aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festbetteinbau

smartwriter am 11 Jun 2009 02:37:54

Hallo zusammen.
Bis jetzt haben wir immer nur gemietet. Auch diesen Sommer geht es noch EINMAL mit einem gemieteten WOMO auf Achse. Nächstes jahr haben wir dann genug Geld gespart das wir uns ein gebrauchtes WOMO kaufen können. Wir freuen uns jetzt schon riesig.

Wir haben aber genaue Vorstellungen und die sind leider auf dem Gebrauchtmarkt nicht so leicht zu realisieren. (wir haben max. 12.000-13.000.- zur Verfügung)

Es soll unbedingt ein Festbett hinten haben, in der Mitte eine Dinette und dann noch den Alkoven.
Es gibt aber so wenig WoMos mit Heckfestbetten.
Da habe ich daran gedacht eins mit einer Hecksitzgruppe zu kaufen und die zu einem Festbett umzubauen.
Hatt das schon mal jemand gemacht? Ist das schwierig? Was bräuchte ich dafür und mit welchen Kosten müßte ich rechnen?
Hat jemand vielleicht sowas wie eine Bauanleitung?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Danke im Vorraus.
Thomas :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 11 Jun 2009 09:13:48

Erstmal willkommen, tja die einfachste Möglichkeit wäre aus der Hecksitzgruppe das Bett zu bauen und nicht wieder umzubauen.

Schon haste Dein Festbett.

Wenns denn mehr sein soll, Lattenrost, Matratzen oder was auch immer passend beschaffen oder fertigen lassen und gut ist! :)

alla-gud am 11 Jun 2009 09:13:49

wir haben das an unserm eura povessionell machen lassen.
da das kissenpuzzle genervt hat

hecksitzgruppe raus
abdeckplatte ink UK rein
inkl klappe zur garage von innen
froli lattenrost
gute 18 cm schaummatretze
dann noch geragentür gegen grössere getauscht

1300 euro

vorteil gegenüber standart heckbett

gute matratze mit froli
gute rundumsicht im bett da drei fensterseiten
bett schön tief ..und wird daher wie eine couch benutzt

nachteil..

gerage wegen der fenster zu nieder für roller
im winter sind die fenster nicht so warm wie ein wandelement

würde das sofort wieder machen

Anzeige vom Forum

alla-gud am 11 Jun 2009 09:14:26

das mit dem nachteil roller hat sich erledigt...jetzt mit hebebühne eben hinten drauf ...und den platz der garage brauchen wir eh

smartwriter am 11 Jun 2009 14:32:59

Danke schon mal für die Antworten.
1300.- ist ja auch ein stolzer preis. Das müßte ich ja auch noch zum WoMo Kaufpreis dazurechnen. Waren das nur die Materialkosten? Ich vermute mal nein.
Wo könnte ich sowas im Rhein main Gebiet machen lassen?
Gibts hier eine Firma?

Roman am 11 Jun 2009 19:24:10

Hallo Thomas,

ich lese immer gerne auch zwischen den Zeilen.
Da Du nichts über die Größe Deiner Familie geschreiben hast, meine Frage: müssen es zwei Betten sein ?

Denn Teilintegrierte mit festem Heckbett gibt es ja in ausreichender Zahl.

Die Konstellation die Du gerne hättest, wird nämlich nicht einfach zu finden sein.
Mir fällt z.Zt. kein Hersteller ein, der eine Hecksitzgruppe mit einer zusätzlichen Dinette baut.

Roman

alla-gud am 11 Jun 2009 19:31:01

das wurde von schmitz reisemobiltechnik in sprendlingen gemacht ...gute saubere arbeit . preis war natürlich inkl arbeit und mwst .
sparen kannst du , wenn man die serienmässige klappe lässt , keine tür zum innenraum einbaut , und eine einfachere matratze nimmt ...unsre hatte alleine etwa 450 euro gekostet

alles klar ..alla gud

smartwriter am 14 Jun 2009 18:05:48

Super, Sprendlingen ist ja bei mir um die Ecke. Eine andere Klappe brauche ich nicht. Gute Matratze und die Tür wär mir aber schon wichtig.
Zu Roman: Ich brauch unbedingt 2 Betten. Kind schläft im AK. Meine Frau hasst das schlafen im AK, deshalb Festbett hinten.

CKgroupie am 14 Jun 2009 19:50:43

Hallo Smartwriter,
Ich wundere mich ein bisschen. Gibt es nicht gebrauchte Womos mit Alkoven (oder Hubbett?) und Festbett hinten + Viererdinette ungefähr 10x häufiger, als gebrauchte Womos mit Alkoven und Rundsitzgruppe??

Ganz abgesehen davon, dass Deine Tochter ja auch auf der Fahrt noch irgendwo sitzen muss und wenn Du die Rundsitzgruppe zum Festbett umbaust, hast Du doch keine Dinette mehr, oder?

Schließlich und endlich gibt es in der Rundsitzgruppe - soweit ich weiß - selbst wenn Du sie nicht zum Festbett umbaust, keine Gurte für Deine Tochter.

Alles in allem wundere ich mich, warum Du nicht einfach nach einem Alkoven mit Festbett hinten guckst. Die gibt es doch und es wäre kein Umbau nötig?

smartwriter am 14 Jun 2009 22:05:09

AN CKgroupie

An für sich hast du recht, aber bis jetzt haben wir einfach noch kein passendes gefunden. Ich wollte einfach die Möglichkeiten erweitern, als ausschliesslich nur nach "festem" Festbett zu schauen. (und eine umgebaute Rundsitzgruppe ist eine ganz schön große Spielwiese)
Was die fehlende Dinette angeht. Es gibt sehr wohl WOMOs mit Hecksitzgruppe und mittlerer Dinette. Natürlich geht das nicht das ich die Gruppe hinten umbaue und dann keine Dinette mehr habe.
Dinette muss schon sein. Wo soll man sonst "dinetten"? :D
Dieses Jahr haben wir einfach noch nicht das richtige gefunden.
Außerdem war der Mietvertrag leider schon unterschrieben. Und ich wollte keine 30% Stornogebühren bezahlen.
Achja, die Tochter ist ein Sohn (12) :eek:

CKgroupie am 15 Jun 2009 15:02:04

smartwriter hat geschrieben:Achja, die Tochter ist ein Sohn (12) :eek:

Oups, sorry! Ich sollte besser lesen! :oops:

smartwriter am 18 Jun 2009 00:34:11

Kein problem. macht nix. Aber ich hatte das auch nirgends geschrieben.

skymieze am 23 Jul 2009 09:28:52

Hallo smartwriter

ich weiß jetzt nicht ob es schon zu spät ist aber wir haben vor drei wochen uns ein Womo gekauft und wollten genau des gleiche wie du.
natürlich ist es immer ne Geldfrage was alles kosten sollte.
Wir sind hergegangen und haben einfache bretter reingeschraubt und ne feste Matratze gekauft und reingelegt.Haben uns noch einen Stauraum von innen gemacht.Es war sehr kostengünstig.Zum anschauen hier mal ein Bild muß es leider noch besser fotografieren.
lg skymieze

hast29 am 23 Jul 2009 09:39:44

Hallo

ich bin eigentlich auch der Meinung Womo mit Festbett und Alkoven gint es wie Sand am Meer. Diese Modelle fahren nämlich sowohl Paare wie auch Familien.

Wenn du bei Mobile eingibst
Alkoven, bis 14.000, Festbett, bekommst du 45 Antworten.

Da ist was zu kriegen meine ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reanult Master Ausbau Bodenplatte, Isolierung, Dampfsperre,
Suche alten Tread im Forum (Deseo-WW auf LKW Pritsche)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt