Hallo liebe Leute
Was ist den ganz genau der Unterschied zwischen der Duomatic 30 mbar oder 50 mbar ? Kann mir jemand das so erklären, dass auch ich das verstehe :P
Danke schon mal im voraus
Naschty
|
Hallo liebe Leute
Was ist den ganz genau der Unterschied zwischen der Duomatic 30 mbar oder 50 mbar ? Kann mir jemand das so erklären, dass auch ich das verstehe :P Danke schon mal im voraus Naschty Hallo,
soweit richtig, Dirk. Angegeben ist der jeweilige Druck (30 oder 50 mbar) in den Gasleitungen und an den angeschlossenen Gasverbraucher (Kühlschrank, Heizung, Boiler, Kocher...). Alle festangeschlossenen Geräte im Fahrzeug müssen die gleiche Druckangabe besitzen. Seit 1.1.2003 dürfen in Neufahrzeugen nur noch 30 mbar verbaut werden. Eine Umrüstpflicht 50/30mbar gibt es aber nicht, Ersatzteile für 50 mbar-Anlagen sind immer noch zu bekommen. Hallo
Und woher weiß ich welchen Gasdruck meine Geräte haben? Aber wenn es so ist wie Frebeka schreibt, bekommt man ja sowieso nur noch die 30 mbar Duomatic. Frage ist nur ob ich die bei meinen Geräten benutzen kann. Ich habe als Heizung die alte Trumatik K. :?: Hi Naschty,
irgendwo sollte an/in Deinem Fahrzeug ein orangefarbener, ovaler Aufkleber prangen auf dem der Systemdruck angegeben ist. Sinnvoller Weise klebt der im Gasflaschenstaufach oder an dessen Türe. Falls nicht, check mal das Typenschild eines Gasverbrauches (Heizung oder Kühlschrank), auch da sollte der Betriebsdruck vermerkt sein. Viel Erfolg! Moin Naschty,
solltest du eine 50mbar-Anlage haben, gibt es für dich zwei Möglichkeiten: 1. Du kaufst dir einfach eine neue Doumatic (die gibt es nicht nur als 30 sondern auch als 50mbar-Anlagen) Kostenpunkt: ca. 115,-- bis 190,-- Euro je nach Ausführung 2. Ich hab noch eine 50mbar-Triomatic im Keller liegen (das Vorgängermodell von der Doumatic) die ich nicht mehr brauche. Kostenpunkt: Verhandlungssache Bei Interesse können wir uns ja treffen, da wir am südlichen Rand Berlins wohnen. Viele Gabi und Volker Hallo,
dein Gasdruck steht mit Sicherheit auf dem Regler, der auf die Gasflasche geschraubt wird. Das ist auch das Teil, dass bei einem Einbau der Duomatic ausgetauscht wird. Ich hab nicht behauptet, dass es keine 50 mbar Anlagen mehr zu kaufen gibt, selbst deine Heizung (3002 K od 5002 K) ist noch mit 30 und 50 mbar zu bekommen :!: Hallo an Alle
Also ich habe nachgeschaut, und bei mir steht 50mbar. Nun habe ich das Problem , daß ich eine 30mbar Duomatic geschenkt bekommen habe. Kann ich diese nun trotzdem verwenden oder soll ich lieber nachfragen ob man die tauschen kann. Danke Naschty Hallo,
du hast 2 Möglichkeiten: Umtausch in eine 50 mbar Duomatic oder an allen Gasgeräten die Düsen ändern um wieder 100 % Leistung zu bekommen. Wird bei manchen Gasgeräten sehr sehr schwer, aber es geht. Ich würde mir lieber eine 50 mbar Duomatic kaufen, wenn du diese nicht getauscht bekommst, das ist sehr viel einfacher! Und dann zur Gasprüfung, egal mit 30 oder 50 mbarDuomatic, du hast ja Teile davon geändert!
Kommt drauf an zu welchem Preis du die 30 mbaR Duomatic abzugeben bereit bist. Bei Ebay mässigem Preis wäre ich ein potenzieller Abnehmer. bitte schreib pm markus Hallo,
und schon wird gut. Du legts dann noch ein paar Euro drauf und hast für dein Womo die richtige Duomatic. Wenn Pauker die 30 mbar abholt, der wohnt ja gleich um die Ecke, baut er dir bestimmt die 50 mbar ein :) Um die Ecke ist juut -- die lass ich mirvon Werner bringen - der fährt ja im jahr dreimal hier vorbei. Kein Problem,
wenn ihr Euch geeinigt habt, sagt bescheid. :D 8) Ein juten morgen Euch alle
Also ich werde Montag mal zu Fritz Berger düsen (der hat jetzt in Lichterfelde neu eröffnet) und versuchen, dass Ding zu tauschen. Ansonsten komme ich auf Eure großzügige Angebote gerne zurück. wünsche Euch ein atomfreies WE Naschty |
Anzeige
|