rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Zubehör muß mit ?

snoopydooh am 30 Jun 2009 20:46:03

Hallo,

wir leihen uns gerade zum 1. Mal ein Womo von privat und mir stellt sich die Frage, was sollte alles vorhanden sein, das möglichst nichts fehlt. Nur was braucht man z.B. in Schweiz, Italien, Frankreich besonderes?
-25m Kabeltrommel ? Bestimmte Steckeraufsätze ?Für Fahrrad rot/weiss gestreiftes Schild ? Für V+E etwas besonderes? Schlauch, wie groß, wie lang ? und ???

Danke für eure Tipps !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

warzup am 01 Jul 2009 11:18:56

Hallo Frank,

eigentlich hast Du Dir die Anworten durch Deine Fragestellung ja schon selbst gegeben.

Alle für CP in EU möglichen Stromanschlüsse einschließlich Verlängerungskabel (25m sollten ausreichend sein).
Abwasserschlauch für den AW-Tank und Schlauch einschließlich Anschluss für Frischwasser.
Die Kennzeichnungspflicht für nach hinten überstehende Lasten wie Fahrräder etc. sind abhängig vom jeweiligen Land, aber mit dem für Italien vorgeschriebenen Schild (Metall-gestreift-reflektierend etc.) bis Du gut dabei.

Ein Mietmobil sollte meiner Meinung nach aber über eine derartige Ausstattung insgesamt verfügen, sonst müsste ja jeder Mieter alles neu kaufen. Würde den Vermieter ansprechen, ob nicht alles vorhanden ist.

Schöne Touren ...

LowCostDriver am 01 Jul 2009 11:28:05

Schließe mich Hartmut an.
Am besten kontaktierst du deinen Vermieter, der dir dann eine Ausrüstungsliste des Mobils mitgeben wird.
Für gewöhnlich sind alle für den Betrieb des Mobil erforderlichen Dinge wie Stromadapter, Kabeltrommel, Toilettenchemie, usw, dabei.
Für gewöhnlich zahlt man hierfür auch die sog. Servicepauschale.
Guck mal in deinen Mietvertrag.

Selber mitbringen musst du natürlich deine persönlichen Reisedinge wie Kleidung, Waschzeug, Hygieneartikel und Co.
Also ganz normal wie "Koffer packen" im Ferienhaus- Urlaub.

Ausnahme: Es gibt unterschiedliche Auffassungen zur Grundausrüstung des Wohnmobils.
Erkundigt euch, ob ihr Geschirr, Besteck und Töpfe / Pfannen mitbringen müsst.
Auch ist es oft erforderlich, dass ihr eure eigene Bettwäsche mitbringen müsst (das würde ich aber schon von mir aus tun).

Dann natürlich alle Dinge, die man in einer Ferienwohnung auch benötigt.
Also Lebensmittel, Waschmittel, Vorräte, usw.
Diese kannst du aber einkaufen, wenn ihr mit dem Mobil unterwegs seid.
Einfach am Supermarkt anhalten und laden :wink:

Das sollte es sein.

Björn

Anzeige vom Forum

al am 02 Jul 2009 11:51:49

das ganze adapter-dedöns kann man sich beim wasser sparen, wenn dir der vermieter eine gieskanne mit ins auto stellt. da kannste auch mal auf der autobahn anhalten(an der tanke) und um befüllung bitten. das machen die in der regel gern und kostenfrei. und das wasser ist immer frisch.

und achte darauf, das nicht der ganze haushalt des vermieters im wagen ist, wiegt eben alles auch was, kostet sprit und euren platz.

Lancelot am 02 Jul 2009 11:57:49

al hat geschrieben:das ganze adapter-dedöns kann man sich beim wasser sparen, wenn dir der vermieter eine gieskanne mit ins auto stellt.

Prinzipiell richtig :) ABER:

wenn Du mal mit einer 12l-Kanne einen Frischwassertank von 250l gefüllt hast, weißt Du einen Versorgungsschlauch und entsprechende Adapter SEHR zu schätzen ...

Gast am 02 Jul 2009 12:03:28

In vielen Ländern Pflicht:
Warnwesten in Griffweite für jede im Fahrzeug befindliche Person mitführen sonst ist Dir bei einer Kontrolle eine Knolle sicher.

Jürgen

snoopydooh am 02 Jul 2009 21:39:09

Vielen Dank für die bisherigen Tipps ! Mein Vermieter hat mir jetzt schon einiges an Zubehör bestätigt. Wie sind eure Erfahrungen mit W-Lan Anschlüssen unterwegs ? oder kann man den Laptop getrost zuhause lassen ?

al am 03 Jul 2009 12:29:26

versuch mal den link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insolvenz – Sachmängelhaftung - vorbeugende Vertrags-Formuli
Frage zu einem Gutachten wegen Hagelschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt