Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jemand Erfahrung mit W-lan Richtantennen?

901red am 30 Jun 2009 22:25:14

hallo zusammen

wollte über diesen weg mal ins forum reinhören, ob es unter uns welche gibt, die erfahrungen mit wlan richtantennen gesammelt haben?

egal ob positiv oder negative - von der praktikabilität bis hin zum handling wäre alles interessant.

viele grüße
o.

ps: primär wären antennen für outdoor einsatz interessant, logisch, was soll man auch mit einer indoor im Womo :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 30 Jun 2009 22:35:27

Hallo Oliver,

ich benutze eine Antenne von der Firma Börner und einen Lappi mit Windows XP.
Gerade im Ausland eine Klasse Sache. So kann ich in offene Netze oder Bezahlnetze vom Campingplatz. Es ist jedoch eine normale Stabantenne

901red am 30 Jun 2009 22:41:24

das bedeutet eine "rundstrahl" antenne, oder?
d.h. es muss kein freier blick zum wlan sein, oder?
grüße
o.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 30 Jun 2009 22:48:31

Ich habe mir für mein Gogolobil eine solche Richtantenne zugelegt, Erfahrungen habe ich aber noch keine, da das Gogolobil erst in Kürze fertig wird:

Zu Richtantenne:

Es handelt sich um eine 41 dBm Aktiv High-Power WLAN Richtantenne ARX-382 (für den Export :D :D :D *)

Daten:

Extrem hohe Reichweiten mit 12,6 Watt EIRP
Mit der aktiven WLAN Richtantenne von BATLINK kann mann/frau nach den Werbeversprechen auch bei schwachem WLAN-Signal problemlos im Internet surfen – und das bis zu 5000 Meter* vom nächsten Accesspoint entfernt!

Dieses Gerät ist gleichzeitig Antenne und vollwertiger USB 54 MBit/s Wireless-LAN-Adapter (IEEE 802.11b/g)

Es wird keine zusätzliche WLAN-Karte bzw. -Adapter oder Dongle benötigt! Die Antenne wird direkt mit dem USB-Kabel an jeden PC oder Laptop angeschlossen – fertig.

Funktionsweise:

Durch die Richtantenne werden die Funkwellen wie bei einem Suchscheinwerfer in eine Richtung gebündelt. Dadurch wird die Abstrahlleistung an der Antenne auf bis zu 41 dBm gesteigert – das entspricht der Sendeleistung einer Rundstrahlantenne mit 12600mW (12,6 Watt)!

*)Gemäß den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP - Equivalent Isotopic Radiation Power) eines WLAN Gerätes 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreiten. Der Betrieb dieser aktiven Richtantenne mit regelbarer Sendeleistung ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nicht zulässig, da die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW nicht eingehalten wird. Die Aktivrichtantenne ARX-38X ist für den Export bestimmt und auf Grund seiner Sendeleistung zum Betrieb in der EU nicht zugelassen.

Ich benutze daher diese Antenne bei meinen künftigen Reisen nur ausserhalb der EU :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

901red am 01 Jul 2009 00:01:15

lustig, die ARX-382 habe ich heute für 200euro :eek: bestellt, daher auch meine frage.

im kitesurf forum gibt es hierzu sehr sehr gute erfahrungen, daher auch mein interesse, wie die erfahrungen hier mit einer richtantenne im allgemeinen sind :)

grüße

o.

benutzung dann natürlich auch nur ausserhalb der eu :D

ach ja, dein o.g. anbieter vertreibt diese antenne nicht mehr! hat mir aber einen kontakt genannt, der diese noch vertreibt und hier habe ich heute bestellt.

fuzzy am 01 Jul 2009 00:06:46

kennst Du den Thread der war ziemlich umfangreich, vielleicht hilft es Dir :

--> Link

901red am 01 Jul 2009 00:19:31

fuzzy hat geschrieben:kennst Du den Thread der war ziemlich umfangreich, vielleicht hilft es Dir :

--> Link

super, danke! das ist sehr interessant!

o. - der jetzt mal weiter im thread lesen wird

Ermstäler am 01 Jul 2009 12:25:14

Hallo Gogolo,

ich hoffe, Dein neues Mobil ist in anderen Punkten besser durchdacht

Zu Deiner Richtantenne: Ich willl die Leistungsangaben nicht anzweifeln. ABER: Was nutzt Dir die Sendeleistung, wenn Du keine gleichwertige Gegenstelle bei Deiner Kommunikation hast? Zwischen zwei weit entfernten Gebäuden, wo auf jeder Seite eine solche WLAN-Karte + Antenne betrieben wird und beide aufeinander eingepeilt sind, ist das sicher eine gute Sache. Unterwegs wirst Du aber in der Regel auf normale Hotspots / WLAN-Router stossen, deren Signal 200 bis 500 Meter oder in freiem Gelände mal max. 1000 Meter nutzbar ist.
Wie ich schon zigmal geschrieben habe: Eine hohe Sendeleistung ist gut, wichtiger ist eine sehr gute Empfangsempfindlichkeit des WLAN-Adapters / der WLAN-Karte. Nur wenn Senden + Empfangen ausgewogen ist, kommen hohe Verbindungsgeschindigkeiten und Datendurchsätze zustande.

Übrigends: In Deiner Antenne steckt sicher nichts anderes als die Platine eines handelsüblichen WLAN-Adapters - meistens nicht gerade die beste. (Dein Modell kenne ich nicht, dafür einige ähnliche). Einfach nur in USB einstecken ist auch nicht: Du musst die WLAN-karte immer zunächst softwaremässig installieren.

Ermstäler (= Roland Börner)[/b]

901red am 09 Jul 2009 19:16:14

kurzes update, habe die ARX-382 gekauft und kann sagen, dass das ding schlicht sensationell ist. kann ich nur weiter empfehlen.
grüße
o

Gast am 10 Jul 2009 13:50:10

Gogolo hat geschrieben:Durch die Richtantenne werden die Funkwellen wie bei einem Suchscheinwerfer in eine Richtung gebündelt.

Hallo Gogolo,
volllommen richtig, aber die Sache hat leider einen kleinen Nachteil:
bei einem "Blickwinkel" von 10 Grad mußt Du halt im schlechtesten Fall 36 mal schauen was los ist.
wir stehen momentan in Hemnesberget bei Mo I Rana in Nordnorwegen und warten auf die Fähre, und da genügt halt mit dem Rundstrahler ein einziger Scan um zum Ziel zu kommen
im Laufe der letzten 4 Wochen habe ich festgestellt, wann immer 20-30 Häuser in Sichtweite sind (auch auf der anderen Seite des Fjords) klappts, der Rest ist dann nur noch ob ein offenens Netz dabei ist.

ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, und wenns gute sind, werd ich mir aus einer Konservendose so ein Ding bauen (Anleitungen gibts im Internet)

grüße klaus

901red am 10 Jul 2009 15:56:09

klaus,

sorry, bin nicht sicher ob ich schon mal gefragt habe, welche antenne nutzt du?

grüße
o.

locker am 10 Jul 2009 17:10:08

Dieser Thread macht mich Fürchten.

Als kürzlich pensionierter Nachrichtentechniker musste ich früher natürlich auch ausgiebig über die Risiken und Gefahren von HF Strahlung lernen.
Ich bin allerdings nie zu einem Handy Strahlungs Hysteriker geworden. Durch Rundstrahlung keine Gefahr.

In dem beschriebenen Beispiel von 12,6 Watt EIRP auf 2,4 GHz (Mikrowellen) besteht jedoch absolute Gefahr für das Augenlicht,
sollte jemand im Umkreis von einigen Metern direkt in den Hauptstrahlkegel blicken. Netzhautablösung ist die Folge. Das ist bis heute
kaum behandelbar.
Wenn die Prospektangaben stimmen, darf ein derartiges Gerät keinesfalls in Laienhand geraten. Richtfunkstrecken im GHz Bereich
werden sorgfältig geplant und dabei ist der Personenschutz eine der wichtigsten Forderungen.

Sollte sich jemand für die techn. Hintergründe meiner Aussage interessieren, hier ein kleines Rechenbeispiel:
Wir setzen voraus, dass die behaupteten 41 dBm stimmen.
Aus einer Laptop USB Buchse kann man günstigstenfalls etwa 500 Milliwatt Hochfrequenzleistung erzeugen. Das sind 27 dBm.

Die fehlenden 14 dB müssen also aus der Verkleinerung des bestrahlten Raumwinkels geholt werden. Bei einer grob geschätzten
Fokussierung auf je 15 Grad horizontal und vertikal ist die Strahlkeule in einem Meter Abstand schmaler als 10 cm. Wer sich in dieser
Zone mit offenen Augen aufhält, muß leider mit oben beschriebenen Folgen rechnen.

Ich mag hier gar nicht mehr über verboten oder erlaubt reden, sondern appelliere nur noch: Macht euch nicht unglücklich!
Oder stellt euch vor, es trifft einen Nachbarn.

Das hier bereits erwähnte Argument, Sendeleistung bringt nichts, weil der Empfänger das schwächste Glied ist, trifft nur zum Teil zu.
Wird nur die Sendeleistung erhöht, stimmt es. Wird jedoch eine Richtantenne benutzt, kommt der Antennengewinn auch genauso
dem Empfänger zugute. Sogar doppelt, weil Störsignale aus den ausgeblendeten Raumwinkeln wegfallen. Und Störsignale sind
in dem postalisch ungeschützten ISM Band ausreichend vorhanden. (Amateurfunk, Video Übertragungen, WLAN, Mikrowellen Herde)

Mfg, Walter

901red am 15 Jul 2009 14:31:38

interessant, sehr interessant! besten dank dafür!
werden wir entsprechend definitiv berücksichtigen...
sowohl was die eigene wie auch selbstverständlich die fremde sicherheit betrifft.
grüße
o.

heinrich-global am 29 Okt 2011 22:38:19

ARX-382 ist jetzt als einfacher Bausatz mit der Bezeichnung ARX214B zu bekommen.

Ebay-Nummer: Link zum eBay Artikel

eule06 am 30 Okt 2011 02:01:38

Moin!
Hier gibt es eine Antenne.

--> Link

knutschkugel am 30 Okt 2011 09:34:40

heinrich-global hat geschrieben:ARX-382 ist jetzt als einfacher Bausatz mit der Bezeichnung ARX214B zu bekommen.

Ebay-Nummer: 200668884052

Hallo,

so ganz versteh ich das System nicht.

Stelle ich die Antenne einfach auf, und verbinde es mit dem USB Kabel mit dem Laptop und kann dann das W Lan Signal empfangen?
Oder wie funktioniert das? Können da auch 2 gleichzeitig ins Netz?

pipo am 30 Okt 2011 09:52:02

knutschkugel hat geschrieben:Oder wie funktioniert das? Können da auch 2 gleichzeitig ins Netz?

Richtig, mit dem Laptop und mit dem WLAN (sofern vorhanden) verbinden.

Ja mann kann je nach Betriebssystem eine NetzwerkBridge einrichten
damit der zweite Computer Internet nutzen kann.

Schneller und einfach geht es, wenn man die Antenne an einen WLAN
Router hängt. Da scheidet aber USB aus.

peter

batchman99 am 02 Nov 2011 07:46:29

Falls interesse,
hier gibts eine Auswahl von kommerziellen WLAN- und anderen Antennen
--> Link

Auf der anderen Seite: Blechdose und Alupapier findet sich in fast jedem Womo, oder?
--> Link

Gast am 08 Nov 2011 19:25:24

Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichtweiten. Allerdings sind sie ausnahmelos in DE verboten.

walter@bibuu am 08 Nov 2011 22:23:00

raidy hat geschrieben:Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichtweiten. Allerdings sind sie ausnahmelos in DE verboten.

So ein Quatsch, so lange man sich an gewisse Grenzen hält ist da garnichts verboten!

:eek:

Gast am 22 Nov 2011 02:16:32

walter@bibuu hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichtweiten. Allerdings sind sie ausnahmelos in DE verboten.

So ein Quatsch, so lange man sich an gewisse Grenzen hält ist da garnichts verboten!

:eek:

Ich sehe schon, du nimmst es aber ganz genau. Und wenn man es juristisch ganz ganz genau nimmt, dann hast du Recht.

Warum ich aber meine, dass ich trotzdem im Recht bin:

Nur wenn du dich an diese "gewisse Grenzen" hälts, dann brauchst du sie auch gar nicht erst zu kaufen. Fast alle gekauften Router/aktiven Antennen haben bereits die max. zulässige Abstrahlleistung nach EIRP. Ohne weitere technische Maßnahmen am Sender wäre die gesetzlich zulässige Abstrahleistung mit einer Richt/Verstärkerantenne sofort überschritten.

1)Die gesetzlich max. zulässige Abstrahlleistung bezieht sich immer auf einen Isotropstrahler. Wann immer du eine Richtantenne verwendest, darf die Strahlungsleitung dieser aus 1m Abstand nicht höher sein, wie die eines Isotropstrahlers.
2) Verwendest du eine Antenne mit 100% Gewinn, musst du die Leistung des Sender so stark verringern, dass diese der zulässige Abstrahlleistung eines Isotropstrahlrs aus z.B. 1m Entfernung entspricht.
3) Fast alle Router sind mit der mitgelieferten Antenne schon sehr nahe an dieser Leistungsgrenze.

Wenn du jetzt eine andere Antenne mit mehr Gewinn oder gar einen Booster anschließt, ist es verboten, da du die gesetzlich zulässige Leistung überschreitest.
Wenn du die Leistung am Router so verringerst, dass wieder nur die zulässige Abstrahlleistung gesendet wird, was bringt dir dann die Antenne beim Senden? Nichts! Sie bringt allerdings etwas beim Empfang.
Die zulässige Abstrahlleistung beträgt 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5 GHz) .
Da ich nun mal unterstelle, dass viele hier dies nicht wissen und schon gar nicht wissen, wie und nach welcher Berechnungsgrundlage man die Leistung am Router überhaupt einstellen kann und wie eine Dezibel-Berechnung funktioniert habe ich die Aussage pauschaliert in
"Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichweiten. Allerdings sind sie ausnahmslos in DE verboten."
Ich behaupte sogar, dass fast alle WLAN-Geräte mit nachgerüstetem Booster oder Antenne mit Zugewinn außerhalb der zulässigen Abstrahlubgsleistung nach EIRP senden.

Natürlich könnten Profis das ins Bereich des Legalen bringen, aber der Laie nicht.
Darum finde ich meine Aussage keinen "Quatsch", weil er für 99% aller Fories hier so gültig ist.

Wenn du einen Router mit 2 Antennen hast (senden und empfangen getrennt), dann allerdings kann man eine beliebig verstärkende/gewinnende Antenne an den Empfangseingang setzen, das ist legal.

Technisch noch genauer hat es "locker" in einem der vorigen Beispiele beschrieben. Praktisch gesehen stehe ich zu meiner Aussage.

Aber natürlich ist alles Quatsch, solange man sich an gewisse Grenzen hält.
Und diese Grenze ist die Äquivalente isotrope Strahlungsleistung, auch EIRP genannt.

Ich frage mich nur, ob diese mit Fachbegriffen durchspickte Post dem Fragesteller eine Hilfe gewesen wäre?

Raidy
Informationstechnikermeister

batchman99 am 25 Nov 2011 21:52:02

raidy hat geschrieben:Wenn du einen Router mit 2 Antennen hast (senden und empfangen getrennt), dann allerdings kann man eine beliebig verstärkende/gewinnende Antenne an den Empfangseingang setzen, das ist legal.

Das ist zwar technisch möglich, aber ein unnötig hoher und deswegen teurer Aufwand

Wenn du jetzt eine andere Antenne mit mehr Gewinn oder gar einen Booster anschließt, ist es verboten, da du die gesetzlich zulässige Leistung überschreitest.

Das hat man auch schon, wenn man mit in Deutschland "legalem" WLAN-Gerät in Frankreich unterwegs ist.

Natürlich hast du recht, aber es kümmert eben heute kaum noch jemanden.
Klar, wer kontrolliert sowas auch...?

Die "Schwarzfunkerei" ist mittlerweile von der Straftat zur Ordnungswidrigkeit degradiert worden, die Hemmschwelle zu Hilfmittel für eine "stabilere" Funkverbindung entsprechend gesunken.
Die reichhaltige und billige Auswahl aus der "Fabrik der Welt" tut ihr übriges.

Achim

Gast am 25 Nov 2011 22:09:09

@batchmann99
Ja, es hält sich fast keiner mehr an die gesetzlichen Regelungen. Und viele Anbieter weisen nicht einmal mehr darauf hin, dass ihre Geräte illegal sind. Das soll jeder so halten, wie er es für richtig hält, ich möchte dies nicht kommentieren. Aber wenn man Tipps für irgend etwas gibt was nicht legal oder rechtmäßig ist, dann sollte man mindestens darauf hinweisen und nicht einfach nur empfehlen. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er das "Risiko" eingehen will, welches bei WLAN bei nahe 0 liegen dürfte.

Die Lösung mit dem Doppelantennenrouter ist eben dann eine gangbare Lösung, wenn man ganz legal die Reichweite um Faktoren erweitern will.
Die Kosten 2 Antennen und Acces-Point/Router dürften so bei 150-200€ liegen. Für den, ders legal will ein machbarer Betrag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein googel bleibt nicht Deutsch
Phising über Amazon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt