|
hallo,
haben einen dethleffs 6771-2, der hat ja schon eine große heckgarage.. aber ich habe einen 50er rollen und nun auch noch ein schlauchboot 3m mit aluboden, dazu einen 15PS 2taktmotor... und nun habe ich ein problem mit dem verstauen... gibt es bei euch ähnliche konstellationen? ist ein schlauchboot mit airdeckboden leichter zu vertsauen? dann auch noch stabil? mir fällt nichts mehr ein... Günni Hat der nicht einen "doppelten" Boden? Kannst du nicht Teile vom Schlauchboot auspacken und flach gelegt in dem Bereich verstauen? Hallo
Pack den Roller auf einen Anhänger und das Problem ist gelöst. Hast du keine Gewichtsprobleme mit der Hinterachse? Reinhard Hänger! ich glaub auch am anhänger geht da wohl nichts mehr vorbei...
würde ich mir gerne sparen... bekomme das schlauchboot nicht ohne schäden in den doppelboden, dafür sind die klappen zu klein.. und der ist ja auch schon voll... Günni Also ich kann mir nicht vorstellen, das du ein wirkliches Platzproblem hast. Dein größeres Problem ist ziemlich sicher das Gewicht. Es sei denn du hast nen Alko mit Tandemachse.
aus München ebenfalls roller (125er), 3,40m schlauchi, mit 5ps yamaha (40kg).wir haben zwar eine bühne für den roller, dennoch würde alles gut passen (zudem kommen bei uns noch zwei klappräder und kitesurf zeugs mit).
habe mit alu-profilen ein gestellt gebaut (teile kann man bei ebay kaufen, je mass wie du brauchst, wird nur gesteckt, trägt 'n halbes auto, kostete ca 80 euro)) so dass der holzboden des schlauchis und das schlauchi selbst oben drauf liegen und unter allem der motor (hab gerade leider kein fotos). so passen alle anderen dinge noch recht gut rein. grüße o.
Moin! Hast Du dazu mal einen Link oder Auktionsnummer zur Hand? Danke! das würde mich auch interessieren...
gewichtsproblem ist dann sicher vorhanden an der hinterachse.. aber keines was onkel goldschmitt nicht lösen könnte... immernoch besser und günstiger wie ein anhänger.. Günni Das Gewichtsproblem bezieht sich nicht nur auf die Hinterachse, sondern vor allem auch auf die Vorderachse. Diese soll beim Ducato nicht unter 40 % des Gesamtgewichtes belastet werden. Ist das dennoch der Fall, fehlt Traktion, Spurstabilität und Bremsweg.
Große Garagen sind nicht dazu da, sie immer bis oben hin und in den letzten Winkel voll zu packen. Alleine der Roller, ca. 120cm hinter der Hinterachse drüfte eine Mehrbelastung für die Hinterachse von ca. 150 bis 180 kg bringen, gleichzeitig verringert sich die Vorderachslast um ca. 50 bis 80 kg. Kommt noch das Schlauchboot mit ca. 50 kg hinzu, wären das weitere 75 kg für die Hinterachse Mehrbelastung und 25 kg weniger für die Vorderachse. Rechenmodelle dazu findet man im Internet. m. lass das schlauchboot aufgeblasen und schmeisz es aufs dach, so mach ich das schon immer!
grusz hartmut Alles eine Frage der Packtechnik :razz:
Habe im Sommer in Kroatien auch Roller auf Heckträger u. in Heckgarage Schlauchi mit Holzboden u. 15 PS 2T Mercury u. 25l Tank usw. transporiert. Leichte sperrige Sachen habe ich in die Dusche u. den Alkoven. Hendy
Ich würde es mit Helium aufblasen lassen, dann kann man damit noch eine Entlastung der Achsen erreichen. Ausserdem wird das Boot schneller... Die Alkovenidee ist doch Klasse, dann ist auch das Vorderachslastproblem behoben. Dann muss man halt während der Anfahrt mal unten Betten bauen. ich hab das durchaus ernst gemeint, denn es ist doch lästig bei jedem ortswechsel das boot zu entlüften, verstauen, wieder aufblasen...
mit dem dachtransport dauert die aktion 10 min, man hat jede menge platz und über eine überladene ha musz man nicht nachenken! grusz hartmut
Das ist auch so eine Sache: Man kauft sich ein kompaktes Fahrzeug, damit man möglichst beweglich bleibt, kleine Stellflächen braucht, geringe Fährkosten hat und damit auch in die Städte kommt. Kleine Fahrzeuge haben kurze Achsabstände, damit im Verhältnis große Überhänge. Weil die Fahrzeuge für Roller, Fahrräder, Kisten und Kasten zu klein gekauft wurden, keine Garage oder nur kleine Staufächer haben, baut man sich die abenteuerlichsten Konstrukte hinten dran, verschlechtert damit vor allem das Fahrverhalten und die Gewichtsverteilung und ist plötzlich trotzdem so lang, als hätte man gleich eine Nummer größer mit Heckgarage, längerem Radstand und höherer Zuladung gekauft. Ausserdem setzt man Roller und Fahrräder der Witterung und dem Straßendreck (von Salzlauge gar nicht zu reden) aus, muss diese also womöglich mit hübschen Plastikfolien kunstvoll verpacken. Beim Auspacken saut man sich dann das erste mal nach der Ankunft die Klamotten ein. Macht das Sinn? Ich finde das genauso unlogisch und inkonsequent wie ein Integrierter mit Dinette, bei dem man dann den Fahrersitz nicht mehr integrieren kann. m. naja, den nassen evtl matschigen roller in die heckgarage zu packen ist auch nicht das schönste. dann doch lieber auf die bühne, da spielt es keine rolle ;) zudem ist er schneller von der bühne auf/runter als mit der verzurrerei in heckgarage. aber das alles ist geschmack sache. wir haben ihn hinten drauf obwohl er problemlos rein passt.
grüße o.
Hallo Günni, ich hatte bei meinem vorherigen Womo auch alles in der Garage. 125er Moped, 3,20 mtr. Schlauchi, den Holzboden, 15 PS Motor und natürlich alle anderen Utensilien, die man für 4 Wochen GR - Urlaub so benötigt. War sicherlich vom Gewicht her nicht ideal, aber außer der Garage waren keine nennenswerte Staufächer für größere Sachen vorhanden. Problem war nur, wollte ich ans Moped, musste alles andere vorher raus, war sehr nervig. Würde mich aus diesem Grunde doch für einen Motorradträger entscheiden. Gerd Peter also, das fahrzeug ist nicht zu klein...
nur die hobbys zu groß... über kang oder kruz muß wohl doch ein kleiner anhänger her... schlauchboot hat mich sehr gereizt, dann brauche ich nicht imer das große boot mitnehmen.. dachträger habe ich nur hinten und damit ust auch die hinterachse belastet.. Günni Bei meinem Individualausbau habe ich seitlich in der Heckgarage den 125 er Roller. Hinten 3 Surfbretter mit Zubehör (7 Segel, 6 Masten, Gabelbäume) Campingzubehör und wenn nötig auch noch 2 Fahrräder. Das alles bei 6,80 m Länge und allerdings 5,2 t zGG.
Leider gibt es sowas nicht von den einschlägigen Herstellern. Gerd Hallo Günni,
habe auch ein Schlauchboot (10PS) mit Luftboden dabei. Da der Luftboden nicht die Stabiltät eines Holzboden hat, habe ich einen Holboden aus einem Stück mir angefertigt, auf welchen ich beim verpacken das Boot ziemlich flach drauf lege und in den Doppelboden schiebe. In unserer Heckgarage habe ich neben zwei Fahräder meinen 125er Roller und quer dahinter auf einer angefertigte Halterung den Motor flach liegen. Ein Air-Boden ist nicht mit einem Holzboden (Alu) zu vergleichen. |
Anzeige
|