aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler - wer hat damit Erfahrung

vroni47 am 05 Jul 2009 14:08:06

Hallo nochmal,
wir überlegen uns einen Spannungswandler zuzulegen. Eigentlich brauchen wir den nur dazu, uns morgens mal die Haare zu fönen, wenn wir nicht am Strom stehen.
Wie seht Ihr das, braucht man so einen Spannungswandler und welche Wattzahl sollte er bringen. Oder ist die Anschaffung eines 12V Föhns die einfachere Variante?
L.G.
Vroni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Jul 2009 14:14:35

Liebe Vroni, gib einfach mal Spannungswandler oder Wechselrichter in die Titelsuche ein, da findest Du alle Infos die Du brauchst.

Wenn es Dir besonders ums Fönen geht, wird das ne teure Angelegenheit.
400 € ca.

Vom 12 Volt Fön werden Dir hier alle abraten, weil es nix taugt.

petermann am 05 Jul 2009 14:35:00

Hallo Vroni

habe seit 3 Jahren einen Spannungswandler von fraron drin 1200Watt dauerleistung mit Fernbedienung funktioniert einwandfrei kosten damals ca 170€ Kaffem. Fön Rasierer TV ladegeräte, geht bisher ohne propleme.

Peter

Anzeige vom Forum

vroni47 am 05 Jul 2009 14:39:58

Danke für die Tipps. Werde also mal die ein schlägigen Kataloge wälzen.

petermann am 05 Jul 2009 14:53:12

Vroni geh auf Google und geb einfach mal Fraron ein,der hat ein großes angebot und ist auch recht günstig,es haben einige aus dem forum diese
geräte von Fraron verbaut und sind zufrieden.

Peter

Gast am 05 Jul 2009 15:11:16

Vor dem Kauf eines Spannungswandlers sollte man erstmal klären, ob die Bordbatterien soviel Saft überhaupt hergeben. Beim Fönbetrieb gehe ich mal von mindestens 1000 Watt aus - d.h., der Wechselrichter zieht incl. der Verluste mindestens 90 Ampere aus der Batterie. Hat der Fön eine höhere Leistung, wird es noch heftiger ..
Für sowas braucht man imo schon eine Kapa von 150 - 200 Ah, wenn man nicht riskieren will, dass einem der Saft ausgeht oder man die Batterie wg. Tiefentladung himmelt.

Werden evtl. noch andere Verbraucher angeschlossen? Dann musst Du klären, ob diese nicht sinusförmigen Wechselstrom brauchen. Wechselrichter, die sowas können und Leistungen über 1500 Watt haben, kosten auch richtig Geld .. da ist man schnell mal bei 600 - 800 Euro.

Fredl

fuzzy am 05 Jul 2009 15:29:06

petermann hat geschrieben:habe seit 3 Jahren einen Spannungswandler von fraron drin 1200Watt dauerleistung mit Fernbedienung funktioniert einwandfrei kosten damals ca 170€ Kaffem. Fön Rasierer TV ladegeräte, geht bisher ohne propleme.
und Deine Batterien ?

eisbaerchen am 05 Jul 2009 15:29:44

Hallo Vroni,

Fredl (der Leberkaesbaron) hat eigentlich alles Wichtige ausgeführt.

Vielleicht solltet Ihr mal über sein Motto: (So ein Wohnmobil kommt meinem latenten Hang zur Verwahrlosung doch sehr entgegen ...) nachdenken.

Wozu dann noch Haare fönen ? :razz:

Helmut

Sunti am 05 Jul 2009 15:57:01

Hallo miteinander,

aus Platzgründen habe ich den Fraron WR (1.500/1.700 Watt) gegen einen Waeco WR (800 / 1.000 Watt) mit Fernbedienung und Vorrrangsschaltung getauscht - hinzu kam das der bekannte BC NATO BM-1 ja nur bis 100 AH messen kann

Der Braun Reisefön (Leistungsangabe lt. Hersteller 1.000 W) braucht im Betrieb ca. 98 - AH für ne Fönsession gehen etwa 10 - 15 AH drauf

@Fuzzy - unseren 2 x 95 AH Batterien geht es dank B2B / Solaranlage und Batteriepulser blendend

Greets SunTi

fuzzy am 05 Jul 2009 16:00:26

@sunti - freut mich ! :denk:

petermann am 05 Jul 2009 21:14:59

Hallo fuzzy
Habe 2X 85 AH EXIDE Gel drin solar 80 Watt auf dem Dach mir ist noch kein Strom ausgegangen ,und meinen Batterien geht es auch Blendend,also wo ist das Proplem,ich denke es Fönt nimand 1 Std. und unsere Kaffem. hat 800Watt läuft auch nur ca. 10min sind vieleicht 12 amp. also wir brauchen am Tag ca. 25 amp. bei Super wetter bekomm ich das zurück.wenns halt nicht so gut ist zb .bewölkung dan sind es halt nur ca.5-8 amp die zurückfliesen,dann sind meine Batterien immer noch nicht am Ende,und fahre eh nur im Sommer und an langen Wochenenden ca. 4 Tage noch nie ans limit gekommen,aber drotzdem danke der nachfrage nach dem Wohlbefinden meiner Batterien ich gebs weiter die werden sich bestimmt freuen.

Petermann

vroni47 am 06 Jul 2009 17:48:26

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für die tollen Tipps. Habe gerade überlegt, dass der Kosten-Nutzen-Faktor bei meiner Frisur leicht überschritten wird. Also wird eben nicht gefönt. Bettfrisuren sollen ja auch sehr modisch sein..... :irre:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den Rapido 740F?
Erstes eigenes WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt