rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stralsund ... es lohnt sich

Stefan-Claudia am 14 Jun 2009 22:53:13

Hallo liebe Rügen -u. Ostsee - Fans

ich möchte Euch heute auf eine Perle der Ostsee hinweisen, bei allen Schätzen des Südens, auch wir haben tolle Städte und Strände zu verzeichnen und wenn man sowieso von der Kühlen Fraktion ist, der, der auch mal der Wind so richtig um die Ohren brausen kann, dann ist man in D Norden richtig aufgehoben.
Um Euch mal appetit zu machen und das Ihr mal VOR Rügen auf den Anker steigt und Ihr euch das nicht entgehen lässt...

Ich stell einfach mal ein paar Bilder von Stralsund und das neue Ozeanium rein und bitte Euch, wenn Ihr auch schöne Bilder habt sie denn auch mal einzufügen...

Meine Bilder sind vom Mai 2009, gestanden haben wir frei. Die Alternative zum lauten Stellplatz an der Hochbrücke ist eine große Brache am Frankenhof. Die Zufahrt ist vom Frankendamm oder von der Hafenstraße und die Innenstadt in 3 min erreicht. Wir haben dort ganz ruhig gestanden.
Allerdings ist dort das Goethe-Gymnasium, während der Woch ist es sicherlich etwas lauter, am Wochenende richtig ruhig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 14 Jun 2009 23:44:40

Danke Claudia und Stefan,
superschöne Bilder und ich krieg schon wieder soooo Sehnsucht nach der schönen Ostsee.
Eins müsst ihr mir als Baden-Württemberger aber erklären :?: :?: :?:
was ist eine Brache :nixweiss:
:denk: hab echt null Ahnung :roll:

Liebe Antje

bikesurferin am 14 Jun 2009 23:48:19

Schöne Bilder, als wir 2007 in Stralsund waren hat es geregnet wie aus Kübeln und wir beschlossen das nochmal nachzuholen :D

Wenn alles klappt vielleicht heuer im Sommer.

Anzeige vom Forum

Georg350 am 15 Jun 2009 07:21:03

Brache: Ist in den neuen Bundesländern sowas wie "blühende Landschaft" des Herrn Kohl. Es sind stillgelegte vom Unkraut überzogene und vom Vandalismus zerstörte Industriegelände.

Georg350

stegi am 15 Jun 2009 08:23:44

Hallole,
im Frühjahr 2007 besuchten wir Stralsund und waren begeistert!
Wir wählten als den Cpl. in Altefähr, gleich nach der Rügenbrücke links, als Ausgangspunkt. Zu Fuß in 3 min zur Personenfähre von Altefähr direkt ins Zentrum in wenigen Schifffahrtsminuten, sehr zu empfehlen! Auf den lauten Stellplatz bei der Hochbrücke verzichteten wir!
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

matthiast4 am 15 Jun 2009 10:32:52

Georg350 hat geschrieben:Brache: Ist in den neuen Bundesländern sowas wie "blühende Landschaft" des Herrn Kohl. Es sind stillgelegte vom Unkraut überzogene und vom Vandalismus zerstörte Industriegelände.

Georg350

Brache bezeichnet einfach ein ungenutztes Gelände in der Landwirtschaft. Dies wurde hier wohl auf ein unbebautes Grundstück in der Stadt übertragen. Mit Herrn Kohl hat das nicht unbedingt was zu tun und auch Politiker mit einem roten Parteibuch produzieren solche Landschaften.

Mat.

walter@bibuu am 15 Jun 2009 12:31:15

Moin,

da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

Wir waren dieses Jahr um Ostern in Stralsund, mit drei Womos und allen hat der Besuch des Ozeaniums nicht gefallen.
Die 14 Euro Eintritt pro Person, so die allgemeine Meinung danach, hätten wir alle lieber anderweitig ausgegeben.

Da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind.

Stralsund steht für uns jedenfalls zukünftig nicht mehr auf dem Reiseplan.

Georg350 am 15 Jun 2009 14:36:48

Hallo matthiast4,

Dir ist da was entgangen:
Der vollständige Satz bei erstmaliger Benutzung des Begriffs lautete:

„Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.“

Im Jahr darauf sagte Kohl:

„Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren in den neuen Bundesländern blühende Landschaften gestalten werden …“

Helmut Kohl verwendete den Begriff unter anderem in seiner Fernsehansprache zur Einführung der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland am 1. Juli 1990. Im Wahlkampf zur Bundestagswahl 1998 wurde der Begriff wieder aufgenommen und auf offiziellen Wahlplakaten der CDU verwendet. Unter der Überschrift Blühende Landschaften wurden beispielsweise Bilder von restaurierten Bauwerken aus den neuen Bundesländern gezeigt.

Nachdem die Natur sich stillgelegte Industrielandschaften und Rangierbahnhöfe zurückerobert hat, wird der Begriff immer häufiger in anderem Sinn verstanden, nämlich als Sinnbild für die Deindustrialisierung Ostdeutschlands.

aus Wikipedia

uschi-s am 15 Jun 2009 15:26:34

Auch wir waren vor 2 Jahren in Stralsund, da war das Aquarium gerade im Bau. Von der Stadt waren wir total begeistert. Es war sicherlich nicht unser letzter Besuch dort. Wir konnten damals direkt im Hafen stehen, da gab es 3 WoMo-Plätze.

Stefan-Claudia am 15 Jun 2009 23:10:51

Ich gebe ja zu, das ich erst einmal den Eintritt für sehr teuer halte, was mich allerdings total begeistert hat ist die große Halle mit den in Originalgröße ausgestellten Walen...absolut klasse gemacht!

Gast am 16 Jun 2009 08:27:23

Hallo
Ich kann die Eindrücke zum Ozeaneum nur bestätigen!
liegt bei uns direkt vor der Haustür ... und im Urlaub färht man Tausende Kilometer um Sachen zu sehen die vielleicht nur " halb so interessant " sind :!:
Übrigens kann man ein Kombi - Ticket kaufen für alle 3 Museum ich glaube so um 42 € ( siehe Link) Familienticket für Meereskunde- Ozean- und Natineum... :!: :!: :!: ist alles dicht bei in Stralsund und Rügen ....ein viertes Museum in diesem Verbund ist auf dem Darß (glaube ich )Naturneum.
--> Link

glaubt mir es lohnt sich!

Carsten

Julia10 am 16 Jun 2009 18:08:35

Stralsund immer eine Reise wert.

Mir hat das Ozeanum sehr gut gefallen. Würde sicher auch ein zweites Mal hineingehen, weil es informativ und sehr gut aufgebaut ist.

Interessant auch deshalb, weil es vorrangig die Unterwasserwelt der Ostsee zeigt.

Julia

creativi am 16 Jun 2009 18:22:12

Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt im Hafen doch die "Gorch Fock"?
Mal die alten Bilder raussuchen...

Georg350 am 16 Jun 2009 18:57:10

Zu Pfingsten lag sie noch im Hafen.

bestager am 16 Jun 2009 20:09:59

Hallo creativi,

die "Gorch Fock" liegt z. Zt. in ihrem Heimathafen Kiel
an der Tirpitzmole.

Wenn Du noch einen 10 DM-Schein hast, kannst Du ein
altes Bild sehen.

MfG, Charly

walter@bibuu am 16 Jun 2009 20:45:36

bestager hat geschrieben:Hallo creativi,
die "Gorch Fock" liegt z. Zt. in ihrem Heimathafen Kiel
an der Tirpitzmole.
MfG, Charly

:D Die Gorch Fock I (Bauj.1933) liegt in Stralsund
bei der Gorch Fock II (Bauj.1958) haste recht die liegt wenn dann in Kiel!

Stefan-Claudia am 16 Jun 2009 23:30:58

Da sie sie : Gorch Fock Stralsund

uschi-s am 16 Jun 2009 23:32:55

In voller Pracht, war auch schon da, als wir in Stralsund waren. Gibt es denn das Theaterschiff auch noch?

sini2000 am 10 Sep 2009 21:13:38

Hallo,

wir sind heute auch in Stralsund. Wir stehen unter der Brücke, aber wir finden das ok.

Wir haben eben gesehen, dass wenn man an der ToTAL Tanke weiter gerade aus fährt, dass dann noch ein P+R Parkplatz kommt, da standen noch 8 Womos rum. Am Hafen stand auch eins.

Ozeanium

Fanden wir grausaum. Ein Glaspalast mit viel Demomaterial, Plastiken und ausgestopften Tieren, gerade letzteres gucke ich gar nicht gerne an.

Den Saal mit den Waalen fanden wir total doof, aber Geschmäcker sind verschieden. Wir hätten halt lieber echte Fische gesehen und da waren es eindeutig zu wenig. Wir waren letztes Jahr in Hirthals in Dänemark in so einem Ozeanium und das war deutlich besser.

Der Eintritt war absolut überteuert und amüsiert habe ich mich, dass man für einen Euro eine Fotografier Erlaubnis kaufen musste.

Und da ich als Forenbetreiber weiss, wie grenzwertig manche Dinge gesehen werden , muss ich hier mal petzen und sagen, dass an der Kasse ein Schild stand, dass die Fotos nur zu privaten Zwecken gemacht werden dürfen und nicht kommerziell gezeigt werden dürfen.

Wobei ich nicht weiss, wie der Satz in Bezug ein Forum zu bewerten ist.

Wir wollen uns morgen noch das Meeresmuseum anschauen. Ansonsten finden wir Stralsund sehr interssant.

VG

Ingrid

Lloyd am 15 Okt 2009 21:43:03

Morgen nach der Arbeit gehts für uns nach Stralsund. Jemand lust mitzukommen? :)

Stefan-Claudia am 02 Dez 2009 00:36:21

sini2000 hat geschrieben:Hallo,
Den Saal mit den Waalen fanden wir total doof. Wir hätten halt lieber echte Fische gesehen.

Und da ich als Forenbetreiber weiss, wie grenzwertig manche Dinge gesehen werden , muss ich hier mal petzen und sagen, dass an der Kasse ein Schild stand, dass die Fotos nur zu privaten Zwecken gemacht werden dürfen und nicht kommerziell gezeigt werden dürfen.

Wobei ich nicht weiss, wie der Satz in Bezug ein Forum zu bewerten ist.

Ansonsten finden wir Stralsund sehr interssant.
Ingrid

Lebende Wale möchte ich auch mal gerne von unten sehen, kann aber nicht tauchen. :ertrink:
Die Fotos dienen nur für private Zwecke, ich zeige sie nur meine Womo-Forum - Freunden, die es noch nicht sind werden es durch eine Anmeldung ! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Nürnberg
über Weihnachten nach Oberstdorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt