rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Riviera ? / Auflastung möglich ?

flecklo am 08 Jan 2005 17:38:03

Hallo,
wir haben uns heute ein Womo (Riviera 320, Basisfahrzeug: Ford 2,5 L.
Saugdiesel; Bj. 96, 100 TKM, 2 Hd. , 11.800 VB) angesehen.
Folgende Fragen an die Experten:

1.) Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp (oder Riviera) ?
2.) Ist der Preis OK ? (Fahzeug macht einen gepflegten Eindruck)
3.) Auflastung möglich ?
Zur Zeit ist nur eine Zuladung von 470 KG möglich. Dies scheint mir doch
für 2 Erwachsene und 2 Kinder etwas zu wenig.
- Wieviel sollte man an Zuladung einplanen ?
- Kann man einen Riviera 320 auflasten ?
- Wenn ja, wer macht so etwas ? (Womo-Händler / KFZ-Werkst. ?)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

flecklo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2005 00:46:34

Hallo flecko,

so weit ich weiß ist der Riviera 320 fast identisch mit dem Camperway/Safariways Barcellona (kannst du --> Link prüfen).
Dann dürftest du ein FT120 Fahrgestell aus Italien haben. Meines (91)hatte orginal 2720 kg zGGw. Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford und ohne technische Umbauten habe ich auf 2810 aufgelastet. Mehr ist mit Ford nicht zu machen. Allerdings habe ich auch schon mal ein Fahrzeug gesehen, das auf die Summe der zulässigen Achslasten (2935 kg) aufgelastet worden ist. Diese Einzelgutachten gibt es meines Wissens aber heute nicht mehr.
Die Unterstützung, um mit Umbauten (z.B. Luftfederung) das zGGw zu erhöhen, ist im Vergleich zum Fiat sehr dürftig (zu geringe Zahl).

Dietrich

flecklo am 13 Jan 2005 18:01:35

Hallo Dietrich,
danke für die Antwort.
Ich habe gestern Ford mit einer Kopie des Briefes angeschrieben.
Die sollten dann doch eine definitive Aussage treffen können.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Motorlesitung gemacht ?
Kommt man ohne Trubo überhaupt vernünftig die Berge hoch, oder ist
man (z.B. in den Kasselerbergen) ein LKW-Hinderniss ?

Frank

Anzeige vom Forum

Pijpop am 14 Jan 2005 15:29:34

@ fleckflo,
sprich Dich bezüglich Gebirgsstrecken mit Dirk ab - das wird dann schon!!

Mal im Ernst - klar fliegen 70 % der LKWs an Dir vorbei - nur was solls.
Wenn Du aber anfängst kurz vor einem LKW Überholverbot so einen
500 PS Truck zu überholen damit Du am nächsten bergaufstück vor ihm
hängst und ihn zum bremsen zwingst - schaffst Du Dir schon Freunde.

Pijpop

Gast am 15 Jan 2005 12:58:44

Hallo flecklo

Mit 70 PS ist man natürlich nicht der Schnellste. Aber ich habe den Eindruck, dass ich die dicken Trucks besser an wirklich steilen Bergen Packe als an leichten Steigungen oder bei kräftigem Gegenwind überholen kann.
Beispiel, A7 von Süd nach Nord: Kurz hinter dem Ende der A5 und dem Abzweig zur A4 geht es lange und steil bergauf (dreispurig). Die LKWs rechts fahren meist so um die 20km/h. Wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst und auf der mittleren Spur ist, kann ich locker im dritten mit 60-65km/h dran vorbei ziehen (Urlaubsbeladung). Kritisch wird's, wenn du im zweiten hinter den LKWs hängst. Leider hat der Ford zwischen dem zweiten und dem dritten ein Loch, so dass man es auch beim Hochbeschleunigen bis zur Abriegelung meist nicht schafft in den dritten zu kommen. Da hilft dann nur Geduld. Nach ein paar Kilometern ist die Steigung zu Ende und es geht wieder flotter.

@Pijpop
Die 70% von dir beziehen sich aber nur auf Kleintransporter und Sattelzugmaschinen ohne Anhang. Wie gesagt viel "schlimmer" sind die ganz leichten Steigungen, die man gar nicht sieht und wo man dann beim Überholen eines Trucks neben der Zugmaschine fest hängt.

Etwas mehr Power wäre manchmal schon schön, meiner Meinung nach noch lieber ohne Turbo, so richtig von unten raus. Übrigens habe ich bei mobile.de mal einen Safariways gesehen der war auf 97 PS "geturbot". Allerdings hat der Umbau Mitte der 90er schon über 7.000 DM gekostet. Soviel gebe ich nicht aus dafür.

Dietrich

Gast am 15 Jan 2005 16:07:41

Sagen wir es mal so:
Hätte ich einen schwach motorisiertes Wohnmobil würde ich wohl oder übel damit leben.

Aber kaufen würde ich es heutzutage keinesfalls. Erstens ärgert man sich doch immer darüber, zweitens ist der Wiederverkaufswert nicht so berauschend.

flecklo am 15 Jan 2005 19:00:51

Tja, ich würde mir auch lieber ein Womo mit mehr PS (Turbolader) zu legen wollen. Die Frage ist allerdings, was bekommt man für
ca. 130000 €.
In dieser Preisklasse bekommt man in der Regel schlecht ein Womo mit
Turbolader. Falls doch, dann handelt es sich um ein älteres Bj. und vielen KM.

Ich habe mittlerweile einiges über Chip-Tuning gehört.
Beispiel: Fordtransit von 74 PS auf 92 PS für 499,- €.

Hat jemad Efahrung damit ?

flecklo

Gast am 17 Jan 2005 19:34:57

flecklo,
leider nichts für uns, da wir keine elektronisch geregelte Einspritzung haben in der man den Chip tauschen könnte.
Aber vielleicht ist die Mechanik ja robuster :D
Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Basis
[b]Ford 2.4 TDCI[/b]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt