xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit Akoven abdichten??

Marlin am 09 Jan 2005 20:24:41

Und gleich die nächste Frage. Womir dichte ich das Alkoven Dach am besten ab? Ich habe eine Undichtigkeit am Alkoven, wo er ins Dach übergeht über die gesamte ahrzeugbreite. Ich habe gesehen, dass die vorhandene Dichtmasse Risse und Löcher aufweist und muss mich daher über ein Aquarium im Alkovenboden nicht mehr wundern.

Muss die alte Dichtmass erst raus oder kann ich Sikaflex oder Teroson einfach dick drauf draufschmieren? :roll:

Danke für kurze Infos!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Jan 2005 20:44:30

erst penibel säubern!

(guck in die Suche - das ist ein häufiges Thema)

Rudi Roehrich am 10 Jan 2005 10:05:42

Hallo Marlin ,
wie schon erwähnt : Erst den zu reparierenden Bereich säubern und
trocknen . Dann alte Dichtmasse entfernen und anschließend neu
abdichten . Ich habe an meinem Mobi vorsichtshalber von der Fa.
Hasselwander meine Kantenleisten am Heck meines Mobis abnehmen
lassen und anschließend neu abdichten lassen .
Du kommst ja auch aus Hamburg und vielleicht wäre diese Firma auch
für Dich interessant . Adresse kann ich Dir nennen . Habe sie derzeit
nicht zur Hand , kann sie Dir aber zukommen lassen .
Übrigens : Mein Mobi kontrolliere ich selber auf Undichtigleiten .
Habe ein entsprechendes Messgerät . Aber bis jetzt war alles ok .

Viel Erfolg wünscht
:tanz::tanz::tanz:

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Jan 2005 10:12:36

Sach ma, nur so am Rande
den haste doch von einem Händler gekauft?!
Warum gibst ihm das nicht zum machen?
Müsstest doch auch Gewährleistung darauf haben?!
Oder handelst mit ihm, zwecks Kostenübernahme.

Marlin am 10 Jan 2005 10:28:38

Ich habe schon bei einem Händler gekauft, ABER der Preis ist so niedrig das da kein Spielraum für Nachbesserungen ist. Und dann ist der Händler auch weit weg. Ca 250km eine Strecke und für den Sprit, äähh Diesel, kann ich das auch selber machen. Und ein Wohnmobilhändler ist es auch nicht gewesen.

Ich habe vom Aloven innen schon viel von dem faulen Zeug rausgemacht und die Leistenstruktur mit dem Styropor freigelegt.

Weiß jemand zufällig wie die Aluaußehaut mit dem Holzgestell verschraubt ist? Ich sehe bei meinem Frankia keine Schrauben oder ähnliches außen.... :roll:

Marlin am 10 Jan 2005 11:41:43

...ja ich nochmal :D . Bei dem Dichtmittel Sikaflex steht immer ein Haltbarkeitsdatum bei. Welches datum ist optimal wenn ich in einigen Tagen meinen Alkoven abdichten will? Reicht da 05/05 oder 06/05? Ich denke mal das Datum besagt den Verarbeitungstermin bevor es hart wird..... oder???
Danke

Beduin am 10 Jan 2005 11:55:01

Marlin hat geschrieben:Weiß jemand zufällig wie die Aluaußehaut mit dem Holzgestell verschraubt ist? Ich sehe bei meinem Frankia keine Schrauben oder ähnliches außen.... :roll:

ÜBERHAUPT NICHT

das gibt doch dann wieder Löcher die undichtigkeit nachziehen.

früher hat man das fest verklebt und seit neuers lassen sie die haut auch mal frei aufliegen.
nach dem moto
wo nichts spannt kann nichts reissen

Beduin am 10 Jan 2005 12:00:58

Marlin hat geschrieben: Ich denke mal das Datum besagt den Verarbeitungstermin bevor es hart wird..... oder???
Danke

richtig, bevor du es nicht mehr aus der Tube bekommst ;)

die haltbarkeit ist ok, da kannst dir ja auch noch zeit lassen :)

hast du auch silikonlöser gekauft oder so.
richtig sauber machen ist das AuO sonst hält nichts und du fängst nach dem nächsten regen wieder von vorne an

was mich stutzig macht sind die "löcher" von dennen du geschrieben hast.
wo genau sind die
auf der aluaussenhaut oder an der fahrzeug karosserie?
ersteres könnte dann der gefürchtete alufrass sein, den bekommst du nur weg wenn du die haut auswechselst

laichy am 10 Jan 2005 20:48:58

Hallo Marlin,

vergiß auf keinen Fall den Sika-Primer und noch besser auch den Sika-Cleaner.
Jetzt reinigen, primern und erst dann das Sikaflex auftragen.
Glätten mit Spucke, kein Spüliwasser verwenden das versprödet die Oberfläche!
Ohne Primer fängst Du in zwei Jahren wieder von vorn an.
Ja ich weiß, der ist richtig teuer, muss aber sein!

Marlin am 10 Jan 2005 22:03:27

Danke für die Tips. Ich werde sie beherzigen.

Die Löcher sind an dem Blech von der Tür bis zum Fahrerhaus. Also ca 30 cm. Und verteilt sind sie über eine Fläche von 10 x 10 cm siehe Bild (nur halt auf der Beifaherseite). Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, selbst wenn ich das Blech austauschen muss, ist es nur eine kleine Fläche.

Marlin am 10 Jan 2005 22:05:00

Danke für die Tips. Ich werde sie beherzigen.

Die Löcher sind an dem Blech von der Tür bis zum Fahrerhaus. Also ca 30 cm. Und verteilt sind sie über eine Fläche von 10 x 10 cm siehe Bild (nur halt auf der Beifaherseite). Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, selbst wenn ich das Blech austauschen muss, ist es nur eine kleine Fläche.

Flywolf am 10 Jan 2005 22:43:02

Steinschlag?
Wolf

Beduin am 10 Jan 2005 22:44:43

Alufrass?
Wenn Wasser aus dem Alkoven raus will und genau da runter läuft und von innen das Holz reibt?

Marlin am 10 Jan 2005 22:45:45

könnte sein, ich werde es in ruhe untersuchen, wenn ich den alkoven abgedichtet habe. ich möchte nicht auf zu vielen baustellen auf einmal arbeiten.

Beduin am 10 Jan 2005 22:48:42

Sehr vernüftig :D
eins nach dem anderen und wenn schon dann richtig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S4-Fenster im Badezimmer
Dachhaube mit Ventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt