aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Einhebelmischer

jeanne am 02 Jul 2009 13:25:47

Hallo Freunde, da ich ein ziemlicher Neuling bin, möchte ich wissen, ob von euch jemand ähnliche Probleme schon mal hatte:
Die beiden Einhebelmischer in meinem Hymer Camp SL524 "lecken", d. h. in der Küchenspüle drückt es am Fuss der Armatur raus, aber im Bad läuft es irgendwo u. dann in Unterschränkchen. Mein Hymer Händler meint, das wäre ganz einfach Frostschaden, ich hätte nicht richtig entlüftet vor dem Winter. Ich habe allerdings ganz genau nach Hymer Anleitung entleert, im ersten Winter ist nichts passiert u. jetzt im zweiten Winter soll ich Fehler gemacht haben?
Danke im voraus
Jeanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 02 Jul 2009 13:36:41

Hallo Jeanne,
ich kenne die Wasserhähne an deinem Hymer nicht und möchte Dir hierzu auch nichts falsches sagen.

Wenn das dein Händler des Vertrauens ist, denke noch mal darüber nach. Meiner Meinung nach will sich dieser vor einer Reparatur/Gewährleistung drücken.

Aber gedulde dich ein weilchen,dann bekommst Du in diesem Forum noch eine Fachmännische antwort die Dir sicher weiter hilft. 8)

beste
Harald

Gast am 02 Jul 2009 13:43:17

Hast Du die Hähne über den Winter offen gelassen??? D.h. Strom trennen und alle Hähne auf?? In der Regel befindet sich immer noch eine Menge Restwasser im Hahn.

Anzeige vom Forum

jeanne am 02 Jul 2009 13:56:48

Danke schon mal für die raschen Antworten. Klar hab ich Hähne offen gelassen. Händler meines Vertrauens ist er nicht mehr, seit er mir vor drei Monaten als das Fahrzeug bei ihm in Dichtigkeitsprüfung war und ich ihn bat zu überprüfen warum so ein niedliches gelbes Kontrollämpchen partout nicht ausgeht, er mir beim Abholen des Womos mitteilt dass er leider nicht den nötigen Computer hat um das Fahrzeug anzuschliessen u. Fehlerquelle nicht suchen kann. Daraufhin bin ich dann zu einem Fiat LKW Händler gefahren, nach drei Tagen hatte ich mein Spielzeug wider. Ganze 8!!!! Rückrufaktionen auf dem Fiat Ducato 300 Multijet, darunter Steuergeraet, hat diese Werkstatt mir kostenlos ersetzt, super Service !! Der Hymer Händler wusste nichts von diesen Rückrufaktionen .Ich bin den "laschen "Service von dem luxemburger Händler, der wie's scheint nur am Verkauf interessiert ist müde.

Womofroeschi am 02 Jul 2009 14:07:18

Hallo,

Richtig, daß Du den in die Wüste geschickt hast.

Ich kann nur für Dich hoffen,daß es nichts ernstes mit den Hähnen ist.Sonst mußt du wohl doch in die Gewährleistung.

beste
Harald

Gast am 02 Jul 2009 14:39:29

Habe auch das selbe Problem mit dem Einhebelmischer aber im Bad.
Ich habe auch ordentlich entlüftet und die Hähne offen stehen gelassen.

Aber ich denke trotzdem das es ein Frostschaden ist, der die Dichtung zerlegt hat. Leider sind die Wasserhähne m.M. nicht nach besten Wissensstand konstruiert, sonst dürfte das nicht vorkommen.

Es ist auch der Kompfort der Druckwasserpumpe der das leerlaufen der Leitungen erschwert. Wenn man nun im Winter die Wasseranlage nutzt, oder die Anlage nicht en paar Tage vor dem Frostbefall leerräumt, trocknen die Hähne nicht mehr aus, und dann wars das.

Ist bei mir auch die späte Erkenntniss.

Hier steht natürlich der Konstruktionsmangel im Vordergrund, daher eigentlich mindestens Gewährleistung wenn nicht gar Produkthaftung (30 Jahre). Aber Frostschäden können die ja ausklammern und damit hat man die A-Karte.

so isses Recht haben und Recht bekommen passt eben oft nicht zusammen.

Jörg

pluspetit am 02 Jul 2009 16:29:38

Hallo Jeanne,

den genauen Typ deines Wasserhahnes kenne ich nicht, denke aber, das dessen Bauart ähnlich unserem ist.
Wir hatten in diesem Frühjahr auch Probleme, der Wasserhahn an der Spüle leckte leicht unterhalb des drehbaren Hahnteiles, der im Bad tropfte. Wir hatten im Herbst wie immer alle Hähne offen gelassen und haben damit normalerweise keine Probleme. Dieses Jahr dann schon. Ich denke, dass es am ungewöhnlich langen und kalten Winter 2008 / 2009 lag.
Wir haben dann beide Wasserhähne zerlegt um die Dichtungen zu checken. Eine direkte Beschädigung war nicht zu sehen. Wir haben die Dichtungen umgedreht und das ganze wieder zusammengebaut und zum Glück war es dann dicht. Vielleicht hatte der Frost nur die Abstände zwischen den Bauteilen vergrößert und die Dichtung lag nicht mehr ganz an?
Also ehe ich da mit dem Händler dikutieren würde, würde ich den Hahn mal zerlegen, das ist einfach zu machen und vielleicht habt Ihr auch Glück wie wir?

Bastelgrüße aus Stutensee

pluspetit

Tausendsassa am 03 Jul 2009 09:47:43

Gebe pluspetit völlig Recht. Erst sollte man den Hahn mal zerlegen. Wenn es denn überhaupt möglich ist.

Bei meinem Einhebelmischer war es aber so, dass ich auf ein billiges Teil gesetzt hatte. Es hatte eine Kunststoffdichtung und diese war im Winter kaputt gefroren. Jetzt habe ich ein wesentlich besseres Gerät gekauft und hoffe, dass die Keramikdichtung langlebiger ist.
Gehe aber schon davon aus, da am anderen Wasserhahn keinerlei Schäden aufgetreten sind, und dieser auch schon von der besseren Sorte ist. Also am besten direkt etwas mehr anlegen.

dokabastler am 03 Jul 2009 13:08:36

Hallo,

ich hab so einen teuren, schönen herausziehbaren Einhebelmischer von LILIE.....der hat (unter der Verschraubung beim Waschbeckenrand) auf engstem Raum neben dem Duschschlauch 3 Anschlüsse/Schläuche aufzunehmen (warm, Kalt als Zuläufe) und ein gemischter Auslauf. Und das bei ca. 4 cm Durchmesser..alles in Kunststoff und außen rum das gewinde für die Sicherungsschraube

Alle Anschlüsse sind nur gesteckt...sind so Art weiße Spitzen mit einem Gummiring, welcher sichert, wenn er in der Armatur weit über eine Sperre grtriebven wird..........das muß man erstmal schaffen, weil man die Schläuche kaum mit Kraft schieben kann...

Das Leckproblem kenne ich:
Auch ich muß fast in jeden Jahr im Frühjahr meine ganze Klappwaschbecken-Kombiwand abbauen, damit ich an dem Mischer komme, weil es jeden Winter garantiert einen der Anschlüsse lockert, d.h. aus dem Anschloßloch zurückschiebt, bis das ganze nicht mehr 100% dicht ist, weil dieser Gummiring zu weit rausgeschoben ist...und dann lauft ein Teil oder alles Wasser nicht über die Armatur ins Freie sondern hinten ins Mobil...übel so was...
Inzwischen weiß ich das, aber vor 5 jahren beim 1. Mal (1 Tag vor Urlaub natürlich) war es schon komisch als im Waschbecken kaum wasser ankam, dafür aber eine kleine Pfütze unterm Mobil entstand...

Wohlgemerkt ziehts die Anschlüsse runter trotz Wasserauslaufenlassen und Entlüften im herbst..ich denk im Übergang Armatur/Anschlußnippelstücke bleibt immer ein wenig Wasser - und bei Frost ziehts dann den "Stecker" raus...vielleicht sorgt auch nur anständige Kläte für Materialschwund und die Steckdinger sind nicht mehr fest.

Blöd nur, daß nach 5x Aus- und EInbauen mit dem ganzen Gefummel das Waschbecken samt Halteurng nicht besser wird....immer die labberige Womoqualität...obwohl ich eh alles verstärkt habe...
Ist hat der Scheiß, weil im Womo keine gescheiten Haushaltslösungen (z.B. Anschlußverschraubungen) drinn sind (manchmal nicht drinn sein können).

Vielleicht ist es ja bei Dir das selbe Problem....

günter

andwein am 03 Jul 2009 13:58:57

Hallo @jeanne und andere Hahngeschädigte,
aus den Beiträgen geht eindeutig hervor, dass Wasser bei der normalen Leerung des Wassersystemes zurückbleibt und beim Einfrieren (Eis dehnt sich aus) Schäden verursacht. (def. Dichtungen, Anschlüsse werden herausgedrückt, Mischer platzen).

Das System muss nach dem Entleeren ausgeblasen werden um Wasserreste zu entfernen. Das ist eigentlich ganz einfach: Pumpe (Strom) abschalten, Hahnen auf bei Warmwasser, mit dem Mund (oder Hilfsmittel) in Hahnenöffnung blasen und auf "Gurgeln" hören. Das Ganze dann nochmals in "Kaltwasserstellung".
Und weils so schön war, das Ganze nochmals im Bad.
Alle Hähne geöffnet lassen.

Sind die Leitungen ausgeblasen kann auch nichts mehr gefrieren.

So mach ich es und habe in den letzten 30 Jahren nur 1x Ärger gehabt weil ich im Berufsstress im November diese einfache Massnahme vergessen habe.

Andreas

runo am 03 Jul 2009 14:20:26

Hallo Jeanne,
meine Küchenarmatur und die Aussendusche haben diesen harten Winter auch nicht überlebt, obwohl ich das Wasser abgelassen hatte und die Hähne
geöffnet waren. Direkt am Ausgang der Tüllen war ein Riss in der Armatur.
Von dort tropfte das Wasser unter die Küchenspüle. Gottlob habe ich die Misere zeitig entdeckt und die Armatur ausgetauscht. Dabei entdeckte ich noch einen Riss im Winkel eines Abwasserrohres ( von der Spüle ).
Fazit für mich: Im Frühjahr stets die Sanitäranlage gründlich anschauen. :idea: Habe mir dafür zur leichteren Überprüfung an gefährdeten Stellen dezente
Sichtlöcher gebohrt. Mein Händler sagte mir, daß der letzte Winter bei vielen
Kunden für Ärger gesorgt hatte.
Runo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frosterfachklappe im Küli schließt nicht
WOMO Dethleffs A522; Duscharmatur.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt