hpirzer am 16 Jun 2009 16:06:16 Hallo, ich möchte gerne an meinem Euramobil Integra 625 VB zur vorhandenen Anhängekupplung einen Motorradträger anbauen und gemeinsam nutzen, also Bootsanhänger an der Kupplung und Motorrad (125 ccm) im Motorradträger.
Ist sowas erlaubt, kennt jemand einen Hersteller für einen solchen Motorradträger?
Wer hat Erkenntnisse?
Hermann
:roll:
Lancelot am 16 Jun 2009 16:14:30 Erlaubt ist das schon, solange Du
- max. Anhängelast der AHK
- max. Tragkraft der Hinterachse
nicht überschreitest. Es werden dazu "gekröpfte" Heckträger angeboten, die den Zugang zur AHK trotz Träger ermöglichen.
Setz Dich mal mit Sawiko --> Link oder Fiedler --> Link oder Raithel --> Link in Verbindung, alle haben da Lösungen.
hpirzer am 16 Jun 2009 17:22:02 Hallo,
ich hab gehört, dass der Träger nach hinten, also der Alko-Rahmen das nicht tragen kann?
Hat jemand schon sowas angebaut?
Hermann
camperfrank am 16 Jun 2009 19:13:08 Wenn du dich mal unter das Mobil legst dann wirst du schon mit blosen Auge sehen, dass dies nicht gehen kann. Die paar Vierkantröhrchen sollen das alles auf Dauer halten?????????? :?
jakeomat am 17 Jun 2009 08:20:59 Warum bietet dann z.B. Raithel an, die Heckträger speziell auch für ALKO-Fahrwerke auf bis zu 300kg aufzulasten?
--> Link ganz unten unter "Aufladung"
Vielleicht doch erstmal jemanden fragen, der sich damit auskennt, bevor das Vorhaben voreilig aufgegeben wird.
Jake
Lancelot am 17 Jun 2009 08:25:28 DAS würde ich auch empfehlen ...
Alle 3 genannten Firmen sind Spezialisten für AHK UND Heckträger und haben schon wasweißichwieviele Fahrzeuge ausgerüstet ... ich würde halt da mal nachfragen und mich (bezogen auf Dein spezielles Fahrzeug) beraten lassen ... kostet einen Anruf und/oder eine mail.
Sunti am 17 Jun 2009 08:35:49 Hallo miteinander,
Forumsmitglied nille verkauft ja solch eine Fiedler Plattform gerade / hier unter Annoncen und auch bei Ebay
Er bietet unter anderem auch "gekröpfte" Stahlaufnahmelemente für die gemeinsame Nutzung von Träger und AHK gedacht sind
Es muß (glaube ich) also Fahrzeuge / Aufbauten geben wo das möglich ist
Bin halt gerade selber am überlegen bzgl. Bühne oder AHK
Falls Du hier keine Hilfe bekommst bleibt einfach nur der Weg über die bekannten Hersteller.
Bei gebrauchten Rollerträgern sollte man den Hersteller vorher nach den Kosten für die fahrzeugspezifischen Aufnahmeelementen fragen - hätte mir beinahe nen Sawikoträger ersteigert - die Aufnahmeelemente hätten mich aber nochmals 295,- Euro gekostet
Da lohnt es sich glaube ich bis August zu warten - Caravan Salon
Greets Sunti
camperfrank am 18 Jun 2009 11:42:50 hpirzer hat geschrieben:Hallo, ich hab gehört, dass der Träger nach hinten, also der Alko-Rahmen das nicht tragen kann?
Hat jemand schon sowas angebaut?
Hermann
Die Frage wäre doch wie ist das Fahrgefühl. Lies mal den Thread vom Mitglied 901red. Der am Doppelachser mit nur Rollerbühne das Fahrverhalten als eingeschränkt angibt. Dann noch 80 - 100kg Stützlast vom Trailer und am besten noch ein 2to Boot. Da steht ja bei jeder Bodenwelle das Mobil vorne in der Luft.
Nille am 18 Jun 2009 22:10:41 Tach zusammen!
Ich bin derjenige, der eine solche Kombi am Laika genutzt hat. (siehe Anzeigenmarkt, ist aber verkauft), Eigentlich es sollte doch jedem klar sein, der eine Rollerbühne montiert, das sich das Fahrverhalten verändert, oder?
Ich habe die Kombination Bühne/ AHK ca. 8000 km genutzt und hatte nie ein Problem. Allerdings hatte ich auch eine Luftfederung (Doppelbalg) im Einsatz. Hier die Eckdaten: Der Rollerträger hat ungefähr 30kg Gewicht + ca. 100 kg Last + ca. 60 kg Stützlast
Wenn kein AHK Betrieb notwendig war, wurde die Bühne auf 100 cm Tiefe erweitert und wir haben dann eine Honda ATC 90 hintendrauf gehabt.
Hier ein Bilder der Kombination:
camperfrank am 19 Jun 2009 12:49:03 Nille hat geschrieben: Eigentlich es sollte doch jedem klar sein, der eine Rollerbühne montiert, das sich das Fahrverhalten verändert, oder?
Hallo,
so klar wird das dem Te nicht sein. Er weiß ja noch nicht einmal das es sowas gibt. Darum auch seine Frage.
Und jetzt weiß er das er auch noch eine Luftfederung braucht.
Dafür ist das Forum da. :lol:
Lancelot am 19 Jun 2009 14:42:01 Camperfrank,
ich versteh wirklich nicht, warum Du dem Fragesteller die Sache sooo mies machen willst und dazu "Latrinenparolen" losläßt ... :rolleyes:
camperfrank hat geschrieben:so klar wird das dem Te nicht sein. Er weiß ja noch nicht einmal das es sowas gibt. Darum auch seine Frage.
Die Eingangsfrage zielt auf gleichzeitige Nutzung von AHK UND Heckbühne, und eben NICHT auf "wie verändert sich das Fahrverhalten mit Bühne". Du unterstellst dem TE (schöner Ausdruck) zumindest Unbedarftheit wenn nicht sogar Dummheit, wenn Du annimmst, er glaubt es mache keinen Unterschied, ob da hinten 150 kg mehr drauf sind ... wieso ?? camperfrank hat geschrieben:Und jetzt weiß er das er auch noch eine Luftfederung braucht. Dafür ist das Forum da. :lol:
Wer hat wo gesagt, dass er eine Luftfederung braucht? Schlecht wäre die natürlich grundsätzlich nicht, aber unbedingte Voraussetzung ist es (wahrscheinlich) nicht.
Ich würde doch dafür plädieren, mal die Spezialisten zu befragen ...
camperfrank am 19 Jun 2009 16:59:42 Lancelot du bist doch der Spezialist. :D
Was möchtest du denn von mir? Te ist die Kürzung für Threadersteller. Ganz und gar üblich in Foren.
Ich habe nur aufmerksam auf einen parallel laufenden Thread gemacht.
Dort wurde uns ein Bericht geliefert, und ich lese dort heraus dass er mal mind. ein wenig enttäuscht ist von dem veränderten Fahrgefühl seines Mobiles nach Anbau einer Rollerbühne.
Was hier einer fragt oder nicht ist doch jedem seine Sache.
Ich bin dem Te :wink: das nicht am leid machen, sondern mache ihn darauf aufmerksam dass das Fahrgefühl in den Keller geht.
Aus meiner persl. Erfahrung und nicht Meinung, erheblich in den Keller geht.
Das mit der Luftfederung ist sicher auch ein Faktor der nicht beachtet worden wäre.
Warum halte ich Jemanden für Dumm, nur weil ich Ihn darauf aufmerksam mache das sein Fahrverhalten mit großer Sicherheit schlechter wird. Wenn sowas überhaupt Fahrbar ist?!
Auch dass kannst du in anderen Threads nachlesen. Wo von zu geringer Vorderachslast und den daraus entstehenden Geräuchen der Antriebswellen berichtet wird. Und noch viele andere Probleme, weil die meisten Chassis im original Zustand schon "schlecht" fahrbar sind.
Da läuft noch ein anderer Thread wo man mit 7 Pers. im Mobil bei 615kg Zuladung der Meinung ist, dass würde dicke reichen.
Darf ich da bitte Antworten lieber Lancelot??
:ironie:
Aber ich lasse es. Die sollem sich selbst den Spaß verderben, wenn sie auf die Waage fahren..... Aus deiner Sicht ist das ja Spaßverderben, die Wahrheit bezw. Tips zu geben....
Lancelot am 19 Jun 2009 17:38:06 camperfrank hat geschrieben:Lancelot du bist doch der Spezialist. :D
Nein, sondern z.B. DIE : " Setz Dich mal mit Sawiko oder Fiedler oder Raithel in Verbindung, alle haben da Lösungen". Und die werden dem TE auch sagen - ob´s mit seinem Fahrzeug geht - was er dazu braucht - wie viel er max. noch zuladen kann - was es kostet Alles andere ist reine Spekulation ... camperfrank hat geschrieben:Die sollem sich selbst den Spaß verderben, wenn sie auf die Waage fahren..... Aus deiner Sicht ist das ja Spaßverderben, die Wahrheit bezw. Tips zu geben....
Das hat mit „Spaß verderben“ überhaupt nix zu tun, aber sehr wohl mit Rätselraten: weder Du noch ich kennen die genauen Gegebenheiten, die Fahrzeugdaten, die Maße und und und ... die „Spezialisten“ haben das in Ihrer Datenbank ... und werden (hoffentlich) da nix einbauen, was hinterher auf der Waage zu Überraschungen führt, nur DAS ist der richtige Weg.
camperfrank am 19 Jun 2009 17:48:04 Lanc. da bin ich aber beruhigt dass nur "Teile" verkauft werden die auch richtig funktionieren......
Gut das es kaum neue leere und schon überladene Mobile gibt. :sorry: :vogel: :ironie: :dankeschoen:
Lancelot am 19 Jun 2009 17:53:31 ... und wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt ... :?
Ich geb´s auf ... :(
ingemaus am 21 Jun 2009 11:32:37 Hallo Lancelot!
Was montiert muss nicht immer in Ordniung sein!
Beispiel: Mein Händler will einen M -Träger 120 kg Nutzlast montieren.
Dazu habe ich mir Angebote von verschiedenen Träger-Herstellern eingeholt.
Nun pass auf:
Erster Hersteller nicht möglich, Überhang zu lang, Aufnahmekräfte beim Schwingen zu groß.
Zweiter Hersteller: Nicht zu empfehlen, vor Einbau müssen wir das WM durchwiegen.
Dritter Hersteller: Sicher ist der Anbau möglich, was sie draufladen, haben wir nicht zu verantworten.
Vierter Hersteller: Kein Problem, schicke Angebot.
TÜV: So wie das mit dem Überhang aussieht, nein, die VA wird mit Sicherheit zu weit entlastet. Feststellbar erst nach wiegen mit belastetem Träger.
Das mitten in Deutschland!
Nun suche Dir etwas aus!
Alleine der Unterschied, ob ich Fahrräder mit zusammen 50 kg oder den Roller mit 90 kg in der Garage mitführe , ist das Fahrgefühl bei Seitenwind und Bodenrillen durch ein versetzen des WM enorm.
Es Bedarf schon dauernder Lenkradkorrekturen.
Aber wer will das schon Wissen.
und tschüss ingemaus
Lancelot am 21 Jun 2009 11:52:34 Hallo Ingemaus,
hmmm ... scheint in Deinem Fall echt blöd gelaufen zu sein ...
Bei mir war/ist (bin da gerade auch am basteln :D ) das ganz anders:
Alle Hersteller haben mir am Telefon aufgrund meiner übermittelten Fahrzeugdaten sofort ein Angebot (einschließlich der max. Beladung auf dem Heckträger) machen können ... komplett mit Preis, Einbaudauer etc. .. ich hätte nur hinfahren müssen ...
Weil´s bei mir aber eine Sonderkonstruktion werden soll (und dazu waren die nicht bereit), mußte ich mir da eine andere Lösung suchen.
ICH fand mich da höchst kompetent beraten, wenn´s bei Dir anders war :nixweiss:
hpirzer am 24 Jun 2009 00:09:17 Servus an alle,
ich freue mich über eure Beiträge, alle hilfreich, zur Info, Sawiko hat sowas nicht in Programm, andere Anbieter fertigen und montieren nur vor Ort ab 1700 €, inkl. Anfahrt usw. kostet mir dies weit über 2000€, entscheident zu viel.
Es muss doch eine günstigere Lösung geben, hat jemand sowas schon selbst gebaut oder vor Ort bauen lassen, der Plan wird selbstverständlich bezahlt.
Hermann
dieter2 am 24 Jun 2009 09:36:57 hpirzer hat geschrieben:Servus an alle, ich freue mich über eure Beiträge, alle hilfreich, zur Info, Sawiko hat sowas nicht in Programm, andere Anbieter fertigen und montieren nur vor Ort ab 1700 €, inkl. Anfahrt usw. kostet mir dies weit über 2000€, entscheident zu viel.
Hermann
Kauf Dir von Sawiko die Aufnahmeelemente die an der Rahmenverlängerung kommen und lass
den Träger selber von der Schlosserei Deines Vertrauens bauen.
Oder bau selber.
Habe selber schon drei Träger gebaut und vom TÜV eintragen lassen.
Dieter
|
|