Hallo,
in der Suche habe ich nicht die passenden Antworten gefunden daher stelle hier wie angedroht meine erste Frage. :)
Unser WOMO haben wir heute gewogen und festgestellt das da irgend etwas mit dem Gewicht nicht "stimmt" (für mich als Laie).
Folgendes ist geladen bzw. fest verbaut und waren im Fahrzeug beim wiegen.
- ich (95 KG)
- meine Tochter (50 KG)
- 2*11 KG Gasflaschen
- 80% Tankfüllung
- 60% Wasserfüllung
- Markise (21 kg), Rückfahrsystem (6 kg), Heckgepäcktrager (8 kg), 2 Batterie (28 kg), Satschüssel und Fernseher (6 kg), Dachgepäckträger (?).
Laut Papiere soll das Leergewicht bei 2930 KG sein und Gesamtmasse 3400 KG. Also eine Zuladung von 470 KG.
Soweit ich das verstanden habe, sind im Leergewicht->Gewicht im Fahrbaren Zustand folgendes enthalten:
- komplette eingebaute Ausstattung vom Händler (keine Extras)
- 75 KG schwerer Fahrer
- 90% gefüllter Tank
- 90% gefüllter Frischwassertank
- Reserverad, Bordwerkzeug (Original) und Kabeltrommel
Gewogen haben wir 3280 KG. Jetzt abgezogen (müsste ungefair das Leergewicht ergeben)
- 20 kg Mehrgewicht von mir
- 50 KG die Tochter
- 69 kg Zusatzausstattung (siehe oben)
- 22 KG Gas
- xx kg Dachgepäckträger
-----------------------------
bleibt übrig 3119 kg Minus Dachgepäckträger, der aber keine 161 KG wiegt. Sprich 2930 zu 3119 kg ist ein großer Unterschied.
Wenn jetzt noch meine Frau und mein Sohn mitkommen, gibt es kein Essen und keine Kleidung. Mal abgesehen von Freizeitklamotten :)
Wo liegt mein Denkfehler, kann mir einer auf die Spünge helfen oder ist das so richtig?
lg
Ralf