rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenthermometer nachrüsten bei Fiat Maxi 160, Tipps gesucht

eugi am 26 Jun 2009 14:33:17

Hallo Forum-Gemeinde!

Mein Problem: leider ist in unserem WoMo kein Außenthermometer vorhanden. Wir haben ein WoMo auf Basis des aktuellen Fiat 3-L-Diesels mit 157 PS, Maxi-Chasis 4 to.

Ich würde gerne eine Außentemperaturanzeige nachrüsten und habe nach solch einem Bausatz im Internet gefahndet. Bin dann bei folgendem Artikel hängengeblieben: Link zum eBay Artikel

Das Interessante daran ist die Möglichkeit, dass man die manuelle Klimaanlage, also das Ein- bzw. Ausschalten des Klimageräts, an diesen "Thermo-Computer" ankoppeln kann und somit eine Art Klima-Automatik erhält.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt? Kann man das selbst einbauen (siehe auch die Schwierigkeitsskala in der ebay-Anzeige), oder sollte man dies doch besser vom Fachmann durchführen lassen?

Jetzt schon Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Infos!

LG Eugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 27 Jun 2009 00:07:08

hallo eugen !
ich habe eine handelsuebliche wetterstation mit funkuebertragung vom aussentemperatursensor
zusaetzlich habe ich noch 2 temperatursensoren,welche ich wahlweise im winter in naehe wasserpumpe im doppelboden ,im gefrierfach des kuehlschrankes oder in einer zusaetzlichen kuehlbox platzieren kann und habe ohne ein teil oeffnen zu muessen alle temperaturen unter konntrolle
ist nicht teuer und es sind keine kabel zu verlegen
ausserdem kann ich die wetterentwicklung im voraus sehen

viele gruesse walter :sky:

eugi am 29 Jun 2009 13:41:30

Hallo Walter,

da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Dabei stellten sich mir aber einige Fragen. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten:

Wo und wie hast Du denn den AT-Fühler genau angebracht? Für einen Batteriewechsel sollte man das Teil gut erreichen können.

Welche IP-Klassifizierung hat Dein AT-Fühler? Denn im Außenbereich kommt es zu Vibrationen und Nässe (Vibrationsfest sollte die Innenstation allerdings auch sein).

Wie teuer war die Station?

Danke schon mal für Deine Mühe.

LG Eugen

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Jun 2009 23:40:27

Hallo Eugen,
ich habe mir bei der letzten Lidl-Aktion ein solches Teil besorgt(ca. 20€), in einem Gefierbeutel unter dem Fzg an der Unterkonstruktion mit Kabelbinder befestigt. Bis jetzt funktionier das seit ca. 5 Mon. und 2000km ausgezeichnet.

walter7149 am 05 Okt 2009 20:26:22

hallo EUGEN , hallo WOLFGANG !
habe leider erst heute hier weitergelesen,deshalb meine verspätete antwort
die wetterstation ist einfach mit dem standfuß,für mich jederzeit sichtbar,auf dem amaturenbrett befestigt ,vibrationen sind minimal
den außentemperaturfühler hatte ich zuerst an der innenseite der gaskastentür an der jalousie befestigt, da waren aber die gemessenen temperaturen während der fahrt durch motorabwärme verfälscht und im stand durch heizung beeinflußt,was auch bei fahrzeugunterboden sein könnte
jetzt ist der atg auf der fahrtwindabgewandten seite des rechten außenspiegels befestigt,vibration und feuchte spielen keine rolle.
temperaturanzeige funktioniert prima, batteriewechsel höchstens einmal im jahr bevor der winter kommt,da eine schwächere batterie bei minustemperaturen kein signal mehr sendet.
da wir auch im winter fahren, ist es wichtig auch im doppelboden (wassertank und wasserpumpe)die temperatur konntrollieren zu können.
bei fast -30° außentemperatur sinkt im doppelboden die temp nicht unter 0° ab

viele grüße WALTER

gary32 am 05 Okt 2009 21:04:43

hallo,

wenn eine automatische Klimaanlage in dem Modell eingebaut ist sitzt der Fühler im rechten Aussenspiegel.
Bei den meisten Integrierten werden andere Spiegel verbaut und es ist schon vorgekommen dass der Fühler von dem Womo Hersteller einfach nicht montiert wurde, weil der Fühler nicht mitgeliefert wurde.

,

gary32

Eura665HS am 05 Okt 2009 23:17:33

Hallo Eugi,

zum Einbau des Temperaturmoduls kann ich nichts sagen. Allerdings wirste dir mit der "Klimaautomatik" keinen Gefallen tun.

Wenn du die Klimaanlage dann nur je nach Temperatur ein und ausschaltest, werden dir die Scheiben schlagartig beschlagen wenn die Klimaanlage grade ausgegangen ist. Das find ich nicht so sinnvoll. Wirkliche Klimaautomatiken schalten zum Regeln der Temperatur nicht die Klimaanlage ein und aus, sondern mischen mehr oder weniger Warmluft zu. Die Klimaanlage läuft permanent durch. Es sei denn du bist im "Eco" Betrieb - dann halt ohne Klima.

Wenn du eine Art Klimaautomatik nachrüsten willst, dann könnte ich mir vorstellen dass du den Warm-Kalt-Regler ansteuern musst - und zwar mit nem Servo mit proportionaler Steuerung.

Wenn du DAS hinbekommen hast, verrat mir wie ;-) Dann bau ich das nach :D

Wido am 06 Okt 2009 15:53:59

Hallo,
die Steuerung der manuellen Klimaanlage kommt für mich nicht in Frage. Sie ist bei meinem Integrierten ohnehin an der Leistungsgrenze und läuft deshalb durch, wenn es mir zu heiß ist.
Als Außen/Innenthermometer hat sich bei mir das RDS-Thermometer mit Glatteiswarner-LED bewährt.
Wer das Teil aus dem bekannten Auktionhaus unbedingt will, sollte mal hier --> Link[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+07-Nov-2009+13%3a43%3a24+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+07-Nov-2009+13%3a43%3a24+GMT&scrwidth=1280 schauen.
Im Übrigen gibt es das RDS-Thermometer hier --> Link
Wido

batchman99 am 06 Okt 2009 17:20:48

Wow! 165 Ersatzmark für eine Themperaturanzeige.....

Ich habe eine dieser neumodischen Wetterstationen mit Wettervorhersage für die nächsten vier Tage, und zwar stets für die Gegend, in der wir uns aufhalten (Deutschland & Frankreich).
Der Aussenfühler ist auch in einer Plastiktüte unter der hinteren Stossstange plaziert.
Preis: ab 35-40€

eugi am 07 Okt 2009 17:44:02

Hallo und danke für die neuerlichen Tipps!

Mittlerweile waren wir wieder mal im schönen Kroatien (bis runter nach Hvar!) und hatten unsere "alte" Wetterstation aus dem Wohnzimmer an Bord. Während der Hinfahrt war der ATF hinten unter dem Heck an der Rahmen-Befestigung von einer der Heckstützen angebracht. Beim Fahren sank die Temperatur nie unter 27 Grad! Motoreinfluß also auch so weit hinten. Auf der Rückfahrt hatte ich ihn im Stoßfänger vorne untergebracht, funktionierte sehr gut.

Fazit: Zu Weihnachten könnte es eine neue Wetterstation (so mit allem Schnickschnack :D ) geben, und die alte darf dann dauerhaft WoMo fahren.

Von der Geschichte mit der Steuerung der Klimaanlage bis ich aus den o.g. Gründen abgerückt - aus einem Ackergaul soll man ja bekanntlich kein Rennpferd machen... :wink:

LG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

verkleidung nachrüsten?
Fahrertür Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt