Hallo Leute,
wie zahlt Ihr Eure Mautgebühren im Ausland? Die Frage stelle ich mir jedes Jahr.... Fahrt Ihr mit Bargeld oder zahlt Ihr alles mit EC-Karte. Speziell Italien, Frankreich und Spanien würde mich interessieren.
Bis denne und
Silvio
|
Hallo Leute,
wie zahlt Ihr Eure Mautgebühren im Ausland? Die Frage stelle ich mir jedes Jahr.... Fahrt Ihr mit Bargeld oder zahlt Ihr alles mit EC-Karte. Speziell Italien, Frankreich und Spanien würde mich interessieren. Bis denne und Silvio Hallo Silvio
In Italen kommt es drauf an wie weit ich fahre. Wenn ich nur bis zum Gardasee fahre od. in Südtirol bleibe zahle ich mit der Kreditkarte. Geht es weiter und ist es absehbar das die Mautkosten im Bereich von 50€ liegen hohle ich mir beim ADAC eine Viacard. In Frankreich und Spanien habe ich noch nicht die Autobahnen benutzt. Thomas Hallo Silvio,
wir bezahlen die Maut in Frankreich und Spanien mit der Kreditkarte. Mit der EC Karte kann man die (glaub ich) gar nicht bezahlen. Ulli Hallo Silvio,
ihr fahrt ja nach GR-Richtig oder?? Wir haben uns beim ADAC die VioCard für 50,-- Euro geholt. Reicht nicht ganz, aber auf der Rücktour haben wir es nicht ganz soooo eilig :) da zahlen wir den rest bar. Hallo Silvio,
In Italien ist die Viacard (beim ADAC erhältlich) ganz praktisch, wenn du weißt wie viel eine bestimmte Strecke kostet. Mit Viacard geht's viel schneller voran an der Mautstelle, besonders im Sommer! In Spanien, Portugal, Frankreich zahle ich mit Visacard (Eurocard geht nicht - nur VISA) - das geht schnell, du fragst den Beleg am Automaten (Kontrolle und Vergleich zu Hause wieviel effektiv abgebucht wurde). Vorteile: - Du weißt am Ende des Urlaubs +/- was du an Mautgebühren ausgegeben hast. - Du kannst im Nachhinein belegen, wieviel du bezahlt hast! Wichtig! - Warum? Vor allem in Frankreich kommt es immer wieder vor, dass du in die falsche Fahrzeugklasse eingestuft wirst - ist mir schon öfters passiert! z.Bsp: - mit Wohnwagen in Klasse 3 anstatt in Klasse 2 - oder - Auto mit Skibox auf dem Dach in der automatisierten Mautstelle in Klasse 2 eingestuft anstatt in Klasse 1 (wegen der Höhe) - oder - am Fréjus Tunnel als Lieferwagen (mit VW - Multivan) eingestuft anstatt Personentransport (mehr als 20 Euro Unterschied) - oder - mit dem Wohnmobil in Klasse 3 anstatt Klasse 2 Wenn du merkst, dass du falsch eingestuft wurdest, dann hast du mit Visa stets einen Beleg (wenn du Cash zahlst, bekommst du nicht automatisch einen Beleg, sondern du musst ihn dir stets fragen). Keinen Beleg - kein Geld zurück!! Entweder kannst du gleich an der Mautstelle dich beschweren oder von zu Hause deinen Beleg mit Kopie deines Fahrzeugbriefs an die Mautgesellschaft schicken und du bekommst dein Geld zurück. Ich wohne an der französischen Grenze und bin viel dort unterwegs - es passiert selten, aber es kommt vor! Auch in allen anderen Ländern, bezahle ich stets mit VISA an den Mautstellen. In nicht Euroländern (Kroatien) brauchst du keine Devisen und du verlierst kein unnötiges Geld durch schlechte Wechselkurse. Viele Jerry Danke für die zahlreichen Antworten, zu der VioCard habe ich trotzdem noch mal eine Frage, was passiert wenn die Karte leer ist, kann ich problemlos mit Bargeld nachzahlen oder gibt das Stress???
Der Weg von und nach Ancona über Salzburg, reichen da 100€ oder muß ich da mehr aufladen oder wie auch immer?? Fragen über Fragen, fakt ist, die Leute mit entsprechenden Karten sind immer schneller unterwegs als die Bargeldzahler, das beobachten wir immer..... Silvio Nur bares ist wahres :razz: :razz:
Ich hab bisher in Italien immer bar bezahlt....und ich musst auch nie lange an den Mautstellen anstehen. Ok, ich reise allerdings ohne Kinder, das heisst nicht in der Feriensaison Hallo Silvio,
Wenn die Karte leer ist, dann kannst du selbstverständlich nachzahlen! Mit VISA! Bei jedem Zahlungsvorgang erfährst du, wieviel Geld noch übrig ist auf deiner Karte. Unter Angabe deines Fahrzeugs kannst du dir beim ADAC ausrechnen lassen, wieviel an Mautgebühren anfallen für eine bestimmte Strecke. (Hin und Rückfahrt). Dementsprechend kaufst du halt eine VIA-card mit mehr oder weniger Kredit. Jerry Hi Silvio,
laut ADAC sind es irgendwas um die 60 Euro Maut durch Italien. (hin und rück) (Denke wir werden die selbe Strecke fahren). Wir haben die 50,-- Euro Karte gekauft und dann kann man den Rest Bar zahlen. Man fährt dann an das Kassenhäuschen zum Cash zahlen. Da wird dann erst die Vio Card gebucht und wenn das nicht reicht der Rest Cash. So steht es in dem Flyer. Der Adac hat uns ausgerechnet was wir an Maut zu zahlen hätten. Haben dort auch gleich die Pikcerl für Österreich gekauft. Wann fahrt ihr?? Hallo, ich denke wir werden uns auch die Card holen. Wir fahren Freitag in 14 Tagen, Montags darauf geht unsere Fähre nach Patras. Aber 60€ für Hin-u.Rück kommt mir so wenig vor, ich hatte 60€ pro Strecke in waager Erinnerung, ich kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall geht mir dieses ewige Gezähle usw. an den Mautstellen auf den Puffer.
@ Sabine, wo fahrt Ihr hin?? Wann düst Ihr los? Hallo Silvio
2007 habe ich für folgene Strecken das hier bezahlt Bozen - Trient-Nord 3,20 € Trient-Süd - Cesena 16,90 € Ancona-Süd - Fermo-Porto San Giorgio 2,70 € Rimini-Süd - Trient-Zentrum 18,70 € Trient-Nord - Brenner 8,60 € Das waren zusammen 50,10€. Also kommt das mit deinen 60€ schon hin. Thomas @Silvio
Abfahrt Ancona mit Anek am 25.06. um 17:00 Uhr (?) Dann einmal um die Peloponnes (vermutlich gegen die Uhr) 1. Stop die Zahnradbahn Laut ADAC für eine Strecke:
Österreich: Vignette 7,70 Brenner: 8,-- Autobahnmaut Italien: 33,10 € Die Vio Card gibt es für 50,-- und 25,-- Euro. Joh danke für die supí Tipps, Freitag hole ich mir vom ADAC die Italo-Karte, damit probier ich das mal....
Silvio
Natürlich mit der Uhr :) :) :) :) :) :) ..und du??? ColGe116 hat geschrieben:
"In Spanien, Portugal, Frankreich zahle ich mit Visacard (Eurocard geht nicht - nur VISA) - das geht schnell, du fragst den Beleg am Automaten (Kontrolle und Vergleich zu Hause wieviel effektiv abgebucht wurde)." Diese Aussage trifft zumindest für Italien und Frankreich nicht ganz zu: An den Mautstellen in Italien und Frankreich wird sehr wohl die MasterCard akzeptiert. In Portugal und Spanien war ich jetzt zu lange nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts genaues sagen. Ich kann mir die Ablehnung dort aber nicht wirklich vorstellen. Ich hole mir die Vio-Card, wie ich hier im Thread gelernt habe eine gute Sache und wenn es dann auf dem Rückweg eng wird, dann fahre ich an eine bemannte Hütte, wo ich den Rest in bar bezahlen kann.
Eigentlich dachte ich auch, daß man überall mit EC-Card bezahlen kann, aber ist mir auch zu unsicher. Silvio
Hallo ! Du verwechselst evtl. die Eurocard mit der EC-Karte. Man kann sehr wohl an den Mautstellen mit der Euro- wie mit der Visacard bezahlen. Ich zahle nur mit der Eurocard in Italien/Frankreich/Spanien etc. |
Anzeige
|