau und die Einbauten betrifft alles checken und den Feutemesser sprechen lassen. Sonst bestehl die Gefahr das man sich ein Bastlerfahrzeug zulegt. und wenn man mit dem 1. WoMo son Pech hat ist man für die Zukunft kuriert oder sagt dieser Art ab. Das wäre schade.

Für die Basis gilt: Leistung ist nur durch nochmehr Leistung zu ersetzen.

Für mich heist das: alles unter 2,5 Ltr Turbo ist absolutes NO GO ! warum?

der kleine Motor läuft stäntig am oberen Leistungslimit. schließlich muß er ja über 3 to. bewegen.

Mein Tipp.: weitersuchen

und alle genannten Tipps beherzigen.

Frank

comtec am 08 Jun 2009 17:54:18

Der Challenger ist ja baugleich mit dem Chausson. Diese sind in der Regel gut abgedichtet, sieht leider nicht so schön aus, wenn das ganze Dichtmaterial von außen sichbar ist. Schwachstelle ist die Rückwand und vorallem die schlecht eingedichtete 3. Bremsleuchte. Die 90PS reichen in der Regel, man muss dann eben nach Topografie überholen :D

Jens

bert am 08 Jun 2009 19:09:21

Die Bremsleuchte sind auch beim nächsten Modell im Auge zu behalten.
Elektrik an sich, besonders die Dosen am Unterboden, sind alle schlecht abgedichtet.
Ich fahre das Nachfolgemodell, bin zufrieden.
Habe alle Dosen am Unterboden nachgedichtet, unsinnige Platinen für Heckbeleuchtung entfernt.
Ansonsten eigentlich solider und optisch schöner Aufbau.
Ohne Feuchtigkeits- Meßgerät würde ich KEIN Womo kaufen,
investiere das Geld, es zahlt sich aus.
Das mit dem Motor mußt du selbst entscheiden, da du ja schon ein Womo hattest wirst du eure Anforderungen ja kennen.
Fünf Personen und der 90PS Motor wären mit mich das K.O.

Bert

chrralf am 08 Jun 2009 19:49:59

Hallo 3990!

Ich möchte gerne meine Erfahrung zu dem Motor kundtun, denn ich bin einmal mit einem Mietfahrzeug (max. 3,5t GG) und dem 1.9TD 90PS ca. 6000 km durch Norwegen und Schweden gefahren.

Mein Fazit: Es geht schon...........ist aber verdammt viel Arbeit!!!

...und wir waren nur zu zweit unterwegs! :eek:

Ich würde nach einem Modell mit stärkerem Motor Ausschau halten.

Christian

comtec am 09 Jun 2009 12:18:39

bert hat geschrieben:Die Bremsleuchte sind auch beim nächsten Modell im Auge zu behalten.
Elektrik an sich, besonders die Dosen am Unterboden, sind alle schlecht abgedichtet.

Bert

Stimmt, bei mir war zwischen die Hauptsicherung zwischen Batterie und Verteiler am Unterboden hinter dem Rad befestigt. Irgendwann lag keine Spannung im Aufbau mehr an. Habe einen halben Tag Fehler gesucht. Der Anschluss war schon total bröselig :(

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung zu schwach?
Flachsicherungshalter zum Auflöten auf Platine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt