xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Albanien

xls am 05 Jul 2009 14:54:05

hallo, ich möchte in diesem jahr übe Albanien nach Griechenland fahren und habe folgende Fragen: 1. ist Albanien noch so gefährlich, wie es immer gesagt wird 2. in der Homepage des gr. Campingverbandes steht, daß frei stehen bzw. parken streng verboten sei, stimmt das?
Danke.
XLS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 05 Jul 2009 15:36:49

Hallo! Bin heute Nacht aus GR zurückgekehrt. Zu deiner ersten Frage kann ich dir keine Hinweise geben. Zu 2.. Wildcampen ist in GR grundsätzlich verboten, wird aber an vielen Orten toleriert, solange es nicht Überhand nimmt.
Wir sind diesen Urlaub auch wieder frei gestanden und hatten keinen Ärger mit der Polizei.
Wünsche noch einen schönen Urlaub
Frank

volki am 05 Jul 2009 15:43:36

zu 1.

Gefährlich oder nicht, ist relativ
Italienische und süd-französiche SP haben auch diesen Ruf, trotzdem kommen tausend heil durch,

Eher ein Problem ist die Strassen-Wahl. Es hat ja einige Berichte hier im Forum zu Strassen & Co

zu 2.

Frei-Stehen und Parken ist NICHT dasselbe

Wenn unter Frei-Stehen "Campen" gemeint ist, stimmt die Aussage, nicht aber, wenn es um "Parken" geht

Laut KOK (Griechische Strassenverkehrsordnung??) ist Parken, an dafür vorgesehenen Stellen, erlaubt. Bitte selber dort nachlesen, unter welchen Bedingungen (Seite 75-77)

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 05 Jul 2009 16:02:29

Hi !
1. Zu Albanien kann ich nur nach Recherchen im Internet sagen, dass der Zustand vieler Straßen gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig" ist. Ich persönlich würde das meinem Womo oder Wowa nicht antun.
2.
Mein Vorschreiber hat völlig Recht. Das reine Parken (schließt auch das Übernachten ein) ist n i c h t verboten, das freie Campen sehr wohl. Aber das ist auch in Deutschland und vielen anderen Ländern so.
Der Begriff "wild Campen" - nun ja, beinhaltet eben halt auch oft das Rausstellen von Tisch, Stühlen pp. und ist eben "Camping".
Klausimaus

reisekatze am 05 Jul 2009 20:06:22

Ich gebe den beiden Vorschreiber betreffend der Differenzierung zwischen „frei Stehen“ und Parken völlig Recht.

Zu Albanien guckt mal hier: --> Link

Ich würde die Tour durch Albanien mir noch mal überlegen.

urchin am 07 Jul 2009 19:55:47

Hallo!
Es ist ja schön wie hier zwischen Campen und "Parken mit Übernachten" unterschieden wird. Nach vielen Urlauben in GR habe ich allerdings feststellen müssen, dass die griech. Polizei hauptsächlich dann einschreitet, wenn sich zu große Ansammlungen bilden. Auch wenn nicht offensichtlich gecampt (Tisch, Stühle etc.) wird. Ich kann auch nur raten hier keine großen Diskussionen anzufangen und lieber weiterzufahren.

Frank

SabineG am 07 Jul 2009 22:38:51

Hallo,
zu Punkt 1: wir sind letztes Jahr von Griechenland nach Montenegro an einem Tag durch Albanien gefahren. Es war eine sehr interessante Erfahrung. Allerdings würde ich die Strecke Sarande - Vlore erst wieder in ein paar Jahren fahren, da diese gerade ausgebaut wird. Einige Abschnitte sind schon fertig, manche halb fertig und manche noch alt. Das schwierigste waren für uns die engen Ortsdurchfahrten auf dieser Strecke, wenn uns noch Busse oder LKWs entgegen kamen.
Insgesamt kann man sagen, dass dort, wo die Straßen bereits fertig sind, es gar keine Probleme gibt, besonders im Norden. (z.B. Shkoder - Durres♠- Fier) Wie die Strecke von Fier über Girokaster nach Kakvia (Grenze) ist , weiß ich nicht, die sind wir nicht gefahren. Die Grenzformalitäten waren harmlos. Aufpassen muss man nur auf die sonstigen Verkehsteilnehmer (Fahrräder, Karren, anhaltende Busse, Fußgänger) auf der Autobahn! Ansonsten liegt überall viel Müll rum und die kleinen Bunker sieht man überall. Also machbar ist es schon, dauert natürlich etwas länger als über den normalen Autoput, da man ja erst mal nach Montenegro muss und sich diese Strecke von Kroatien schonmal ziemlich hinzieht.
Wann willst du fahren?

xls am 08 Jul 2009 18:06:59

Grüß Gott, vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben, ich denke ich fahre jetzt doch nicht nach Albanien, sondern nach Apulien und Sizilien und bin auf die entsprechenden Beiträge im Forum gespannt. Wolfgang

xls am 08 Jul 2009 18:07:28

Grüß Gott, vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben, ich denke ich fahre jetzt doch nicht nach Albanien, sondern nach Apulien und Sizilien und bin auf die entsprechenden Beiträge im Forum gespannt. Wolfgang

womoline am 09 Jul 2009 13:33:12

du weisst aber schon, dass es von sizilien ein kleiner umweg nach GR ist, oder?? :D 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nestos Schlucht mit eigenem Boot / Camping am Nestos
Wer "möchte" das KOK (GR Strassenverkehrsordnung?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt