Hallo.
für alle die es interessiert, ich habe mich jetzt "laienhaft" (bin kein Rechtsverdreher) schlau gemacht. Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie mit diesen Gewährleistungen/Garantien umgegangen wird.
Die Garantien des Herstellers sind halt zu erfragen, bzw. sollten dem Fzg beiliegen. Diese Garantien gelten dann wie beschrieben. Gesetzlich verpflichten muss sich da kein Hersteller.
Carthago gibt z.B. 10 Jahre auf Dichtigkeit und sonst nichts !
Der Verkäufer/Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, der Hersteller muss dem Händler/Verkäufer keine gesonderte Gewährleistung geben. Tritt beim Endverbraucher ein Schaden auf, und er geht damit zu seinem Verkäufer, so muss dieser diesen Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist beheben. Die entstehenden Kosten kann er dann aber vom Hersteller nach §478 BGB (Rückgriff des Unternehmers) zurückerstattet bekommen. Er bleibt also nicht auf den Kosten sitzen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Reparatur oder Austauschgarantie des Herstellers, sondern nur um eine Kostenrückerstattung für den Verkäufer. Erst wenn dieser Kosten hatte, kann er zum Hersteller gehen und sie zurückfordern.
Wenn der Verkäufer, der dem Endverbraucher Gewährleistung schuldet, nun pleite/insolvent/konkurs geht, so wird er die Reparatur nicht vornehmen. Es entstehen ihm keine Kosten. Und der Hersteller muss nichts zahlen. Da gibt es also nichts abzutreten.
Man müsste also in so einem Falle, bei einem anderen Unternehmen die Reparatur vornehmen lassen, die Rechnung dann dem eigentlichen Verkäufer schicken. Nun hätte dieser Kosten, und könnte eine Rückerstattung vom Hersteller beantragen. Allerdings wird er das Geld dann in die Konkursmasse schieben müssen. Von der Rechnung bekäme man wenig.
Also wenn der Händler pleite geht, ist es pP (persönliches Pech). Ich weiss nicht, wie man sich da vorbeugen soll. Eine vertragliche Regelung im Kaufvertrag, ist da schon sehr schwierig. Man müsste erst einen Anwalt bezahlen, der dies ausformuliert, da würde ich zur Zeit das Geld eher in eine 2jährigen Garantieversicherung stecken. So werde ich es vielleicht versuchen.
LahmeEnte