aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Plakette und Steuer beim Ford Transit

Sputnik_Kirchheim am 06 Jun 2008 22:57:10

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Womos und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Es geht um einen Ford Transit 2.5 CL TD Kastenwagen zum Wohnmobil mit Hochdach ausgebaut. Der Motor ist ein Diesel mit 101 PS ohne Kat. Zur Zeit ist das Womo als Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8t (2,81t zulGG) zugelassen. So erhält es keine Feinstaubplakette und kostet etwas über 400Euro/Jahr (laut Besitzer). Mit den Kosten könnte ich leben, erreiche aber leider nicht meinen Arbeitsplatz, der in einer Umweltzone liegt.
Bei motor-kompakt habe ich das Datenblatt vom Transit bis 2,8t GG gefunden. Wenn man diese Schlüsselzahl dann bei einer der Feinstaubtabellen eingibt (also Womo bis 2,8t) bekommt man eine rote Plakette.
Kurz:
Transit als Womo über 2,8t = keine Plakette
Transit als Womo unter 2,8t = rote Plakette

ist das tatsächlich so? Gibt es eventuell einen Kat zum Nachrüsten? Weiß jemand, was ich an Steuern zahlen muß, wenn ich das Womo wieder die 10 Kg ablaste, nur weil ich eine Plakette brauche.
Es wäre so ein schönes Womo, aber ohne Plakette für mich wertlos.

Im Voraus Danke für eure Hilfe

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2008 23:36:20

Hallo !

Mein Transit 2,4 l Turbodiesel OHNE Kat mit 130 PS :D hat die gelbe 3-er Plakette bekommen - warum soll dann Deiner KEINE bekommen ??? Gut - da kenne ich mich wirklich NICHT aus !!! Da kommen sicher noch fachlich kompetentere Antworten !!

Kiras

oldi am 07 Jun 2008 00:05:30

hallo stefan

schau mal hier.

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Sputnik_Kirchheim am 09 Jun 2008 06:51:48

Vielen Dank für die Antworten. Die Link-Sammlung ist klasse. Danach gibt es wohl einen Kat für den Transit und es gibt die gelbe Plakette dafür.

Stefan

Felix On The Road am 09 Jun 2008 20:14:00

Hallo,

habe einen 94 er Ford TD ( DI-Motor ) , Womo mit 3.3 t ZGG,
mit 2496 ccm, 74 Kw / 100 PS .
TYP :EHBFHL MOTOR : 4 EB
Hierfür gibt es wohl auch einen KAT ( Aber keinen Russfilter ).
Damit ist dann in 1,5 Jahren in Umweltzonen trotzdem Feierabend.
Wenn man mich fragt,
lohnt sich eine Nachrüstung nur,
wenn man von ROT oder GELB nach GRÜN kommt.

aus Kiel

Felix

oldi am 09 Jun 2008 21:01:33

hallo felix

ganz meiner meinung, solange es keinen pm2 filter für diese fahrzeuge angeboten wird, ist die aufrüstung eines euro3 kat wirtschaftlich uninteressant.
wenn man andererseits sieht das es für den t4 mit euro3 einen pm2 filter gibt scheint das für die filterhersteller wirtschaftlich zu sein.

denn wenn es wirklich um umweltschutz ginge, hätte die politik auch kleine serien fördern müssen um wenigstens 70% der aktuellen fahrzeugflotte abzudecken.

es zeigt letztendlich nur das umweltschutz, wenn es überhaupt einer ist, nur dann politisch gefördert wird wenn der staat und die wirtschaft daran verdient.

der rest der autofahrer fällt eben durch, daher ist es kein wunder das die politik den adac zur hilfe ruft mit einer zusätzlichen 50 euro förderung für seine mitglieder doch nun endlich den dpf einzubauen.

gruß peter

mainzer62 am 03 Jan 2010 21:16:15

Felix On The Road hat geschrieben:Hallo,

habe einen 94 er Ford TD ( DI-Motor ) , Womo mit 3.3 t ZGG,
mit 2496 ccm, 74 Kw / 100 PS .
TYP :EHBFHL MOTOR : 4 EB
Hierfür gibt es wohl auch einen KAT ( Aber keinen Russfilter ).
Damit ist dann in 1,5 Jahren in Umweltzonen trotzdem Feierabend.
Wenn man mich fragt,
lohnt sich eine Nachrüstung nur,
wenn man von ROT oder GELB nach GRÜN kommt.

aus Kiel

Felix

Hallo,
habe diesen alten Thread ausgekramt, weil ich das selbe Basisfahrzeug habe. Da sich die Umweltzonen häufen, würde mich interessieren, wie bei Dir der Stand ist. Hast Du das Fahzeug noch? Und wenn ja, hast Du einen Katalysator montiert?
Vielen Dank für die Info.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicht nach rechts
Carado A 366: Aufrüstung möglich von 4 auf 6 Gurtplätze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt