aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A 366: Aufrüstung möglich von 4 auf 6 Gurtplätze?

flightagent am 22 Jun 2009 09:26:34

Hallo!

Mein Carado hatte ab Werk 4 Gurtplätze, welche so auch im Fzg.Brief eingetragen sind. Es ist möglich, bei diesem Fzg. ab Werk für den Aufpreis von ca. 250.- 6 Gurtplätze zu bekommen.

Angeblich ist dies aber nachträglich leider gar nicht so einfach machbar bzw. relativ kostenintensiv!

Hat hierzu bereits jemand Erfahrungswerte sammeln können bzw. kann mir jemand ein paar Tips geben?

Danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2009 14:45:17

Hallo,

die Gurte müssen am Rahmen befestigt werden, dazu gibt es massive Beschläge. Diese werden aber bestimmt vor dem Aufbau moniert. D.h. bei eienr Nachrüstung hat man nicht mehr die Bewegungsfreiheit zum Anbau der Gurthalterungen, und da müsste wahrscheinlich viel demontiert werden.

Deshalb dürfen auch ältere Wohnmobile ohne hintere Gurte, trotzdem noch Fondpassagiere mitnehmen, da das bei Zulassung noch so eingetragen war und eine Um-Aufrüstung den wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Ist zwar nicht unbedingt logisch aber ist trotzdem so.

Jörg

mlschmid am 03 Jan 2010 22:41:20

Hallo,

Leider kommt meine Antwort für Dich vielleicht etwas spät (bin erst seit heute im Forum), aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Unser Carado A361 ist mit 6 Sitzplätzen ausgestattet. Der Anbau der beiden zusätzlichen Beckengurte ist aber ganz einfach gelöst und ist beim A366 sicherlich ähnlich. Die Gurte werden durch die Rückwand der Sitzecke geführt und sind an ein Vierkant-Eisen montiert, das wiederum am Fahrersitz angeschraubt ist. Am Aufbau ist nichts zu demontieren oder im Weg. Ob Du allerdings das notwendige Material nachträglich bei Carado bestellen kannst und ob Du die notwendigen Unterlagen zur Eintragung bekommst, weiss ich nicht.

Aber ein Nachfragen beim Händler könnte vielleicht helfen. Außerdem kannst Du Dir ja mal bei einem Vorführfzg. anschauen, wie die Gurte befestigt sind.

Viele ,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Plakette und Steuer beim Ford Transit
Euramobil 650 HS-LSS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt