rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Ford 2.4 TDCI[/b]

ford am 26 Dez 2004 12:54:50

Wer hat erfahrungen gesammelt mit diesem Fahrzeugtyp.
Ist erzu Empfehlen,Danke
Ach ja,ich möchte gerne den 192 GA kaufen,habe aber kein passendes Bild gefunden,das ist der mit der Heckgarage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 26 Dez 2004 13:43:58

Hallo Ford,

zunächst herzlich willkommen in diesem Forum. Wir selber sind Fiat Ducato Fahrer, aber in diesem Forum gibt es auch einige Ford Fahrer, die sehr viel positive Erfahrungen mit den Transits haben. Wenn´s dann auch noch ein Transit mit Heckantrieb ist, haste wohl eine ziemlich gute Wohnmobil-Basis. Das spiegelt sich derzeit auch in immer mehr Herstellern nieder, die den Ford auch als Basisfahrzeug anbieten. Wenn dann auch noch ein grosser TDCI Motor an Bord ist, Glückwunsch.

Vossi am 27 Dez 2004 12:08:00

Hallo Ford.
Herzlich Willkommen im Forum.
Wir haben uns im März einen Ford gekauft und haben mit dem Ford fortschritte gemacht als wir mit dem Ford fortfuhren.( vorher VW LT )
Leider haben wir nur die 90 PS Maschine drin.Reicht zum mitschwimmen .Am Berg geht ihm die Puste aus.Den Ford haben wir aus Platz und Komfortgründen dem Fiat vorgezogen.Verbrauch liegt zwischen 10 - 12 Ltr.Ich bin mit dem Wagen zufrieden.Der TDCI soll ja noch besser und sparsamer sein.

Vossi

Anzeige vom Forum

alex am 27 Dez 2004 16:49:41

hallo ford

ich habe alle meine fahrzeuge auf FT350 TDCI mit 101KW

es ist eines der bessten basisfahrzeuge die es derzeit gibt(auch wenn ich mir undank damit einfange :) )

die 385NM sind in verbindung mit 137PS unschlagbar,der verbrauch liegt bei 120 km/h ca bei 10l,bei 140 ca 12l (überstellungsfahrt dornbirn-muenchen -wien)

der aufbau von challanger ist ok so wie bei allen italienern oder franzosen
gibt es vieleicht kleine macken :wink:

lg

alex

Waldi am 27 Dez 2004 16:58:01

Hallo ford

Der Challenger würde mich auch mal interisieren habe auch schon in
einigen Foren danach gefragt aber nie eine verwertbare Aussage
erhalten.Auch der Ford Triebkopf würde mir besser gefallen wie der
Duc schon wegen des Hinterradantriebes ,auch hat mir der Wärme-
tauscher der durch den Motorkreislauf bedient wird sehr zugesagt,

der Luftaustritt ist am Tisch.

Waldi

agu am 27 Dez 2004 18:00:52

@Alex

es ist eines der bessten basisfahrzeuge die es derzeit gibt(auch wenn ich mir undank damit einfange

Da widerspricht Dir doch niemand ! 8)

Gast am 27 Dez 2004 21:14:57

Hallo Alex, :razz:

...3,5 Tonnen Womo, Alkoven, der Verbrauch liegt bei ca bei 140 Km/h bei ca 12 Liter.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

agu am 27 Dez 2004 23:01:51

bei 140 Km/h bei ca 12 Liter

war mir zuerst gar nicht aufgefallen - also ein Campingmarschflugkörper :D

alex am 28 Dez 2004 00:19:39

hallo ana-folker und agu

es macht sicher einen unterschied ob ein Womo leer 2980kg oder 3500kg hat :?:

ein campingmarschflugkörper ist es sicher auch nicht und jeder der mir sagt er sei noch nie so schnell gefahren wenns geht, lügt sich selber an :?
ausserdem war es eine überstellung/testfahrt und bedeutet nicht dass ich immer und nur so schnell unterwegs bin

@ ana-folker

der dieselverbrauch in 7 std bei 790km war 91 L bei einer durchschnitt
geschw. von 115km/h

es bringt mir nichts wenn ich unwahrheiten verbreite,aber der neue TDCI
ist nun mal ein super fahrzeug und über den verbrauch war ich selber mehr als überrascht
den mein womo (der 125psige) braucht bei der geschwindigkeit,allerdings mit mind.3,5t ca 16 L

lg

alex

Odilintintin am 28 Dez 2004 00:56:00

Hallo Ford,

hier fuhr jemand bis vor kurzer Zeit genau das Challenger-WoMo, das du auf dem Foto hast: den 172er. Der steht hier aber jetzt zum Verkauf (übrigens super, super günstig!!!), weil der gute Mann nun doch lieber einen Wohnwagen möchte, derselbe hat aber auch 45000 Euronen gekostet, und dafür brauchte er ein gutes Fahrzeug, also hat er sich kurz mal einen BMW-Geländewagen mit ordentlich PS geholt... :roll:

Zu deiner Frage: Er war - soweit ich weiß - sehr zufrieden mit dem Ford-Motor! Keine Probleme gehabt damit.

Was uns hauptsächlich von einem Ford abgehalten hat war das Gewicht. Die Challenger-Fahrzeuge mit Ford waren uns zu nah an der 3,5 t - Grenze, an die wir uns ja halten müssen...

@Waldi
Waldi hat geschrieben:Der Challenger würde mich auch mal interisieren habe auch schon in einigen Foren danach gefragt aber nie eine verwertbare Aussage erhalten.

Bisher sind wir total zufrieden, konnten aber aus verschiedenen Gründen noch keine dritte Tour fahren, leider!!!
Kleine Mängel, die wir sofort festgestellt hatten, wurden sofort notiert, allerdings war das hier durch die vielen Feiertage im Dezember etwas knapp, und da es nichts ist was beim Wegfahren stören könnte warten wir mit der Ausbesserung bis Januar.
Vergleichsmöglichkeiten mit anderen "Fertig-WoMos" haben wir kaum... ich nur mit einer Granduca von vor 12 Jahren. Dagegen ist Challenger Luxus pur. Kannst mich aber gerne direkt was fragen, falls du was über unseren wissen möchtest. Wir haben ja das 163er-Modell.

,

Diana

Seekater am 28 Dez 2004 11:39:47

ford hat geschrieben:Wer hat erfahrungen gesammelt mit diesem Fahrzeugtyp.
Ist erzu Empfehlen,Danke

Hallo Ford,

ich fahre einen ähnlichen Aufbau (Chausson O92) mit dem Ford drunter - allerdings dem "bewährten" 125 PS TD (ohne Common Rail):

Mein persönliches Fazit:
- das beste Fahrgestell z.Zt. am Markt mit bis zu 3,85 t (Chall/Chaus. baut die Hinterradaufhängung vom 4,25t Fahrzeug ein....), Wankneigung oder durchdrehende Antriebsräder gibt's da nicht, ebenso fantastisch die Sicherheitsreserve bei evtl. einmal platzenden Reifen.

- Motor-Getriebeabstimmung ist (zumindest bei 2,4 TDi) ebenfalls phantastisch. Mit dem 5ten Gang kannst Du Ihn auf der Autobahn - selbst Kasseler Berge o.ä. - "einfach laufen lassen". Spritverbrauch ist relativ und hängt bei diesem Fahrzeug noch mehr wie sonst vom Fahrstil ab; wir kommen - bei vorschriftsmäßigem Tempo als 3,85t mit um die 10 Liter aus.

Also: Keine Hemmungen vor vermeintlich unüblichen Basisfahrzeugen, im Gegenteil.

Im übrigen: Chausson und Challenger sind baugleich, wenn Du in Foren nach Erfahrungsberichten suchst, wirst Du in BRD häufiger bei Chausson fündig.

Seekater

PS: Schau doch mal: --> Link, da gibt's massenhaft Info's zu Challenger = Chausson

Wohnmobilfreunde am 28 Dez 2004 17:44:57

Hallo Zusammen,

Ich fahre den Ford 125 T350

Das Fahrzeug ist absolut super aber von 10 Liter träume ich :twisted:

Mein Verbrauch liegt bei Tempo 100 bei 13 Liter :x

gruß Bernd

Gast am 28 Dez 2004 18:12:01

Hallo Alex, :razz:

""der dieselverbrauch in 7 std bei 790km war 91 L bei einer durchschnitt
geschw. von 115km/h""

Dies ergibt einen Verbrauch von 11,51 Liter bei 115 Stundenkilometer. :!:
Klingt schon ganz anderst als 12 Liter bei 140 Stundenkilometer. :oops:
Packt man auf die 11,51 Liter jetzt noch einen Liter drauf, dann wirds wohl stimmen. :wink: Dennoch, 12,51 Liter bei 115 Stundenkilometer ist ein erstklassiger Wert. Der Ford mit der TDCI Technik ist ein gelungenes Basisfahrzeug.

alex am 28 Dez 2004 20:26:13

@ ana-volker

hast ja recht aber verwechsle durchschnitt nicht mit max geschw.

denn bei 115kmh durchschnitt bist halt meist mit 130-140 unterwegs

denn durch muenchen durch gehts halt mal langsamer :D

wie dem auch sei,der ford ist und bleibt einmalig als basis bis 4,2 tonnen

lg

alex

alex am 28 Dez 2004 20:28:43

Wohnmobilfreunde hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich fahre den Ford 125 T350

Das Fahrzeug ist absolut super aber von 10 Liter träume ich :twisted:

Mein Verbrauch liegt bei Tempo 100 bei 13 Liter :x

gruß Bernd

hallo bernd

vom neuen TDCI ist der * alte* 125psige weit entfernt,im verbrauch und in der leistung

der neue ist extrem sparsam und berenstark :wink: :wink:

lg

alex

ThomasP am 23 Jan 2005 22:40:35

Halloo,

ich fahre seit 2 Jahren den Chausson Welcome 26 (nahezu identisch mit dem abgebildeten Challenger) mit dem "alten" 2,4/92 kW Motor (also ohne Common RAil). Ich bin sehr zufrieden mit der Basis. Läuft recht ruhig, ist vor allem an leichten Steigungen deutlich durchzugskräftiger als Ducatos (z.B. Brenner Südseite vollständig im 5. Gang). Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 13l/100 km mit i.d.R. 3,5 t echten Gewicht und durchschnittlich 110 km/h. Aus meiner Sicht kann ich das Fahrzeug weiterempfehlen.

ThomasP

pickup2000 am 25 Jan 2005 15:14:34

hallo ford

wir haben uns letztes jahr einen ci reviera garage p, einen teilintregierten
mit ford 125 ps fahrzeug gekauft.
heckantrieb wirklich super, kein vergleich zu meinem alten fiat dukato,
der verbrauch liegt so zwischen 10-16 litern, 16 nur manchmal leider,
je nach fahrweise
im durchschnitt so 13 ltr.

l.g. mike

woming am 25 Jan 2005 16:02:40

pickup2000 hat geschrieben:...teilintregierten mit ford 125 ps fahrzeug gekauft.
heckantrieb wirklich super, kein vergleich zu meinem alten fiat dukato,
der verbrauch liegt so zwischen 10-16 litern, 16 nur manchmal leider,
je nach fahrweise im durchschnitt so 13 ltr.

es gibt den Transit wohl mit unterschiedlichen Endübersetzungen
(hinten im Differential).
Meiner (2.4 92kW FMCY) macht bei 100 km/h knapp 3000 rpm und verbraucht als TI 3.5t
meist 10...12 ltr/100 bei ca 100 km/h im Mittel.
Über 13 bisher zum Glück nie.

Ansonsten kann ich das Fahrverhalten nur so bestätigen wie beschrieben.
Kein Vergleich zum Ducato, den ich vorher hatte.

woming

ford am 25 Jan 2005 18:50:02

ford hat geschrieben:Wer hat erfahrungen gesammelt mit diesem Fahrzeugtyp.
Ist erzu Empfehlen,Danke
Ach ja,ich möchte gerne den 192 GA kaufen,habe aber kein passendes Bild gefunden,das ist der mit der Heckgarage

Habe mich nun entschlossen Den Challenger 192 GA zu kaufen,wird im Februar geliefert,nun hoffe ich mal ich habe das richtige gemacht und vielen Dank für die vielen Antworten
von Ford

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Riviera ? / Auflastung möglich ?
Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt