rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsgebläse

jeebee1 am 28 Dez 2004 15:13:48

@all,

bin relativ neu hier im Forum und habe mal folgende Frage:
Bei meinem neuen Womo habe ich eine Gasheizung, welche
thermostatgesteuert ist, d.h. automatisch schaltet sich das
elektrische Gebläse mit ein. Wir hatten früher einen Wohnwagen,
bei dem konnten wir manuell die Heizung und separat das Gebläse
steuern. Dies war uns eigentlich gar nicht so unrecht.
Kann es denn passieren, dass beim Freistehen(ohne Stromanschluss)
gar noch im Winter die Aufbaubatterie leer wird? Braucht dieses Gebläse
viel Strom oder kann ich auch mal ein paar Nächte ohne Stromanschluss
durchheizen?

aus`m Süden

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 28 Dez 2004 15:24:55

Hallo Gerhard.

Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Wohnmobilforum.

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Deiner Heizung um ein Truma Gebläse handelt. Du kannst an dieser Heizung nur Heizen, wenn das Gebläse läuft, ansonsten ist auch jegliche Heizleistung über den Jordan, das Funktionsprinzip ist wie bei einem Haartrockener - ohne Gebläse - Null Wirkung! Der Stromverbrauch ist gering, den kannst Du unter normalen Umständen vernachlässigen. Sollte mal der Strom so gering sein, daß das Gebläse nicht ausreichend Spannung bekommt geht auch die Heizung aus.

Beduin am 28 Dez 2004 16:49:35

Hallo Gerhard

so kannte ich das von meinem alten Duc mit Dethleffs auch.
Und sorry Mikel, wenn ich es wage ein wenig zu wiedersprechen, der heitzte sehr wohl, auch wenn das Gebläse nicht an war.
Kann ja sein das das bei den neuen jetzt nicht mehr so ist.

Wäre doch mal ne intressante bastelfrage.
man müsste die beiden dinger doch trennen können und wieder heizen können ohne gebläse
so es den die neue truma tut?

Anzeige vom Forum

jeebee1 am 28 Dez 2004 17:16:05

@all

Danke für den freundlichen Empfang! :razz:
Aber wie Beduin sehe ich die Sache eigentlich auch, war nämlich
ganz praktisch mal bei Hitze nur das Gebläse laufen zu lassen, ja
das brachte im Wohnwagen wirklich durch die Luftumwälzung Kühleffekt!

Oder bei beschlagenen Fenstern ohne erhöhte Innenraumtemperatur,
einfach mal das Gebläse hochdrehen! :wink:

Aber ich bin ja schon mal beruhigt, wenn mir das Ding mal ohne Stromanschluss nicht gleich die Batterie leersaugt, dies war eigentlich
meine größte Befürchtung!

aus`m Süden

Gerhard

Gast am 28 Dez 2004 17:24:21

Hallo Ina,

die Heizung, wo man ohne Lüfter heizen kann sieht so aus: Bild 2
die neue Generation wird verdeckt eingebaut und wird mit Lüfter betrieben: Bild 1

Udo

Beduin am 28 Dez 2004 18:08:08

Hallo Udo

ja, so ähnlich hat meine alte auch ausgesehen.

Ich verstehe das schon, das immer mehr Leute vom Strom unabhänging sein wollen, wie ich auch.
die Plätze mit Strom werden immer stärker ferquentiert, sind immer voller.
Nicht jeder man/ns Sache, auch nicht jeder Frau :)

Wenn ich mir´s hätte aussuchen können, immer alles mit so wenig Strom wie möglich.

Sind ja vorletzten Winter im Harz eine woche gestanden, mit Licht und Radio und kaum mal Gebläse an.
Fahrten nur einmal am Tag zum ver-u entsorgen.
Wird mit neuem so wohl nicht mehr gehen

Gast am 28 Dez 2004 19:16:45

Wenn ich nicht ganz daneben liege:
Die Heizung zu Bild 1, (Truma 3400 oder 6000) kann man gar nicht ohne Ventilator betreiben.
Genau gesagt, ohne 2 Ventilatoren, denn hier zieht einer die Verbrennungsluft in den Brennraum und die Abgase nach außen raus (über den Dach oder Seitenkamin).
Der andere ist für die Warmluft innerhalb des Fahrzeuges zuständig. Er drückt die Luft in die Rohre.
Diese Heizung braucht immer Strom, auch für die Steuerung.

Die andere Heizung, Bild 2, ist in dieser oder anderen Ausführungen seit Ewigkeiten in Wohnwagen und Womos verbaut.
Früher war sie völlig lüfterlos, später war der Lüfter und die Warmluftrohre seltener Luxus.
Noch später war die Warmluftverteilung über die Rohre eine Selbstverständlichkeit.
Strom braucht hier nur der Ventilator, notfalls kann man die Heizung tagelang ohne jeden Stromverbrauch laufen lassen.
Heute ist ein zwangsgesteuerter Lüfter bei Neuzulassungen Pflicht.
Das heißt, sie braucht auch immer Strom.

Beduin am 28 Dez 2004 20:02:36

Meine war eine wie auf Bild 2, nur etliches älter aber sogar schon mit Lüftung und Rohren.

dm hat geschrieben: Heute ist ein zwangsgesteuerter Lüfter bei Neuzulassungen Pflicht.
Das heißt, sie braucht auch immer Strom.

Wie???????????
Das heist es darf gar nichts anderes mehr nach-verbaut werden???
Und warum?

Würde das den auffallen wenn ich das tu?
Bei mir hat noch kein TÜV nach meinen Heizungen geschaut.

Gast am 28 Dez 2004 20:32:28

@ Ina:
Zumindest bei der Erstabnahme eines selbstgebauten Womos guckt der TüV sich alles genau an.

Und warum nur mit Lüfter? Ehrlich gesagt -- keine Ahnung.

Kann man die austricksen? Heizung ohne Lüfter? siehe oben
:D :D

Beduin am 28 Dez 2004 20:42:18

dm hat geschrieben:Kann man die austricksen? Heizung ohne Lüfter? siehe oben
:D :D

Wäre schon schöner manchmal, gell :D

Die kann man ganz bestimmt austricksen

und warum ohne Lüfter ;D
muss ja nur ein Schalter rein, das der Lüfter nicht dauernd läuft ;D und die alte Heizung trotzdem heizt

und wenn sie je Testen sollten, dann ist der Lüfter halt an ;D

Gast am 28 Dez 2004 20:56:26

Das Problem stellte sich mir nie. Darum kann ich nichts genaues sagen.

Truma bringt es aber fertig, den Lüfter elektronisch zu überwachen und bei Stillstand die Heizung abzuschalten.
Wenn der Lüfter Vorschrift ist, hat Truma die Produkthaftung und wird ggf. solche Schutzschaltungen einbauen. Ist aber reine Spekulation, wie gesagt, mir stellte sich das Problem nie.

Beduin am 28 Dez 2004 21:00:14

ach ja

und überhaupt.

Gibt es eine Sicherung ect die den Lüfter/Pumpe abschaltet wenn das Gas leer ist.
Sollte doch, meiner Ansicht nach ;D gehen, geben.

Frage jetzt speziell wegen meiner Alde, könnte mir aber Vorstellen das es für Truma-Leuts auch Intressant wäre.

Den

wenn es kalt habe ich die Alde an, gehe auch nicht 100 mal am Tag und in der kalten Nacht schon gar nicht, schauen.
Ist jetzt schon öfters passiert das eben das Gas aus war und die Pumpe noch lief und das muss ja nicht sein?

mikel am 28 Dez 2004 21:36:34

Diese Truma wurde noch nicht dargestellt.

Auch bei dieser, in meinem Womo verbauten Heizung funktioniert ohne Gebläse gar nix! Sollte das gas zur Neige gehen, geht auch das Gebläse aus, funktioniert über Bimetall - keine Hitze - Gebläse aus.

Beduin am 28 Dez 2004 22:20:33

mikel hat geschrieben:
keine Hitze - Gebläse aus.

Iss ja praktisch. :D

Will ich auch so haben :cry: :cry:

agu am 28 Dez 2004 22:36:20

@Ina

Will ich auch so haben :cry: :cry:

Verstehe ich nicht, Du hast doch eine Alde-Heizung !

Beduin am 28 Dez 2004 23:07:09

Lach

Klar habe ich auch eine

das was ich will ist so einen Schalter, ein Bimetall, einen Fühler, der meine Pumpe abschaltet wenn das Gas aus ist :D

Mobi am 29 Dez 2004 00:49:31

Hallo Leute,

vom Rumgebastele an der Heizung zwecks Abtrennung des automatischen Gebläselaufes möchte ich dringend abraten.

Auch ich schätzte an meinem früheren Womo die Möglichkeit, die Heizung Truma 3002 S (siehe Bild 2 von Udo) bei Bedarf ohne Gebläse laufen zu lassen. Solch eine Heizung gibt es auch heute noch unter der Bezeichnung Trumatic S 3002. Das S bedeutet übrigens Schrankheizung, während die Zahl 3000 bzw. 5000 die Wärmeleistung bezeichnet. Die Ziffer 2 am Ende, also z.B. 3002, weist auf eine abgerundete Frontpartie hin, entgegen der früheren kastenähnlichen Front. Die Trumatic S 3002 ist in Deutschland nicht für Womos zugelassen!!

Für in Reisemobile eingebaute Heizungen fordert das Kraftfahrt-Bundesamt seit einigen Jahren ein zwangsgesteuertes Gebläse, welches Temperaturen von mehr als 150 Grad Celsius an der Heizungsverkleidung verhindern soll. Truma hat darauf mit einem Modell speziell für Womos reagiert, das in der Modellbezeichnung zusätzlich den Buchstaben K führt, also z.B. S 3002 K.

Wer also da an seiner Heizung rumbastelt und die Zwangssteuerung des Gebläses außer Kraft setzt , läuft m.E. Gefahr, daß damit auch die Betriebserlaubnis für sein Kfz erlischt!! Und das mit allen schwerwiegenden Folgen!!

Vorsicht ist also geboten!!

Mobi

Waldi am 29 Dez 2004 11:43:16

Hallo zusammen

Also ich bin gottfroh das ich noch die alte Trumaheizung habe da kann
ich das Gebläse ein und ausschalten wie ich will und an warmen Tagen
wälze ich die Luft im Womo um mit er kühleren Luft die ja von unten
angesaugt wird.auf diesem Sektor wurde so viel verschlimmbessert
ich denke da auch an die verkleinerten Thetford Casetten.

Waldi

Mobi am 29 Dez 2004 12:04:10

Eine Luftumwälzung, z. B. an heißen Tagen, ist auch mit dem zwangsgesteuerten Gebläse möglich, denn dieses kann bei ruhender Heizung seperat in mehreren Leistungsstufen eingeschaltet werden.

Mobi

jeebee1 am 29 Dez 2004 12:11:03

@Mobi

Nein, bei meiner Truma Heizung habe ich nur einen Regler, entweder
Heizung mit Gebläse, Heizung mit Gebläse und Warmwasser oder aus!
Mehr is nicht!

Aber nach deinen detailierten Ausführungen im vorigen Posting ist mir
der Hintergrund jetzt klar! Danke! :)

aus`m Süden

Gerhard

Nasenbär am 29 Dez 2004 12:30:57

Hallo Waldi
Mit den Toiletten gebe ich Dir recht. Ich vermute, das war von den Herstellern wegen der besseren Möglichkeit zur Raumausnutung (weil drehbar) so gefordert.

Beduin am 29 Dez 2004 16:21:33

Hallo

Waldi hast recht, aber es lesen hier nicht nur Händler mit, sondern auch Hersteller.
Vielleicht geht dann der eine oder andere ja mal wieder einer ein paar Schritte zurück.

Die Toiletten casetten wurden auch verkleinert, weil einige ältere und schwächere Mitmenschen das so wollten, wegen dem Gewicht beim wegbringen.

Allen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann :)

Mobi am 29 Dez 2004 16:55:22

Hallo Beduin,

es gibt auch reichlich jüngere Schwachlappen!

, ein Älterer, der auch ne größere Cassette gern hätte.

Mobi

jeebee1 am 29 Dez 2004 17:23:56

Hallo Ina,

ist doch wohl kein Argument die Kassetten zu verkleinern,
muss ja nicht warten bis sie randvoll sind und ausserdem
gibt`s ja auch hierfür genügend Helferlein wie fahrbare Gestelle usw.

aus`m Süden

Gerhard

Beduin am 29 Dez 2004 17:54:16

Hallo Ihr beiden

das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen das die die Dinger kleiner gemacht haben.
Ich habe auf der Messe gefragt warum die kleiner geworden sind und das war dann die Antwort.
In meinem alten hatte ich auch noch die grosse mit 25L Inhalt, war mir auch lieber.

jeebee1 am 29 Dez 2004 17:58:00

Hallo Ina,

war ja auch an die "Hersteller" gerichtet, die`s verbrochen haben! :wink:
Eigentlich nicht an Dich! :oops:

aus`m Süden

Gerhard

Beduin am 29 Dez 2004 18:13:41

Könnten wir doch Spasses halber mal machen.

Aufschreiben was uns so wichtig wäre, was wir gerne anders hätten, was so bleiben könnte.

Hättet ihr da Lust zu, würde jemand mitmachen?

Dann natürlich in einem Extra Theard.

Gast am 29 Dez 2004 18:18:13

Au fein!
Ich mach mit!
Dirk, stell schon mal Speicherplatz zur Verfügung!

:D dm - der so wenig zu bemängeln hat, dass er sich sein Womo gleich selbst gebaut hat--
:D

Roman am 29 Dez 2004 20:20:54

Hallo,

ich möchte noch einmal zu den Heizungen zurückkommen. Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Warmwasserbereitung.
In unserem Dethleffs war auch ein Truma 3000 S Schrankheizung eingebaut. Zusätzlich gabs dann den Warmwasserboiler, der meisten dann nicht eingeschaltet war, wenn man warmes Wasser gebraucht hätte.
Die modernen Gebläseheizungen, manchen auf Wunsch, so ganz nebenbei auch noch das Wasser warm. Ich möchte diesen Komfort schon jetzt nicht mehr missen.

Zu den keineren Thetford-Kassetten:
Von wegen bessere Raumausnutzung. Diese dämliche Drehtoiletten haben lediglich dazu geführt, daß die Hersteller die Dinger so in eine Ecke quetschen konnten, daß man keine Bewegungsfreiheit mehr hat. :D Da lob ich mir die Toi-Bänke, bei denen ein definierter Abstand zu den Seitenwänden automatisch eingehalten werden muß!

Roman 8)

Gast am 29 Dez 2004 20:35:04

Roman hat geschrieben:Hallo,

Zu den keineren Thetford-Kassetten:
Von wegen bessere Raumausnutzung. Diese dämliche Drehtoiletten haben lediglich dazu geführt, daß die Hersteller die Dinger so in eine Ecke quetschen konnten, daß man keine Bewegungsfreiheit mehr hat. :D Da lob ich mir die Toi-Bänke, bei denen ein definierter Abstand zu den Seitenwänden automatisch eingehalten werden muß!
8)

Hallo Roman,

nöööö, seit die Drehtoiletten eingebaut sind, haben wir wenigstens Platz auf dem Tö. :razz: Wir wollen diese nicht mehr missen.

Roman am 29 Dez 2004 23:12:08

Hallo Ana und Volker,

natürlich gibts auch Hersteller, die die Drehtoiletten so einbauen, wie sich die Fa. Thethford das einmal vorgestellt hat.
Ich habe auf meinen Messebesuchen aber auch viele Beispiele gesehen, wo gerade mal 10-15 cm Platz zwischen der Toilette und einer Trennwand waren! Egal wie rum man das Ding auch drehte. :(
Daher bleibe ich dabei, daß wenn der Grundriß es zuläßt die 400er Serie von Thethford zu mehr Bewegungsfreiheit auf dem stillen Örtchen führt.

Es gibt ja auch Zeitgenossen, die nicht ganz so gelenkig sind :D

Viele

Roman 8)

Nasenbär am 30 Dez 2004 14:12:58

Hallo
Mit der besseren Raumausnutzung meinen viele Hersteller zB. seperate Duschen, dadurch kleinste Wcs und weitere Sachen einzubauen, die sich gut verkaufen, aber nicht unbedingt gebraucht werden. Bei meinem Frankia zB. war ja eine schöne Dusche seperat, dafür aber die Toilette so klein, dass man den Topf garnicht benutzen konnte, wenn man ihn nicht zur Tür drehte und selbige offen liess :roll:

wolfherm am 30 Dez 2004 14:17:05

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Mit der besseren Raumausnutzung meinen viele Hersteller zB. seperate Duschen, dadurch kleinste Wcs und weitere Sachen einzubauen, die sich gut verkaufen, aber nicht unbedingt gebraucht werden. Bei meinem Frankia zB. war ja eine schöne Dusche seperat, dafür aber die Toilette so klein, dass man den Topf garnicht benutzen konnte, wenn man ihn nicht zur Tür drehte und selbige offen liess :roll:

Ja, die Platzverhältnisse auf der Toilette sind wirklich fast überall beengt - ich kann von Glück reden, dass wir beide nicht so groß und breit geworden sind. :D :D

Mobi am 30 Dez 2004 17:12:38

Was hat die Drehtoilette mit dem Heizungsgebläse zu tun? Naja, nach nem Dickebohneneintopf kommt das mit dem Gebläse ja halbwegs hin.

Für alle, denen es zu eng im Toilettenraum zugeht: Vielleicht solltet Ihr die Toilette mal um 180 Grad drehen. Der Toilettendeckel muß nach hinten zur Wand hin aufgeklappt werden. Dann klappts auch mit dem Machbaren.

:idea: :D

Mobi

Gast am 30 Dez 2004 19:43:37

@ Mobi:
Hier im Forum wie nie, aber auch nie vom Thema abgewichen!

Kann gar nicht passieren.

Sag mal, ich hab mir da neulich einen neuen Drucker gekauft. Wo bekomme ich denn da günstig Tinte?

gerd am 01 Jan 2005 21:27:26

Hallo!

Ihr habt Probleme und denkt garnicht nach. In den Neueren womos geht es garnicht ohne Gebläse, würden die nicht ständig im Winter mitlaufen dann würden viele Wasserschläuche und die Toiltte einfach einfrieren. Ohne Lüftung steigt die Wärme nur nach oben aber wer hat da seine wasserschläuche liegen. Und der Hit bei de neuen Truma Heizung der Boiler kann nicht mehr vom frost platzen automatisches Ablaufventil . Aber das kann man auch überbrücken damit der Boiler platzt. Also kann ich allen nur den Rat geben lasst die finger von der Technik das hat schon alles seinen Sinn. Ist das Womo erst einmal eingefroren ist der Spass vorbei.

Gerdjavascript:emoticon(':idea:')
Idea

Gast am 02 Jan 2005 00:46:15

Nicht denken ?
Eher wohl das Gegenteil. Klar, bei 25 Grad Frost brauche ich ein Gebläse, welches mir die Wärme in jede Ecke bringt. Da lass ich auch die Finger vom Frostventil.
Aber bei z.B. Temperaturen knapp über 0 Grad. Wäre es da nicht schön, wenn man ohne jeden Stromverbrauch tagsüber auf 15 Grad heizen kann, während man einen Spaziergang macht.

Aber insofern gebe ich dir recht. So eine Truma C3400 nimmt einem das denken ab.

Nur leider: Mein Truma heizt zwangweise immer mit Gebläse und damit Stromverbrauch. Und Nachts, wenn es dann frostig wird ist der Strom alle, die Heizung schaltet sich ab und mein Wasser friert ein. Da hab ich dann auch verloren.

Aber sei beruhigt: Zumindest ich habe nicht vor, die Heizung zu modifizieren.

Also, nicht denken? Ich würde sagen genau das Gegenteil.

Waldi am 02 Jan 2005 08:14:17

Hallo Dieter
Genau das ist auch meine Meinung.
Ich liebe meine alte Truma ohne Zwangsgebläse :razz: :razz:

Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Zusatzheizung
Duomatic