gg hat geschrieben:Ich hab`da auch mal eine Frage: Electrolux-Kühli (2002), AES-Technik, zündet zunächst ganz normal, nach ca. 10 sek. spricht die Zündsicherung an. Wenn die Kühltemperatur erreicht ist, erlischt die Flamme, soweit alles o.k.. Wenn nun weiter gekühlt werden muß, zündet er wieder, die Flamme brennt. Dann aber: nach ca. 10 sek. spricht die Zündsicherung wieder an, aber gleichzeitig(!) erlischt die Flamme und für ca. 10 sek. versucht der Kühli mit deutlich sichtbarem Zündfunken wieder eine Flamme zu erzeugen!!? Anschließend geht der Kühli dann auf Störung.
Der Vorgang wiederholt sich sehr unregelmäßig, d.h. mal läuft er zwei Tage normal, mal wiederholt sich obiges Spiel nach ein paar Stunden...
Dometic-Service hat auch keine Lösung, außer Zündsicherung, Thermofühler, Düse, Elektronik etc. auswechseln!!! Sehr witzig!
Hat einer von euch einen Tipp, zur Lösung des Problems?
gg
Auch ich habe einen solchen Kühlschrank, auch AES, aber Jahrg. 2000
Durch einen Fehler in der AES-Steuerung (deine Elektronik?) lief der Kühli mit
Gas UND gleichzeitig mit 12V, aber aus der Aufbau-Batterie, ohne dass der Motor lief. Etwas das GANZ unmöglich ist (!!)
Daher habe ich mich ein bisschen mehr mit diesem Gerät befasst als üblich.
Normal-Ablauf wäre, du fährst, der Kühli nutzt 12V von der Lichtmachine.
Du stellst Motor ab, der Kühli bleibt 15 Min stumm (Tank-Sicherung, keine offene Flamme)
Nach 15 Min. macht es „Tack“, (ziemlich laut). Soll das Magnetventil in der Gaszufuhr sein.
Nach wenigen Sekunden macht es wieder „Tack“ und praktisch gleichzeitig sind die Zündfunken sichtbar und das Gas zündet.
Wenn alles normal ist, hörst du, speziell in der Nacht, wenn alles ruhig ist, diesen Doppel-„Tack“. Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, ist in welchen Zeitabständen, diese Zünd-Wiederholungen stattfinden.
In deinem Beschrieb fehlt der erste „Tack“. Könnte es sein, dass das Magnetventil für die Gaszufuhr gelegentlich „spinnt“?
Im Manual steht, dass bei Störung im Gas-Betrieb, das rote Kontroll-Licht blinkt und dass man dann (evt. mehrfach) den Kühli ein- und ausschalten müsse, da es evt. Luft in der Gasleitung habe, oder eben das Magnetventil gar nicht richtig öffnet.
Hast du auch einmal probiert den Kühli, im Gas-Betrieb, auf die unterste Stufe zu stellen.