sonderling am 29 Jun 2009 08:53:30 Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch demnächst (noch 9 Tage - *freu*) frisch gebackener Womo-Kapitän. Dazu meine erste Frage:
Welche Dinge sollte man aus Eurer Erfahrung dabei haben um vor negativen Überraschungen gefeit zu sein?
Drei Dinge habe ich in Euren Beiträgen schon gefunden:
Frschwasser-Schlauch
Kabeltrommel
Keile
Aber wahrscheinlich gibt es noch mehr, was ein Greenhorn wie ich bedenken sollte... Freu mich schon auf Eure Antworten.
Viele , Sonderling
Gast am 29 Jun 2009 09:06:01 Gumo Sonderling und Willkommen im Forum. ;-)
Grundsätzlich hast du die Grundausstattung schon beisammen. Einen Satz Werkzeug, Kabelbinder und ein Stromtestgerät, je nachdem wie geschickt du damit umgehen kannst, wäre noch zu empfehlen.
Ich bin eher ein Gegner von vollen Garagen wie wenn demnächst ein Krieg ausbrechen würde und es nichts mehr zu kaufen gäbe. Es gibt in ganz Europa und nicht nur da, an jeder Ecke eine Tankstelle, eine Werkstätte, einen Supermarkt etc., da muss man nicht alles mitschleppen was man vielleicht jahrelang nicht braucht.
Allzeit gute und sichere Fahrt!
farmerj am 29 Jun 2009 09:20:50 Ich hab z.B. auch immer 2 ca. drei meter lange einfache Spanngurte mit bei.............
Ingo.L am 29 Jun 2009 09:44:52 Willkommen Sonderling,
als ich vor einem Jahr angefangen habe, habe ich mir im Inet auch zuerst mal Checklisten besorgt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Im Laufe des Jahres habe ich sie dann meinen Erfordernissen angepasst.
Hier mal ein Beispiel:
--> Link
Haikumsai am 29 Jun 2009 09:59:38 Schau mal hier --> Link
Hier steht alles beschrieben, dem ist dann nichts mehr hinzuzufügen.
gruß
Gast am 29 Jun 2009 14:26:01 Mann o Mann wollt Ihr den mit dem "Notwendigen" erschlagen?
Die Link-Aufzählungen sind Klasse, und es ist bestimmt nichts mehr hinzuzufügen. Aber vorher sollte man doch wissen wo man hinfährt und was man machen möchte.
Alos erst mal alles rein was gesetzlich vorgeschrieben ist. Warn-Dreieck, -Weste(n), Verbandszeug, Autopapiere.
Dann erst mal minimale Campingausrüstung Tisch und Stühle, Stromkabel 25 m, Wassernachfüllkanister oder Gießkanne eventuell einen 2 m Gartenschlauch, Toilettenchemie wenn keine Sog vorhanden, eventuell einen Eimer braucht man immer mal (Scheibenputzen, Abwasser), Alles was du fürn Körper brauchst incl. Toilettenpapier. Dann für die Küche Geschirr, Aufwaschlappen und Geschirrtuch (überlass das Deiner Frau) :!:
Putzmittel: Handfeger und/ oder Aku-12V-Sauger. Zubehör:kleinen Behelfswerkzeugsatz (Schraubendreher, Zange, Hammer), Markisensicherung (Spanngurt (e), und Heringe)
Der Rest ergibt sich dann bei jeder neuen Fahrt. Bis das das Womo aus den Nähten platzt oder schwergewichtig wird.
Jörg
spleiss53 am 29 Jun 2009 14:32:00 Hallo sonderling - willkommen im Forum :)
luedra am 29 Jun 2009 19:31:20 Hallo WOMO-Kapitän (sonderling),
:daumen2:
ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Du hast ja nun viele Tips bekommen :!:
Ist es ein gemietes WOMO, sollte der Vermieter normalerweise die wichtigsten Utensilien beilegen.
Viel Spass bei der Reise.
:sky:
sonderling am 30 Jun 2009 16:50:44 Vielen Dank für diese Tipp-Lavine. Werde wohl noch ein wenig zum Verdauen und Gewichten brauchen.
Habt auch Dank für den unüblich freundlichen Empfang. In anderen Foren wird man für gewöhnlich erstmal auf Thread 4712-18 verwiesen und verdonnert die Faqs durchzuackern...
Ich glaub hier stell ich öfter mal doofe Fragen ;-)
Liebe vom Sonderling
Lancelot am 30 Jun 2009 17:02:05 sonderling hat geschrieben:In anderen Foren wird man für gewöhnlich erstmal auf Thread 4712-18 verwiesen und verdonnert die Faqs durchzuackern...
Ich mach das mal :D ,
lies doch (zusätzlich zu den anderen links) DEN Beitrag: --> Link
Wenn Du das alles dabei hast, kann Dir sicher nix mehr fehlen :D
frank04 am 30 Jun 2009 17:58:02 hallo sonderling,
schon meine oma pflegte zu sagen: " wer doof fragt, kriegt doofe antworten!"
und du hast ja angekündigt, noch weitere "doofe fragen" zu stellen.
warum?
frag doch einfach mal konkret! du willst alles wissen, aber erzählst selbst nichts! und schimpfst noch über "kollegen-foren"!
warum?
ist es so schlimm, wenn ein freundlicher Womo fahrer dir einen "thread" nennt? warum beschwerst du dich, dass er dir diesen tipp gibt, damit du ihn liest? soll er ihn dir vorlesen?
:?:
teil doch wenigstens mal mit, ob vermietung oder kauf eines womo, neu oder alt und evtl. etwas über die größe oder marke.
und, bei allem respekt:
gleich, ob hier oder woanders: geben und nehmen ist der sinn.
aber in jedem fall:
willkommen hier im forum
:)
frank04
reisekatze am 30 Jun 2009 18:57:33 frank04 hat geschrieben:hallo sonderling, schon meine oma pflegte zu sagen: " wer doof fragt, kriegt doofe antworten!" und du hast ja angekündigt, noch weitere "doofe fragen" zu stellen. warum? frag doch einfach mal konkret! du willst alles wissen, aber erzählst selbst nichts! und schimpfst noch über "kollegen-foren"! warum? ist es so schlimm, wenn ein freundlicher womo fahrer dir einen "thread" nennt? warum beschwerst du dich, dass er dir diesen tipp gibt, damit du ihn liest? soll er ihn dir vorlesen? :?: teil doch wenigstens mal mit, ob vermietung oder kauf eines womo, neu oder alt und evtl. etwas über die größe oder marke. und, bei allem respekt: gleich, ob hier oder woanders: geben und nehmen ist der sinn. aber in jedem fall: willkommen hier im forum
:) frank04
:schlaumeier: Aber, aber! Das ist aber nicht gerade von "Sonderling" gelobte Art neue Forumsmitglieder zu begrüßen!
:insect: Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Etwas Spaß sollte man doch verstehen! Das mit den "doofe Fragen" war doch von Sonderling als solches gemeint! Hast es nicht gemerkt?
Es gibt keine doofen Fragen. Aber doofe Antworten. Und, mit Verlaub gesagt, Deine ist eine!
Man sollte niemanden derart von dem Kopf stoßen!
Nichts für Ungut!
Winni-two am 30 Jun 2009 21:20:32 Hallo Sonderling,
Wir haben auch erst vor kurzem unsere erste Tour im eigenen Womo gemacht.
Für uns haben wir nur das mitgenommen, was man ins Hotel auch mit nimmt. Ansonsten kam eine Grundausstattung für die Küche (Besteck, Geschirr, Töpfe, Feuerzeug, Abwaschzeug, Geschirrtücher, Küchenrolle), Futter und Bettzeug mit. Weiterhin kam noch ein Verlängerungskabel, CEE-Adapter, Frisch- und Abwasserschlauch, Toipapier ins Auto.
Bei der zweiten Tour wurde die Grundausstattung durch einen kleine Grill ergänzt.
Ich denke man sollte mit minimaler Ausstattung anfangen und das ergänzen, was wirklich fehlt. So sollte das Thema Überladung und Platzangst nicht so schnell akut werden
Vermisst haben wir bis jetzt noch nichts und haben sogar noch ungenutze Schränke trotz Kastenwagen.
Viel Spaß beim Erkunden, Ausprobieren und Einrichten.
frank04 am 30 Jun 2009 21:29:13 hallo reisekatze,
warum lese ich eigentlich bei solchen posts wie Deinem immer "Nichts für ungut?" Warum entschuldigt Ihr Euch für das, was Ihr geschrieben habt?
:lol:
Du behauptest, meine Antwort sei "doof"? Aber natürlich anschließend " Nix für ungut!" Friede, Freude, Eierkuchen.
Warum sollte ich meine Meinung hier nicht sagen dürfen?
Wenn Sonderling wirklich an Ergebnissen interessiert ist, wird er meine Bitte verstehen.
frank04
:-o
reisekatze am 01 Jul 2009 04:49:13 frank04 hat geschrieben:hallo reisekatze, warum lese ich eigentlich bei solchen posts wie Deinem immer "Nichts für ungut?" Warum entschuldigt Ihr Euch für das, was Ihr geschrieben habt? :lol: Du behauptest, meine Antwort sei "doof"? Aber natürlich anschließend " Nix für ungut!" Friede, Freude, Eierkuchen. Warum sollte ich meine Meinung hier nicht sagen dürfen? Wenn Sonderling wirklich an Ergebnissen interessiert ist, wird er meine Bitte verstehen. frank04
:-o
Ich bin sicher, in diesem Forum kann jeder seine Meinung sagen. Auf das wie kommt es an!
Nicht jeder kann sich gut ausdrücken. Trotzdem wurde Sonderling von Vielen verstanden und es wurde ihm geholfen, mal schmunzelnd, mal mit einem Augenzwinkern, aber stets sehr freundlich.
Und er hat sich gefreut und sich bedankt und einen für uns positiven Vergleich zu anderen Foren gemacht.
Der Ausdruck „Doofe Fragen stellen“ wird von vielen genutzt wenn man die Antwort eigentlich schon kennt oder kennen müsste. Na und? Darüber regt man sich doch nicht weiter auf!
Du schreibst er wird Deine Bitte verstehen. In Deine Antwort an Sonderling kam aber das Wort „Bitte“ nicht vor!
Nein, mit dem Ausdruck „Nichts für Ungut“ entschuldige ich mich für das Geschriebene nicht. Was gesagt werden muss, muss gesagt werden.
Sondern ich – und viele andere - möchte/n damit tatsächlich „Friede, Freude, Eierkuchen“!
Mit Allen! Auch mit Dir! :balloon:
hockeyref am 01 Jul 2009 10:13:45 Ach Leute, fetzt euch doch nicht so, es fliegen doch im Leben schon genug Fetzen. :?
Ich fand und finde es immer noch, dass dies ein Forum ist, indem die Teilnehmer im großen Ganzen miteinander mit Respekt umgehen.
Ich denke, wir haben alle im Leben mehr oder weniger Zoff, das sollten wir hier doch rauslassen.
Verschiedene Meinungen ==> ja
Ironie ==> wieso nicht
rüder Umgangston ==> nein
So das wars, was ich loswerden wollte.
LG
Joachim
Gast am 01 Jul 2009 10:29:11 reisekatze hat geschrieben:frank04 hat geschrieben:hallo sonderling, schon meine oma pflegte zu sagen: " wer doof fragt, kriegt doofe antworten!" und du hast ja angekündigt, noch weitere "doofe fragen" zu stellen. warum? frag doch einfach mal konkret! du willst alles wissen, aber erzählst selbst nichts! und schimpfst noch über "kollegen-foren"! warum? ist es so schlimm, wenn ein freundlicher womo fahrer dir einen "thread" nennt? warum beschwerst du dich, dass er dir diesen tipp gibt, damit du ihn liest? soll er ihn dir vorlesen? :?: teil doch wenigstens mal mit, ob vermietung oder kauf eines womo, neu oder alt und evtl. etwas über die größe oder marke. und, bei allem respekt: gleich, ob hier oder woanders: geben und nehmen ist der sinn. aber in jedem fall: willkommen hier im forum
:) frank04
:schlaumeier: Aber, aber! Das ist aber nicht gerade von "Sonderling" gelobte Art neue Forumsmitglieder zu begrüßen! :insect: Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Etwas Spaß sollte man doch verstehen! Das mit den "doofe Fragen" war doch von Sonderling als solches gemeint! Hast es nicht gemerkt? Es gibt keine doofen Fragen. Aber doofe Antworten. Und, mit Verlaub gesagt, Deine ist eine! Man sollte niemanden derart von dem Kopf stoßen! Nichts für Ungut!
Hallo Reisekatze,
volle Zustimmung!
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
lg peter
sonderling am 01 Jul 2009 13:22:45 Fahrzeug ist gekauft und wird nächsten Dienstag geliefert. Es handelt sich um einen weißes Chausson Welcome 55, EZ 2003. Geplant sind überwiegend Kurztripps in an die Nord- und Ostsee - also keine Wüstendurchquerungen...
@Frank04: Ich vermute, dass Du mir nicht leichtfertig einen olivgrünen Klappspaten als Utensil empfehlen wolltest, der sich dann evtl. mit der Farbe des Womos beisst - das kann dann zu schlimmen Verletzungen führen, wenn man dazwischen kommt... Deine Anwort war also vermutlich mitfühlend gemeint auch wenn sie leicht angepisst rüber kam ;-) Natürlich bekomme ich gern mal einen Link gesandt aber eine selbst erdachte Antwort aus den Tiefen des eigenen Erfahrungsschatzes ist durch keinen Querverweis zu ersetzen.
@Alle: Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Werkel bereits an einer kleinen Liste, werde aber auch den Tipp von Winnie-Two beherzigen und mich zu Anfang aufs Notwendige beschränken
fuzzy am 03 Jul 2009 16:22:50 Liste findest Du auch hier :
--> Link
checkliste für Reisen als pdf
mutzel241 am 04 Jul 2009 23:13:53 und hier noch der ultimative mitnehmtipp aus der südpfalz:
ein flasche sekt, eisgekühlt zum anstoßen auf das neue womo...
das darf nicht fehlen...
also herzliche willkommen und glückwunsch, gute fahrt ohne knitter und kratzer
mutzel :freude: :daumen2:
|
|