|
Hallo zusammen,
den Schwarzwald kenne ich nur aus der schmalzigen Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik." :D Allerdings liest man hier im Forum oft und viel über den Schwarzwald und wollte euch mal für einen Kurztrip ein paar konkrete Tipps aus den Rippen leiern :D Also die Planung sieht vor: Tag 1: Anreise, Ankunft am nördlichen Tor zum SW, möglichst auf kostenlosem SP (hab den bei Baden-Baden gefunden und fasse den ins Auge Tag 2: Morgens früh kurze Stecke zu einem gut ausgerüsteten CP (Baden-Baden - Freudenstadt?), möglichst an einem See oder mit einem Schwimmbad. Kennt jemand hier vielleicht die CP "Langenwald" oder "Höhencamping Königskanzel" näher? Tag 3: Tingeltag durch den Schwarzwald. Vielleicht auf der SW- Hochstraße? von Freudenstadt so bis Tittisee oder so? Wir wünschen uns kleine Buden mit Honigverkauf oder schwarzwälder Schinken am Wegesrand, umrahmt von einer schönen Berg-/Waldkulisse. Und vielleicht einer großen Kuckucksuhr? Soll die angeblich größte Kuckusuhr der Welt nicht im SW stehen? Abends tut es dann ein einfacher SP Tag 4: Vormittags bis Mittag kann noch gefahren werden (ggf. auch wieder gen Norden). Dann Ankunft auf einem CP, von dem aus man ein kleines (oder auch mittelgroßes) Städtchen besichtigen kann. Oder wo man ein wenig mit dem Rad was erkunden kann (möglichst ohne lange Berg-Taletappen, soweit das im SW überhaupt geht :wink: ) Tag 5: Nach dem Frühstück Heimreise. Wer hat hierzu eine Idee und kann vielleicht besonders zu Tag 2 und 4 was empfehlen oder hat gute Tipps für eine schöne Route im SW (vielleicht so um 100, 150 bis max. 200 KM?), wenn die Route Freudenstadt - Tittisee nix ist? :dankeschoen: Björn Hallo Björn ,
die Schwarzwaldklinik steht in Glottertal , zwischen Waldkirch und Freiburg :wink: Grösste Kuckucksuhren : --> Link Triberg und seine Wasserfälle mit den passenden Honig und Schinken ect. Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach : --> Link Hexenlochmühle Und natürlich der Titisee ! ( gibts CP direkt am See )http://www.camping-sandbank.com/ Das sind die Ziele die wir " Fremden" zeigen ... :wink: Freiburg kennt Ihr ja ! Um den Schluchsee und Titisee kann man auch gut radeln... Und wenn was ist ... Du weisst ja wo wir wohnen :D Wann seit Ihr im black forest unterwegs ? Hallo Björn
Fahre mal von Baden-Baden nach Nordrach, dort habe ich einen wirklich schönen Wohnmobilplatz entdeckt und hier eingetragen Siehe: --> Link ist sehr schön dort. Dann fahre durch das Kinzigtal bis zur größten Kuckucksuhr der Welt. Ist wirklich eine schöne Strecke. Siehe: --> Link Viel Spaß Nordrach kenn ich gar nicht :oops:
...peinlich..... 8) ...50 Km von uns.... Die Idee ist aber gut , Strecken und Wettermässig ! Triberg ist ein MUSS, und Lotharpfad auch. Die Schwarzwaldhochstraße an sich reicht auch schon als Highliht.
Wutachschlucht nicht vergessen und ne Klamm gibts dort auch. Auf den Feldberg wollte ihr gar nicht? Wo ihr schon am Titisee seid.....
Hallo Chris Den habe ich entdeckt als ich in Zell auf dem Stellplatz fahren wollte und ein Schild Stellplatz Nordrach 6 km. Hingefahren und für sehr schön gefunden. (Siehe Bilder oben in dem Beitrag) Ein wirklich schönes Stadtchen, sehr gepflegt und sauber, wie eigentlich fast überall im Schwarzwald. Habe ich natürlich hier im Forum in die Stellplatzdatenbank eingetragen. (Hallo Björn, dafür bekomme ich doch noch einen Punkt?) hi lowcost,
kann dir bernau empfehlen, herrlich zum wandern, schluchsee, st. blasien, todtmoos, menzenschwand in unmittelbarer nähe (alles einen tagesausflug wert). stellplatz im sommer kostenlos incl. toilette, abwasser und frischwasser auch. Bonndorf,Kostenloser Stellplatz und Fabrikverkauf Metzgerei Adler ( Schinken) Unterkirnach Metzgerei Ackerloch ( Kostenloser Stellplatz,nur für Strom muss gezahlt werden ) nicht günstig aber sehr Lecker.
Jürgen Hallo Jürgen,
ist der Stellplatz am Ackerloch wirklich kostenlos ? Letztes Jahr im Herbst mußte man noch bezahlen. Wir standen unten im Ort in Kirnach. Dieser Platz ist auch sehr zu empfehlen, schön angelegt. Wir hatten dann beim Ackerloch uns umgeschaut und da gab es eine Preisliste. gruß Jörg Hallo,
wenn du was bei Freiburg suchst: Entsorgung bei WVD-Südcaravan in der Hanferstraße 30, Schöner Campingplatz mit See in Freiburg: Tunisee --> Link LG Wolfgang Schau mal unter Ackerloch de,kostet jetzt incl.Strom 2euro plus Kurtaxe.Im Herbst haben wir nichts Bezahlt,Hatten aber auch keinen Strom.Wenn wir da hin Fahren,Fahren wir nicht weil der Stellplatz Günstig ist sondern weil die Sachen sehr Lecker sind
Jürgen
Ja das stimmt was Jürgen schreibt. Wir waren vor 3 Wochen dort. Strom extra. Und in Freiburg neben den vielen kulturellen Highlights den Markt am Dom und die Freßzeile nicht vergessen. Liebe Uschi ,
Freiburg hat keinen Dom :D ! Aber mich fragten viele Gäste in dem Hotel in dem ich damals arbeitete danach :wink: und wozu dieser Abwasserrinnen sind...... Das Freiburger Münster und Fressgässle , vorallem Fleischkäsweckle kennt Björn bereits :wink: Nicht böse sein Uschi , hier musste ich als Freiburger Bobbele "einschreiten" :D Wer hätte gedacht, dass Deutschland soooooo schön sein kann.
OK, manchmal haben uns vor lauter Kitschigkeit die Augen "geblutet" :wink: aber dennoch war es eine Super- Tour. Die erste Nacht verbrachten wir auf dem kostenlosen SP in Ettlingen, dann fuhren wir die Schwarzwaldhochstraße runter. Wir haben am Mummelsee Schinken gekauft, campierten dann die zweite Nacht in Dornstetten (CP Königskanzel), fuhren dann weiter über Land, sahen die größte Kuckucksuhr der Welt auf der deutschen Uhrenstraße, spazierten durch Triberg, sahen die auf der deutschen Fachwerkstraße das überaus authentische Schiltach (Super SP, diekt am Ufer!) und campierten dann 2 Nächte am Titisee auf dem CP "Sandbank", von wo aus wir mit dem Rad nach Titisee auf die Promenade gefahren sind und uns dort unter anderem leckeren Gulasch mit Spätzle oder Schwarzwälder Kirschtorte geschmeckt hat. Nun sind wir wieder zurück. Wir sind zwar pleite (Angie wäre stolz auf uns, so viel Geld in der deutschen Wirtschaft :wink: ) und der Auspuff rappelt (cih glaub die vielen Aufs und Abs sind nix für unseren Wohni...), aber wir sind sicher, dass wir bestimmt ein weiteres Mal dorthin fahren werden. Ich schreib ein kleines Reisetagebuch dazu, wird aber ein paar Tage dauern. Euch vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge! Björn Heee schön das es Euch gefallen hat und Ihr wieder heil zuhause gelandet seid !
:daumen2: Deine erwähnte Kitschigkeit ..... :D ... vielleicht liebe ich desshalb das Meer und die Weite :wink: Guts Nächtle :) ... spazierten durch Triberg...
Hallo :eek: Nicht die Wasserfälle angeguckt und abgelaufen? Hallo Björn,
das hört sich nach einer erfolgreichen und tollen Tour an ! Wir lieben den Schwarzwald auch total, so dass wir seit den letzten 13 Jahren jedes Jahr mind. einmal dorthin müssen (und wir entdecken immer wieder Neues, auch wenn unsere Basis dann meist im Münstertal ist)............ *hüstel*
Nun Christel, wir haben zunächst ganz oben neben diesem Schnitzhaus auf dem Womo- SP am Busparkplatz (ich glaub P 6) geparkt. Dann sind wir ein Stück bis zur "Schinkenstraße" und dann zu den Wasserfällen abgebogen. Etwa bis zur ersten Steigung :D Dann sind wir später an einem offiziellen Parkplatz für die Wasserfälle vorbei gekommen (da waren wir schon wieder auf dem Weg mit dem Womo weiter zu fahren). Dort haben wir nochmals Halt gemacht und sind wieder zu den Wasserfällen, diesmal standen wir etwas höher. Ich hoffe wir haben somit (fast) alles von den Wasserfällen gesehen :oops: äähmm Björn.................
wo sind die Fotos...... :?: :?: :?: Lass uns doch ein bisschen an deinen herrlichen Eindrücken teil haben :razz:
Christel , es hieß doch , Schwarzwald kompakt :kuller: Und im mittleren Teil fällt das Wasser genauso wie oben und unten ... :D Die kommen Jürgen :D
Wir haben es in 4 Tagen mal wieder geschafft über 1000 Fotos zu schießen :roll: Ich muss die erst durchgucken und verschwommene aussortieren und so. Ich mache das gerade, Bilder folgen also :ja: 1000 Fotos in 4 Tagen ?????????
ach Björn du armer, dann hast du den ganzen schwarzwald ja nur durch die Fotolinse gesehen 8) :lupe: Naja, wir sind ja immer mit 2 Kameras unterwegs.
Auf mein Konto gehen davon vielleicht 600 :D Hier anbei die nach eigenen Angaben weltgrößte Kuckucksuhr. Sie steht gleich am eble Uhrenpark direkt vor (oder nach) dem Zuckerhut- Tunnel. Geparkt haben wir bei N 48.14779° / E 8.24190° auf dem Kundenparkplatz, ist dann nur einmal ums Haus herum. Und zur vollen Stunde kommt der Kuckuck sogar aus dem Dachfensterchen raus und ruft :D
Hallo Björn, da bist du wohl einem Bären (oder Kuckuck) aufgesessen. In oder bei Triberg gibt es eine bei der das Zifferblatt die ganze Hausfront einnimmt, und das Uhrwerk ist begehbar (ich war drin). Aber es steht dran und sei angeblich auch im Guiness- Buch der Rekorde eingetragen.
Die Uhr ist ja an einer Häuserfront angebracht (schau mal genau auf das Bild, da sitzen die Leute davor auf dem Gitter und warten auf den Kuckuck). Und das Räderwerk ist auch begehbar gewesen, hätte aber Eintritt gekostet. Hier der Link zur Firma, die schreiben sie hätten die größte Kuckucksuhr der Welt seit 1997 (Bild passt auch dazu). --> Link Hast du da genauere Daten von der anderen Uhr? Vielleicht muss ich dann nochmals dahin fahren :gruebel: :D
Deswegen heisst das ja auch Kuckucksuhr......... :kuller: Soweit ich weiss , streiten die seit Jahren , wer die grösste Kuckucksuhr hat :wink: Ach Christine,
ich habe mich so schwer getan nicht eine solche Uhr zu kaufen. :roll: Eine Uhr mit mechanischem Uhrwerk wäre unbezahlbar gewesen (ab 300,- € aufwärts, die schönen zw. 1.000 und 3.000 :eek: ) aber eine einfache batteriebetriebene hatte es mir da schon angetan. Mit so einem kleinen niedlichen Kuckuck, der "kuckuck" ruft :D und dann hört man den Ruf nochmals etwas weiter entfernt, als würde ein anderer Kuckuck antworten. Danach spielt dann noch eine Melodie (wenn man will). Da waren sooo schöne dabei *seufz* Aber auch die für um 150,- €... und wir haben schon so viel Geld ausgegeben gehabt. :( Hallochen,
in der Tat streiten die sich seit Jahren. Ich meine ich habe die die du auf dem Bild drauf hast auch gesehen, im orbeifahren. Die andere ist etwas näher bei Triberg. Was mechanische Uhren angeht, es gibt bei ebay ein grossen Angebot von mechanischen Kuckucksuhren. Ich hatte schon mehrere davon, teils auf dem Flohmarkt gekauft, teils kaputt erstanden und repariert. Die auf dem Bild habe ich bei ebay verkauft, ging für unter 100 weg, hatte sogar eine Spieluhr. Der Kuckuck ist hinter dem rechten Türlein. Und die Glocke oben bimmelt auch.
Björn , die darf man auch nicht in den Touristenhochburgen kaufen :eek: ! Die Oma meiner Schwiegertochter in spe hat eine Original-Uhr als Gastgeschenk für ihre USA Host-Eltern mitgebracht . Glaube in Schonach gekauft. Und da steht dann auch nicht made in china drauf ! In Schonach steht wohl die erste weltgrösste Kuckucksuhr der Welt . Im Harz soll die beinahe grösste Kuckucksuhr stehn.... Laut internet ist wohl doch die hinter Triberg , die weltgrösste Kuckucksuhr ! Kannst ja mal in der Bucht ein bissle gucken...... :wink: wenns bei Dir Kuckuck rufen soll.......... Mir persönlich gefallen diese kleinen metallnen gut ! Oder wie ist es mit diesen ? :D: Es muss ja nicht immer ein Kuckuck sein :wink: runterscrollen... --> Link |
Anzeige
|