walter@bibuu hat geschrieben:raidy hat geschrieben:Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichtweiten. Allerdings sind sie ausnahmelos in DE verboten.
So ein Quatsch, so lange man sich an gewisse Grenzen hält ist da garnichts verboten!
:eek:
Ich sehe schon, du nimmst es aber ganz genau. Und wenn man es juristisch ganz ganz genau nimmt, dann hast du Recht.
Warum ich aber meine, dass ich trotzdem im Recht bin:
Nur wenn du dich an diese "gewisse Grenzen" hälts, dann brauchst du sie auch gar nicht erst zu kaufen. Fast alle gekauften Router/aktiven Antennen haben bereits die max. zulässige Abstrahlleistung nach EIRP.
Ohne weitere technische Maßnahmen am Sender wäre die gesetzlich zulässige Abstrahleistung mit einer Richt/Verstärkerantenne sofort überschritten.
1)Die gesetzlich max. zulässige Abstrahlleistung bezieht sich immer auf einen Isotropstrahler. Wann immer du eine Richtantenne verwendest, darf die Strahlungsleitung dieser aus 1m Abstand nicht höher sein, wie die eines Isotropstrahlers.
2) Verwendest du eine Antenne mit 100% Gewinn, musst du die Leistung des Sender so stark verringern, dass diese der zulässige Abstrahlleistung eines Isotropstrahlrs aus z.B. 1m Entfernung entspricht.
3) Fast alle Router sind mit der mitgelieferten Antenne schon sehr nahe an dieser Leistungsgrenze.
Wenn du jetzt eine andere Antenne mit mehr Gewinn oder gar einen Booster anschließt, ist es verboten, da du die gesetzlich zulässige Leistung überschreitest.
Wenn du die Leistung am Router so verringerst, dass wieder nur die zulässige Abstrahlleistung gesendet wird, was bringt dir dann die Antenne beim Senden? Nichts! Sie bringt allerdings etwas beim Empfang.
Die zulässige Abstrahlleistung beträgt 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5 GHz) .
Da ich nun mal unterstelle, dass viele hier dies nicht wissen und schon gar nicht wissen, wie und nach welcher Berechnungsgrundlage man die Leistung am Router überhaupt einstellen kann und wie eine Dezibel-Berechnung funktioniert habe ich die Aussage pauschaliert in
"Richt- und Verstärkerantennen bringen enorme Reichweiten. Allerdings sind sie ausnahmslos in DE verboten."
Ich behaupte sogar, dass fast alle WLAN-Geräte mit nachgerüstetem Booster oder Antenne mit Zugewinn außerhalb der zulässigen Abstrahlubgsleistung nach EIRP senden.
Natürlich könnten Profis das ins Bereich des Legalen bringen, aber der Laie nicht.
Darum finde ich meine Aussage keinen "Quatsch", weil er für 99% aller Fories hier so gültig ist.
Wenn du einen Router mit 2 Antennen hast (senden und empfangen getrennt), dann allerdings kann man eine beliebig verstärkende/gewinnende Antenne an den Empfangseingang setzen, das ist legal.
Technisch noch genauer hat es "locker" in einem der vorigen Beispiele beschrieben. Praktisch gesehen stehe ich zu meiner Aussage.
Aber natürlich ist alles Quatsch, solange man sich an gewisse Grenzen hält.
Und diese Grenze ist die Äquivalente isotrope Strahlungsleistung, auch EIRP genannt.
Ich frage mich nur, ob diese mit Fachbegriffen durchspickte Post dem Fragesteller eine Hilfe gewesen wäre?
Raidy
Informationstechnikermeister