aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage lädt die Battarie nicht

hangloose-hb am 21 Jun 2009 13:07:50

moin, moin,

ich habe eben mit erschrecken festgestellt, daß meine boardbattarien (2 x 85 Ah Gel) am voltmeter nur noch knapp über 12 V ladezustand anzeigen. der solarregler (Sunline SR 110 Duo Digital) meldet Battarie voll und geht nicht auf "charge". wenn ich den motor kurz laufen lasse und wieder ausschalte, habe ich anschließend wieder deutlich über 12 V am voltmeter.

wer kann mit rat helfen?

ich gehe davon aus, daß mein kürzliches problem:

--> Link

damit nichts zu tun hat!?!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Jun 2009 13:49:12

Hallo @hangloose-hb,
die Ladeleitung vom Solarregler ist zur Ausbaubatterie hin abgesichert (6-10A). Überprüfe mal diese Sicherung.
Mit dem Verschmoren von Kontakten hat dieses Problem sicher nichts zu tun, eventuell aber mit den damit verbundenen "Sucharbeiten??"

Andreas

hangloose-hb am 21 Jun 2009 17:05:09

hallo andreas,

die sicherung ist im regler eingebaut. ich habe sie gezogen und dabei festgestellt, daß die diode, die "charge" anzeigt, vorher leicht "geglimmt" hat. ziehe ich also die sicherung (10 A), geht die diode aus. setze ich die sicherung wieder ein, "glimmt" die diode wieder. (die diode "Batt. full" leuchtet ständig in voller stärke).

sicherung ist ok, habe sie gegen eine neue ersetzt mit dem gleichen erscheinungsbild.

somit bin ich noch nicht viel weiter :(

gruß

uwe

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 21 Jun 2009 20:39:05

Hört sich so an, als wäre der Laderegler defekt.

andwein am 22 Jun 2009 10:21:13

Hallo @hangloose-hb,
du hast mit großer Sicherheit noch eine weitere Sicherung am Ende der Ladeleitung bei der Batterie oder dem EBL (jedenfalls wenn der Aufbauhersteller sauber und nicht billig installiert hat).
Wenns die Sicherung nicht ist würde ich die Kurzschlussströme von
1. Solarpanel und 2. Solarregler messen. (Messgerät mit 10A Strombereich)
Kurzschlussstrom heißt beide Ausgangsklemmen direkt ans Messgerät. Bei einer Solarquelle darf man das, da kommt nicht mehr.

Andreas

Rumbuddel am 22 Jun 2009 13:25:28

Hallo,

ich vermute mal, vorher hat es funktioniert und Du hast nichts verändert, oder?

Wird der Solarstrom denn direkt in die Batterie gespeist oder über den EBL mit extra Eingang?

hangloose-hb am 23 Jun 2009 10:50:29

die solaranlage ist vom händler nachgerüstet worden und speist direkt in die battarie. eine weitere sicherung ist nicht vorhanden und eine verbindung zum EBL besteht auch nicht.
merkwürdigerweise war die battarie gestern wieder voll :roll: :?: . ich vermute auch, daß der regler irgendwie "spinnt". ich werde es wohl noch einige zeit beobachten müssen. ich lasse mal über nacht ein lampe brennen und schaue am nächsten morgen, was die ladespannung und der regler machen.
ich berichte dann in den nächsten tagen.
zunächst erst einmal danke
uwe

carthago52 am 23 Jun 2009 18:46:15

Hallo
Löse beide Anschlüsse vom Laderegler und miss die Leerlaufspannung des Solarpaneels, diese sollte deutlich über 13 Volt liegen. Natürlich nur bei Sonnenschein. Sollten dort weniger als 11 Volt anliegen muss das Paneel direkt gemessen werden. Erst die Anschlüsse am Paneel und dann kurz vor den Kontakten direkt von den Solarzellen. Manchmal lösen sich die Kontakfanen an den Lötpunkten. Habe dies schon mehrfach repariert.
Achte immer darauf das die Kabelenden nicht in Verbindung miteinander kommen.

MfG Carsten Kopsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarventilator
Solarpanel defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt