xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interessieren euch nach dem Urlaub die Gesamtkosten???? 1, 2

FastFood44 am 15 Sep 2006 22:13:41

HALLO

Bisher haben wir nie so genau nachgerechnet wieviel ein Urlaub denn dann tatsächlich unterm Strich gekostet hat.
Dieses Mal erstmals doch.

Eigentlich war ich ja dagegen, hatte Angst dass das Ergebnis für einen kleine Schock sorgen könnte.....
:eek:
Daraufhin hat mir mein Mann das Endergebnis aufgedrängt und war dann total baff wie günstig es dann doch war.
Viel weniger als gedacht und dabei haben wir es uns durchaus sehr gut gehen lassen.

Ist eben doch besser mit dem Schlimmsten zu rechnen um dann positiv überrascht zu werden.
:klatschen:

Rechnet ihr manchmal...immer oder gar nicht nach?
Und wo Lagen Schätzungen und Ergebnis bei Euch?

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 15 Sep 2006 22:18:39

Ich muss jeden Tag in der Arbeit Kosten kalkulieren ...im Urlaub tu' ich mir das nicht an 8)

achimHH am 15 Sep 2006 22:43:07

Hallo Petra..

nein lieber nicht ...

sonst könnte es sein, das ich so schnell nicht mehr losfahre... :wink:

denn ich kann mir nicht vorstellen,
das es so gut ausgehen würde wie bei Euch. :D

vom achim

Anzeige vom Forum

MichaelW am 15 Sep 2006 23:17:20

man muss der Wahrheit nur ins Auge schauen.......wir rechnen auch (nach) :wink: ....mal ist es angenehm.......und manchmal nicht :D

agu am 16 Sep 2006 00:20:02

Nein ! 8)

Schnecke am 16 Sep 2006 07:34:35

Eigentlich nein - aber nur eigentlich.
Wir richten zu Beginn eines Urlaubs ein Reisebudget, von dem wir annehmen, es müsse reichen...
Von dem wird gelebt, gefahren,..
Meistens reichts es :) , manchmal auch nicht :(
Unkakulierbar sind die Kreditkartenausgaben..
Wir haben aber noch nie auf ein extra schönes Erlebnis verzichtet ( ungeplante Fähre, ein Rundflug, Eintritt zu einer besonders attraktiven Veranstaltung, usw , nur weil wir an unseren "Budgetrahmen" dachten)
Dann muss halt an anderer Stelle wieder kalkuliert werden.

Am Urlaubsende rechnen wir nie nach.

,
Schnecke

Gast am 16 Sep 2006 08:16:32

Wir versuchen immer mit einem Buget auszukommen.
Aber wir wollen uns auch nicht zu sehr einengen lassen.

Nach dem Urlaub rechnen wir nicht mehr nach.

Kai P. am 16 Sep 2006 08:33:57

Wir rechnen unsere Ausgaben schon zusammen.
Allerdings nicht jede Position.
Am Anfang zählen wir unser Bargeld das wir mitnehmen.
Im Urlaub sammel ich die Belege von EC- und Mastercard.
Am Ende zählen wir wieder das mit nach Hause gebrachte Bargeld.
Daraus kann ich dann die Summe errechnen die der Urlaub gekostet hat.

Ist schon interessant zu wissen was so ein Urlaub kostet. :)

P.S. Im Urlaub machen wir uns aber überhaupt keinen Kopf darüber.

Julia am 16 Sep 2006 08:49:30

Führe grundsätzlich ein Ein- und Ausgabenkonto, um zu schauen, wohin meine Einnahmen so versickern.

Bin dann auch oft überrascht, wie preiswert Reisen mit dem Mobil sind, wenn ich mich bei zusätzlichen Ausgaben bremsen kann.

Als Urlaubskasse wird all das bewertet, was ich zu Hause in der gleichen Zeit nicht benötigen würde, Diesel, Stellplatzkosten, Eintrittsgelder usw.

Julia

Eileen am 16 Sep 2006 10:52:57

Man kann sich ja auch alles schoenrechnen 8)

Wenn in die Kalkulation wirklich alle Kosten einfliessen wuerden (Wertverlust, evtl Zinsbelastung, Steuer, Versicherung, Unterhalt, Reparaturen, etc ...geteilt durch Nutzungstage) dann wuerden wir alle bestimmt pauschal "auf Malle" fliegen und uns freuen, wie billig das doch war.

Aber wer will schon "auf Malle" ???

Nasenbär am 16 Sep 2006 11:08:33

Wir rechnen nicht groß nach. Wir führen zu Hause ja auch nicht groß Buch über unsere Einnahme/Ausgaben. Am Kontostand sieht man, dass der Urlaub teurer war, als zu Hause zu bleiben. :oops:

OT:
Was die Zinsen betrifft @Uwe, die muß man auch rechnen, wenn man das Womo bar bezahlt hat. Es gehen einem ja dann Zinseinnahmen verloren.
Früher, als man noch richtig was für das Ersparte bekam, konnte man, wenn man Glück hatte, durch Ratenkauf gewinnen. Oft gaben die Hersteller subventionierte Zinsen die unter denen lagen, die man selber bekam.
Aber wie gesagt, das war mal OT :oops:

, Heinz

FastFood44 am 16 Sep 2006 11:49:40

Ich nochmal :D

Wir haben es gemacht wie Kai. Geschaut wieviel Geld wir mitgenommen haben, Kreditkartenabrechnungen und Bargeldabhebungen miteingerechnet.
Aber im Urlaub selber haben wir uns auch keinen Kopf gemacht.

Steuer, Wartung, Wertverlust......in wieweit man sowas berücksichtigt muss jeder selber wissen.
Mir jedenfalls ging es selber rein um die Kosten des Urlaubes OHNE Fahrzeugkosten.
Ansonsten müßte man noch abziehen das Wasser/Abwasser und den Strom den man nicht wie sonst zuhause verbraucht etc. :/

Urlaub kostet immer Geld.
Für mich war schön festzustellen dass der Urlaub viel weniger gekostet hat als er uns allen wert war :klatschen:

Eine Bekannte von uns war ebenfalls mit 2 Kindern im Urlaub.
2 Wochen in der gleichen Zeit, Mittelklassehotel in der Türkei für 4000,- €
Und da muss ich nicht lange rechnen und vergleichen um zu sagen dass ich das für zu teuer halte.........
Und das ist ohne Nebenkosten.

GRUSS PETRA

kati3 am 16 Sep 2006 12:53:56

Auch wir rechnen am Ende grob zusammen und waren überrascht, wie
günstig der Urlaub war.

Ich habe auch alle Mautgebühren, sowie Dieselpreise notiert. Wenn wir später
mal wieder in die gleiche Richtung fahren, sind wir gut vorbereitet.

lockenhaupt am 16 Sep 2006 21:26:06

Meine maus und ich (eigentlich mehr meine maus, da sie ja buchhalterin ist) schauen ehe wir im urlaub fahren, was wir an geld haben, und rechnen uns so ein tages buget aus. Diese sollten wir nach möglichkeit nicht übersteigen, doch rechnen wir immer eine reserve ein. Kreditkarte haben wir nur zum notfall dabei. Uns reicht eigentlich die schweizer postcard, die ist fast wie eine eurocard. Und an vielen bankomaten wo das rautenzeichen ist sogar noch günstiger. ( und eine post findet man in allen ländern)

Liebe grüsse aus der schweiz
locke

KlausGibisch am 16 Sep 2006 21:55:22

ich führe über jede Urlaubsreise ein Art Tagebuch wo ich sämtliche Ausgaben eintrage.
Wir haben nun unser Womo etwas mehr als 2 Jahre.
Schön ist es, dann zu Hause sich die Fahrten nochmals vor Augen zuführen und natürlich die Kosten für den jweiligen Trip.
Dabei ist mir eben aiuch aufgefallen, wie sich die Spritkosten in den letzten 2 1/2 Jahren entwicklet haben.
Vor 2 Jahren war der Spritkostenanteil bei unseren Fahrten noch bei unter einem Drittel gelegen, jetzt machen die Kosten über ein Drittel aus und sind der größte Posten.

Klaus

Tipsel am 16 Sep 2006 21:56:19

Wir machens im Urlaub wie daheim auch: Was wir brauchen wird gekauft, dabei wird natürlich auch mal ein Preisvergleich gemacht. Da wir eigentlich sehr genügsam sind (Essen ausgenommen :D ) - geben wir außer Diesel und Stellplatzgebühren selten mehr aus, als zuhause.

dima am 16 Sep 2006 22:34:33

....wir tragen nur die Betriebskosten für´s Womo in eine Tabelle ein, um einen Überblick zu erhalten, was unser Womo so im Jahr verbraucht....
:denk:

manni63 am 17 Sep 2006 09:59:43

Hey
Wir halten es so wie Christel :D

Ich schreibe nur die Route und die gefahrenen km auf :wink:

KONNI am 17 Sep 2006 17:14:47

Hallo, ich schreibe schon genau auf was der Urlaub kostet, so kann ich jedes Jahr vergleichen, wie die Unterschiede sind, aber meistens kommt im Durchschnitt immer der gleiche Preis pro Woche raus. Es ist ja so ausser Diesel und Stellplatzgebühr braucht man ja nix, zu Hause müssen wir auch was essen.

Palmstroem am 20 Sep 2006 10:00:26

ich finde den Begriff "Urlaubskosten" eigentlich falsch: es sollte meiner Meinung nach "Urlaubsmehrkosten" heissen. Der ist viel aussagekräftiger.
Beispiel:
ich addiere Diesel- Autobahn- Camping- oder Stellplatzkosten, dazu noch ggf. Fähren o.ä., also alles was zusätzlich anfällt.
Einkaufen, ab und zu essen gehen u.ä. zähle ich nicht, das würde ich ja zuhause auch machen.
Womo-Fixkosten wie Steuer und Versicherung, Abschreibung u.ä. zähle ich auch nicht, weil das mit der Entscheidung ein Womo zu kaufen bereits in das allgemeine Alltagsbudget gerutscht ist.

So kann ich nachher genau sagen: der Urlaub xy hat mich soundsoviel mehr gekostet, als wenn ich zuhause geblieben wäre. Und so budgetiere ich auch für künftige Reisen.

Viele
Jürg

Gast am 20 Sep 2006 10:13:22

Wir überschlagen auch nur nach dem Urlaub grob was der gekostet hat. Den Endstand sieht man ja dann auf den Kontoauszügen.

Gast am 20 Sep 2006 10:28:36

intressiert mich eigentlich nicht , weil das Geld ja sowiso schon weg ist.

bastelwastel am 20 Sep 2006 10:29:23

Urlaubskosten rechne ich auch nicht zusammen. Es wird Bargeld mitgenommen, den Rest gibt es am Automaten. Wenn ich die Kosten zusammenrechnen würde würde ich glaube ich blass werden und hätte nur halb so viel Spaß weil ich immer den Virtuellen Urlaubskostenstand im Auge hätte.
Wir gehen eigentlich nur Essen, benutzen fleißig französiche Autobahnen. Und das sumiert sich, aber ich habe URLAUB und nur das zählt.
Allerdings bin ich auch in der glücklichen Situation nicht wirklich auf Geld sehen zu müssen.

dokabastler am 20 Sep 2006 16:43:57

Hallo,

wir rechnen auch nicht .....schön, daß es bei manchen soo billig ist - das trifft aber sicher nur die unmittelbaren Ausgaben während der Reise für Sprit, Essen und gebühren etc....wenn wir aber Wertfverlust, Steuer und Vrsicherung, Reifen, Wartung und was weiß ich des Womos noch einrechnen, dann wäre alternativ sicher ein mehrsterniges Hotel drinn....
aber das wollen wir ja nicht...sonst würden wir ja nicht mit dem Womo fahren......außerdem wollen wir auch nicht rechnen...

wenn Nicole und ich nämlich auch noch rechnen, was wir als Freiberufler/Selbständige praktisch noch an Verdienstausfall (0,00 Einkommen im Urlaub, weil wir ja nicht arbeiten, schönen an die Beamten und Angestellten mit Urlaubsgeldanspruch und solche die immer glauben ein Selbständiger der 40 Euro die Stunde nimmt würde mindestens 4x so viel verdienen wie er....) haben, dann würde uns der Urlaubsgenuß vergehen...........dann würde ein 4-wöchiger Norwegenurlaub nämlich locker über 10000 kosten.......jede rechnung kann man so lenken wie mans braucht....

Also rechnen wir lieber nicht, weil mit was sollten wir einen Womo-Urlaub auch vergleichen wenns um teurer oder billiger geht??
Mit einem Robinson-Club in der Türkei?
Mit einer Safari in Kenia
Mit Urlaub in Balkonien?

Lassen wir uns alle unser Hobby lieber nicht durch Zahlen vermiesen...

günter

rapid am 20 Sep 2006 17:35:03

Kommt aus dem Automaten nix mehr raus,
ja nu, dann ist der Urlaub einfach aus.
Dann schau ich noch ins Beutelchen hinein
und hoff das Bare drin, das bringt uns heim.
Ja und wer eh nicht zählen kann bis drei,
dem ist das Rechnen daheim einerlei.

Gast am 20 Sep 2006 19:36:48

Nachdem wir im Urlaub nicht zu sparen anfangen, wenn wirs daheim schon mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißen (so kommt's mir zumindest vor, weil doch eh nichts übrig bleibt), ist es auch müßig, drüber zu fachsimpeln, was was gekostet hat.
Überschlägig macht mans doch:
Letzter Urlaub 2 1/2 Wo. nach Süditalien:
knapp 600 Euro Diesel
191 Euro Stellplätze
ca. 100 Euro Maut
Lebensmittel: Minimal, wir hatten nur 2 x pro Tag gegessen.
Was noch? Achja, Kultur. Eintrittsgelder, Konzertkarten. Naja.
Diesel wird wohl der größte Posten gewesen sein, alles andere miteinander höchstens genausoviel.
Schön war's, das ist die Hauptsache.

daffy1 am 22 Sep 2006 11:48:10

Wir haben kinder... denke da fragt auch keiner was die gekostet haben.. und nach 25 jahren aufzucht pflege ganztagsbetreung "oma opa dienste taxifahrten zu jeder tages und nachtzeit.. zickenallarm und noch die puppertät plus beziehungsproblemen... kosten einer hochzeit ( scheidung incl. kann ein urlaub gar nicht teuer sein.. erholung pur ist angesagt und wenn wir fahren dann mit dem guten gefühl wir tun was für uns und handy aus ...........logisch keiner wirft mit dem euro nur so umsich denke das kann man in dieser zeit gar nicht mehr.. aber sparen im urlaub neeeeeeeeeeeee dann bleibe ich zuhause :prosit::

Eileen am 22 Sep 2006 13:38:22

So ein Womo kostet ja auch richtig Geld wenn es nur vor der Tuer rumsteht.

Im Umkehrschluss wird der Urlaub also umso billiger je mehr man wegfaehrt.

Also Leute ...fahrt oefter weg, dann braucht ihr auch nicht zu rechnen.

:D :D :D

rimor am 22 Sep 2006 17:20:52

Hallo erstmal, wir haben für die Rundreise durch den Norden Europas
uns ein Fahrtenbuch zugelegt. In diesem Buch sind alle Daten
die uns wichtig waren, zB: Abfahrt- u. Ankunftszeiten, gefahrene KM,
Dieselverbrauch u. Preise, Kosten für die Entsorgung u. Frischwasser,
Kosten für CP u. SP und Maut.- u. Fährpreise. Die Ausgaben für
Lebensmittel und Unterhaltung hat man ja sonst auch. Auf der rund
7500Km langen Reise hat unser Womo ca. 900 l Diesel verheizt.
Nur für interessierte Statistiker!

Herzliche Rimor

Gast am 22 Sep 2006 21:28:16

rimor hat geschrieben:...nur für interessierte Statistiker!...

...seh' das ähnlich: ob das geplante Budget nun letztendlich gereicht hat oder nicht ist für mich bei der Erfassung der Daten unerheblich - möchte einfach nur nach vollziehen können, auf welcher Tour war: "was wo - wovon - wieviel - u.s.w. ..." - sowas liest sich nach Jahren spannender als 'en Krimi (m.M.) :bia:

Gast am 22 Sep 2006 23:41:43

NEIN, interessiert uns nicht. hauptsache dass die reise schön und problemlos war, das ist uns viel wichtiger. was gebraucht wurde, wurde gebraucht und basta. für blödsinn geben wir sowieso kein geld aus und das andere gehört zu einer reise einfach dazu. was soll das hinterher noch bringen? ärger? frust? neeee das brauchen wir nicht.
wenn es schön war, war es das geld wert, wenn nicht kann man hinterher auch nichts mehr daran ändern. bevor ich da rechne lege ich mich lieber auf meine terrasse, da ist die wertvolle zeit besser genützt und bringt was. :D

rs270550 am 23 Sep 2006 09:53:21

Einfach nur Bargeld mitnehmen! Jedesmal, wenn etwas zu bezahlen ist, öffnet man die Geldbörse und sieht sofort, wieviel Geld da noch drin ist.
Eine bessere Kostenkontrolle gibt es nicht und man weiß auch, wann der Urlaub spätestens zu Ende sein wird!
,
Rolf

Dakota am 23 Sep 2006 10:22:58

Code: --> Link
Interessieren euch nach dem Urlaub die Gesamtkosten????

Nein :wink:

Uns ist wichtiger das es eine rundum gelungener Urlaub war und wir uns wohlfühlten :P

Im Oktober geht es wieder 10 Tage nach Tirol, vielleich machen wir ja mal Testaufzeichnungen :D

Gast am 23 Sep 2006 10:40:31

mach das lieber nicht, dakota, tirol ist ein teures land zum leben, glaub mir. 8)
und erst die abzockervignette und die mörderischen schneepflugfahrer bei denen man um sein leben fürchten muss und nirgends darf man stehen bleiben....... und überhaupt. überleg dir das doch noch mal. ich meine es wirklich nur gut mit dir. :D

servus
rider

Dakota am 23 Sep 2006 10:47:53

Rider hat geschrieben:mach das lieber nicht, dakota, tirol ist ein teures land zum leben, glaub mir. 8)
und erst die abzockervignette und die mörderischen schneepflugfahrer bei denen man um sein leben fürchten muss und nirgends darf man stehen bleiben....... und überhaupt. überleg dir das doch noch mal. ich meine es wirklich nur gut mit dir. :D

servus
rider

OK - überzeugt......

fahren wir halt nach Kärnten :D

Gast am 23 Sep 2006 11:20:21

Hallo Rider,
ich muß dir widersprechen.
Ich finde Tirol ein fantastisches Urlaubsgebiet.
Für Tirol brauche ich keine Vignette, komme überall hin ohne dieses Teil.
Und ansonsten ist dieses Bundesland nicht teurer wie alle anderen Länder auch.
Also, ich fahre gerne dorthin und auch in alle anderen Bundesländer dieser Alpenrepublik.

Gast am 23 Sep 2006 11:33:33

aber aber dakota,

um diese zeit fährt man doch in die steiermark/weinstrasse und nicht zum baden nach kärnten. bestes obst, bester wein in herrlicher umgebung, gemütliche buschenschenken und und, oder nach südtirol zum törggelen. :D

danke pelze, DAS ist natürlich balsam auf meine waidwunde seele. ich dachte schon ich wohne in einem reinen mörder- und abzockerland. :D
zum wandern ist es aber bei uns z.zt. traumhaft. ich mache mich jetzt auch auf den weg in die höhe.
übrigens bin ich der meinung dass deutschland ein wunderschönes land zum bereisen ist. leider wird es von uns nicht so viel besucht wie von euch der süden. uns zieht es leider auch immer wieder in den süden. aber im nächsten jahr ist deutschland dran, ich warne euch schon mal vor. *g*

Leser am 25 Sep 2006 19:01:01

Rider hat geschrieben:NEIN, interessiert uns nicht. hauptsache dass die reise schön und problemlos war, das ist uns viel wichtiger. was gebraucht wurde, wurde gebraucht und basta. für blödsinn geben wir sowieso kein geld aus und das andere gehört zu einer reise einfach dazu. was soll das hinterher noch bringen? ärger? frust? neeee das brauchen wir nicht.
wenn es schön war, war es das geld wert, wenn nicht kann man hinterher auch nichts mehr daran ändern. bevor ich da rechne lege ich mich lieber auf meine terrasse, da ist die wertvolle zeit besser genützt und bringt was. :D

Das kann ich zu 100% unterstreichen, genau so halten wir es auch. Lediglich mit der Terrasse klappt´s noch nicht so, da noch nicht in Rente.

Leser

Varadero_BW am 25 Sep 2006 20:47:03

Nun, wir machen das schon.

Man hat ja ein PDA Navi und darin ein Windows Mobile Excel.
Da geht das recht einfach.
Spalten für Datum, gefahrene Km, Tanken, Einkaufen, Campingplatz, Eintritt und noch ein paar weitere Posten anlegen und dann einfach jeden Abend eintragen was man so ausgegeben hat.

Ich kann das in etwa vierteln. 1/4 ist Sprit, 1/4 Lebensmittel, 1/4 Campingplätze und Fähre und 1/4 sonstiges wie Eintritt Essen gehen und sonstiges Einkaufen (Souveniers etcpp).

Als Budget rechnen wir zu zweit mit allem etwa 500€ pro Woche.
Das hat 2 mal in England bei 4 Wochen Urlaub genau gepasst in Kroatien war es etwas weniger weil keine Fähre und in Griechenland war es ein wenig mehr.

Es geht uns nicht ums spaaren, sondern einfach darum zu wissen, wo man finanziell gerade steht, und wieviel man für was aus gegeben hat.

Frank

Bergbewohner1 am 25 Sep 2006 21:08:39

Man o man, was sind nur für Krämergeister unter den Wohnmobilisten. Mein Beifahrer ist auch Buchhalter und ich nicht weit davon entfernt, die Kosten für den Urlaub aufrechnen nein Danke !!
Noch eins, wer auch noch Fahrtenbuch führt und dieses mitführt, der denke auch daran, wenn er Lenkzeiten überschreitet und es kommt zum Unfall....... Schuldfrage dann recht schnell geklärt.

Bergbewohner1 am 25 Sep 2006 21:14:25

rapid hat geschrieben:Kommt aus dem Automaten nix mehr raus,
ja nu, dann ist der Urlaub einfach aus.
Dann schau ich noch ins Beutelchen hinein
und hoff das Bare drin, das bringt uns heim.
Ja und wer eh nicht zählen kann bis drei,
dem ist das Rechnen daheim einerlei.

Da kann ich Dir nur beiplichten, so hab ich Urlaub gern und erholsam ist er auch noch.

Varadero_BW am 25 Sep 2006 21:23:18

Hallo Troll,

Wir haben auch nen tollen Urlaub. Und erholsam ist er auch. Sogar wenn wir solche Statistiker sind, die es genau wissen wollen.

Jedem Tierchen sein Plesierchen.

Frank

canter am 26 Sep 2006 10:55:34

Hallo liebe Kostenrechner,

alles in allem interessiert mich nur grob was der Urlaub kostet. Wer es allerdings genau wissen will und alle Kosten rechnet erlebt meist sein "blaues Wunder".
Mal abgesehen von den laufenden Kosten im Urlaub ( Sprit, Essen, EIntritt,..) kommen auf die Nutzungstage des Mobils p.a. ja noch die Unterhaltskosten, Wertverlust, etc dazu.

Dan landen viele "Neumobilbesitzer" ( natürlich abhängig von der realen Nutzungszeit ) bei Kosten die deutlich über den Kosten für 3 Wochen Karibik all incl. liegen

Kurz mal als grobe Rechnung:

Mobil ( Jahreswagen )gekauft 40.000.-
Nach 5 Jahren verkauft für 20.000,-
Wartung, Umbauten, Ausstattung, Versicherung,... in 5 Jahren € 15.000,-

Dann haben die 5 Jahre ohne Sprit und ausgaben im Urlaub schon mal 35.000.- gekostet.
Und genau deshalb fahre ich keine "Neuen" und rechne lieber nicht so genau. Dafür macht mir unser ( teures ) Hobby viel zuviel Spass.

ERPEL am 20 Jun 2009 23:56:11

Hallo !
Man muß aber auch die Ersparnis einrechnen.
Stromverbrauch zu Hause
Heizung auf Sparflamme
Wasserverbauch
Bnzinverbrauch des Pkw
Bewirtung von Freunden
Mal sehen ob nochwas dazukommt.
Erpel

Tipsel am 21 Jun 2009 02:52:49

Der Thread ist zwar aus der Zeit vor der Krise, aber ich glaube, dass wir alle ... wie wir auch mit Einschränkungen ... unserem Hobby bzw. der Lebeneinstellung weiterhin treu bleiben.
Billig ist unser Hobby nicht, aber die Lebensfreude kann man nicht aufrechnen.

Wir haben Haus und Garten, könnten dort eigentlich zufrieden sein, und leben kostendeckend 8)

Aber... unterwegs sein ist mit nichts vergleichbar und für uns kein Thema, um dies auszurechnen. Solange wir es können, tun wirs, ohne gegenzurechnen. Daheim gibts dann wieder Bratkartoffeln und Eier und Speck, um den Haushalt rechnerisch auszugleichen in den heutigen Zeiten :wink:

Hobbies kosten halt, aber das ists uns wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Versicherungsvergleich
Mautgebühren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt