xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche ratschläge und Infos zu WoMo-Kauf

markusry am 05 Jan 2005 12:45:32

Hallo, ich bin absoluter WoMo-Neuling und brauche ein paar Infos, worauf man beim Kauf eines WoMos achten muss.

Meine Frage bezieht sich auf ein konkretes Angebot:

Karmann Cheetah auf VW T4-Basis, 2,4 Liter Diesel 78 PS, Baujahr 1992
Das fahrzeug hat garantierte 63.00 Kilometer gefahren und macht einen insgesamt sehr gepflegten Eindruck, lediglich die Polster der sitzbänke sind an den Knaten etwas verschlissen (Fahrzeug hat viel gestanden, deshalb die Abnutzung bei vergleichbar geringen Kilometern). Zahnriemen, Inspektion und Spritpumpe sind gerade neu drin, das Fahrzeug hat 1 Jahr Garantie auf die üblichen garantiefähigen Aggregate, also alles was den T4 betrifft. Der Preis liegt bei 9.500, 00 Euro, was sehr günstig ist, da das fahrzeug einen Einkaufswert von 10.550 Euro hat.
Der günstige Preis kommt durch freundschaftliche Beziehungen und dem sehr günstigen Ankaufswert zustande, muss also erstmal keinen Argwohn hervorrufen. Das Auto ist aus 2. Hand, Reifen sind hinten neu.

Was meint Ihr? Kann man da viel falsch machen, was muss man überprüfen? Vielen Dank für zahlreiche Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 05 Jan 2005 13:25:49

Hallo markusry,

willkommen im Forum!

Die Kilometerleistung erscheint mir trotzdem überprüfungsbedürftig - gerade wenn Polster verschlissen sind und der Zahnriemen gewechselt wurde. Schau Dir den Fahrersitz an, ist er "zersessen"? Wie sieht die 10-Uhr Stellung am Lenkrad aus? Gibt es glänzende Stellen? Sind die Pedalgummis abgenutzt oder gar ganz neu? Gibt es ein Serviceheft, alte TÜV Berichte, Ölwechselzettel mit Kilometerständen? Wenn Du nichts findest, laß Dir den Kfz Brief ablichten und ruf die Vorbesitzer an.

dokabastler am 05 Jan 2005 14:44:01

Hallo,

insgesamt ist das ein interessantes Auto. Sowohl der Aufbau als auch die Basis.

Aber die Hauptsorge aller Camper hast Du noch nicht gecheckt!
Ist der absolut dicht?? (Aufbau!)
Schau genau in alle Ecken und Kanten und suche Feuchtstellen an der Holzverkleidung und auch weiche Stellen im Boden wi Feuchtigkeit eingedrungen ist - wenn Du was findest: VORSICHT!!!!.
12 jahre ist für ein Wohnmobile noch kein Alter - aber wenn es seit Jahren reinregnet kann bereits ein gewaltiger Schaden entstanden sein - das Forum hat darüber einige Berichte!

Wieso ist die Polsterung (im Wohnraum?) verschlissen bei wenig km???
War das eine "Zweitwohnung" oder ein "Baufahrzeug" ?
Funktioniert alles (Heizung, Warmwasser, Strom??)

Ansonsten: Trotz gutem Angebot und "Freundschaftsangebot": Immer vorsichtig bleiben - siehe Tips vom Dirk.

Viel Glück.

dokabastler

Anzeige vom Forum

markusry am 05 Jan 2005 17:17:20

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also dicht ist er, nur an einem der vorderen Fenster ist ein kleiner Feuchtigkeitsring, der aber klar eingegrenzt ist (spricht dafür dass einmal Wasser reinkam und dann nie wieder. Sieht eher nach nicht geschlossenem Fensterchen aus.

Die Sitze vorne befinden sich in hervorrgendem Zustand, ebenso das Lenkrad und die Peadlgummis (also altersgerecht aber nicht verschlissen und gut dabei, aber auch nicht neu).

Die Vorbesitzer werde ich auch noch versuchen zu kontaktieren. Laut Verkäufer hat das Auto lange auf einem Campingplatz gestanden und war dort in Benutzung. Dafür sprechen auch die reifen, die hornalt sind aber sehr gutes Profil haben. Auch alle einbauten sehen wirklich gut aus.

Ich werde am Freitag das Auto nochmal komplett durchprüfen und per Standleitung mit einem freund, der caravanhändler ist, alles weitere durchchecken.

Bin aber weiterhin Interessiert an Hinweisen.

Vielen Dank.

dokabastler am 05 Jan 2005 17:48:54

HI,

dann kannst Du aber zumindest schon mal Geld für 4 neue Reifen herrichten........wie siehts denn mit Bremsen aus - ohne Benutzung könnten die auch fest sein.....

der Rest klingt doch nicht soo schlecht.....

Schon komisch, daß jemand ein Wohnmobil als Dauercaravan hernimmt......

dokabastler

markusry am 05 Jan 2005 17:53:26

Die Reifen bekomme ich neu (hinten), die vorderen sind neueren Datums. Es sind hinten noch die alten drauf, so dass ich mir die noch angucken konnte.

Naja das mit den Polstern kommt mir auch noch ein bisschen merkwürdig vor. Wobei die so einen merkwürdigen Stoff haben, der obendrauf recht grob gewebt ist. Kann mir schon vorstellen, dass der schneller abnutzt. Und die Polster sind nicht durch und die Polsterung ist nich weichgesessen. Die Beschädigungen sind mehr an der Oberfläche, Abrieb sozusagen.

markusry am 05 Jan 2005 17:58:29

So, ich habe noch Infos zum Zahnriemen bekommen. Eigentlich muss der erst bei 120.000 km gewechselt werden. Er ist aber aufgrund des Alters aus Gründen der Sicherheit getauscht worden.

Camperfan am 07 Jan 2005 20:39:35

Hi,

bei langer Standdzeit klingt das mit dem Zahnriemen plausibel.

So ähnlich verfährt man auch bei den Automatikrollern, da dort bei langen Standzeiten der Antriebsriemen porös wird.

Ich glaube, den Kauf wirst Du nicht bereuen. Schau ggf. noch die Tüv-papiere durch, da stehen die KM-Stände drauf, dann paßt´s.

Mit dem etwas schlappen Motor kann man aber leben, es reicht aus.
"Reisen statt Rasen!"

Camperfan

markusry am 10 Jan 2005 10:54:24

Ich habs getan!! Jetzt ist es meines. Nach Feuchtigkeitsprüfung, Kriechen unterm Auto wegen Unfall und Rost und einer ausgiebigen Probefahrt habe ich am Freitag zugeschlagen. Jetzt hoffe ich auf schöne Urlaubsfahrten und keine großen Reparaturen. :D

Beduin am 10 Jan 2005 11:50:44

na dann

herzlichen Glückwunsch, allzeit gute fahrt und ewige dichte :)

dokabastler am 10 Jan 2005 11:51:08

Hey super,

Gratulation
und bleib dem Forum erhalten

dokabastler

markusry am 10 Jan 2005 12:39:18

Ich schwöre Treue!

Es wird auch noch viel geben, wobei Ihr mir behilflich sein müsst ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit SOG Einbau
Radau im Führerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt