aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel defekt?

pluspetit am 21 Jun 2009 21:24:23

HAllo an alle,

seit ein paar wochen haben wir ein Solarpanel mit WP 135. Bisher hat es noch nie mit mehr als mit 3,5 A geladen. Was mir von Anfang an auffiel war, dass das Panel an einzelnen Stellen "beschlagen" aussah, so als ob unter der Glasscheibe Feuchtigkeit wäre. Ich hatte dem Verkäufer davon Fotos gemailt und er meinte, das sei nur ein Schönheitsfehler, das Panel ansonsten aber völlig in Ordnung. Er bot mir an, das Panel auszutauschen, mir war es aber zu lästig das wieder abzubauen und zu verpacken. Er hat mir dann die Garantie verlängert.
Nun macht es mich aber stutzig, dass das Panel noch nie mit 5 oder mehr Ampere geladen hat. Ist es vielleicht doch defekt? Auch fällt mir folgendes auf:
Morgens erreichen wir z.B. 2,5 A, in der Mittagszeit dann nur noch 0,5 bis 1 A. Wenn ich dann das panel mit einem nassen Lappen abkühle, steigt der Ladestrom dann kurzeitig wieder auf ca 1 bis 1,5 A um dann wieder abzufallen. Montiert ist das Panel mit den mitgelieferten Spoilern, Abstand zum Dach ca 7 cm.
Könnt Ihr Experten auf den angefügten Fotos was erkennen, ob das Panel defekt ist?
Das erste Bild ist ein Ausschnitt einer der "beschlagnen" Stellen, das 2. gibt die Gesamtansicht des Panels wieder.

Danke

pluspetit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 21 Jun 2009 21:27:28

ein grund könnte sein;
wenn die batterien voll sind, kann das panel auch nicht nach laden.
grüße
o.

pluspetit am 21 Jun 2009 21:35:15

So hier nochmal Bilder in besserer Auflösung.
hoffe das Klappt

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

pluspetit

Anzeige vom Forum

Advantage am 21 Jun 2009 21:37:05

Hallo,

wenn die batterien voll sind, kann das panel auch nicht nach laden

dieser Test wäre ganz einfach, Schalte doch bei Sonnenschein während der Mittagszeit einfach den Kühlschrank auf 12 Volt. Der zieht dann ca. 15 Amp., dann muss der Ladestrom des Panels auf Maximalleistung gehen.

pluspetit am 21 Jun 2009 21:45:17

Hi,

danke für eure Antworten. Aus den Batterien fehlten da ca 25 bis 30 AH. Den Kühlschrank kann ich nur bei laufendem Motor einschalten. Aber ich hatte testweise einige Lampen eingeschaltet (insgesamt ca. 10 A) und der LAdestrom stiegt trotzdem nicht, sondern die BAtterien wurden der Belastung entsprechend entladen. (Laut Batteriecomputer) Daher mein Verdacht, dass mit dem Panel was nicht stimmt. Auch dieses extreme Abfallen des Ladestromes in der Mittagszeit erscheint mir sehr dubios. - Wenn die Sonne scheint lädt es nicht weil es warm wird und wenn es nicht warm ist lädt es nicht, weil keine Sonne scheint...???
Also in der Mittagszeit hatte ich mir schon so 6- 8 A versprochen. (Theoretisch müssten es ja über 10 A sein

LG

pluspetit)

Advantage am 21 Jun 2009 22:01:42

Hallo,

dann würde ich mir zunächst einmal den Laderegler anschauen, bzw. überprüfen, bevor ich das Panel abbaue.

svenhedin1 am 22 Jun 2009 06:59:31

Hi,
bitte auch mal prüfen, ob Du das Panel RICHTIG (mit der vollen Zellenanzahl) angeschlossen hast - da kann man manchmal neckische Fehlerchen machen.

andwein am 22 Jun 2009 10:08:22

Hallo @pluspetit,
ja, das ist schon so eine Sache mit dem Solar.
1. ja, das Panel leistet mehr wenn es kühler ist, ob das allerdings in deinem Fall relevant ist (Aussentemperatur zur Zeit bei mir 14°) bin ich mir nicht sicher.
2. Bei einem guten Solarregler kann man die Ladekennlinie für Nass/Gel/AGM-Batterien einstellen. Ist dies bei dir der Fall, dann prüfe es. Geht das nicht, ist die Frage welchen Batterietyp ihr eingebaut habt. Im ungünstigsten Fall werden die Batterien nur bis ca. 80% der Kapazität geladen.
3. Klemme die leitung vom Solarpanel ab und messe den Kurzschlussstrom des Solarpanels (Achtung Messgerät muss 10A Strombereich haben)
4. Klemme die Ladeleitung zur Batterie ab (Stecker mit Klebeband isolieren) und messe am Solarregler Ausgang den Kurzschlussstrom (Achtung Messgerät muss 10A Strombereich haben).

Wenn du das gemacht hast weisst du mehr.
Die milchigen Stellen können Fehler in der Laminierung sein, je nach Zellentyp (Stromreduzierung d. Abschattung der zwei Zellen).

Ich hoffe ich konnte helfen

Andreas

pluspetit am 23 Jun 2009 21:22:22

Hallo Andreas und hallo alle ratgebenden Leser,

vielen Dank für die Tips. Laderegler ist von Phocos und m.W. auf Blei-Säure Batterien eingestellt. Diese sind auch verbaut, 2 Stück a 85 AH, ca 2 Jahre alt.
Zum Messen habe ich nur am Wochenende Zeit, an diesem jedoch wegen einer Geburtstagsfeier nicht.
Würdest Du also auch sagen, dass das Panel trotz der beschlagenen / milchigen Stellen in Ordnung ist? "Fehler in der Laminierung" sagt mir nichts, ist das unbeachtlich?
Heute war ich kurz im Womo um etwas zu räumen. Laut Batteriecomputer waren noch 145 AH Restkapazität und 12,2V Spannung zu verzeichnen.
Ich hatte mehrere Lampen an, die ca. 5 A zogen. Nach ca 15 Minuten gab der Solarladeregler Alarm und die LED Anzeige blinkte, nach weiteren 5 Minuten ging die rote LED (Unterspannungsabschaltung?) am Solarladeregler an.
Bei diesem Ladregler zeigen 4 gelbe LED den Batteriezustand an und die rote wohl Unterspannung.
Ich habe dann mal probehalber eine zusätzliche Masse zum Laderegler gelegt, weil ich vermutete, dass es vielleicht einen Übergangswiderstand zur Masse geben könnte, dies war aber nicht der Fall.
Any Tips?

Ach beim Anschluss kann man nicht falsch machen, das Panel hatte 2 Stecker für + und - die mit 2 passenden Steckern verbunden und dann zum Laderegler geführt wurden. Man hätte maximal + und - am Laderegler verkehrt herum anschließen können.

LG

pluspetit

Schbechalist am 23 Jun 2009 23:05:18

hallo,

miss doch das panel erstmal durch, (wenn die sonne hoch überm horizont steht) besorg die ein multimeter und miss die leerlaufspanung wenn du das panel vom Laderegler abziehst, als nächstes stellst du das mutimeter auf strommessung um und misst den kurzschlussstrom, vergleich die werte mit denen auf dem datenblatt deines moduls

ansonsten sieht dein panel auf den fotos gut aus, das ist schon richtig das beim laminieren solche verfärbungen entstehen können, grundsätzlich sehen aber alle zellen immer unterschiedlich aus, so dass man immer zwischen 1. bis 3.wahl unterscheiden muss, funktionell ist das aber kein unterschied nur optisch,

aber jeder string du hast davon 6( eine reihe von zellen auf deinem modul müssen mit einer schotky diode versehen sein ( eigentlich jede zelle) denn wird eine zelle beschattet, wird dies hochohmig und frißt die quasi in diesem string deinen strom weg

es kann also ein rein mechanisches problem sein, das eine lötstelle schlecht ist oder in der kleinen kiste die unter dem modul sein müsste dort eine kontaktstelle schlecht verarbeitet wurde, wenn die lötstelle im modul fehlerhaft ist, dann wars das
aber das kriegst du mit der oben bechriebenen messung leicht raus

cu martin

a horse with no name am 25 Jun 2009 17:26:09

Steht dein wohnmobil - wie auf deinnem profil gezeigt - unter dem dach ?
:klatschen:
wenn nein - BRING DEN KREMPEL an den verkäufer zurück und verlange
NACHBESSERUNG - du hast kaufmännische Rechte.
dann kannst du
a) Geld zurück
b) Ware tauschen - das ist das für dich beste.

schau aber mal den laderegler an.

hugo

petermann am 26 Jun 2009 09:01:40

Hallo pluspetit.
Folgendes zu deinem proplem,auf deinen fotos ist zusehen das du kleiner abschattungen auf dem Panell hast von relingstange und Satantenne,ich denke das ist dein Proplem , bei ist es so wenn ich nur einen kleinen schatten auf dem Panell habe fällt die Spannung sofort in den Keller und das ist bei dir genauso, und dieses jetzt zu testen löse einfach dein Panell
und tus so fixiren das keinerlei Abschattung drauf ist du wirst staunen was dein Panell leistet, wie gesagt kleinste Abschattung und leistung geht sofort in den Keller,zb ich habe ein 80 watt Panell Montiert leistet bei Mittagssonne zwichen 5,4-5,8Amp. lege ich dan nur einen Bierdeckel drauf
fällt spanung sofort runter dann sind nur noch 1,5-2,0 Amp möglich,wenn das nicht bei dir so sein sollte dan ist der Laderegler schuld , den wie ich letztens erst beschrieben habe der Laderegler ist das wischtigste bindeglied bei einer Solaranlage wer beim solaregler Spart hat alles falsch gemacht.

Mfg.
Peter

petermann am 26 Jun 2009 09:39:55

Hallo pluspetit
Muß mich nochmal melden nach längeren hinschauen denke ich das ich weiß welsche Solaranlage du verbaut hast und der Laderegler ist der CML 10A,gib einfach mal in der suchmaske Solaranlage günstig ein dan kommst du auf mein letztes Posting lies einfach durch und bilde dir dan deine Eigene Meinung,das wäre auch mal interesant für die vielen Schlaumeier das zu lesen,wie gesagt ich bin kein Solarexperte aber bevor ich mir meine Anlage zugelgt habe,habe ich mich ca. 1/2 jahr mit Solar befasst und ich bin der meinung das hat sich ausgezahlt,den meine Solaranlage funktioniert einfach Perfekt und dazu noch günstig in der anschaffung.

Peter

Schelli am 26 Jun 2009 14:19:23

Hallo pluspetit,

ich denke mal die von dir verbaute Anlage ist die hier im Shop beworbene Anlage von Fahrzeugtechnik24.
Wenn du dir die Daten des Modul anschaust,
--> Link
erkennt man, dass das Modul für seine Größe und Nennleistung nur einen geringen Kurzschlussstrom von 5,53A hat und die max. Stromstärke bei 5,04A liegt.

Ein vergleichbares Modul von Büttner-Elektronik (MOBILE-technology) mit 130Wp hat einen Kurzschlussstrom von 8,4A!
--> Link

Das Markenmodul liefert so über 50% mehr Strom.
Ich denke mir, dass bei schlechterer Sonneneinstrahlung oder leichter Abschattung dein Modul deutlich mehr einbricht, als obiges Modul.

Ich hatte mich auch für dein Modul interessiert, aber aufgrund des geringen Kurzschlussstromes davon Abstand genommen, da die geringe Leistung des Moduls im Verhältnis zur Größe nicht mehr aktueller Stand der Soloarproduktion ist und mit deutlich schlechteren Werten bei nicht optimaler Sonneneinstrahlung zu rechnen war.

Viele
Schelli

pluspetit am 26 Jun 2009 15:56:21

Hallo,

messen konnte ich immer noch nicht, dazu fehlt mir unter der Woche schlicht die Zeit, zumal ich mich nun auch noch mit dem Problem der stark verrosteten Bremsscheiben und dem TÜV Termin nächste Woche beschäftigen muss.
Aber zu euren Fragen:

Ja, das Womo steht normalerweise unter dem Dach im Garten und da lädt das Panel nat. nicht.

Nein, das Panel ist nicht vom Anbieter aus dem Board sondern aus der Bucht. Genauere technische Daten hatte der Verkäufer damals nicht angegeben, sprach allerdings von 8-10 A Ladestrom. Ich war als Laie von 135 Watt : 12 V somit mind 8 bis bis zu 11 A ausgegangen.
Aber anscheinend sind Watt nicht gleich Watt?

Das schon kleinere Abschattungen den Ertrag massiv beeinträchtigen ist mir bewusst, insofern könnte ich damit leben, wenn dies nur dann der Fall wäre, wenn die Satantenne Schatten wirft. Die von mir genannten Messdaten bezogen sich aber auch auf den Fall, dass die Sonne vom Heck des WOMO kommt und die Solaranlage bzw Reling keinen Schatten wirft.
(Wobei der Schatten der reling m. E. nicht auf den Zellen landet)

Jedenfalls verstehe ich Eure Beiträge so, dass der Händler wohl recht hat und das Modul selbst in Ordnung ist. Es hat eventuell nur einen schlechten Wirkungsgrad.
Bei nächster Gelegenheit messe ich dann mal den Kurzschlusstrom und poste das Ergebnis, dann wissen die Experten sicher mehr.

Der Laderegler war beim Set dabei und heißt Phocos cml V 2

Vielen Dank für die Beiträge

pluspetit

bennyken3 am 27 Jun 2009 12:24:24

Hallo pluspetit,

Die vorgestellte Erwartung an die Leistung Deines Solarmoduls bedarf doch an Aufklärung und damit Korrektur.
Ausgehend von Deinem Modul mit 135Wpeak horizontaler Aufbau.
Die Leistung wird nur unter der Bedingung erreicht dass
1. Die Einstrahlung 1000W/m² beträgt und
2. Die Modultemperatur 25° beträgt.
In Deutschland kann im Sommer nur maximal 800W/m² auf horizontalen Flächen erreicht werden (im Norden weniger im Süden mehr). Dazu muss die Luft aber ganz klar sein und es muss der 21.Juni sein und es muss die Sonne zum Zeitpunkt der Messung im Zenit stehen.
Unter diesen Bedingungen ist die Modultemperatur aber deutlich höher als 25° und mit jedem Grad mehr sinkt die Modulspannung. Der Temperaturkorrekturfaktor für den Monat Juni ist 0,87 und für Juli-Aug 0,86. Um diesen Faktor vermindert sich die Leistung Deines Moduls.
Mit den o.a. Faktoren verringert sich demnach die theoretische Leistung Deines Moduls auf
135W*0,8*0,87=93W
93 Watt ist die maximale Leistung Deines Moduls unter guten Bedingungen in der Mittagszeit im Juni.
Üblicherweise belasten die Regler das Modul bis ca 17V Vpmax und geben dann einen Strom von Imax ab. In Deinem Fall also 93W / 17V= 5,5 A maximal.
Für Interessierte habe ich auf der HP --> Link unter DOWNLOADS einen Artikel über diese Thema veröffentlicht. Ein Rechner zur Simulation ist auch dabei.

Rainer

charly49 am 27 Jun 2009 17:24:24

Hallo Rainer,
sehr informative Homepage :dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage lädt die Battarie nicht
Solarzellen in Dachmitte oder an den Rand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt