rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu einem Gutachten wegen Hagelschaden

Varadero_BW am 23 Okt 2008 12:29:24

Hallo Womo Freunde,

Ich hoffe es ist jemand erfahrenes unter Euch der mir meine Frage beantworten kann.

Hier aber mal der Hintergrund:

am 30.5. diesen Jahres kam mein Womo in einen Hagel (wie so viele andere auch). Habs erst später so richtig bemerkt.
Schaden: Dachblech mit Dellen, BAS60 SAT Schüssel hat Löscher, hintere Dachluke (Kurbel Entlüftungs Luke 50 * 50 cm) hat ebenfalls einen Durchschlag im äusseren Teil.

Der Gutachter war da und hat den Schaden aufgenommen.
Dabei hat er schon so was angedeutet, dass da einfach ein dünnes Alu Blech aufgeklebt werde. Das kam mir schon sehr komisch vor.

Na gut. Hier nun das Gutachten (in Auszügen)

Zunächst mal:
Reparaturkosten ohne MwSt: 3.764,89 EUR
Reparaturkosten mit MwSt: 4.480,22 EUR

An Arbeitslohn wurde veranschlagt:

Stossleiste V O Aus-Ein/Erneuern 58,50 EUR
Dachblech Aus-Ein/Erneuern 1532,92 EUR
Aussenhaube H Aus-Ein/Erneuern 7,58 EUR
Beschriftung Aus-Ein/Erneuern 26,00 EUR
SAT-Antenne Aus-Ein/Erneuern 32,50 EUR
Stossleiste V M Ab-/Anbauen 44,42 EUR
Kantenleiste L Ab-/Anbauen 260,00 EUR
Kantenleiste R Ab-/Anbauen 260,00 EUR
Stossleiste H O Ab-/Anbauen 44,42 EUR
Dachhaube V KPL Aus-/Einbauen 33,58 EUR
Dachhaube M KPL Aus-/Einbauen 33,58 EUR
Dachhaube H KPL Aus-/Einbauen 33,58 EUR
TV Antennenmast Ab-/Anbauen 46,58 EUR

Grundruestzeit 108,35 EUR

Ersatzteile:
Stossleiste V O 225cm / 3cm 10,91 EUR
DTG Kantenleiste L 1000cm 30,70 EUR
DTG Kantenleiste R 1000cm 30,70 EUR
Dachblech 650cm / 230cm 947,38 EUR
Aussenhaube H 50cm / 50cm 49,61 EUR
Beschriftung 30,00 EUR *
SAT Antenne 80,00 EUR *

* = Anwenderangaben

Schlusskalkulation:
Arbeitslohn: 2522,01 EUR
Nebenkosten: 40,00 EUR
Ersatzteile: 1202,88 EUR
-------------------------------------------------------
Reparaturkosten 3764,89 EUR
MwSt 19% 715,33 EUR
===============================
Reparaturkosten Incl. MwSt 4480,22 EUR

Habe mich mal mit dem Hersteller meines Mobils Hehn in Duisburg in Verbindung gesetzt. Die meinten, es wird nie und nimmer ein Dachblech einfach aufgeklebt. Die tauschen das gesammte Dach aus.

Eine gleichlautende Aussage habe ich von einem Hymer Händler in Sindelfingen auch erhalten.

Was soll ich nun tun? mir ein anderes Gutachten besorgen?
Sicher am besten vom Hersteller, aber der sitzt weit weg in Duisburg was für mich alleine deswegen etwa 500 Km Fahrt bedeuten würde.
Oder vom Hymer Händler in Sindelfingen eins machen lassen? (kostet auch Geld)

Oder ich akzeptiere und kassiere die 3764,89 von der VHV und lege diese auf die Hohe Kante für das nächste Mobil.

Oder was würdet Ihr tun? ich bin mir ehrlich nicht sicher was da wohl das Beste ist.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2008 12:49:26

Hallo Frank,

ich würde auf jeden Fall der Versicherung mitteilen, dass Du mit dem Gutachten nicht einverstanden bist. Schon alleine die BAS 60 um 80 € ist ja weit daneben (Katalogpreis: ca. 200 €). Ein Aufkleben einer zweiten Blechschicht ist in jedem Fall fachlich falsch! Lass Dir das vom Hersteller schriftlich bescheinigen.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen das Dachblech lose aufgelegt ist und relativ leicht getauscht werden kann. Bei allen anderen Fahrzeugen muss das komplette Dach getauscht werden - in der Regel ein Fall für das Werk, da ein komplettes Dach schlecht verschickt werden kann. Und erkundige Dich bei einem Händler vor Ort nach den tatsächlichen Stundensätzen bei solchen Reparaturen. Für Blech und Lackarbeiten sind 100 € Stundenlohn im Raum Stuttgart keine Seltenheit.

Vielleicht solltest Du doch den Weg zum Hersteller auf Dich nehmen!

Viele ,
westy75

topolino666 am 23 Okt 2008 13:12:58

Hallo Frank!

Frag Dich mal bei TÜV / Dekra nach einem ECHTEM auf WoMos spezialisten Gutachter durch!

Lass Dich nicht abspeisen - "... der Herr Huber macht das auch gut..." sondern wirklich einen Spezialisten.

Zeig dem Deinen Hagelschaden und auch das alte Gutachten!! Nur mal zeigen, noch kein neues Gutachten beauftragen (Kosten!!!) !! Der weiss dann auch Rat wie mit dem alten Gutachten zu verfahren ist!

Wir haben uns bis nach Freiburg durchtelefoniert (da hab ich ´ne Adresse!!) und sind sehr gut gefahren!!

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese willst Du den Hagelschaden am Blech nicht reparien lassen??

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

charly49 am 23 Okt 2008 14:41:31

Hallo Frank,
wir hatten vor 3 Jahren den ersten Hagelschaden an unseren WoMo. Der schätzer kam damals auf eine Summe 3.548€, mein Händler auf 4.447€.
Meine Versicherung hat mir auch gleich ohne Aufforderung der Schätzerbetrag ohne MWst. minus SB überwiesen. :eek:
Daraufhin habe ich die Versicherung angerufen und hingewiesen, dass ich den Schade, das Dach, auf jeden Fall auswechseln lassen werde, was auch 1/4 Jahr später geschah. Sie haben mir dann anstandslos den Fehlbetrag überwiesen. :)
Heuer hatte ich wieder, am gleichen WoMo, einen Hagelschaden. Als der Schätzer kam habe ich ihm von dem "unfähigen Schätzer" von vor 3 Jahren erzählt er wars wieder :eek: Zum Glück war ich höflich, hatte aber dann den Vorteil, dass ich ihm die Rechnung des vorhergehenden Schadens zeigen konnte, die er sich dann auch gleich kopierte.
Von der Versicherung bekam ich dann eine realistische Summe auf meine Anforderung hin ausbezahlt. Sie ist der Grundstock für´s neue WoMo.

Gast am 25 Okt 2008 10:32:52

[quote="Varadero_BW"]Hallo Womo Freunde,

Ich hoffe es ist jemand erfahrenes unter Euch der mir meine Frage beantworten kann.

Hallo , frag doch mal bei rantanplan , Mitglied hier im Forum , der kann Dir auch einen Sachverständigen für WOMOs benennen.
Schreib Ihm eine PM , alles weitere erfährst Du dann von Ihm.
lg
p

Gast am 25 Okt 2008 14:31:27

Ich hatte auch im Mai den Hagelschaden.. Der gutachter von Carexpert erklärte mir, das KEIN Blech aufgeklebt würde. Das würde nicht dem Stand der technik entsprechen und wäre früher mal gemacht worden .Bei den heutzutage sehr knapp bemessenen Zualdungen würde das heute keiner mehr machen, das das zusätzliche Gewicht der Dachhaut Zuladung weg nehmen würde. Damit ist dann nicht der ursprüngliche Zustnad das Womos wieder hergestellt. Somit fällt die Variante Dachaufkleben für den Gutachter weg. Was anderes ist es, wenn man ein Womo hat, auf dem das Dach nur lose aufgelegt ist. Da kommt die alte Dachhaut runter und einfach die neue drauf. Hat man aber ein Womo. wo die Dachhaut mit der unterplatte verpresst wurde ( wie z.b. hymer bei seinen Seitenwänden Alu / Styrofoam / Holz, dann geht das entfernen der Dachhaut nicht so ohne weiteres.. Dann muss das komplett Dach neu.. ( Da würde ich mri dann je nach Schadensgrösser eher die Summe nach GA auszahlen lassen.. )

Gast am 25 Okt 2008 17:16:08

Hallo Frank,

ich hatte auch bei meinem vorigen Fahrzeug (Eura 515) ein Gutachten zu einem Hagelschaden am Dach von Car-Expert. Bei mir war es nicht so schlimm, d.h. weder die Luken noch die Antenne waren beschädigt. Das Gutachten ging davon aus, dass das Dachblech komplett erneuert wird. Zu berücksichtigen ist die Gesamtlänge des Fahrzeugs mit knapp 5,5m.

Veranschlagt wurden incl. Ab- und Wiedereinbau von Luken, Solaranlage und sämtlichen Kantenleisten incl. Ab- und Anbau der Markise 4250.- € incl. MWSt. Zugrundegelegt wurde hierbei ein Stundenlohn von 65.- € zuzügl. MWSt. Das Gutachten stammt aus Januar 2008.

Dass einfach nur ein Alublech darübergeklebt wird, würde ich ebenfalls für nicht fachgerecht halten und dafür wäre meines Erachtens die in deinem Gutachten genannte Summe relativ hoch gegriffen.

Varadero_BW am 26 Okt 2008 09:21:46

Hallo Hagel Geschädigte,

Genau das was Gerhard mein, kommt mir komisch vor.
Laut Hersteller (Hehn) ist das Dach in Sandwich Bauweise verklebt.
Es ist nicht so ohne weiteres möglich, und sehr aufwendig das alte Dachblech runter zu machen und dann ein neues auf zu kleben.

Doch genau der Punkt im Gutachten:

Dachblech Aus-Ein/Erneuern 1532,92 EUR

kommt mir dabei komisch vor. selbst bei 75€ pro Stunde wären das mehr als 20 Stunden Arbeitszeit nur um eine neues Blech drauf zu kleben?
Ich glaube inzwischen, dass der Gutachter davon aus geht dass das alte Blech runter gemacht wird (selbst wenn es Zentimeter für Zentimeter irgendwie von der übrigen Konstruktion gelöst wird) und dann ein neues aufgeklebt wird. Dabei kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen wie das neue Blech mit der Dach Konstruktion zum Kleben verspannt werden sollte. Müsste ein gigantischer Aufwand sein (so ähnlich wie beim Schalen beim Betonbau einer Decke). Aber ich bin da kein Fachmann.

Ich werde das Gutachten mal zu Hehn faxen, die sollen sich das anschauen und mir sagen ob das ok ist bzw. was das gleiche bei denen kosten würde.

Andere Frage:
Kann ich der Versicherung erst mal sagen, ja rechnet ab ich nehme das Geld, und dann später kommen, Euer Gutachten war mist, hier ein neues Gutachten nachdem eine fachgerechte Reparatur soundsoviel mehr kosten würde? Oder kann ich sowas nur über einen Anwalt machen?
Ist mit meiner Annahme des Gutachtens alle Chance weg?
Ich meine was ich hab, das hab ich. was ich noch kriege, das weiss ich nicht. Will halt erst mal alle Möglichkeiten prüfen.

Westy, wegen der BAS60, Ja eine Neue komplette Schüssel kostet etwa 200€. Katrein sagte mir aber dass es da auch nur die äussere Hülle alleine gibt, und man das Innenleben der "alten" dann da umbauen kann.
Würde etwa 80€ kosten. Aber nur wenn die Elektronik innen noch keinen Schaden genommen habe. Das hatte ich dem Gutachter (so ein Mist, warum war ich nur so vorlaut) gesagt.

Inzwischen habe ich die Haube vom Baisel drauf und die ist wirklich prima. (ist billiger - etwa 60€ incl. Versand, wasserdicht und schützt vor weiterem Hagelschlag. Und kann bei der Fahrt drauf bleiben, keine Empfangsbeeinträchtigung)

Frank

charly49 am 26 Okt 2008 10:20:52

Hallo Frank,
Du solltest Dich mal mit Deiner Versicherung kurzschließen. Mir wurde von der Sachbearbeiterin ( KRVAG ) gesagt, dass ich bzw. die Versicherung 3 Jahre Zeit hätten den Schaden abzurechnen, nach Gutachten oder Rep.Rechnung.
Wenn Du Dein Fahrzeug bei Hehn rep. lässt machen die es richtig, oder hat Dir der Schätzer eine Werkstatt vorgeschrieben.
Meines Wissen kann man aber rep. lassen wo man will. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass es ein Urteil gibt das dem Geschädigten freistellt wo er rep. lässt.

Gast am 26 Okt 2008 10:33:31

Im Reparaturhandbuch für Caravans und Reisemobile steht genau drin, wann was wie gemacht werden muss, mit Bildern und Tabellen. Da kannst du selbst vergleichen, was zu "Deinem Dachschaden" passt ;-))

--> Link

Die aktuellste Ausgabe ist 4.0, vor wenigen Tagen erschienen.

turbokurtla am 26 Okt 2008 11:36:09

Tag Frank
Also grundsätzlich kann ich dem Gutachten, außer ein "paar Sachen", nichts Ungewöhnliches entnehmen.
Diese wären einige An- und Abbau Zeiten und das eine oder andere Material, die etwas zu gering berechnet sind. Relevanter wäre da noch der fehlende Kleber bei den Teilen, der schon einige hundert Euros ausmacht.
Antenne wurde schon angesprochen. Das Dachblech kommt mir etwas wenig vor, da müsste man sich erkundigen.
Alles in allem wären, nach meinem Gefühl, so etwa 1000.- Euros mehr gerechtfertigt.
Der Spruch des Gutachters mit dem "dünnen Blech aufkleben", sagt mir aber auch, dass er nicht so viel Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat.
Versuch doch einfach mal, natürlich nach entsprechenden Preisrecherchen und mit einem netten Brief, den Herrn zu einer Änderung zu bewegen.
Hat bei mir auch schon mal geklappt.
Bezüglich des geklebten oder aufgelegten Dachbleches, gibt es vom Zeitaufwand schon einen Unterschied. Das alte, geklebte Blech muss entfernt und das neue eingeklebt werden. Vielleicht muss auch noch zerrissene Isolierung ersetzt werden. Alle anderen Arbeiten bleiben gleich.
Für Dich entsteht aber bei einem draufgelegtem Blech ein merkbares Mehrgewicht von ca. guten 50 kg.
Nach einer anständigen Reparatur in einem guten Fachbetrieb, also mit Blech entfernen und Neues draufkleben entstehen keinerlei Nachteile bezügl. der Festigkeit und Dein Dach schaut aus wie neu. Hab sowas selbst schon mehrfach gemacht.
Früher haben Versicherungen solche Reparaturen so vorgeschlagen, ich weiß aber nicht wies heute ist, müsste man sich erkundigen.
Kurt

Gast am 26 Okt 2008 13:38:22

Hallo Frank ,

wenn Du Dein WOMO zu Hehn in die Rep. gibst , bist Du in allerbesten Händen.Wenn die so reparieren wie Sie bauen , brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.
lg
p

Varadero_BW am 26 Okt 2008 19:42:31

Hallo beinander,

Freetec, Ja, an Hehn habe ich mich inzwischen auch schon gewandt und denen das Gutachten gefaxt mit der Bitte zu überprüfen ob die das zu dem angegebenen Preis fachgerecht reparieren würden, oder aber der Bitte einer Kalkulation was die Reparatur bei denen kosten würde.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Rantanplan, Der Link und die Bestellung eines solchen Reparatur Handbuches hilft mir im Moment nicht weiter.
Wenn ich den Schaden selbst reparieren wollte, dann ja. Aber damit wird es mir sicher nicht möglich sein eine eigene Kalkulation für die Reparatur zu erstellen und diese der Versicherung einreichen.

Kurt, Danke für Deine Ausführungen.
Würdest Du das Gutachten so lesen, dass der Gutachter tatsächlich meint, das existierende, verklebte Dachblech lösen und entfernen, um dann ein neues auf zu kleben?
Das würde zu dem Arbeitslohn von über 1500€ für diesen Schritt sprechen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das Vorbereiten des bisherigen Daches (ich weiss ja nicht was da alles gemacht werden muss, sicher Spachteln und Aufrauhen der Oberfläche damit ein Kleber halten kann) und aufkleben eines Bleches so viele Stunden benötigt die diesen Arbeitslohn rechtfertigen würde.

Ich werde morgen mal bei dem Gutachter anrufen und schauen ob ich den Typ an die Strippe bekomme. Dann möge er mir das mal erklären und ihn auch fragen wo der Kleber versteckt sei. Zudem die "Anwenderangaben" zu der Beschriftung, hat er von mir nie bekommen. Ob er das von Hehn erfragt hat?

Aber mal sehen was Hehn dazu meint.

Doch eine Frage steht immer noch aus:
Kann ich das Gutachten erst mal annehmen um zumindest schon mal das Geld zu bekommen und dann im Nachhinein der Versicherung melden dass eine sachgemässe Reparatur, laut Herstellerangaben, wesentich teurer kommen würde und sie mir den Differenzbetrag noch erstatten sollten? (die Kalkulation des Herstellers als Grundlage)

Frank

Varadero_BW am 04 Nov 2008 15:01:53

Hallo Kurt,

turbokurtla hat geschrieben:[...]
Relevanter wäre da noch der fehlende Kleber bei den Teilen, der schon einige hundert Euros ausmacht.

Habe den Gutachter mal angerufen und ganz freundlich gefragt.
Den Kleber hat er auf der nächsten Seite mit 40€ als Nebenkosten angegeben. Neben Arbeitslohn und Material.
Am Telefon meinte er nur lapidar, der würde nicht mehr kosten.
Also ist nicht zu erwarten dass ich von dem eine Nachbesserung erhalte.

Meine Bemühungen mit dem Hersteller Hehn sind bislang auch noch nicht weiter. Habe ja das Gutachten dort hin gefaxt und die gebeten das mal zu überprüfen, ob sie die Reparatur zu dem angegebenen Preis durchführen könnten / würden, bzw. was die Reparatur bei denen kosten würde.
Das liegt dort bei denen aufm Tisch, aber sie hatten noch keine Zeit das zu bearbeiten. Wochenende ist Messe...

Habe der Versicherung erst mal gesagt, sie sollen überweisen. Was ich hab, das hab ich schon mal. Sollte das Gutachten falsch sein, kann ich immer nochmal an die Versicherung gehen und notfalls einen Anwalt einschalten (Rechtsschutz ist vorhanden)

Frank

mike1951 am 03 Jul 2009 13:38:12

@Varadero_BW
Hallo Frank,
Wie ist die Geschichte nun ausgegangen??

@Alle
Mich hat es auch erwischt.
Das Dach soll entfernt und ein Neues aufgelegt werden.
Vorab: Der Gutachter hat mir empfohlen nichts machen zu lassen, da nach der Reparatur die Möglichkeit der Undichtigkeit besteht.
Das Gutachten weicht auch erheblich von dem von Frank ab.
Fast 700,00 EUR Differenz
Ich habe das Gefühl, dass ich hier über dem Tisch gezogen werden soll.

Was denkt Ihr darüber?
Neuer Gutachten erstellen lassen?
Reparieren oder die Kosten auszahlen lassen?

Hier das Gutachten, erstellt im Auftrag der Versicherung

Reparaturkosten ohne MwSt: 3.196,39 EUR
Reparaturkosten mit MwSt: 3.803,70 EUR

An Arbeitslohn wurde veranschlagt:

Stossleiste V O Aus-Ein/Erneuern 48,52 EUR
Dachblech Aus-Ein/Erneuern 1.003,47 EUR
Aussenhaube H Aus-Ein/Erneuern 8,28 EUR
SAT-Antenne Aus-Ein/Erneuern 43,78 EUR
Stossleiste V Ab-/Anbauen 48,52 EUR
Kantenleiste L Ab-/Anbauen 284,00 EUR
Kantenleiste R Ab-/Anbauen 284,00 EUR
Stossleiste H O Ab-/Anbauen 48,52 EUR