rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Süd- Norwegen

lammy am 18 Jul 2009 21:03:22

Tag 1: (05.07.2009)
Abfahrt 11:45 in Bornheim bei Bonn. Nach einigem Hin und Her, ich denke Ihr wist was ich meine, „Hast du das eingepackt, hast du an jenes gedacht“ geht es endlich los.
Die Stimmung ist trotz des üblichen Vorbereitungsstresses gut und entspannt und es kann endlich losgehen. Rauf auf die Autobahn und ab Richtung Puttgarden (rund 600 Km). Nach einigen Stopps für Hund und den Rest der Familie kommen wir so gegen 20:30 auf dem WoMo Stellplatz (54° 29´59.8 N, 11° 10´44,3 E) an. (Foto Nr. 1) Das Wetter ist immer noch super (knapp 23° um kurz vor 21:00 Uhr) Das Essen im Restaurant sollte man besser lassen, laut Aussage meiner Frau, die uns im Restaurant anmelden musste. Morgens gibt der frische Brötchen (haben wir natürlich vorbestellt). Den beschriebenen „Strand“ haben wir nach intensiver Suche allerdings nicht gefunden.
Kosten für den Platz 22,50€ inkl. 2 Erw. , 1 Kind, Hund, Strom, Womo und Brötchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lammy am 18 Jul 2009 21:06:58

Tag 2: (06.07.2009)
Tag zwei der Reise beginnt mit einem gemütlichen Frühstück. (Bild 2) Das was wir als „Brötchen“ geordert hatten, entpuppte sich als Tiefkühlware, die auch noch stümperhaft aufgebacken war. Um gleich im Vorfeld der Frage vorzubeugen „War das Windrad im Hintergrund nicht laut?“, doch es war laut! Wir sind aber Kummer gewohnt, denn wir haben einen „plätschernden“ Gartenteich. Das Geräusch des Windrades war ähnlich monoton, also Einschlafen kein Problem. Gut gestärkt und gelaunt starten wir also in den zweiten Tag.

lammy am 18 Jul 2009 21:08:43

Vom Stellplatz bis zur Fähre waren es nur 5 Minuten, und das war auch gut so. Kaum das Ticket gelöst (Puttgarden- Rodby, Helsingor – Helsingborg, 149,-€) werden wir schon hecktisch auf die Fähre gewunken, denn das Ding will sofort los! Platz hatten wir genug (Bild 10).

Anzeige vom Forum

lammy am 18 Jul 2009 21:10:41

Die Überfahrt dauerte wie geplant ca. 45 Minuten, das Wetter ist super (25° und Sonne). Für unseren Hund, der zum ersten Mal auf einer Fähre ist, war das ganz schön aufregend. Angekommen auf der anderen Seite, machen wir erst mal eine „Hundepinkelpause“ auf einem schön gelegenen Rastplatz, direkt an der Autobahn. (Bild 13) Ihr verzeiht mir sicher, das ich die Koordinaten nicht mehr parat habe, aber wenn Ihr über die Brücke fahrt (Bild 12) werdet Ihr in schon sehen.

lammy am 18 Jul 2009 21:16:08

Nach ca. 20 Minuten geht es dann weiter Richtung Helsingor. Auch hier konnten es die Kollegen von der Fährgesellschaft kaum erwarten uns auf das Boot zu bekommen, denn wir waren noch nicht einmal ausgestiegen, schon fuhr die Fähre los. Also auch hier Wartezeit gleich null. ) Nach ca. 20 Minuten runter von dem Ding (Bild 21) und dann kam das Thema mit dem Hund (Bild 22).

lammy am 18 Jul 2009 21:18:51

Meine Frau sortierte alle erforderlichen Dokumente und ging zum Zoll, ohne Hund, denn der durfte ja, wie man auf dem Schild lesen kann, nicht aussteigen. Nach lausigen 3 Minuten kam sie grinsend zurück und saget:“ Die wissen gar nicht was sie kontrollieren sollen, die haben mich nur gefragt wie lange wir bleiben“. Als wir nun von dem „Sonderparkplatz“ Richtung Grenzstation fahren, war da niemand mehr, dem man irgendetwas zeigen konnte??? Also Gas und durch. Wir setzen unsere Reise nach Norden mit der einen oder anderen Pause fort(Bild 23), bis wir unser Nachtquartier ca. 50 Km hinter Göteborg ( Statoil Stenungsund 58° 01´32,6 N, 11° 51´13,9 E) beziehen. (Bild 32) Das Wetter war eher schlecht bis hier hin, aber kaum angekommen, schon zeigt sich das Wetter wieder von seiner besseren Seite. Es ist 23:00 Uhr und ich mache jetzt Schluss. Gute Nacht!

lammy am 18 Jul 2009 21:20:42

Tag 3: (07.07.2009)
Aufbruch vom Schlafpatz „unsere Träume“. Die Nacht war anfangs ganz ruhig, bis dann so gegen 03:00 Uhr die ersten LKW den Platz verließen bzw. kamen. Es war ein ständigen Kommen und Gehen. Also Platznote 3-4. Wir Frühstückten in gewohnter Weise um den Tag gut gelaunt zu beginnen. Die erste Aktion nach dem Frühstück war das Entleeren der Campingtoilette. Der hierfür vorgesehene Raum im WC-Häuschen war unerwartet sauber und gut ausgerüstet. Nachdem wir nun getankt und Wasser aufgefüllt haben, ging es weiter Richtung Norden. Kurz vor der Grenze zu Norwegen kamen wir an eine Zahlstation und mussten dem netten Herrn hinter der Glasscheibe 140 Kronen in die Hand geben. Uns war jetzt nicht so ganz klar wofür???? Für das bereits gefahrene oder das noch kommende Autobahnstück? Dann kam die Stunde der Wahrheit am Zoll. Wir fuhren also wie in allen einschlägigen Lektüren beschrieben den „roten Punkt“ nach und landeten in der LKW Wartezone. Meine Frau stieg aus und verschwand im Zollgebäude. Nach 20 Minuten Wartezeit hielt ich es im WoMo nicht mehr aus und folgte ihr in Zollgebäude. Ein Anblick des Grauens. Als erstes fiel mit der „Nummernautomat“ in Auge, ich ahnte Schlimmes. Hier also eine Nummer ziehe und warten bis man aufgerufen wird. Zum Glück war eine Frau als Nächste dran. Wir gingen gemeinsam zur Theke und reichten der netten Dame hinter der Glasscheibe den Heimtierausweis. Sie blätterte gelangweilt durch das Dokument, fragte Ihren Kollegen rechts neben Ihr irgendetwas auf Norwegisch, schaute uns an und sagte O.K. Das soll´s also gewesen sein? Mir erschließt sich die Logik dieser Kontrollen nicht. Es gab keinen Stempel, keiner hat den Hund gesehen, aber egal. Ab ins WoMo und weiter Richtung Norden. Vorbei an verschiedenen Zahlstationen, die Klassifizierung unseres WoMo´s geschah irgendwie nach Augenaufschlag. Einmal 3,5t, einmal über 3,5t, ich konnte natürlich keinen Aufstand machen, da unser WoMo nun mal 4t hat. Kurz vor Oslo bogen wir links ab Richtung Drammen und von da aus Richtung Honefoss auf der 285 und E16. Zur Mittagspause hielten wir auf einem schön gelegenen Parkplatz auf der Höhe von Sylling von wo man einen schönen Blick über den Oslofjord hatte. (Bild 34)

lammy am 18 Jul 2009 21:22:41

Leider verdeckten die Bäume etwas die Sicht, als ich Säge und Axt aus dem WoMo holen wollte, bremste mich mein Frau und meinte, dass wir das Brennholz nicht mitnehmen könnten, mal abgesehen davon wäre es Nadelholz und für unseren Kaminofen nicht geeignet. Wir fuhren weiter und landeten so gegen 16:00 Uhr auf dem Campingplatz Tyrifjorden. (Bild 39 und 40)

lammy am 18 Jul 2009 21:23:58

Der Standort als solches war wirklich O.K. , bevor jetzt jemand denkt, die haben auch an allem was auszusetzen, möchte ich nur vorsichtig anmerken, dass das was ein Waschhaus sein sollte eher einer zusammengenagelten Holzbude glich. Duschen kosten extra (10 Kronen), der Platz kostete 180 Kronen. Das Panorama war natürlich toll und entschädigte für vieles. (Bild 45). So Tag 3 ist nun auch vorbei und wir gehen müde und zufrieden ins Bett. Gute Nacht.

lammy am 18 Jul 2009 21:25:54

Tag 4: (08.07.2009)
Tag 4 beginnt mit einem Frühstück in der Sonne. Anschließend testen wir die platzeigenen Duschen, die natürlich mit den beschriebenen 10 Kronen in Gang gesetzt werden müssen. Das Wasser war gut temperiert und der Duschraum großzügig. Frisch gestylt setzen wir unsere Reise fort. Als erstes Problem entpuppt sich die Suche nach einem Geldautomaten. Unser Navi gab da nicht all zu viele Informationen zu diesem Thema. Also durchgefragt und man schickte uns ca. 20 Km zurück (zumindest entgegen unsere Reiserichtung). Als wir den gesuchten Geldautomaten nach rund 1 Stunde gefunden hatten, frischten wir unsere Reisekasse mit ein paar neuen Kronen auf. Nun konnte es endlich weitergehen. Wir fuhren die E16 bis nach Fagernes und bogen dort auf die 51 Richtung Lom ab. Auf halber Strecke entdeckten wir einen grandiosen Stellplatz auf 1150m Höhe. Das Panorama war atemberaubend, wenn da nicht das Wetter gewesen wäre. (Bild 73 und 76). Ich hoffe wir genießen hier eine ruhige Nacht. So jetzt wir noch „Die Siedler von Catan“ gespielt und dann geht’s ab ins Bett.

lammy am 18 Jul 2009 21:27:59

Tag 5: (09.07.2009)
Guten Morgen! Es ist 5,5° C, Wind und es regnet. Na, so sollte ein Tag beginnen. Zum Glück hatte ich gestern Abend noch kurzerhand die Heizung angemacht. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir in den neuen Tag, weiter Richtung Norden. Was sich uns nun bot, war wie im Märchenland. Wir machten Halt auf einem Parkplatz, ca. 30 Minuten entfernt von unserem Übernachtungsplätzchen. Hier bot sich und eine Fluss und Moorlandschaft die äußerst sehenswert war. Wir unternahmen einen kurzen Ausflug in diese fantastische Welt. (Bild 91 , 106, 110)

lammy am 18 Jul 2009 21:29:14

Nach weiteren 45 Minuten erreichten wir einen Parkplatz direkt an einer kleinen Staumauer, wo wir unser Mittagessen einnahmen. (Bild 137, 140).

lammy am 18 Jul 2009 21:30:19

Nach getaner Arbeit ging es weiter unserem heutigen Etappenziel, dem Geiranger Fjord. Aber, Ihr ahnt es schon, es kam uns eine Kleinigkeit dazwischen. (Bild 145)

lammy am 18 Jul 2009 21:33:14

Hier mussten wir einfach Halt machen und uns das Naturschauspiel näher ansehen. Eine kleine Wanderung entlang der Wasserkante brachte uns an einen eindrucksvollen Ort. Hier wurde einem noch einmal klar wie klein man doch ist. (Bild151, 155, 156, 157,158) Leider können die Bilder das Erlebte nur in Bruchstücken wiedergeben. Zum Abschluss wurde noch ein Steinmännchen gebaut und weiter ging es.

lammy am 18 Jul 2009 21:34:47

Die Zufahr zum Geiranger Fjord war nichts für schwache Bremsen und Nerven!
17 Km, steil bergab und das mit 4 Tonnen, kein Zuckerschlecken für Mensch und Maschine. Mit heißen Bremsen und blanken Nerven erreichten wir Geiranger. Das Schicksal meinte es mal wieder gut mit uns, denn just im gleichen Augenblick legte die MSC ORCHESTRA (Bild 189, 195) mit lautem Hupen ab.

lammy am 18 Jul 2009 21:35:32

Wir checkten auf dem Campingplatz ein (165 Kronen) und ließen den Abend mit Grill und Bier (hatten wir von zu Hause mitgenommen) ausklingen.

lammy am 18 Jul 2009 21:36:51

Tag 6 (10.07.2009)
Er beginnt, wie könnte es anders sein, mit Regen. Zum Glück hörte es kurz nach dem Frühstück auf, so konnten wir Stühle und Tisch trocknen und verstauen. Jetzt wurde noch in Ruhe geduscht und das WoMo auf Vordermann gebracht. (Ver- bzw. Entsorgung auf dem Platz). Frisch gestärkt begannen wir unseren „17 Km Aufstieg“. Das Wetter war leider so übel, dass sich eigentlich der Halt an dem berühmten Aussichtspunkteigendlich nicht lohnte, aber wir konnten einfach nicht vorbeifahren. So machten wir die obligatorischen Fotos (Bild 212) und fuhren schnell weiter.

lammy am 18 Jul 2009 21:38:57

Nach getanem Aufstieg, tauchen wir in die Tunnelwelt Norwegens ein. Eine „Bergdurchführung“ folgte der nächsten. Leider sind das nicht die Tunnel die man so aus anderen Ländern kennt. Hier ist alles eng und dunkel. Das Hightlight ist, wenn ein LKW mit falsch eingestellten Frontscheinwerfern entgegenkommt. Von jetzt auf gleich ist der Tunnel zwar hell, aber sehen kann man trotzdem nichts. Zur Orientierung bleibt nur die Seitenmarkierung rechts, denn ein Mittelstreifen ist Fehlanzeige. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Starheim am Fährhafen, erreichen wir so gegen 17:00 Uhr unsere heutiges Etappenziel, die Sandbucht Refviksand (Koordinaten N 62° 0.100, E 5° 5.155) (Bild 213, 214, 226).

lammy am 18 Jul 2009 21:39:50

Spanische Strände sind nichts gegen das, was man hier sehen kann! Der Sand ist fein wie aus einer Eieruhr und schneeweiß. Wir übernachten hier (120Kro ohne Strom, 30 Kro extra für Strom) und wollen morgen zur Vogelinsel Runde. Mal sehen, was der Tag so bringt.

lammy am 18 Jul 2009 21:40:47

Tag 7 (11.07.2009)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass und das schlechte Wetter verfolgt. Ich nehme an, Ihr kennt das. Naja, nicht klagen sondern den Urlaub genießen. Auf dem Weg nach Runde machen wir einen „kurzen“ Abstecher zum Kannestein. (Bild 230)

lammy am 18 Jul 2009 21:42:24

Wer die Geschichte nicht kennt, dem erkläre ich kurz den Sachverhalt. Der Stein wird, laut Erklärungstafel, seid tausenden von Jahren, vom Meerwasser umspült. Durch die Einwirkung von kleinen Steinen und der Brandung ist der Stein in seine heutige Form gebracht worden. Ich habe da eine ganz andere Theorie! Der Ort wo der Stein steht, lieg am „A… der Welt“ es gibt nur eine Straße dort hin und die ist noch nicht mal einspurig! Unser WoMo passte in machen Passagen saugend durch die Häuserfronten. Also meiner Meinung nach hatten die Bewohner eine super Idee um ihren Ort an den Rest der Welt anzuschließen. Sie nahmen Felx und Schleifpapier und haben den „Kannestein“ geboren. Von da an kamen die Turis und der Ort war belebt. (Es gibt sogar eine Pommesbude am Wendehammer wo der Stein zu finden ist) Ich denke das ist Beweis genug!? Oder? Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, die auch nicht ganz ernst gemeint ist. Könnte aber so gewesen sein, aber wer will das schon so genau wissen? Na dann, Kannestein „Ade“ und ab nach Runde. Nach ein paar Pausen sind wir so gegen 17:00 Uhr auf Runde angekommen. Und, wie war das Wetter? Seht selbst! (Bild 239, 240)

lammy am 18 Jul 2009 21:44:05

Der Besitzer war super nett, hat uns die gesamte Vogelwelt der Insel erklärt und das Ganze für 185 Kro inkl. Strom und Platz in der ersten Reihe. Wir konnten es kaum abwarten auf den Vogelfelsen zu kommen. Laut Erklärung kamen die Papageintaucher zwischen 20 – und 22:00 Uhr auf dem Felsen zurück. Der Aufstieg dauerte ca. 45 Minuten und war ein Erlebnis (oder Qual, je nach dem wie man es sah) Oben angekommen standen wir mitten in „Petrus Waschküche“, somit war die Sicht mehr als bescheiden. Dennoch konnte man den einen oder anderen Kollegen vor die Linse bekommen. (Bild 247, 245).

lammy am 18 Jul 2009 21:44:40

Es war nicht ganz so schlimm, wie es auf den Bildern aussieht. Trotz der schlechten Sicht, war es ein Erlebnis den Tieren so nah zu kommen. Nach dem Abstieg mussten aller erst mal duschen und dann ab ins Bett. Gute Nacht!

lammy am 18 Jul 2009 21:46:52

Tag 8 (12.07.2009)
Wir wollten zwei Tage hier bleiben, um vielleicht noch eine zweite Chance an Vogelfelsen mit guter Sicht zu bekommen. Diese Illusion raubte uns unser norwegischer Nachbar, der uns die Tageszeitung vorlas, wo im Wetterbricht nichts Gutes stand. Besserung frühestens am Donnerstag! Naja, was soll ich sagen, wir packten unsere sieben Sachen und kehrten der Insel den Rücken. Was man noch anmerken sollte ist, dass man zum Schlafen entweder tot müde sein oder sich „Ohropax“ bedienen sollte. Die Möwen, es waren Hunderte, sorgten die ganze Nacht für ein Vogelkonzert. Wir fuhren also Richtung Alesund und von dort aus über die E136 Richtung Lillehammer. Nach vielen tollen und beeindruckenden Landschaften öffnete sich ein Teil Norwegens den ich hasse. In der Umgebung von Dombas sieht es aus wie an der Mosel. Ich suchte hecktisch unser Kartenmaterial zusammen und versuchte dem Unglück zu entkommen. Der Weg war klar, weg von der E136, auf die E6 Richtung Opdal, dann auf die 29 Richtung Folldal. Der Tag war gerettet und das Wetter übrigens auch! Landschaft und Sonnenschein pur. Nach ca. 20 Km haben wir unseren Übernachtungsplatz gefunden. Der kann sich sehen lassen. (Bild 253, 255, 256) In der Nähe ist allerdings ein Wohnhaus, also schauen wir mal ob wir hier die Nacht in Ruhe verbringen können. So, Grill an, Fleisch drauf und guten Appetit. Jetzt sich alle müde und gehen ins Bett.

lammy am 18 Jul 2009 21:50:55

Tag 9 (13.07.2009)
Wir haben herrlich geschlafen! Außer zwei Anglern, die so gegen 23:00 Uhr verbeikamen, haben wir keinen Menschen gesehen. Gut gefrühstückt und ab on the Road. Nach wenigen Kilometern kam das, was ich befürchtet hatte. Wir fuhren durch das „Moseltal“. Nicht das jetzt jemand glaubt, ich fände es an der Mosel nicht schön, aber für solch eine Landschaft brauche ich keine 2000 Km zu fahren. Es kam noch schlimmer als erwartet. Die Rastmöglichkeiten waren sehr begrenzt und da wo was ging, standen schon 10 Andere. Nach gut zwei Stunden Fahrt haben wir dann doch noch was gefunden. War zwar nicht super toll, aber besser als den Rest den wir gesehen haben. Wir machte einen kleinen Spaziergang, der im Übrigen echt O.K. war. Über diese Brücken mussten wir gehen (Bild 263, 261,260).

lammy am 18 Jul 2009 21:52:09

Etwas entspannt und besserer Laune ging es dann weiter auf der 27 Richtung Süden. In Enden bogen wir auf die 219 ab. Das stellte sich für Mensch und Maschine als schlechte Entscheidung heraus. Am Anfang war alles Gut, doch ab da wo Umkehren keinen Sinn mehr macht ging der Asphalt in Schotter über. So wurde auf rund 20 Km alles gut durchgeschüttelt, ein Härtetest für Fahrwerk und Aufbau. (Alles noch dran, nichts abgefallen, also gute Qualität) Ziemlich gefrustet schlugen wir den Weg zum Mjosa See ein. In Tangen erreichten wir so gegen 17:30 Uhr den Campingplatz. Das Grauen hat einen Namen, Tangenodden Camping. So stelle ich mir einen Norwegenurlaub eigentlich nicht vor. (Bild 266).

lammy am 18 Jul 2009 21:53:19

Preis 200 Kronen ohne Strom, Duschen extra 5 Kronen 3 Minuten, Sanitärgebäude dreckig, alt und verkommen. Zum Glück ist das nur für eine Nacht. Die Stellplätze sind ein Witz. Alles super schief, selbst mit Unterlegkeilen konnte man das WoMo kaum aufstellen. Zwei Kollegen sind nach der Besichtigung des Platzes und verschiedenen Aufstellversuchen wieder gefahren. Wir hatten Glück und konnten gerade noch einen Platz erwischen, der so gerade war, dass der Kühlschrank wenigstens lief. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (Bild 267) Fazit, den Platz würde ich meiden. Wir haben uns arrangiert für eine Nacht und fahren morgen weiter.

lammy am 18 Jul 2009 21:59:48

So, das war´s! Danach kam nur noch ein Abstecher in den Heidepark Soltau. Der Urlaub war für uns ein voller Erfolg, auch wenn es einiges zu meckern gab. Das Wetter war natürlich nicht so toll, aber wir waren gut vorbereitet. Das Ganze sehen wir als "Sondierungsfahrt" fürs nächste Jahr, denn dann wollen wir auf jeden Fall wieder hin.

Vielen Dank für euer Interesse und wir wünschen Euch viel Spass in Norwegen.

Jörg, Jens und Gitta :bindafür:

schaschel am 18 Jul 2009 22:02:25

Das ist doch nicht zu fassen- so ein lecker Reisebericht. Eine ähnliche Tour ist bei uns nun 5 Jahre, bei etwas besserem Wetter her. Ich habe jetzt ehrfürchtig gewartet, um nicht zu unterbrechen. Welcome back home!

-
Schaschel

Anne42 am 18 Jul 2009 22:37:15

ein schöner Bericht und schöne Fotos. Das Wetter hätte je wirklich besser sein können, aber ihr habt es ja mit Humor hingenommen. Klasse!

monana am 18 Jul 2009 22:50:27

Hi

find ich gut, dass ihr euch von dem schlechten Wetter nicht unterkriegen gelassen habt. Norwegen ist schon toll. Ich denke immer wieder gerne an unsere Tour nach Norwegen im Sommer 06 zurück. Allerdings war das ein Jahrhundertsommer :D .

Deinen Reisebericht und die Bilder habe ich sehr genossen, super, danke.

Lieben

monana

Maxima am 18 Jul 2009 23:24:22

Hi,
Danke für den interessanten Reisebericht und die wunderbaren Bilder.
Ich war noch nie in Norwegen und bin immer ein wenig skeptisch wegen dem ganzen Primborium um die Einreise von Fellnasen. Was Ihr da schildert hat mich dann doch eher wieder beruhigt, andererseits, vielleicht hatten die gerade an diesem Tag keine Lust zu kontrollieren. :eek:
Vor so einer Abfahrt am Fjord ist mir gescheit Bange, 17 km können sich da gaaaanz schön ziehen, aber die Landschaft ist atemberaubend! Ich denke noch mit Schrecken an die endlos langen Brücken bei unserer Dänemarkreise im letzten Jahr. :roll:
LG
Maxima

Gast am 18 Jul 2009 23:30:58

erlaubt mir daß ich ganz frech hier ein Bild reinstelle
eben aufgenommen uber Molde

grüße klaus

Maxima am 18 Jul 2009 23:59:02

Hi Klaus,
ach, ist das ein stimmungsvolles Bild. :dankeschoen:
LG
Maxima

Tipsel am 19 Jul 2009 00:03:43

Ja, klasse, quäl uns nur richtig :D

Ist Folter nicht abgeschafft :wink:

uschi-s am 19 Jul 2009 00:35:02

Normalerweise ist Folter abgeschafft, nur im Forum nicht, dort gehört es zum täglichen Geschäft, wird sogar gefördert und von vielen Forumsmitgliedern sogar ausdrücklich angefordert. Ich höre das tägliche: mehr, mehr, mehr, wir wollen mehr, gib es uns, zeig es uns, wann können wir es endlich sehen. Wann fährt endlich mal wieder jemand zu diesen Bergen, Stränden, Sehenswürdigkeiten, kulturellen Ereignissen, damit wir beim Betrachten der Bilder und Berichte leiden können. Ach, Folter ist soooo schön!!! :D

blackbandit am 21 Jul 2009 14:25:36

die Foto´s und das Geschriebene kann man nur verschlingen, mittlerweile bestimmt die Vorfreude den Alltag...
wir starten am 30.07. zum ersten mal mit dem Wohnmobil Richtung Norwegen, 2 1/2 Wochen Zeit um das Land und die Leute kennenzulernen...
bin mal gespannt wie es wird, aber wenn ich das hier so lese, kann es ja einfach nur schön werden.
Foto´s folgen dann wenn wir wieder daheim sind :)

lammy am 21 Jul 2009 14:40:49

Hallo blackbandit,

ich wünsche Dir viel Spass und vor allem besseres Wetter als wir hatten. Ich kann Dir nur empfehlen, dich Richtung Westen (Küstenbereich) zu orientieren. Die Landschaft ist einfach einzigartig dort. Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht. Als Tip: Schreib Dir jeden Abend auf, was der Tag gebracht hat. Die Eindrücke sind teilweise so überwältigend, dass Du am nächsten Tag schon die Häfte vergessen hast.

Also viel Spass und gute Fahrt :gut:

Jörg

blackbandit am 21 Jul 2009 17:02:11

Hallo Jörg,

das Reise-Tagebuch steht oben auf der Liste, wollen doch für die Nachwelt festhalten, was wir während unserer Flitterwochen alles erlebt haben.
Wir haben vor, von Oslo aus Richtung Süden (Kristiansand, Stavanger) und dann die Westküste entlang Richtung Norden...
wenn wir es dann bis Trondheim hoch schaffen sind wir denk ich recht weit gekommen :razz: aber wenn das nicht klappt ist es auch nicht schlimm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige Hilfe bei Planung von Norwegen Reise.
Noch ein paar Fragen zu Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt