schaschel am 02 Jul 2009 20:12:15 So, Freunde- morgen bekommt unsere Lady of Mann Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Dieselfilter neu und dann kann es bald losgehen. Nach einem kleinen Probeurlaub Anfang Juni (erfolgreich) naht bald unser 3wöchiger Haupturlaub. Wir wollen in den Schwarzwald, vielleicht mit einem Abstecher nach Bayern. Diverses Prospektmaterial haben wir schon gewälzt. Sasbachwalden wird ein Ziel sein, Triberg, das Wutachtal, Unterkirnach war glaube ich auch in der engeren Auswahl und noch ein paar weitere. Hier gab´s mal einen Fred vom Schwarzwald, den haben wir natürlich längst gefunden und durchstöbert. Der Bodensee interessiert uns und je nach Lust und Zeit dann vielleicht ein wenig von Bayern. Es soll eine stressfreie Rundreise werden, so wie wir das gern haben. Städte interessieren uns schon, aber nicht vorrangig, dafür umso mehr die Natur, die Tierwelt und die Entspannung. Campingplätze wollen wir seltener aufsuchen, sondern eher normale Stellplätze oder auch gern mal was „selbstgefundenes“. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch den einen oder anderen Tip für uns, was wir uns unbedingt anschauen sollten?! Wir waren das letzte Mal vor 6 oder 7 Jahren dort Womo- mäßig unterwegs, haben die vielen „größten Kuckucksuhren“ soweit vergessen, dass wir sie gern wiedersehen möchten und sind für jeden Insidertip dankbar.
Vielen Dank für all Eure Tips !
, Schaschel
LowCostDriver am 02 Jul 2009 20:14:42 Hallo Schaschel,
hey, ich hab vor nicht allzu langer Zeit genau die gleiche Anfrage gestellt und eine Menge Tipps bekommen.
Schau mal hier:
--> Link
Brauchst du die Koordinaten von der (möglicherweise :wink: ) größten Kuckucksuhr der Welt? :D
Björn
schaschel am 02 Jul 2009 20:20:03 Hallo, Björn;
wenn Du für die Koordinaten nicht lange suchen mußt, dann gerne her damit. Stimmt- Du hattest den Fred losgetreten mit den vielen Schwarzwaldinfos. Den forsten wir nochmal durch- da ist bestimmt das eine oder andere noch nicht notiert. Wir hoffen übrigens auch, daß der Elfengesang aus der Getriebegegend nicht lauter wird.
aus dem wilden Westen
Schaschel
LowCostDriver am 02 Jul 2009 20:54:16 LowCostDriver hat geschrieben:Geparkt haben wir bei N 48.14779° / E 8.24190° auf dem Kundenparkplatz, ist dann nur einmal ums Haus herum.
Hier auch bei google maps: --> Link
Klausimaus am 03 Jul 2009 07:58:22 Hallo Schaschel !
Wir haben 2007 eine ähnliche Rundreise gemacht, allerdings "andersrum". Erst Allgäu, dann Bodensee, dann Schwarzwald. Wenn's dich interessiert: Auf unser HP ( s. "Site") unter "Unsere Reisen", dann "Süddeutschland".
Viel Spaß beim Lesen.
Klausimaus
uralschwarz am 03 Jul 2009 08:24:34 Hallo? Ihr schreibt immer "nur" von der größten Kuckucksuhr der Welt? Ist das denn alles? NEIN im Schwarzwald gibt es auch die größte Kloschüssel der Welt :D !!! Wenn man von Triberg das Tal vorfährt am Ortseingang von Hornberg (dort wo das berümte Schießen war) tront diese im Firmengebäude der Fa. Grohe. Ein Ausfug wert ist evtl auch Blumberg, dort gibt es die "Sauschwänzlebahn" eine alte Dampflock die mit viel Rauch und Radau fährt. Dort gibt es drei Stellplätze mit Strom und V/E. Die alte Reichsstadt Gengenbach wurde glaube ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht genannt, ein neuer Stellplatz wäre da in Offenburg am Gifizsee oder zwei im Weinort Durbach.
Joachim
Diesel-Junkie am 03 Jul 2009 09:31:42 An der Nagold-TAlsperre hinter dem Ort Erzgrube ist ein kleiner Stellplatz(vor 2 Jahren) mit der Möglichkeit in schönem Gelände um die Talsperre zu wandern.
48.550831,8.494298
topolino666 am 03 Jul 2009 10:10:26 uralschwarz hat geschrieben:Ein Ausfug wert ist evtl auch Blumberg, dort gibt es die "Sauschwänzlebahn" eine alte Dampflock die mit viel Rauch und Radau fährt. Dort gibt es drei Stellplätze mit Strom und V/E.
Hallo!
Zur aktuellen Verkehrssituation in Blumberg sei gesagt, dass die Straße durch Blumberg-Zollhaus neu gemacht wird dank Ampelregelung ein Verkehrschaos ohne Ende entsteht.
Der - ansonsten ruhige - SP direkt bei der Bahn wird aktuell durch die Schleichwegefahrer arg laut.
Wenn man schon in Blumberg ist noch zwei Tipps hinterher:
- Werksverkauf bei --> Link
- Schaffhausen, ab Blumberg nur den Katzensprung über den Berg tolle (Alt-) Stadt mit dem Rheinfall - natürlich Nüdli und Schokki kaufen!!
Wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt - DER ultimative Tipp: am 01.08. (Nationalfeiertag) an den Rheinfall ein spektakuläres Feuerwerk am Rheinfall, das sicherlich kein Reinfall wird!!
- Zurück nach D empfehlen wir über Stein am Rhein zu fahren, ebenfalls sehr empfehlenswerte Stadt am Rhein / Bodensee.
topolino
Matthias
EDIT hat grad gegugelt und hat festgestellt, dass das große Feuerwerk am Rheinfall nicht am 01.08. sondern am 22.08 stattfindet. Muss zwar niemand verstehen, steht aber hier: --> Link
=> also am 01.08 eben nach Stein/Rhein --> Link))/ObjectDetailsForm.aspx?ID=194b79f1-c1bf-4b93-81b3-e9ac855dda83
appus am 03 Jul 2009 11:56:54 Hallo Saschel,
ich habe 25 Jahre im Schwarzwald gewohnt. Empfehlen kann ich dir die Bäderstraße. Sie führt an verschiedenen Kurbädern vorbei in denen man sich super erholen kann.
Weiterhin empfehle ich dir die Schwarzwaldhochstraße und dann besonders den Südschwarzwald. Hier gibt es viele Landschaften, die einmalig sind. Es ist meiner Meinung nach sehr schwer, besondere Gegenden hervorzuheben, da jede ihren eigenen Reiz hat. Sicher ist jedoch, dass der Ruhestein, der Belchen und der Feldberg einmalige Orte sind.
Genieße einfach den Urlaub und die Fahrt und lasse dich nach jeder Kurve von neuen Eindrücken überraschen.
Appus
uralschwarz am 03 Jul 2009 12:09:00 ....ja die Schwarzwaldhochstraße (B 500) ist schon toll aber bitte bitte nicht am WE. Da hast Du nämlich nichts davon, Du fährst dann nur Kolonne und wirst am laufenden Band von Knieschleifern überholt. Da kommt keine Freude auf.
Die Badische Weinstraße ist auch nicht zu verachten, die geht mehr so am Fuße des Schwarzwaldes entlang und führt duch schöne Weindörfer, die sich allle um diese Jahreszeit mit Blumenschmuck rausputzen im Herbst sind es dann die Besen die schmücken.
Joachim
hoepe am 03 Jul 2009 18:24:50 und nicht vergessen zwischen Schwarzwald und Bodensee einen Abstecher in den schönen Hegau - erloschene Vulkane mit imposanten Ruinen.... einfach schön hier
Peter
schaschel am 04 Jul 2009 17:04:51 @ Björn, Klausimaus, Joachim, Dieseljunkie, Matthias, Appus und last but not least Peter:
Erstmal ganz vielen Dank für Eure Tips. Das wäre doch gelacht, wenn wir damit nicht ein schönes Stück Urlaub füllen könnten. Eine Kloschüssel wird immer gern genommen und natürlich auch der Werksverkauf von Leckerchen. Die Sauschwänzlebahn hatte uns schon einen Prospekt von sich geschickt- die ist wohl Pflicht. Aber genau diese Stellplatztips von Euch, die das kennen, sind Gold wert. Das Feuerwerk am Rheinfall werden wir vom Zeitfenster her nicht schaffen können, aber die anderen Hinweise werden notiert und mitgenommen. Auf den Reisebericht von Klausimaus sind wir auch sehr gespannt. Durch Eure Tips wird uns sicher eine Menge Spaß mehr möglich sein- habt vielen Dank. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass wir für nix weiteres mehr „Platz“ haben. Ein wenig wird es schon noch dauern bis zum Start, und wir haben ja auch nun einiges zum Stöbern und Schnüffeln.
Viele von Eurem kleinen Schaschili & Petra
migula am 12 Jul 2009 10:41:01 Achtung, die Kloschüssel findest du nicht auf dem Werksgelände von Grohe sondern der Firma Duravit!
schaschel am 12 Jul 2009 12:20:04 Hallo Migula-
danke für die Information. Ich hatte mich schon bei der Recherche im Internet gewundert, warum ich bei hansgrohe oder grohe nicht auf diese verflixte Schüssel traf. Da hätte ich ja lange suchen können. Weißt Du denn, ob man auf dem Ding probesitzen darf?
kanal 92 am 12 Jul 2009 17:28:13 Hallo habe irgentwo gelesen, das der Stellplatz in Unterkirnnach ( im Ort) geschloßen sein soll, wegen Bauarbeiten. Schade, der Platz war toll.
Fahre selbst im Aug. zum bodensee.
Besuche mal die Insel Mainau , in Friedrichshafen das Zeppelinmuseum; die Pfahlbauten in Unteruhlding oder die stadt Meeersburg.
nsu am 13 Jul 2009 18:48:44 Hallo Kanal92
der Stellplatz in Unterkirnach ist schon wieder geöffnet, nach einem Umbau. Lt Auskunft vom Rathaus sind jetzt nur noch auf der linken Seite Stellplätze (wenn man rein fährt). Es sollen noch immer gleich viele sein, daher denke ich sind alle wohl etwas enger. Alle haben nun wohl einen eigenen Stromanschluß. Wir waren selbst noch nicht dort, gefallen tut es uns aber auch sehr gut dort
hockeyref am 13 Jul 2009 21:18:09 Hallo miteinander
Diesel-Junkie hat geschrieben:
An der Nagold-TAlsperre hinter dem Ort Erzgrube ist ein kleiner Stellplatz(vor 2 Jahren) mit der Möglichkeit in schönem Gelände um die Talsperre zu wandern.
Leute, meidet die Nagaoldtalsperre dieses Jahr, sie wird revidiert und das Wasser ist fast abgelassen.
Ich bin dort oft zum Jollensegeln, aber dieses Jahr geht dort garnichts.
|
|