Gast am 18 Jun 2009 09:36:41 Hallo,
habe in der letzten RM einen Artikel ( Vergleichstest ) über ein Navi gefunden,von dem ich bisher noch nie was gehört habe.
Snooper S 2000 Truckmate.
Es hört sich alles gut an,auch die noch fehlenden Daten wie Koordinaten, CPs , auch ACSI sollen eingebaut werden.
Höhe,Länge,Breite,Gewicht eingeben und dann wird vor entsprechenden Gefahrenstellen gewarnt bzw. Umfahrungen empfohlen und vieles mehr.
Wer kennt die Firma,das Gerät ?
Kostenlose Updates bis 2010.
lg
peter
Geo am 18 Jun 2009 09:41:18 Hallo Peter,
schau doch einmal dort nach
> --> Link
Udo
:lenker:
Gast am 18 Jun 2009 09:51:29 Geo hat geschrieben:Hallo Peter, schau doch einmal dort nach > --> LinkUdo :lenker:
Hallo Udo,
Danke für Deinen Hinweis!
Da es noch nicht eilt,würde ich noch bis Ende des Jahres,Anfang nächsten Jahres mit dem Kauf warten wollen in der Hoffnug,das auch noch einige andere Länder vollständig erfaßt worden sind und auch die versprochenen weiteren Daten eingearbeitet sind.
Leider fehlen Erfahrungen von echten Nutzern,denn was man von den jeweiligen Jubelzeitschriften zu halten hat,kennt man ja von PM und RM.
Aber es hört sich doch gut an oder ?
lg
peter
charis am 18 Jun 2009 10:34:07 Hallo Peter,
das Snooper mit POI´s, CP´s usw. ist bereits erhältlich, es wurde auch schon darüber gesprochen...
sie mal hier: --> Link
oder
hier: --> Link
Für mich mein absoluter Favorit momentan.
Gast am 18 Jun 2009 11:12:01 hajot hat geschrieben:Hallo Peter, das Snooper mit POI´s, CP´s usw. ist bereits erhältlich, es wurde auch schon darüber gesprochen... sie mal hier: --> Linkoder hier: --> LinkFür mich mein absoluter Favorit momentan.
Hallo Hajot,
Danke Dir auch an dieser Stelle,habe Dir auch unter dem Ventura-Thema geantwortet.
Ich bin sehr neugierig,ob sich WOMO- User melden,die damit schon eigene Erfahrungen gemacht haben.
lg
peter
Gast am 20 Jun 2009 13:53:02 Hallo ,
gibt es gleiche oder ähnliche Navis mit den oben erwähnten Eigenschaften ?
Es fällt auf,das bisher noch kein WOMO - Fahrer mit diesen Navis Erfahrungen sammeln konnte.
Die reinen LKW-Navis bringen mir nichts,da sie keine CPs enthalten und diese offenbar auch nicht aufspielbar sind.
lg
peter
Gast am 24 Jun 2009 08:34:56 Hallo ,
nun habe ich doch noch ein fast ideales WOMO-Navi entdeckt, "Gamba 7000",ist zwar für LKWs,aber hat alles was ein WOMO-Navi haben sollte, außer CP & SP und das alles für nur 599.- € .
Laut freundlicher tel. Auskunft der Fa. kann man sich aber alles aufspielen,wenn man es kann.
Ich kann es leider nicht.
Sonst würde ich es sofort kaufen.
Vielleicht könnte User Frank-A521 es auch mal testen und hier einen kleinen Testbericht einstellen.
lg
peter
Lancelot am 24 Jun 2009 08:42:40 Hallo Peter,
ich denke Du meinst DAS : --> Link
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum Du ein LKW-Navi im Womo willst ... :nixweiss:
Das einzige Kriterium wären da wohl die Durchfahrtshöhen, alle anderen features kommen in einem Normalo-Womo doch eher nicht in Frage, oder :?:
Gast am 24 Jun 2009 09:00:51 Hallo Wolfgang und einen schönen guten Morgen nach In,
das sehe ich doch etwas anders,es ist nicht nur wegen der Höhe,sondern wie schon oben gepostet auch die Breite bzw.Gewicht.
Viele Ortschaften(Portugal,Spanien) sperren ihren Ortskern,indem sie ein Gewichtslimit direkt davor hinstellen,aber dann stehst Du schon da und mußt mühsam umkehren,diesen Weg kann man sich mit diesem Navi auch sparen oder auch zu steile Auffahrten,die vorher so nicht erkennbar sind.
Wir haben auch dieses Jahr wie in den letzten beiden Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit unserem Medion gemacht und die möchte ich nicht weiterhin und immer wieder machen.
Da wurden wir auf Feldwege,(die konnte man ja noch vermeiden,weil es zu sehen war) geleitet, aber in Unterführungen,in zu enge Straßen , in denen ein wenden bzw.umkehren nicht möglich war. Der Gipfel war dann die Empfehlung am Titisee,wo wir den CP "Sandbank" gesucht haben und dann einen Kilometer oberhalb (vor einem unwegsamen Wald) des Sees standen mit der Ansage."Ihr Ziel ist nicht direkt erreichbar" obwohl wir die Adresse exakt eingegeben hatten.
lg
peter
Lancelot am 24 Jun 2009 09:45:43 Freetec 598 hat geschrieben:Viele Ortschaften(Portugal,Spanien) sperren ihren Ortskern,indem sie ein Gewichtslimit direkt davor hinstellen,aber dann stehst Du schon da und mußt mühsam umkehren,
(ohne es zu wissen :) ) .. ich glaube Du siehst das zu optimistisch, es wird da - zumindest jetzt noch, vielleicht wird´s in Zukunft genauer - nicht jedes "Kaff in Hinterpfuideife" mit genauen Daten erfaßt sein. Vielmehr gehts doch aktuell darum, den LKW´s mit Überbreite, Überlänge, Gefahrgut den rechten Weg auf den Hauptstraßen zu weisen ...
Navi: wir fahren seit Jahren gut mit Garmin (Ausnahme: Höhenbeschränkungen, das passiert manchmal) indem wir auf AN-/Abreise Fernstraßen bevorzugen und im Zielgebiet Fernstraßen sperren UND Nebenstraßen vermeiden, damit klappts super :)
Und wenn eine Sehenswürdigkeit wirklich an einer ganz untergeordneten Nebenstraße liegt --- man kann die Routenführung beim Endanflug ja auch ausschalten und nur nach Navikarte fahren :wink:
Gast am 24 Jun 2009 11:49:33 Lancelot hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Viele Ortschaften(Portugal,Spanien) sperren ihren Ortskern,indem sie ein Gewichtslimit direkt davor hinstellen,aber dann stehst Du schon da und mußt mühsam umkehren,
(ohne es zu wissen :) ) .. ich glaube Du siehst das zu optimistisch, es wird da - zumindest jetzt noch, vielleicht wird´s in Zukunft genauer - nicht jedes "Kaff in Hinterpfuideife" mit genauen Daten erfaßt sein. Vielmehr gehts doch aktuell darum, den LKW´s mit Überbreite, Überlänge, Gefahrgut den rechten Weg auf den Hauptstraßen zu weisen ... Navi: wir fahren seit Jahren gut mit Garmin (Ausnahme: Höhenbeschränkungen, das passiert manchmal) indem wir auf AN-/Abreise Fernstraßen bevorzugen und im Zielgebiet Fernstraßen sperren UND Nebenstraßen vermeiden, damit klappts super :) Und wenn eine Sehenswürdigkeit wirklich an einer ganz untergeordneten Nebenstraße liegt --- man kann die Routenführung beim Endanflug ja auch ausschalten und nur nach Navikarte fahren :wink:
Hallo Wolfgang,
hab kein Garmin sondern Medion und Deine Eingaben kann man da erst gar nicht machen und Nebenstraßen sind da gar nicht erst drin ,wenn Du in Polen,Portugal oder Spanien unterwegs bist.
Ich werde den Teufel tun und mir jetzt wieder ein völlig unzulängliches Navi kaufen,wenn es demnächst welche geben wird, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Unser WOMO ist breiter,höher, schwerer und länger wie ein PKW und fährt langsamer.Alle diese für ein WOMO elementaren Eigenschaften berücksichtigt dieses Medion nicht.
lg
peter
Gast am 24 Jun 2009 17:26:35 Peter, dein Problem scheint zu sein, dass du veraltetes Kartenmaterial und da für E und P auch nur die Major Roads drauf hast.
Deshalb ist ja meine Rede immer von einem PDA, auf dem ich haben kann was ich will. Will ich NAVIGON, OK ich hab's, will ich mit IGO navigieren, Ok ich habs, will ich die neuesten Karten, OK die habe ich (Quartal 1 von 2009) und bekomme ich kostenlos aus dem Netz.
Warum sich so viele mit ihren Produkt gebundenen Naviprogrammen und veraltetem Kartenmaterial herumärgern wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben.
Gast am 24 Jun 2009 19:22:21 Rider hat geschrieben:Peter, dein Problem scheint zu sein, dass du veraltetes Kartenmaterial und da für E und P auch nur die Major Roads drauf hast.
Deshalb ist ja meine Rede immer von einem PDA, auf dem ich haben kann was ich will. Will ich NAVIGON, OK ich hab's, will ich mit IGO navigieren, Ok ich habs, will ich die neuesten Karten, OK die habe ich (Quartal 1 von 2009) und bekomme ich kostenlos aus dem Netz. Warum sich so viele mit ihren Produkt gebundenen Naviprogrammen und veraltetem Kartenmaterial herumärgern wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben.
Hallo Rider,entschuldige meine doofe Frage.
Was ist denn ein PDA.
ich lese immer wieder davon ,habe aber noch nie sowas gesehen.
lg
peter
Gast am 24 Jun 2009 19:29:18 Rider hat geschrieben:Peter, dein Problem scheint zu sein, dass du veraltetes Kartenmaterial und da für E und P auch nur die Major Roads drauf hast.
Deshalb ist ja meine Rede immer von einem PDA, auf dem ich haben kann was ich will. Will ich NAVIGON, OK ich hab's, will ich mit IGO navigieren, Ok ich habs, will ich die neuesten Karten, OK die habe ich (Quartal 1 von 2009) und bekomme ich kostenlos aus dem Netz. Warum sich so viele mit ihren Produkt gebundenen Naviprogrammen und veraltetem Kartenmaterial herumärgern wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben.
Hallo Rider,entschuldige meine doofe Frage.
Was ist denn ein PDA.
Ich lese immer wieder davon ,habe aber noch nie sowas gesehen.
Ist so ein persönlicher Digital Assistent wirklich besser als ein 5 Zoll Navi ?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich hatte mal ein Heandhealt? zu meinem Laptop in der Firma und dann mußte die Firma zugeben,es ist ein totaler Sch......
Wir mögen es bitte nicht mehr benutzen,die Ziffern und Buchstaben waren so klein,daß man es nicht lesen konnte,selbst wenn man eine Lupe zur Hand gehabt hätte.
lg
peter
Gast am 24 Jun 2009 19:45:48 Hallo Peter,
deine Frage ist doch völlig normal und berechtigt.
Ein PDA ist nichts anderes als ein kleiner Taschencomputer und EIN oder mehrere Programme können eben auch Naviprogramme sein. Meiner ist z.B. ein HP 2490 auf dem ich für dich das NAVIGON Programm gestartet habe. Es könnte aber genau so gut auch das IGO 8.3 sein, das imho derzeit das beste Navigationsprogramm ist.
Gast am 24 Jun 2009 20:00:40 Freetec 598 hat geschrieben:Ist so ein persönlicher Digital Assistent wirklich besser als ein 5 Zoll Navi ? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ob sowas besser ist, ist Ansichtssache und je nach Blickwinkel. Wir reden jetzt nur vom navigieren.
Da hat der PDA den Nachteil, dass der Bildschirm gegenüber dem 5" Navi wie du sagst, kleiner ist. Da bin ich aber der Meinung, dass sowas gar nicht nötig ist, da ich damit ja nicht fernsehen will. Alles was ich wissen muss sagt mir meine "liebe" Katrin die Sprecherin. :wink:
Aaaaaber der große Vorteil ist imho, dass man nicht an ein NAVI Programm gebunden ist und verwenden kann was gerade aktuell ist oder zu dem man eine Vorliebe entwickelt hat, so wie ich z.B. zum Navigon 6.5.
Ich habe aus dem Netz immer die aktuellsten Karten, jetzt z.B. schon die vom 1. Quartal 2009 und das ohne update Kosten.
Der Nachteil der PNA Navi's wie z.B. dein angesprochenes 5" ist immer, dass man an das Programm gebunden ist und teure update Kosten hat wenn man eine neue Karte will.
Ich bin mit meinem HP einfach toll zufrieden UND vor allem nicht abhängig von einem Programm Hersteller.
reddoppelx am 25 Jun 2009 09:03:55 Hallo Rider , anmerken solltest du noch das man für einen PDA , sowie auch für PNA's die meisten Karten und Programme zwar kosten neutral bekommt , dies aber so meistens nicht legal ist. Nicht das der Eindruck entsteht das wenn man sich nur einen PDA kaufen braucht und alles ist für immer gut. Ausserdem möchte ich noch anmerken das es auch User gibt die keine lust haben an ihren PDA zu "basteln" bis es mit der Navigation klappt. Ich hatte auch mal so eine Lösung, hab mir aber dann wegen dem "tuts einfach immer" faktor einen Garmin gekauft.
mfg Claus
Gast am 25 Jun 2009 12:11:57 reddoppelx hat geschrieben:.....wegen dem "tuts einfach immer" faktor einen Garmin gekauft. mfg Claus
Hi Claus,
mein PDA tut's auch immer, da gibt's außer Karten und Poi's übertragen nichts zu basteln. :D
Aber sonst hast du schon Recht, zum PDA braucht man auch noch eine GPS Maus. Wie ich schon anmerkte der Vorteil ist halt die Ungebundenheit bei den Programmen und dem GPS Empfänger.
Übrigens gibt es zufällig in einer Stunde evtl. einen günstigen HP HX 2790 PDA hier: Link zum eBay Artikel
DER wäre schneller als mein 2490. Der könnte mich reizen.
Lancelot am 26 Jun 2009 06:29:45 Rider hat geschrieben:reddoppelx hat geschrieben:.....wegen dem "tuts einfach immer" faktor einen Garmin gekauft. mfg Claus
mein PDA tut's auch immer, da gibt's außer Karten und Poi's übertragen nichts zu basteln. :D
Hmm ... na ja Armin, DAS ist jetzt nicht meine (eingeschränkte) Navi-per-PDA-Erfahrung, ich mußte damals endlos basteln und hab´s nie richtig zum laufen gebracht ... irgendwas war immer :evil:
(das mag heutzutage anders sein :nixweiss: )
Da ging´s mir offensichtlich wie reddoppelx ... und hab mir auch ein Garmin gekauft, damals noch sauteuer: aber funktioniert.
Und gerade erhalte ich den Newsletter von Garmin: jetzt gibts ein lifetime-update-Abo für das Kartenmaterial, bis zu 4-mal pro Jahr für die gesamte Lebensdauer des jeweiligen Geräts, maximal 30 Jahre ... für einmalig 119,-- €, siehe DA: --> Link
(Mist, der link geht nur auf die englische Seite, oben umschalten auf Deutschland)
Werd ich machen :)
P.S. Schau mal auf die Kartenabdeckung ...
Gast am 27 Jun 2009 22:13:03 Lancelot hat geschrieben:....ich mußte damals endlos basteln und hab´s nie richtig zum laufen gebracht ... irgendwas war immer :evil:
Und gerade erhalte ich den Newsletter von Garmin: jetzt gibts ein lifetime-update-Abo für das Kartenmaterial, bis zu 4-mal pro Jahr für die gesamte Lebensdauer des jeweiligen Geräts, maximal 30 Jahre ... für einmalig 119,-- €, siehe
Hallo Wolfgang,
für's Erstere konnte das PDA wohl nix. :wink:
119,- Euretten ist ja nicht gerade wenig, aber für ein "vierteljährliches lifetim-update" ist es doch gut angelegtes Geld, sofern Garmin nicht den Bach runter geht. :wink:
Das wäre für mich derzeit auch ein gewichtiges Argument pro Garmin.
Dabei drängt sich mir jetzt aber die Frage auf, warum die PNA Hersteller nicht dazu übergehen, auch FREIE Geräte OHNE Markenbindung anzubieten. Bei den Handy's geht's ja auch!?
Wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis deren Code's auch geknackt werden.
Unter der Hand sind ja anscheinend schon welche im Umlauf. Habe zufällig gerade eines in die Hände bekommen auf dem 3 versch. Navi Programme laufen. 8)
|
|