rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Säure- oder GEL-Batterien

agu am 08 Jan 2005 20:18:26

Hallo Fachleute,

währen der Winterperiode habe ich mein Mobil permanent unter Strom, d.h. ich habe die Alde mittels 230V-Patrone am Laufen. Der GEL-Batterie hat es im laufe der Jahre nicht geschadet.

Nun zu meinem Problem:
In meinem zukünftigen WoMo sind statt der einen GEL- nun 4 Stück Bleisäurebatterien in der Heckgarage verbaut. Auch hier will ich über Winter mit der Alde heizen.
Vertragen die Bleisäurebatterien das permanente Laden und wie oft muss ich dann wahrscheinlich destilliertes Wasser nachfüllen ?

Noch kann ich evtl. den Lieferanten zu GEL-Akkus überreden aber leider würden die dann nicht in das serienmässige Batteriestaufach passen.

Hat jemand von euch Bleisäurebatterien permanent unter Strom und wie haben sie reagiert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 08 Jan 2005 20:40:45

Habe ich, ständig und immer! Null Problemo. Die Gel haben ein schei... Preis/Leistungsverhältnis. Das lohnt nicht.

Mein Womo steht vor der Garage, ist immer an Strom angeschlossen, die Akkus haben damit keinerlei Probleme! Achte bitte auf ein anständiges Ladegerät, das ist das wichtigste!!!!!!!!!!!!!wenn Du Bleisäure ständig am Strom hast!

Ich würde immer wieder auf Bleisäure greifen!

agu am 08 Jan 2005 22:40:23

@Mikel
Na das klingt doch sehr gut. Must Du denn oft dest.Wasser nachfüllen ?
Ich hörte so Schauermärchen wie - alles 4 Wochen im Sommer.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2005 22:51:06

hallo andré,
ich schliesse mich der meinung von mikel an, ist wirklich kein problem, das ladegerät regelt das schon...

was mich aber vor allem interessiert: wann ist es denn soweit, b.z.w. auf was für ein Womo steigst du um? :juggle:

agu am 09 Jan 2005 11:59:45

Hi Dani,
im Mai sollte es soweit sein :razz:

skylape am 09 Jan 2005 13:00:03

agu hat geschrieben:Hi Dani,
im Mai sollte es soweit sein :razz:

:oops: Ein paar technische Daten fehlen !

Hat der auch einen microwellengesteuertensupergarraumgroßenweißenheizspiralenstromundgas Backofen ? :D

Spinne am 09 Jan 2005 13:08:55

Hallo agu,
ich habe sied 4 jähren einen LKW-Starterakku (140 Ah) im WOMO an den Solarzellen. Im Sommer schein ja viel die Sonne. Damit ist der Akku auch immer unter Saft. Damit dem Akku nichts passiert gibt es ja den Regler. Mein Akku ist bis jetzt immer noch OK. Ich kontrolliere aber einmal im Jahr den Säurestand.

agu am 09 Jan 2005 14:24:59

:oops: Ein paar technische Daten fehlen !

was fehlt denn ?
-Fahrgestell Iveco 60C17 mit Luftfederung :D
-Aufbau von Niesmann & Bischoff Typ Flair 8000i (also kein Clou)
-8,5 m lang
-2 Betten
-kein Solar, dafür 4 x 90 Ah
-keine Mikrowelle, dafür Gasbackofen
-Ferngucker als TFT
-Navigation VDO/Dayton + Shell-Atlas

Gast am 09 Jan 2005 14:30:04

Andre: Nicht so unwichtige Details wie PS, zGG, Zuladung,Basisfahrzeug ....

Nein, wichtiges wie: Größe des Garraumes, Anschlußleistung, Ober- oder Unterhitze, Hersteller, Drehteller ....

:roll:

Zu den Batterien: Ich habe es an anderer Stelle neulich ja schon mal gesagt:
So weit ich mich erinnere habe ich 2 mal im Jahr (Saisonanfang/Ende) nach den Naßbatterien geschaut und manchmal etwas Wasser nachgefüllt.

Wichtig ist in deinem Fall das 230 Volt Ladegerät. Dieses sollte sehr exakt die Ladeschlußspannung der Batterien einhalten und dann auf Erhaltungsladung gehen.
Nur wenn eine Batterie überladen wird, beginnt sie zu gasen.

Übrigens: GEL - Batterien wären da noch empfindlicher. Denn da hast du keine Chance Wasser nachzufüllen.
Die sind dann einfach defekt.

Gast am 09 Jan 2005 16:59:49

Klasse André!!!

(M)ein Traummobil!!

Habs mir in Düsseldorf auch angesehen.

Karl

agu am 11 Jan 2005 22:48:55

So alles klar und DANKE - ich hab´nun die Bleisäureakkus bestätigt. Nun gibt´s erstmal kein zurück, jetzt muss er nur noch zusammengeschraubt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie laden
Gel-Batterie - schnelle Entladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt