rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 8000 Verriegelung

plshzo am 02 Jul 2009 14:39:59

Hallo,

ich verstehe den Verriegelungsmechanismus an den Hilfsauslegern der Markisenarme nicht.

Lege ich diese ein, so passiert absolut nichts, außer daß sich die Markise nicht mehr vollständig in ihre Kassette einfahren läßt.

Die Verriegelungshebelchen besitzen weder einen Einrastpunkt, noch eine Klemmvorrichtung, zumindest finde ich nichts.
Somit kann das Markisentuch in keiner Stellung wirklich gespannt werden.

Fehlt hier eventuell ein "Klemmgummi" oder eine "Rastschiene"?

Da ich von Thule/Omnistor keine Antwort erhalte, wende ich mich an die Fachkenner im Forum.

Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 02 Jul 2009 15:14:28

Hallo,

bei unsere Markise von Omnistor ist folgendes passiert:

meine Frau hatte vor Jahren die Markise ganz herausgefahren und beim wiedereinfahren hat sich der Markisenstoff verzogen und liess sich nicht mehr ganz einfahren.
Der Grund war dass, aus welche Ursache auch immer,
die Markise verkehrt herum aufgerollt wurde...also wieder ausgefahren und manuell den Markisenstoff wieder richtig um die Rolle geführt.
Seitdem schliesst aber die vordere Abdeckblende nicht mehr ganz zu, muss diese voher zuklappen vor den einfahren.
Hatte Omnistor Brutsaert in Belgien kontaktiert und die Antwort kam dass dies bei den neueren Ausführungen nicht mehr vorkommen kann.
Muss erwähnen dass die besagte Markise ( 3,50 m ) im Jahr 2000 eingebaut wurde...

,

gary32

maxe am 02 Jul 2009 15:32:39

--> Link

Schau mal hier.

Wir haben auch die 8000 von Omnistor, bei uns kann man vorne die kleinen Bügel feststellen. Aber auf den Sinn sind wir auch noch nicht gekommen, vielleicht hat es etwas mit der Größe zu tun. Ich denke 2.75 Ausfall, da braucht man eine gewisse Stabilität.

Eine Frage, hast du die Mittelstange dazu.

Anzeige vom Forum

lammy am 02 Jul 2009 17:16:32

Hallo Zusammen,

wir haben auch eine 8000 er und das mit der Verriegelung hat folgenden Hintergrund:

Durch die Auslage von 2,75 ist die Windlast auf die Arme der Markiese relativ hoch. Durch die Verriegelung (Hebel müssen ganz umgelegt werden bis zum Klick) verhindern die kurzen Stabilisatoren rechts und links an den Armen, dass sich diese zu stark bewegen können. Sie stützen quasi die Gelenke wenn man so will.

Am Anfang war mir das Ganze auch nicht klar und ich habe die Verriegelung auch nie ganz umgelegt, da ich Angst hatte irgend was abzubrechen. Glaubt mir das geht nicht. :motz:

Also Hebel umlegen und Ihr werdet sehen, dass das Ding wesentlich stabieler steht.

Jörg

Nille am 02 Jul 2009 21:49:35

Noch eine Bemerkung:

Die Verriegelung funktioniert nur bei vollständig ausgefahrener Markise.

Habe ich Anfangs auch nicht gerafft. Insgesamt ist die 8000 in 6m aber viel besser als die 5500 5,5m die wir vorher hatten!

plshzo am 03 Jul 2009 08:34:47

Hallo Zusammen,

erst mal danke für Eure Beiträge.

Ich habe die beiden Hebelchen bis zum Klick umgelegt, geht auch sehr leicht.
Die Befürchtung was kaputt zu machen ist bei mir nie aufgekommen, da die Hebel ohne Widerstand betätigt werden können (außer dem Einrastmoment in der 90 Grad Stellung.
Habe auch die Markise ausgekurbelt bis das Tuch schlaff hing, kein Effekt feststellbar.

Darum ist mir die Geschichte immer noch rätselhaft.

lammy am 03 Jul 2009 09:00:53

Hallo Werner,

wahrscheinlich ist da irgendwas kaputt.

Versuche doch einfach mal, wenn die Hebelchen eingerastet sind, die Markise vorsichtig einzurollen. Bei mir geht das nämlich nicht.

Sollte es bei Dir gehen, rastet die Verriegelung nicht richtig ein und Du solltes das mal prüfen lassen.

Jörg

Nille am 03 Jul 2009 10:07:03

Manchmal muss ich den Arm auch erst noch ein Stüc k nach aussen drücken. Die Verriegelungshebel rasten glaube ich auf die eizelnen Schraube..

eugi am 03 Jul 2009 13:40:06

Hallo!

Bei unserer 8000er befinden sich rechts und links zwei kleine Rundkopf-Metallschrauben im Stirn-Profil der Markise in etwa auf der Höhe, wo die Stützwinkel der Gelenkarme zum Stehen kommen, wenn diese voll ausgefahren sind. Die Schraubköpfe verschwinden unter den Füßen, wo die Klemmhebelchen drauf montiert sind.

Wenn man nun diese Hebel umlegt (ein roter Punkt sollte sichtbar werden), und versucht dann die Markise wieder aufzurollen, funktioniert zwar das Aufrollen des Tuchs, aber dadurch, dass die Stützwinkelfüße bedingt durch die Hebelstellung nicht mehr über die Schraubenköpfe hinweggleiten können, knicken die Gelenkarme nicht ein und das Tuch spannt sich.

Falls also diese Schrauben fehlen, haben die Hebelchen keine Wirkung. Ich kann bei Bedarf ein Foto von unserer Markise machen und hier einstellen, allerdings nicht sofort, da wir unser WoMo z.Zt. nicht vor der Haustür stehen haben.

LG Eugen

maxe am 03 Jul 2009 14:09:25

Mich würde interssieren ob ihr die Markise noch zusätzlich mit der Mittelstange absichert.

Also nicht eine Stange zum Boden sondern an der Markise zur Womo-Mitte?

Wir haben diese Stange wissen aber nicht wie wir die befestigen können.

An unserer alten Markise was das kein Problem.

plshzo am 04 Jul 2009 13:42:46

Hallo,

At Eugi:

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Schraubenköpfe als Rastpunkt sind mir nicht aufgefallen, ich hab solche aber auch nicht gesucht.
Leider kann ich das erst bei der nächsten Fahrt checken, da unser Stellplatz das Ausfahren der Markise nicht erlaubt.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde berichten wie´s ausschaut.
Da mein Händler ruck zuck von der Bildfläche verschwunden ist habe schlechte Überprüfungsmöglichkeiten.

At Maxe:

Eine Mittelstange verwenden wir übrigens nicht.

eugi am 06 Jul 2009 13:20:29

Hallo!

Eine Mittelstange verwenden wir auch nicht. Ist bei "normalem" Markisenbetrieb eher nicht nötig. Behindert auch das Einfahren zusätzlich, wenn es mal schneller gehen muß.

Macht aber Sinn, wenn man Seiten- und Vorderteile einhängt, um länger wettergeschützt an einem Ort stehenbleiben zu können. Dann schützt eine solche Stange vor Wassersäcken und anderem Unbill.

Eugen

eugi am 06 Jul 2009 13:25:11

Da war ja noch etwas:

Die Schrauben sind gut sichtbar, solange die Markise nicht ganz ausgefahren ist. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch zunächst gerätselt habe, wie die Feststeller arbeiten. Aber da war die Markise immer schon offen. Die Schraubköpfe und deren Bedeutung sind mir erst später aufgefallen.

Eugen

Gast am 13 Jul 2009 11:09:23

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Omnistor 8000 5m (elektr.) Bei erstenmal kam das Tuch schon faltig heraus. (neue Markise.) Dann lies sich die Markise nicht mehr einrollen, bzw. rollte total schief. Dann holen wir die Markise dfast mit Gewalt wieder heraus, dann fiel eine Feststellschraube heraus. mußte mühsam eingeschrabt werden. Dann haben wir mit einem Camperfreund durch ziehen auf einer Seite die Markise eingeholt. Dann schloß der Kasten nicht mehr voll zu. Jetzt ist die Markise am Wohnmobil mit Kabelbinder verschlossen. Mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Seit 5 Wochen schreiben wir schon mehrfach an Omnistor. - Keine Antwort -. Obwohl 24 Monate Garantie. Was noch als Problem dazu kommt. Der Händler wo wir das Wohnmobil gekauft haben und der die Markise angebaut hat, ist seit 31.3.2009 Insolvent. Alles Betrug. Der Verbraucher wird geleimt wo es nur geht.
Oberpfalz

Gast am 13 Jul 2009 16:00:57

oberpfalz hat geschrieben:Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Omnistor 8000 5m (elektr.) Bei erstenmal kam das Tuch schon faltig heraus. (neue Markise.) Dann lies sich die Markise nicht mehr einrollen, bzw. rollte total schief. Dann holen wir die Markise dfast mit Gewalt wieder heraus, dann fiel eine Feststellschraube heraus. mußte mühsam eingeschrabt werden. Dann haben wir mit einem Camperfreund durch ziehen auf einer Seite die Markise eingeholt. Dann schloß der Kasten nicht mehr voll zu. Jetzt ist die Markise am Wohnmobil mit Kabelbinder verschlossen. Mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Seit 5 Wochen schreiben wir schon mehrfach an Omnistor. - Keine Antwort -. Obwohl 24 Monate Garantie. Was noch als Problem dazu kommt. Der Händler wo wir das Wohnmobil gekauft haben und der die Markise angebaut hat, ist seit 31.3.2009 Insolvent. Alles Betrug. Der Verbraucher wird geleimt wo es nur geht.
Oberpfalz

Hallo Oberpfalz,

was ist aus Deinem Frankia geworden?
Konntest Du eine zufriedenstellende Lösung finden ?

lg
peter

Gast am 20 Jul 2009 13:01:34

Hallo peter,
liegt alles beim Rechtsanwalt. Wird ein Problem bleiben. Händler Fa. Schneider hat inzwischen Insolvenz angemeldet. Sohn führt Firma weiter?????
So kann man es machen, damit wird man alle Händler-Gewährleistungen los. Für mich ist das alles Betrug. Das gibt es nur in Deutschland.
Viele
Oberpfalz

Gast am 20 Jul 2009 15:51:40

Hallo Oberpfalz (oder so ähnlich)

Ruf doch einfach bei Omnistor direkt an, da wird Dir sicher geholfen, ich hatte auch ein Problem und wurde noch bei keiner anderen Firma so freundlich und zuvorkommend bedient.

mir hat geholfen Patricia De Mesmaeker 003256528872

Ich denke Sie kann auch Dir helfen.

plshzo am 27 Jul 2009 17:07:34

Hallo,

ich hatte ja noch einen Bericht versprochen.

@ EUGI:
Der Tip mit den beiden Schraubenköpfen trifft auch auf unsere Markise zu.
Am Wochenende konnte ich das Teil komplett ausfahren und die Wirkung der Verriegelung feststellen.

Dabei stellte sich mir sogleich die Frage, ob man durch zusätzliche Schrauben den Verriegelungseffekt auch bei z.B. 2m Ausfall und nicht nur bei 2,75m erzielen kann.

Hat das bereits Einer probiert? Ich werd´s jedenfalls versuchen.

Gast am 29 Jul 2009 10:07:19

Hallo
heute wurde ich, nach einigen bösen Emails von mir von Frau De Mesmaeker angerufen. Sie war sehr freundlich, ist total überlastet. Es geht scheinbar nun weiter. Die Markise wird von einem Händler abmontiert und ins Werk zur Überprüfung gehen. Dauert halt etwas.
Viele
Oberpfalz

plshzo am 01 Okt 2009 17:30:09

Hallo,

ich bin noch einen Bericht schuldig.

Im letzten Urlaub hatte ich Zeit und Gelegenheit die angesprochenen Modifikationen an der Markise vorzunehmen.

Ich habe bie ca. 1m und bei ca. 2m Ausfahrweg der Markise jeweils ein Schraubenpaar in das Aluprofil eingebaut und es funktioniert.
Die Omnistor 8000 läßt sich nun auch bei dieser Ausfallänge verriegeln und spannen.

Geht ganz einfach, 3,2mm Bohrung und eine kurze Blechschraube 9,5 x 4,5 mit gerundetem Kopf, Position kann man an den vorhandenen Schrauben für max. Ausfall von 2,75m sehen.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, der auch an dieser einfachen Funktionerweiterung gefallen findet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platzproblem in Heckgarage, Roller und Schlauchboot.
Risse am Lüftungsgitter vom Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt