xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Basis

Michael1958 am 23 Okt 2004 10:32:50

Hallo Camper
kann mir jemand etwas über Wohnmobile auf Ford Basis der Baujahre 94 und 95 berichten?Taugen die Motoren mit 101 PS was? Wie ist das Fahrgestell.Dieselverbrauch,Lautstärke etc.Die meisten WoMo haben ja Fiat Fg.und Motor.

:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 23 Okt 2004 21:42:43

Hallo Michael,

Habe Thema verschoben - falsche Kategorie! Bitte Postingregeln beachten!

dokabastler am 25 Okt 2004 09:02:58

Hallo,

meine Meinung:
Ford ist in den angesprochenen Baujahren hemdsärmeliger als Fiat und Co. Das hat Vorteile, weil alles stabiler ausgelegt ist (fast wie ein kleiner LKW, während die Fiats eher aufgepumpte Autos sind), weil Hinterradantrieb gibt (bei Womos wegen der Traktion eigentlich immer vorteilhaft).
Aber auch negativ, weil manches noch liebloser verabrietet ist (meine Meinung) ud der Rostschutz sicher nicht besser ist (schau mal nach Lieferwägen dieser Jahrgänge bei Fors- fast alle Durchrostungen an Radläufen und Kotflügeln).
Motor kann ich nicht beurteilen, mir fällt nur auf, daß die Fords immer "starke Raucher" sind. Hab gehört, daß die lauter sind im Innenraum als die Fiats

Ich hab mich bei der Anschaffung einer neuen basis für meine Kabine gegen einen Ford unf für einen Mercedes entscheiden - die sind aber in den Baujahren auch ziemliche Laster (schwach, laut und rostig...). Kein vergleich zu den aktuellen ...

dokabastler

Anzeige vom Forum

skylape am 25 Okt 2004 09:08:16

@dokabastler:
Bedeutet dies daß die Ford-Modelle robuster sind ?
Haben die alle Heckantrieb ?

Uwe

dokabastler am 25 Okt 2004 10:29:20

Hallo skylape,

hmmm, robuster...meinst Du im Sinn von langlebiger und "mehr abkönnen"
ich glaube, daß die Fahrwerksteile/Rahmen (zumindest war das bei der Dopplekabine mit 101 PS-Motor von 1995 so, die ich angeschaut habe) ziemlich massiv ausgelegt sind.
Die gleichen gibts wohl in Fords, die auch über 3,5 to zGG vertragen.....
Die Fiats sind da etwas schwächer ausgelegt würde ich sagen....

Dafür ist aber Ford meiner Meinung nach etwas rauher - einfach mehr ein kleiner LKW, wenn Du weißt was ich meine (stabil, zäh, aber eben nicht so PKW-mäßig)

Ob alle Ford (Kleinlaster bzw. Lieferwagen, z.B. Transits) Hinterradantrieb haben?? kann ich nicht 100% sagen,ich vermute ja. Die Pritsche die ich angeschaut habe (Doka, 1995) und mein alter Transit von 83 hatten welchen.....
da gibts sicher bessere Experten als mich, die das exakt wissen....

dokabastler

Uli.F am 25 Okt 2004 16:36:29

skylape hat geschrieben:Haben die alle Heckantrieb ?

Es gibt beide Versionen - den Ford Transit kannst Du mit Hinterrad- oder Vorderradantrieb bekommen. Seitdem ich das weiß, peile ich immer auf die Hinterachse, wenn mal einer vor mir fährt :freak: : dickes Differential in der Mitte = Hinterachsantrieb. Grundsätzlich ist der mir nämlich sympathischer.

Uli

alex am 27 Okt 2004 05:56:15

hallo

ford war rauher als fiat und CO,hat sich aber mit den neuen ab 2000 komplett geändert
(vomm ganz neuen mit 137 ps reden wir gar nicht,den der ist unschlagbar)

grosse vorteile vom ford sind

zwillingsbereift auch bei 3,5 t
sehr robust
seit 50 jahren am markt (keine kinderkrankheiten mehr)
auflastbar ohne technische veränderung bis 4,2 tonnen
guter motor

was alles nicht heisst dass andere schlechter sind

die 101 ps version ist * noch* ein klein LKW,aber empfehlenswert

lg

alex

ebertbiker am 08 Jan 2005 14:25:30

Ein auf Hilfe Hoffender stellt eine Frage im Forum um eine fundierte und fachgerechte Antwort zu bekommen, und was bekommt er?
Er bekommt von "sogenannten Fachleuten", die gerne im Forum mitreden möchten, Antworten, die da lauten, "ich habe gehört, ich vermute, ich glaube usw., also Antworten, denen jegliches Fundament fehlt.
Herzliche

[Admin] am 08 Jan 2005 14:38:04

dem auf Hilfe Hoffenden ist mit Deinem Posting sicher nochmehr geholfen......

Gast am 08 Jan 2005 14:42:27

@ ebertbiker: Willkommen im Forum!

und ??? zu deinem ersten Beitrag.

Nasenbär am 08 Jan 2005 14:45:22

Hallo Ebertbiker
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
:)

Hoffe, dass mein Posting nicht Dein Missfallen auslöst, weil Du denkst, ich wollte nur mal so "Mitreden" :?

Eddy am 08 Jan 2005 14:51:27

Hallo Ebertbiker,

wir sind gespannt auf DEINEN Beitrag zum Thema Ford-Basis. :D

Biker=rauh aber herzlich ???? :wink:

Eddy

wolfherm am 08 Jan 2005 15:16:57

ebertbiker hat geschrieben:Ein auf Hilfe Hoffender stellt eine Frage im Forum um eine fundierte und fachgerechte Antwort zu bekommen, und was bekommt er?
Er bekommt von "sogenannten Fachleuten", die gerne im Forum mitreden möchten, Antworten, die da lauten, "ich habe gehört, ich vermute, ich glaube usw., also Antworten, denen jegliches Fundament fehlt.
Herzliche

Herzlich willkommen, Du Experte.

Wenn wir hier vom Hörensagen berichten, dann ist das in der Regel die Wiedergabe von Erfahrungen anderer Womo-Besitzer und das solltest Du nicht ohne näheres Wissen abqualifizieren.

ebertbiker am 08 Jan 2005 17:18:33

Mit meinem Beitrag wollte ich keinesfalls Diejenigen angreifen, die eingene Erfahrungen vermittetteln, sondern Diejenigen, die mitreden, ohne davon etwas zu verstehen.
Ich bin selber noch Neuling und suche Antworten, die aussagekräftig sind und nicht auf irgendwelchen Vermutungen basieren.
(Beispiel Ford Transit Front od. Hecktriebler)
Viele

Nasenbär am 08 Jan 2005 17:29:56

Na, dann ist es ja ok :)

[Admin] am 08 Jan 2005 17:36:21

Es wird Dir niemand zu 100% objektiv sagen können, welche Basis, welche Antriebsart, ob Alkoven oder Kastenwagen, oder welcher Reifen der Beste ist, da solche Aussagen auch immer auf der Basis subjektiver Vorlieben und Empfindungen gemacht werden. Im Grunde vermutet auch ein "Experte" nur, da die jeweiligen Situationen und pers. Erfordernisse nie 1:1 übertragbar sind. Das ist hier im Forum nicht anders als im Fernsehen, in Zeitungen, Büchern oder Gesprächen auf einem Stellplatz - den Wahrheitsgehalt und die Verwertbarkeit eines Postings mußt Du für Dich selbst auf die Aussagekraft in der von Dir erwarteten Form prüfen - und aus der Gesamtschau der gewonnenen Informationen kannst Du Deine Schlüsse ziehen.

Im Übrigen möchte ich nochmal auf die Postingregeln hier im Forum hinweisen. Diskussionen, die unsachlich werden, sind nicht erwünscht - und das gilt für alle! Also bleibt hier bitte beim Ford - und nicht bei der Bewertung der Aussagen anderer.

alex am 08 Jan 2005 18:52:01

ebertbiker hat geschrieben:Mit meinem Beitrag wollte ich keinesfalls Diejenigen angreifen, die eingene Erfahrungen vermittetteln, sondern Diejenigen, die mitreden, ohne davon etwas zu verstehen.
Ich bin selber noch Neuling und suche Antworten, die aussagekräftig sind und nicht auf irgendwelchen Vermutungen basieren.
(Beispiel Ford Transit Front od. Hecktriebler)
Viele

na dann wirst du jetzt eine antwort bekommen

wenn heckantrieb ,dann ford mit zwilling basierend auf einem mind.3,5 t mobil
legst du wert auf tiefrahmen(alko)dann ford mit frontantrieb

die ausstattung eines jeden fahrzeugs ist individuell verschieden,der eine legt wert auf dies und der andere auf das ford bietet sehr viel für jeden

was die fahrleistung des hinterrad ford angeht kann ihm keiner was vormachen,fiat schon gar nicht(sorry an alle ducifahrer :) )
sicher iveco oder der stern sind auch sehr gut aber in der 3,5-4,2tonnen klasse ist ford der besste
traktion,fahrverhalten,seitenwindstabilität,spurrillen usw sind kaum bis gar nicht spührbar
der motor vom zb 137ps ford ist einmalig
385Nm mit 137PS verteilt auf 6 gänge ist optimal

lg
alex

Gast am 08 Jan 2005 23:54:13

Tja, und da sind wir am Punkt. Der Ford ist der Beste!
Ist er das ?
Ich würde ja gerne fundiert und mit eigener Erfahrung mitreden. Aber leider sehe ich mich finanziell nicht in der Lage meinen Sprinter wegzuwerfen, bzw. stehenzulassen und das gleiche Mobil noch mal auf dem neuen Ford aufzubauen. Oder auf dem Ducato. Oder auf beiden.
Also werde ich weiterhin meinen Sprinter fahren und auf jemanden hoffen, der mir für einen Test mal seinen Ford (Ducato) überlässt.

Oder auch - kurz gesagt: Jeder hat seine Erfahrungen, die kann er hier auch mitteilen. Aber die letzte, unumstößliche Wahrheit wirst du auch hier nicht erfahren.
Aber eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Bei Womos mit Alkoven ist der Heckantrieb für mich besser.

Nur -- andere werden jetzt sagen: Frontantrieb ist besser.

Nun, Pech gehabt. Wieder nicht die Wahrheit erfahren. Nur Meinungen!

Andreas Schoegler am 09 Jan 2005 12:18:54

Hallo Michael1958

Wir fahren mittlerweile unser drittes Wohnmobil - seit zwei Jahren einen Elnagh Columbia Bj 96 auf Basis Ford Transit 2,5td 101PS.
Wie schon vielfach angesprochen sollte man immer ein Auge auf Rostbefall im bereich der Radläufe haben - ist im Prinzip nicht so schlimm - stört mich aber der Optik wegen, bin deshalb immer wie der Geier hinter jeder Rostpustel her. Diesbezüglich sollte man auch den Motorraum im Auge behalten - Rost gerne unter den Batterien (hat zwei im Motorraum) und bei den Längsträgern.
Technisch ist der Transit ein sehr zuverlässiges Arbeitspferd - läuft immer, wenn man ihn etwas pflegt.
Besonders sollte man den Getriebeölstand regelmässig prüfen, 90% der Getriebeschäden wegen zuwenig Öl (wird auch von Werkstätten Stiefmütterlich behandelt). Auf einwandfreie Funktion des Viscolüfters Achten und den Zahnriemen und Wasserpumpe alle 4 - 5 Jahre wechseln, wobei die Kilometerleistung egal ist, das Alter setzt den Teilen eher zu. Bei der 3,5 Tonnen Ausführung sind Bremse, Radlager, Hinterachse normalerweise unzerstörbar (Wie schon oben gesagt ein kleiner LKW). Wir sind bei all unseren Reisen noch nie im Stich gelassen worden und die kombination Heckantrieb - Zwillingsräder ergibt ein Super Fahrverhalten auch - wie bei uns - zum Teil mit Anhänger auch ohne Kunstgriffe wie Zusatzfedern oder Luftfederung.
Aber die Zubehörindustrie soll ja auch Leben, Gott sei Dank gibt es ja Fiat und Co.- Entschuldigt, konnt ich mir jetzt nicht verbeissen - war nicht so gemeint!

l.g. Andreas -
nur noch 103 X schlafen!!!!

:roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hehn auf Ford Transit 2,0L TDCI Brauche dringend Info!
Erfahrungen Riviera ? / Auflastung möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt