xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzellen in Dachmitte oder an den Rand?

Herri am 25 Jun 2009 18:24:44

Hallo Foriker,
nach intensivem Lesen eurer Tipps habe ich mir einen Sterling B2B-Lader und 2x 100WP Solaranlage gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Mein Knaus S-Liner hat 2 Blei-Bordbatterien à 100? Ah (zur Info).
Nun achte ich auf den Spritverbrauch und frage mich, ob ich die Solar-Panele nicht längs und parallel hinter die mittig sitzende REMIS-Haube in deren Windschatten montieren, oder aber die Zellen an die Außenseiten neben die Reling. Im Winter muss ich sie ja wohl ab und an vom Schnee befreien können. Bin Straßenparker ohne Landstrom-Möglichkeit.
Auf den meisten Fotos sitzen die Zellen außen, aber erhöht das nicht den Luftwiderstand? :?
Danke schon mal im Voraus!
Herri aus Laatzen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2009 21:00:34

Hallo Herri,
ich würde sie nach aussen setzen, wenn du auch im Winter Energie ernten willst. Wichtig für die Entscheidung ist ja nicht zuletzt auch die Leitungsführung, irgendwo müssen die Kabel ja lang laufen. Ich denke, den Luftwiderstand kann man wohl eher vernachlässigen - denn der ist doch sowieso so hoch wie ein hochgestellten Kuchenblech - jetzt bitte nicht falsch verstehen.

motorhome43 am 25 Jun 2009 21:02:46

Bitte überlege vorher, ob du noch eine Sat.Schüssel auf dem Dach haben möchtest. Dann sieht deine Überlegung etwas anders aus.

Mit freundlichen n

Gerd

Anzeige vom Forum

lwk am 26 Jun 2009 20:00:37

Aus eigener Erfahrung: am Rand montiert ist einfacher zu reinigen, mann muß nicht aufs Dach, sondern kann das von der Anlegeleiter oder ähnlichem erledigen.
2x 100 w Solar kochen im Sommer die Batterien aus, öfter mal Säurestand kontrollieren, wir haben jetzt 3 x 100 Ah Battereien verbaut, jetzt kontrolle 2x im Jahr ausreichend.

vpower am 26 Jun 2009 21:44:02

ich wollte mal ne zwischenfrage stellen,weil ich ein wenig verwirrt bin.
wieso kocht ne solar anlage die batterien leer wenn andere schreiben das man froh sein kann überhaupt energie zu bekommen.auch versteh ich nicht den hype um den sterling lader und wozu beides ,eins sollte doch reichen.

Schatzsucher am 27 Jun 2009 11:56:10

Mit einem guten Laderegler lässt sich das Kochen vermeiden.
Ich würde die Teile auch seitlich positionieren. Luftwiderstand ist kein Thema. Der CW-Wert eines WOMOs ist sowieso eher so wie der einer Kathedrale. Da könnte man auch ruhig noch einen Glockenturm anbringen. :wink:
Bernd

ERPEL am 27 Jun 2009 12:25:53

Hallo!
Bin auch am überlegen . Möchte aber eine Beschädigung durch Büschen und Zweigen oder herrausragender Vehrkehrsschilder vermeiden und tendiere zur mittigen Montage

Erpel

lwk am 27 Jun 2009 16:09:45

Unsere Paneele sind mit Alukante, da kann ein Zweig oder Ast nicht viel ausrichten.
Wir haben 2x100 Watt Solar mit 24 Volt Spannung verbaut, da kommt richtig wars rein, auch ein paar Wolken stören nicht weiter. Die Batterien "laufen immer über", wenn sie denn könnten. Deshalb reicht auch das Serienladegerät um die Batterien dann bei der Fahrt (ca. 30 Min.) 100 % voll zu bekommen.

a.miertsch am 27 Jun 2009 16:35:42

Hallo lwk,
habe ich das jetzt richtig verstanden: 3x 100a/h mit mit 200Wp + Lima, in 30min. voll? Ich rüste dann gleich um!

Albert

lwk am 27 Jun 2009 17:08:54

Das WoMo steht auf einem öffentlichen Parkplatz, wenn wir dann am Wochenende wegfahren, lädt das Serienladegerät ca. noch 30 Min. nach, dann sind die Batterien anscheinend voll, denn dann läuft der Motor besser (etwas mehr Endgeschwindigkeit).

balou1 am 27 Jun 2009 18:27:10

hallo...
hier mal ein tip, der dir mit sicherheit weiterhilft dein wissen auf einfache, teil,s lustige art zu erweitern.

besorge dir das buch von :
Bernd Büttner.....Solarstrom im Reisemobil
für 9,80 Euro
ISBN 978-3-9809439-9-4

das buch ist absolut spitze.
es erklärt auf recht einfache,weise alles was ein Womo Fan wissen sollte über eine solar anlage.und zwar verständlich und nicht nur fachchinesisch..
gruß balou1

balou1 am 27 Jun 2009 18:29:11

hallo...
hier mal ein tip, der dir mit sicherheit weiterhilft dein wissen auf einfache, teil,s lustige art zu erweitern.

besorge dir das buch von :
Bernd Büttner.....Solarstrom im Reisemobil
für 9,80 Euro
ISBN 978-3-9809439-9-4

das buch ist absolut spitze.
es erklärt auf recht einfache,weise alles was ein Womo Fan wissen sollte über eine solar anlage.und zwar verständlich und nicht nur fachchinesisch..
und dort wirst du auch erfahren, das du als Straßenparker ohne Landstrom-
Möglichkeit genau das richtige mit ner solarstromanlagen instalation,getan hast,um das leben deiner batterien erheblich zu verlängern..
gruß balou1

a.miertsch am 28 Jun 2009 21:19:06

Hallo lwk,
es kann aber auch sein, daß der Motor dann seine Betriebstemperatur hat,
denn wenn die Batt. schon so voll sind, wird doch von der Lima kaum noch was verlangt. Aber Gefühl hast Du, das muß man Dir lassen. Späßle!!!

Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel defekt?
Solar 85Watt und 40 Watt an einen Laderegler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt