xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C2

sven1971 am 02 Jul 2009 17:40:22

Hallo,

die Pumpe in unserer Tolilette funktioniert nicht richtig. Sie "summt zwar, elektrik geht also. Nur leider kommt kein Wasser.Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? Um Fragen vorzubeugen,.... Wasser ist drin!!

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thatslife am 02 Jul 2009 17:51:49

Hallo Sven,
das Problem hatte ich auch. Der Schlauch der Pumpe war locker bzw.ab.

thatslife

fuzzy am 02 Jul 2009 17:54:36

Hallo Sven,

fände es zwar besser wenn sich jemand mal vorstellt wenn er reinkommt, aber seis drum :

guckst Du :

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

vorstellen kannst Du dich hier :

--> Link

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Jul 2009 07:10:06

Da löst sich nix, sondern wahrscheinlich Pumpenrad fest.

Gast am 03 Jul 2009 09:25:29

turbokurtla hat geschrieben:Da löst sich nix, sondern wahrscheinlich Pumpenrad fest.

Kurt wollte damit wahrscheinlich sagen, Pumpe ist für den Eimer!
Und: Konjunktur ankurbeln Neue Kaufen.
Die Pumpen halten nicht ewig, kosten auch kein Vermögen. Aber der Aus-und Einbau ist meißt mit etwas Fumelei verbunden.

Jörg

turbokurtla am 03 Jul 2009 09:47:23

Nein, Pumpe ist nur verkalkt.
Nach Drehen des Rädchens läuft sie wieder.
Sorry, wenig Zeit

dokabastler am 03 Jul 2009 13:11:31

War i9m urlaub bei einem verzweifelten Rentnerehepaar (Nachbarn am CP in Vinschgau) auch:

Nix kaputt an sich...nur kleines Kalkplättchen kommt ins Pumpenschaufelrad...und schon dreht sich nix mehr....und es kommt kein Wasser....

Das kanns sein....einfach schauen und rauspulen oder rausklopfen

(Gleiches Problem gibts oft auch bei diesen kleinen Tauchpumpen)

günter

mk9 am 05 Jul 2009 14:24:19

Hallo,

die Behebung, Kalkablagerungen, die unter Umständen ein blockieren
der Pumpe ( kleines Schaufelrad ) verursachen habe ich bereits schon
einmal in einem Thread veröffentlicht.

Verhindern kann man wohl nicht ganz, aber die Behebung dennoch.
Thetford hat an unmöglicher Stelle das Magnetventil eingebaut.
Wo es bei der C 2 installiert ist, das kann ich nicht sagen.
Bei meiner Theford - Toilette C 200 CS hatte ich 2 x das Problem mit einem verstopften Magnetventil ( Filter ). Danach das Magnetventil ausgebaut, gereinigt und im Schlauch vor der Toilette eingebaut. An der ursprünglichen Stelle einen Schlauchverbinder eingesetzt.

Wenn jetzt eine Verschmutzung auftreten würde, habe ich das Problem in längstens 5 Minuten behoben. Ich suche mal ein Foto heraus, wie es jetzt bei meiner Thetford aussieht.

mk9

PS suche das Foto noch heraus und melde mich später noch einmal.

turbokurtla am 06 Jul 2009 11:08:17

Sorry für die knappen Antworten
Hab Stress gehabt die Tage.
Deshalb jetzt noch mal etwas ausführlicher.
Wenn die Pumpe noch leise summt, ist das ein eindeutiges Zeichen das Strom anliegt und die Pumpe noch funktioniert. Man darf nur nicht länger draufdrücken, sonst ist sie wirklich hinüber oder die Sicherung fliegt.
Wenn dann auch Wasser im Tank ist, sagt es mir zu 100 %, dass die Pumpe nur verkalkt ist.
Durch kalkhaltiges Wasser und seltenen Gebrauch wird die Achse des kleinen Schaufelrädchens fest und dreht sich nicht mehr.
Eine Reparatur ist ganz einfach in wenigen Minuten gemacht.
Den Deckel des Papierfaches neben der Brille kann man rausclipsen. Da drunter ist der Tank und die Pumpe zu sehen. Diese ist mit einer Kreuzschlitzschraube in einer weißen Halterung fixiert. Achtung V2A und nicht magnetisch, also nicht ins Wasser fallen lassen. Wenn die Schraube raus ist, kann man die Pumpe, incl. Schlauch und Kabel, ein kleines Stück rausziehen. An deren Unterseite sieht man jetzt das Rädchen. Mit einem kleinen Schraubenzieher reinlangen und drehen bis es wieder frei läuft.
Jetzt funktionier sie wieder. Allerdings kommt der Defekt nach längerer Nichtbenutzung wieder, deshalb würde ich das Ding, so wie es an Schlauch und Kabel hängt, in ein kleines Glas mit Essig einlegen und somit entkalken.
Dann läuft das Ding wieder für lange Zeit.
Kurt

@ mk9 : Ein Magnetventil, in diesem Sinne, hat die C2 nicht. Ist alles mechanisch durch drehen und drücken.

mk9 am 06 Jul 2009 11:35:16

Hallo Kurt,

mein Hinweis bzgl. des Magnetventiles, was bei der C 2 nicht vorhanden ist, war mir nicht bekannt. Somit war meine Empfehlung nicht zutreffend.
Ich kannte das System bei der C 2 nicht.

Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Dethleffs A522; Duscharmatur.
Vormischer Carletta Teile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt