|
Hallo,
ich habe es nach drei (für mich schlimmen Jahren) Pauschalurlaub endlich geschafft, meine Partnerin dazu zu überreden einmal Wohnmobilurlaub zu machen. Unser WOMO ist gemietet und es soll drei Wochen nach Norwegen gehen. Reiseroute Puttgarden-Schweden-Finnland-Nordkap-Lofoten- zurück. Jetzt habe ich aber noch ein paar grundsätzliche Fragen bez. Urlaub mit dem WOMO und in Norwegen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. 1.) Wir verreisen das erste mal mit dem WOMO was muss man alles mitnehmen bzw. sollte man nicht vergessen? Woran muss man denken? 2.)Worauf sollte man achten, wenn man ein Mietmobil hat. 3.) Sollte man auf der Fähre Puttgarden - Schweden vorbuchen? 4.) Wenn man über Schweden-Finnland kommt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wegen Alkohol und Zigaretten gefilzt zu werden? (drei Wochenvorrat Bier will ich schon mitnehmen) Vielen Dank, MfG Macjackson :wink: Hallo macjackson.
Genial dein Posting, war wie eine Zeitreise für mich :D Wir haben genau so wie du angefangen, damals im Sommer 2006. Es war unsere Hochzeitsreise und wir hatten die wirre Idee einmal zum Nordkap zu fahren. Aber wie? Per Hotel / Pension? In Norwegen? Zu teuer. Also zum ersten Mal gleich ganz unbedarft ein Wohnmobil gemietet und einfach drauf los gefahren. OK, die Reise verlief nicht ganz ohne Hindernisse, aber wir haben es geschafft, wir sind jetzt Nordkapfahrer :kette: Wenn du magst, lade ich dich herzlich ein unseren Reisebericht mit vielen Infos, Route sowie Tipps und Tricks durchzuforsten, vielleicht findest du, neben den vielen hilfreichen Beiträgen im Forum (Bordsuche mal mit "Nordkap" probieren :wink: ) ja auch das ein oder andere Informatiönchen, was dir helfen kann. Hier geht es per Klick zu unserem Reisetagebuch: --> Link Noch zu deinen Fragen: 1. Dies hängt meist von der Ausstattung des Mietmobils ab. Für gewöhnlich ist im Mietmobil alles außer persönliche Hygieneartikel und Bettwäsche sowie natürlich Kleidung und Vorräte vorhanden. Bei einigen Mietmobilen musst du ggf. die Küchenausrüstung selber mitbringen (Topf, Pfanne, und event. Geschirr). Bordmittel wie Toilettenchemie (und eine Rolle Start- Toilettenpapier :D ), Gasflasche, Stromkabel, etc sind für gewöhnlich dabei und/oder mit der sog. Servicepauschale abgegolten. Hierüber informiert dich aber auch dein Vermieter, der mit Sicherheit -schon aus Eigennutz- eine umfangreiche Einweisung mit Neulingen durchführt. Also keine Sorge. 2. Naja, auf das gleiche, wie mit einem PKW oder einem Transporter. Fahr es nicht zu schrott und mach dir einen Merkzettel mit den Außenmaßen an die Scheibe, wenn der Vermieter das nicht schon gemacht hat. Mietmobile (meistens Alkoven) sind um 3 Meter hoch und meist so um 2,2 - 2,3 Meter breit, damit hast du in einer Baustelle auf der BAB in der 2- Meter Spur nix zu suchen :wink: Achte sonst auf Tunnel oder Brücken mit Höhenbeschränkungen, aber besonders auf tief stehende Äste von Bäumen etc. Dann der Fahrstil: Bei PKW- Tempo (120 - 130 geht ein aktuelles Mietmobil locker!) verbraucht das Fahrzeug schnell mal gut und gerne 12-15 Liter, das geht ins Geld. Wenn möglich (aber bei einer Tour zum Nordkap nicht sehr wahrscheinlich :wink: ) es etwas ruhiger angehen lassen und sich vor allem langsam an das Fahrzeug gewöhnen. 3. Wenn du mit Scandlines die Fähre Puttgarden - Rödby fährst und nicht gerade an einem Feriensamstag zur Mittagszeit fahren musst, kannst du dir das Buchen sparen, die Fähren fahren für gewöhnlich im Halbstundentakt. Wie geht es dann für euch weiter von DK nach S oder N? Öresundbrücke oder die zweite Fähre Helsingborg - Helsingör? Obwohl, eigentlich ist es egal, Brücken brauchst du nicht vorbuchen und für die 15-min- Mini- Fähre gilt das gleiche, wie für die Puttgarden- Fähre. 4. Dazu habe ich keine Ahnung... Viel Spass bei der Reiseplanung, wenn noch Fragen sind, melde dich einfach. Björn Hallo Björn,
danke erstmal für die ausführlichen Informationen. Reisezeit 5-27 Juli Wir wollen Puttgarden-Fähre und dann über die Brücken nach Schweden. Von Schweden die kürzeste Route hoch zum Nordkap also über Finnland durchfahren. Am Nordkap verweilen um dann die Lofoten zu besichtigen. Von da wieder nach Schweden zurück nach Puttgarden. Deinen Link werde ich mir heute Abend gleichmal zu Gemüte führen :-) Vielen Dank. Weisst du eventuell wo man günstig das Chemieklotoilettenpapier kaufen kann? Macht es Sinn vorher noch beim ADAC oder AVD einzutreten? Also von dem Chemieklotoilettenpapier halte ich nicht viel.
Dies hat zwar eine zugegeben etwas bessere Auflöseigenschaft, aber wenn es nicht gerade das "Superflausch" mit 4 Lagen und Baumwollextrakten sein muss, dann tut es auch jede 2/3- lagige Toilettenpapiervariante aus dem Supermarkt. Recht gute Erfahrungen haben wir hier zum Beispiel mit der Hausmarke vom Drogeriemarkt dm gemacht, aber auch das einfache T-Papier vom Plus funktioniert recht gut. ADAC würde vielleicht schon wegen der vielen Nebenleistungen der Plus- Mitgliedschaft Sinn machen und du kannst dir zum Beispiel vom ADAC kostenlos ein Tour- Set besorgen, da stehen eigentlich immer super Sachen mit Karten, Regionalkarten, Reiseführer und Infoblättern drin. Aber bevor du beim Automobilclub deines Vertrauens Mitglied wirst, frag deinen Vermieter, ob und wie er hier bereits ggf. ein Versicherungspaket geschnürt hat. Ggf. empfiehlt sich aber auch Auslands- Krankenschutz unabhängig von einer Automobilversicherung. Ich hab mal vor einiger Zeit ein paar "Wohnmobiltipps für Anfänger" zusammen gefasst. Die vier Kapitel richten sich zwar eigentlich vorrangig an Erstkäufer, aber einen kleinen Einblick in das mobile Leben ermöglicht es trotzdem. Schau mal hier : --> Link Björn Lofoten und Nordkap in 3 Wochen, und das erste mal mit dem Wohnmobil, ich weiß nicht, ob ihr euch da nicht zuviel zumutet... .
Wir sind so ab dem 2.7. in Schweden, vielleicht sieht man sich ja. Kauf ganz normales Toilettenpapier, kannst ja zu Hause mal testen, wie gut es sich in Wasser auflöst, soweit ich weiß nehmen wir das vom Discounter mit den 4 Buchstaben der mit Al anfängt und di aufhört. 3 oder 4 lagig?! Da gibts keine Probleme, löst sich hervorragend. Viel Spaß! Mat.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich wundere mich immer welche gigantische Touren Erstmieter sich meist vornehmen. Sei vorsichtig, sonst streikt deine Partnerin und die darfst du nächsten Jahre wieder Pauschalurlaub machen. GRUSS PETRA Hallo,
als mehrmalige Skandinavien- und Norwegen-Besucherin kann ich auch nur den Rat geben, sich nicht von km-Entfernungen bei der Planung beeinflussen zu lassen. Besonders in Norwegen kann es passieren, dass man für 100 km mehrere Stunden braucht, je nachdem wie die Straßenverhältnisse sind. Norwegen allein ist ganz bestimmt schon eine Reise wert und man möchte ja auch nicht nur fahren. Natürlich - jeder wie er es haben möchte. Wer gerne jeden Tag stundenlang fahren will - ok, aber Vorsicht: Skandinavien ist nicht wie Deutschland. Und rennen darf man da sowieso nicht. Wegen Filzen und so: Wir hatten nie große Mengen dabei, sind aber auch noch nie "gefilzt" worden. Wünsche eine wunderschöne Reise. Wir werden uns auch dort oben herumtreiben. (mit dem Schiff von Rostock nach Helsinki und später an der schwedischen Küste wieder zurück.) Rosine Hallo Macjackson
3 Wochen zum Nordkap, warum nicht wenn Du gerne Auto fährst. Aber kein Alkohol am Steuer, wird in Norwegen ganz hart bestraft, genau so wie Geschwindigkeitsübertretungen. (Sehr teuer) Lieber mit 45 km Fahren wenn 50 Km erlaubt sind. Ansonsten wünsche ich Euch einen sehr schönen Urlaub in einem der schönsten Länder für Wohnmobilfahrer. Geiranger Fjord und Lofoten aber unbedingt anschauen. Lese mal hier im Forum einige wirklich gute Tipps von Norwegen. (Es lohnt sich) Moin,
zu 3) wenn ihr Anfang Juli fahrt, würde ich doch überlegen, die Fähre vorzubuchen. Freunde von uns haben da einen halben Tag gewartet, weil die "Vorgebuchten" immer an ihnen vorbeifahren konnten. zu 4) wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist weiß ich nicht. ABER: wenn ihr erwischt werdet, dann viel Spaß beim Bezahlen. Das wird nicht billig... da ist der Urlaub finanziell wohl schon gelaufen... und ansonsten schließe ich mich meine Vorschreibern an: überlegt, ob es wirklich das Nordkapp sein muss. In drei Wochen wird das Streß pur. Wir sind mal in knapp 3 Wochen bis Tromsö gefahren-nie wieder! Man hat einfach nichts davon, ist nur im Streß und erholt sich nicht. Außerdem kann man nirgends mal etwas länger bleiben und sich was ansehen weil irgendwie immer die Zeit drängt. Jetzt wird LCD auf seinen Reisebericht verweisen und sagen, das die beiden das doch super geschafft haben. Stimmt schon (ist übrigens ein echt schöner Reisebericht). Aber wirklich viel gesehen haben die abseits der Straße nicht. Und durch Norwegen ist die E6 zwar die schnellste Verbindung und man sieht auch gmx.netwas, aber es ist beileibe nicht die schönste Strecke. Mein Tip: nehmt euch keine ausgeplante Strecke vor. Geht in die Touri-Infos vor Ort und sammelt Prospekte mit interessanten Dingen. Und schaut Euch vielleicht mal eine norwegische Tageszeitung an. Auf der "VG" oder dem "Dagbladet" stehen hinten die Wetterberichte für die nächsten Tage drauf. Vielleicht solltet ihr die Strecke auch davon abhängig machen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß in Norwegen! Hallo,
Auch wir als Norwegenfahrer raten von einer Soooo großen Route ab. Man sollte sich nicht zu viel vornehmen. Schon gar nicht, weil Du auch das erste mal mit dem WoMo unterwegs bist. Wenn Du dir auch noch was ansehen willt, geht das gar nicht wegen der Zeit. Ich glaube nicht, daß Du dann auch an einer wunderschönen Stelle länger verweilen kannst, wegen dem Zeitdruck, und derer gibt es viele. Ausser Du willst Kilometer fressen. Dann viel Spass. Wie schon von den anderen erwähnt, Straßenverhältnisse, Geschwindigkeit und Zeit. Denk dran, Du willst Urlaub machen. Viel Spass beste Harald Hallo Macjackson!
Ich weiß, Du wirst es wahrscheinlich wirklich nicht gerne hören :wink:, aber auch ich würde die Reiseplanung nochmal überdenken. Meine Familie und ich sind auch große Skandinavienfans. Nicht selten trifft man Womo Fahrer (sogar aus Italien :eek:), die auf der E6 unterwegs sind nach dem Motto: "Nordkap sehen und sterben...". Dadurch bleibt, bei den üblichen 3 Wochen Urlaub, natürlich kaum Zeit, großartig links und rechts der Strasse zu schauen. Das wird aber weder Norwegen, noch Schweden, noch dem Anspruch an dem, wahrscheinlich, wohlverdientem Urlaub gerecht! Mein Tipp: Die Lofoten alleine sind 10 fach die Reise wert und immer noch ganz schön weit entfernt, will man in 3 Wochen nicht hetzen... Ich hänge mal ein paar Bilder an, um Dich auf den Geschmack zu bringen :wink: Christian Hallo nochmal!
Jetzt habe ich vor lauter Begeisterung für die Lofoten ganz vergessen, dass ich natürlich auch noch etwas zu Deinen Fragen schreiben wollte! :D Zu 2. Gib Dir genug Zeit, Dich an die ungewohnte Maße des Womo zu gewöhnen. Gerade auf Norwegischen Strassen kann es manchmal recht eng werden. Also lieber zu langsam, als zu schnell...Ich spreche aus Erfahrung: Von der Kaution bei dem Mietwomo auf den obigen Bilder konnte ich mich verabschieden...:roll: Ansonsten kontrolliere das Womo bei der Übergabe sorgfältig auf Vorschäden, die Dir später angelastet werden könnten. Zu3. Ende Juni beginnt die Hauptferienzeit. Eine Reservierung schadet bestimmt nicht! Zu4. Ich bin einmal in Norwegen "kontrolliert" worden. Es wurde aber nur gefragt, ob ich größere Mengen Alkohol dabei hätte, auch meine Verneinung durfte ich ohne weiteres weiterfahren. Mein Schwiegervater ist einmal bei der Einreise nach Finnland gefilzt worden, ist aber schon viele Jahre her... Viel Spaß bei der weiteren Planung! Christian Hallo Macjackson
Diesel ist in Norwegen auch ziemlich teuer und passe beim Tanken auf, da ist manchmal an 1 Säule 2 mal Diesel. Der eine ist sehr preiswert, aber auch nur für Landwirte und für den Städtischen Fuhrpark etc. (Steuerfrei) gedacht. Wenn Du den getankt hast wird es richtig teuer für Dich, es sei Du kannst nachweisen das dieses aus versehen passiert ist. Richte Dich auf Nebenstraßen auf viele Tunnel ein. (Teilweise sehr schlecht, oder gar nicht beleuchtet) Aber keine Angst, das haben schon tausende geschafft vor Dir und Du bestimmt auch. Aber Du wolltest ja Tipps haben. "Ich wollte ich hätte diese vor meiner ersten Fahrt nach Norwegen auch gehabt" Hallo Macjackson , ich beglückwünsche Dich und Deine Partnerin zu dem Skandinavien-Tripp!!! :razz: Neidisch bin ich auch :D Wie die vielen Vorbeiträge Dir bestimmt schon aufgezeigt haben, macht Eure Vorplanung in drei Wochen keinen Sinn!!! Auch ich würde Dir dringend von der Reiseroute in drei Wochen abraten. In Norwegen gibt es viel zu schöne Plätze, Fjorde und Orte, um an diesen vorbei zu fahren und nur die E 6 abzurasen. Selbst hierbei handelt es sich um keine Autobahn, sondern vergleichbar mit einer Bundesstraße. Aber auch hier kannst Du nur mit einem Durchschnitt von 50 km/h rechnen. Fahr lieber nur nach Fjordnorwegen oder zu den Lofoten. Einen Reisebericht (vier Wochen) findest Du --> Link . zu 1.) Nimm auf jeden Fall Sachen für warm u. kalte Tage mit. Richtige Regenbekleidung und gute Wanderstiefel sollten auch nicht fehlen. Lebensmittel und vor allem alkoholische Getränke sind sehr teuer. zu 2.) Im Übergabeprotokoll unbedingt alle Schäden festhalten u. die Selbstbeteiligung möglichst gering halten. zu 3.) Bei unserer Fährfahrt Puttgarden - Schweden hatten wir nicht vorgebucht ! 4.) keine Informationen - da wir nie diese Route genommen haben. PS: Kein spezielles Toilettenpapier kaufen u. auch keine Wasserreinigungsmittel. In Norwegen bekommst Du das sauberste Wasser überhaupt. :D Viel Spaß bei den Vorbereitungen Hallo nochmal!
Verstehe uns bitte nicht falsch, wir wollen Dir Dein Vorhaben nicht madig machen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Du jetzt denkst: "Da stellt man eine einfache Frage und die quatschen mir ungefragt in die Routenplanung..." Wir wollen nur verhindern, dass Du Deine zukünftigen Urlaube nicht wieder als Pauschaltourist verbringen musst! :D :wink: Euer jetziger Ansatz ist sonst nämlich goldrichtig! :daumen2: Christian Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Mein Entschluss steht fest, Schweden kann ich mir auch später noch anschauen, und da es wenig aussichtsreich ist, dass mir mein Arbeitgeber mal mehr als 3 Wochen Urlaub hintereinander gibt, kann ich es auch gleich dieses Jahr durchziehen. Ich hab auch nicht vor, viel von Schweden zu sehen sondern ich fahr durch, bis zum Nordkap. Ich hoffe mal, wenn ich jeden Tag 8-10 h reine Fahrtzeit habe, dass ich es in drei bis 4 Tagen schaffe. :eek:
Ich denke mal dass ich so mit dem Mobil an sich keine Probleme haben werde. Da ich einen BCE Führerschein besitze und öfters mal einen Zug durch die Gegend fahre. :P Vom Nordkap an die Lofoten wird auch nochmal so eine Gewalttour aber ab da wollten wir dann Urlaub machen. :P Es gibt Japanische Hochzeitsreisende die schaffen innerhalb von 2 Woche ganz Europa zu besichtigen, da werden wir beide es wohl schaffen, zum Nordkap zu gondeln. :D Das es stressig wird, darauf hab ich meine Liebste schon eingerichtet. Sehr schöne Bilder von den Lofoten übrigens ich freue mich schon darauf. MfG Ronny Hallo Ronny,
nun, für rauf gibt es zur E 4 eigentlich kaum (mit Ausnahme des Inlandsvägen oder wie der sich nennt) eine Alternative. Das schöne an der E 4 ist das hervorragende Vorankommen, da immer wieder (im Wechsel) über weite Teile die Abschnitte 2- spurig sind. So hängst du nicht (wie auf der zusätzlich dichter befahrenen Norwegen- Route E 6) über 10, 20 oder 30 km mit etwas Pech hinter einen LKW fest. Unsere Route mit Karte findest du im Fazit der verlinkten Reise von Seite 1 oder hier: --> Link aber ich denk mal die hast du schon gefunden :wink: Wir sind viel gefahren, jeden Tag (u.a. auch, weil es einfach nicht dunkel wurde) und waren in 6 Tagen am Kap. Und trotzdem hatten wir Zeit am Polarkreis bzw. beim Weihnachtsmann rein zu schauen, einen Abstecher zur GUS- Grenze zu machen und in Tankavaara (FIN) nach Gold zu schürfen. Es war einfach nur super! nur die Lofoten mussten wir auslassen, dafür hat es dann bei uns einfach nicht mehr gereicht. Aber unter dem Suchbegriff "Lofoten" findest du wirklich viele Infos mit tollen Reisebildern hier im Forum. :ja: Für die Route via E 4 ist aber die Öresund m.E. etwas schlechter geeignet. Diese führt vorrangig nach Südschweden, während hingegen die Fähre Helsingb. - Helsingg. (die fährt nur 15 min!) immerhin in Richtung Norden routet und auch direkt auf die E 4 leitet. Björn Ich hatte vor in Schweden die E 45 hochzufahren, weil google maps es für dir kürzeste Strecke hält. Hat jemand Erfahrung über den Ausbau der Straße? Stop Kommando zurück, ich hatte die Koordinaten falsch eingegeben, ich fahr doch über die E4. :roll: Hier noch ein paar Bilder zur Einstimmung. (Vorfreude) @friedhelm28 - wie kommst Du an unser Bild vom Geiranger?
Seid wir das Womo haben hängt unser Herz auch ganz schön am Norden! Irgendwann hört man auf zu rufen: schau mal ein Wasserfall Viel Spaß in Norwegen Greets Sunti
Hallo Greets Sunti Die 3 Parkplätze runter zum Geiranger sind glaube ich die meist Fotografierten stellen wo der Geiranger Fotografiert wird. "Steht der Kreuzfahrer auch genau an der Stelle?" und wie Heist dieser. @ Friedhelm -Geiranger -: Beim ersten Mal haben wir uns ganz schön verjagt, als um 08.00 Uhr morgens die Kreuzfahrtschiffe (drei Stück) nach und nach eintrafen u. dann mit ihren kleinen Tröten zur Begrüßung "Krach" machten. :D Einfach nur traumhaft. Bei schönem Wetter würde ich dort jederzeit eine Woche verbringen. Tolle Wandertouren - teilweise unter einem Wasserfall her... nur wer da war, weiß was wir meinen.... @ Ronny: In Schweden kannst Du sehr gut fahren. Wir sind auf dem Inlandsvägn gefahren (ich meine Rv 45). Eine Woche bis auf die Höhe der Lofoten. Die Lofoten solltest Du auf jeden Fall besuchen... einfach nur super. Aber mit den Fährzeiten und Fahrzeiten braucht man dort auch eine Woche. Kleiner Tip: Walsafarie von dem Ort Andenes -> Super (mit Garantie auf die Sichtung eines Wales, ansonsten eine erneute Tour mit dem Schiff gratis). Wenn Du länger als 8 Stunden in Norwegen fährst - wird es sehr anstrengend, da wir in Deutschland die vielen Kurven wirklich nicht gewohnt sind und unsere Halswirbel erst recht nicht. :eek: Vom Geiranger habe ich auch einen Haufen Fotos.
Hier zum Beispiel mal die Costa Magica. Die lag direkt vor unserem Womo auf dem CP. :) Bei schönem Wetter ist eine Fahrt auf den 1500 müH liegenden Dalsnibba empfehlenswert. --> Link
Hallo Klaus Wir haben uns auch sehr erschrocken, aber als die Begrüßungsruf- Böllerschüsse kamen. Dann das Echo noch dabei. Das war schon richtig imponierend. Oder einfach "TOLL" Hallo (Heinz),
wir fahren im Rahmen unserer Schweden-Norwegen-Tour im Juli am Geiranger vorbei. Auf welchem CP ist dieses Foto mit der Costa Magica entstanden ? Den würde ich mir gerne ansehen, sieht echt genial aus. (Adresse ? Koordinaten ?) Vielen vielen Dank im Voraus. Martin Hallo Martin, der Platz ist ganz unten in Geiranger, direkt am Wasser.
Wenn du von Lom nach Geiranger fährst, biegst du unten in Geiranger vor der Tankstelle links ab. Koordinaten hab ich im Moment keine. Müsste ich erst auf der FP suchen. :oops: Unten siehst du den CP. Rechts neben dem Zulauf stehen wir immer. Die Wiese links vom Zulauf gehört auch noch zum Platz. Hallo Martin
Ich bin zwar nicht der Heinz, aber schaue mal auf mein Foto Pic. 110. Dort wo der Kreuzer steht in der Mitte am Wasser da sieht man den Campingplatz. In der Bildecke oben rechts sieht man noch einen Stellplatz/CP (?) Den gibts noch nicht so lange. Wir waren noch nicht dort. Hier könnt Ihr sehen, ob noch Platz ist oder wer ihn noch blockiert :)
--> Link Ihr müsst dazu Geiranger - Maråk anklicken... Hallo Heinz, wir standen auf dem CP rechtsseitig des Ortes - ist auf einem Foto auch am Rand zu sehen. 1,5 Meter vom Fjordwasser entfernt und man hat dann einen schönen Blick auf die Kreuzfahrtschiffe und im Hintergrund dann die Berge und die Stadt Geiranger! Einfach nur toll.... besser als jede Raserei durch Norge... lieber hier ein paar Tage -sofern das Wetter mitspielt - verweilen und genießen. Von diesem CP geht man ca. 20 Minuten bis in das Dörfchen Geiranger oder weiter zu den tollen Wanderwegen. @ Kreuzfahrtschiffe: die Armen die nach vier Stunden Besichtigung wieder aufs Schiff müssen und dann gehts schon wieder mit dem Schiff zurück :D @Dalsnippa -> ist auch schön, jedoch darf es nicht nebelig sein. :wink: Wie sieht es denn aus mit Campingplätzen?
Sind die auf den Hauptrouten gut ausgeschildert oder sollte man vorher festlegen und suchen wo man übernachten will? Wie hoch ist die Dichte an Campingplätzen? Eher sporadisch oder in großer Anzahl? Gibt es eventuell auch Campingplätze mit WLan? Ronny Hallo Ronny, Campingplätze sind meiner Meinung nach kein Problem. Aber Du kannst Dir --> Link ein kostenloses Norwegen Infopaket bestellen. Dort müsste eigentlich auch ein Campingplatzführer -/karte drin sein. Ansonsten sind es meistens viele einfache - aber sehr schön gelegene - Campingplätze. Es gibt natürlich auch einige sehr gute u. komfortable. Wir waren nur auf 2-3 Plätzen und standen ansonsten schön frei. :D @ Heinz u. Friedhelm
Vielen Dank für die Infos bzgl. des CP. Haben den Platz jetzt in unsere Route eingearbeitet. Freuen uns schon, hoffentlich liegt zu dem Zeitpunkt auch so ein "Pöttchen" am Ufer. Viele Martin Morgen zusammen,
ich habe mich einfach mal angeschlossen und sämtliche Info´s wie ein Schwamm aufgesogen :) wir starten am 30.07.09 für 2 1/2 Wochen Richtung Norwegen, ist unser erster Urlaub mit dem Wohnmobil... Wir haben uns aufgrund der kurzen Zeit Trondheim als nördlichstes Ziel gesetzt, mal schauen wie weit wir kommen. blackbandit Hallo Heinz !
Na jetzt hast Du was angezettelt......unsere Route wird jetzt um einen Tag geändert, damit wir die Jewel of the seas am 29.06. im Geiranger sehen können. Vielen Dank für die Infos ! LG Martin
Hallo blackbandit Trontheim ist eine sehr schöne Stadt, aber ich würde die Lofoten noch mitnehmen. Aber bei 2 1/2 Wochen ist das wirklich zu wenig Zeit. Heinz, ich muß Dir nochmal auf die Nerven fallen....
...aber wenn Du schon unsere Route durcheinander bringst :ja: kannst Du auch bei der weiteren Planung mithelfen... :lol: Es wäre wirklich klasse, wenn Du mir von dem CP (hinter dem Heck des Schiffes) eine Adresse und Koordinaten geben könntest, damit wir uns zwecks Reservierung mit denen in Verbindung setzen können. Es scheint dort zwei CPs zu geben... Vielen Dank und viele Martin Kommando zurück, hab´s gefunden und mich in Verbindung gesetzt.
Nochmals vielen Dank ! So jetzt gehts gleich los. Alle Utensilien sind verpackt, die Planung ist gemacht und das Wetter ist bombig. Vielen Dank nochmal für die ganzen tollen Tips von euch, vielleicht sieht man sich ja in Norge oder Schweden. Wie gesagt, die Mission: "Nordkap sehen und sterben" kann beginnen.
, und einen schönen Urlaub euch allen, bis in drei Wochen. :D :D :D :eek: :D :D :D Ronny Zurück aus Norwegen und Schweden -
hat alles super geklappt, vor allem der Geiranger-CP mit der Jewel of the seas war beeindruckend. Eigentlich wollten wir sie um 09.00 Uhr bei Einlaufen filmen, aber wir wurden schon um 08.15 Uhr vom dröhnenden Horn geweckt (hatte wohl unterwegs Rückenwind...). Danke für die Info´s, anbei ein Bildchen. Wir waren nicht zum letzten mal dort. Viele Martin |
Anzeige
|