aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bei der Zuladung stimmt doch etwas nicht...

WOMOFUN am 24 Jun 2009 20:22:26

Hallo,
in der Suche habe ich nicht die passenden Antworten gefunden daher stelle hier wie angedroht meine erste Frage. :)
Unser WOMO haben wir heute gewogen und festgestellt das da irgend etwas mit dem Gewicht nicht "stimmt" (für mich als Laie).
Folgendes ist geladen bzw. fest verbaut und waren im Fahrzeug beim wiegen.
- ich (95 KG)
- meine Tochter (50 KG)
- 2*11 KG Gasflaschen
- 80% Tankfüllung
- 60% Wasserfüllung
- Markise (21 kg), Rückfahrsystem (6 kg), Heckgepäcktrager (8 kg), 2 Batterie (28 kg), Satschüssel und Fernseher (6 kg), Dachgepäckträger (?).

Laut Papiere soll das Leergewicht bei 2930 KG sein und Gesamtmasse 3400 KG. Also eine Zuladung von 470 KG.

Soweit ich das verstanden habe, sind im Leergewicht->Gewicht im Fahrbaren Zustand folgendes enthalten:
- komplette eingebaute Ausstattung vom Händler (keine Extras)
- 75 KG schwerer Fahrer
- 90% gefüllter Tank
- 90% gefüllter Frischwassertank
- Reserverad, Bordwerkzeug (Original) und Kabeltrommel

Gewogen haben wir 3280 KG. Jetzt abgezogen (müsste ungefair das Leergewicht ergeben)
- 20 kg Mehrgewicht von mir
- 50 KG die Tochter
- 69 kg Zusatzausstattung (siehe oben)
- 22 KG Gas
- xx kg Dachgepäckträger
-----------------------------
bleibt übrig 3119 kg Minus Dachgepäckträger, der aber keine 161 KG wiegt. Sprich 2930 zu 3119 kg ist ein großer Unterschied.

Wenn jetzt noch meine Frau und mein Sohn mitkommen, gibt es kein Essen und keine Kleidung. Mal abgesehen von Freizeitklamotten :)
Wo liegt mein Denkfehler, kann mir einer auf die Spünge helfen oder ist das so richtig?
lg
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2009 20:28:30

Guckst du hier:

--> Link

WOMOFUN am 24 Jun 2009 21:06:45

na dann erst mal vielen Dank für die hilfreiche Info, das werde ich mal so machen. Ich befürchte nur das dies aber trotz vielem lesen im Vorfeld ein Griff ins Klo war. Da brauche ich zu viert ja nicht mal mehr losfahren :(

Ralf

Anzeige vom Forum

frank04 am 24 Jun 2009 21:23:18

hallo womofun,
an und für sich ist den exakten Ausführungen von rantanplan nichts hinzu zu fügen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei 3,4 to z. GG entweder
um ein älteres WoMo oder einen Kastenwagenausbau handelt. Im ersten Fall
sind größere Toleranzen möglich. Ansonsten ist natürlich das Leergewicht nicht mit demGewicht in "fahrbereitem" Zustand zu vergleichen (s.o.).
summa summarum solltest Du deshalb diese Umstände klären und insbesondere die Zahl der mitgenommenen Personen berücksichtigen.
60 % Wasser als Bemessungsgrundlage für den fahrbereiten Zustand? Wann war das denn? Es galt: 90 %, heutzutage sogar 100 %.
Berücksichtige einfach Deine Wiegeergebnisse und die Achslasten.
Deine Reifen, Deine Mitfahrer und die Mitverkehrsteilnehmer werden es Dir danken.
Im Grunde helfen Dir die ca. 120 Kg "verschwundenes Gewicht" auch net weiter, wenn Du ein paar Hosen, Vorräte, ne Zahnbürste usw. mitnehmen
willst. :?
Die Fakten kannst Du leider nicht ändern...
Also genieße erst mal Deine Freiheit im WoMo (fun) :)
viele
Frank

macagi am 24 Jun 2009 21:23:50

Hallo,

wie hast du denn gewogen? Toleranz?

Hier in D sind wohl 5% üblich, andernortes vielleicht 3%.

Und Wasser kann man ja noch ablassen......deine Gewichte sehen so schlecht nicht aus, lass dich nicht beirren!

WOMOFUN am 24 Jun 2009 22:06:00

@Frank04,
es handelt sich um ein 2003er LMC Liberty 620K und die 3,4 t sind z.GG (F.1+F.2 aus dem Fahrzeugschein)
mitnehmen möchte ich meine Familie (2 Kinder und die Frau)
die 60% waren heute, die hatte ich noch drin im Tank und wollte mal grob sehen wo ich mich bewege (da alles sehr neu für mich ist)

@macagi
bei Hornbach am LKW Lager, zu den Toleranzen kann ich nichts sagen. Das war die einzige Möglichkeit hier in der Gegend.

Danke Euch allen auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung.

Ralf

platho am 24 Jun 2009 22:10:17

WOMOFUN hat geschrieben:- 2*11 KG Gasflaschen

Waren das leere Flaschen ? Ansonsten kommen da auch nochmal ca. 20kg zu...

WOMOFUN am 24 Jun 2009 22:16:57

nein, leider volle Flaschen :(

macagi am 24 Jun 2009 22:21:21

WOMOFUN hat geschrieben:@macagi
bei Hornbach am LKW Lager, zu den Toleranzen kann ich nichts sagen. Das war die einzige Möglichkeit hier in der Gegend.

Danke Euch allen auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung.

Gern geschehen.

Abhänging wohin du fährst solltest du darauf achten nicht über 3,5to + Toleranz zu kommen wenn du fährst. Die Schweizer zB haben mE Waagen an der Grenze installiert - als wir unsere Vignette mal abgeholt haben war die Gewichtsfrage überflüssig - die wussten schon - unter 3,5to.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger und Anhängekupplung gemeinsam nutzten
Duc 230 Bj.98 Hupe gegen Kompressor Horn getauscht -Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt