Hallo und moin :)
Wenn ich das restliche Frischwasser nach einer Fahrt ablasse, verbleiben noch ein paar Liter? im Tank und fliessen nicht ab. Denke, dass dies an heißen Tagen auch nicht prima ist.
Wir geht ihr damit um?
|
Hallo und moin :)
Wenn ich das restliche Frischwasser nach einer Fahrt ablasse, verbleiben noch ein paar Liter? im Tank und fliessen nicht ab. Denke, dass dies an heißen Tagen auch nicht prima ist. Wir geht ihr damit um? Im Sommer spätestens alle 2 Wochen das Wasser in den Abwassertank umpumpen, damit werden die Rohre und der Abwassertank gleich durchspült. Dann frisches Wasser auffüllen.
Das Abwasser nehme ich dann für den Garten. Schnecke004
Hallo Mit einem Schwamm aufnehmen und über dem Ablaß so lange und so oft den Schwamm ausdrücken,bis der Tank trocken ist und mit einem sauberen Abtrockentuch anschließend den Tank trockenreiben. Nie mehr Schleim im Tank,nie mehr verstopfte Leitungen! Eine weitere Möglichkeit wäre,eine bestimmte Strecke mit dem Rest zu fahren,dabei den Deckel und den Stöpsel draußen lassen,bis auch der Rest draußen ist, lg peter Hallo 1tiroler,
bevor wir wieder losfahren wird der Tank kurz ausgespült und neu befüllt. Allerdings steht bei uns so eine kleine Restpfütze nie länger als 1 Woche. Hi,
schau mal unter "Suche" und gib mal den Titel ein. Bestimmt steht dort jede Menge an Anleitungen, Hinweisen, Tipps usw. aus Neuss Johannes Hallo tiroler,
wir füllen immer einige Liter Frischwasser auf und öffnen dann die beiden Wasserhähne und gleichzeitig öffnen wir den Abwasserhahn. Da wird dann alles schön durchgespült. Das machen wir aber nur im Hochsommer, wenn der Wagen zwischendurch mal 1-2 Wochen nicht benützt wird und die Sonne draufknallt. Ansonsten geben wir so ein Pülverchen rein und das reicht. Viele aus dem tiefen Süden Antje :dance2: Danke für Eure superschnellen Antworten.
Peter das mit dem Schwamm schaffe ich nicht. Dafür ist es zuviel Wasser und ich käme mit einem Tuch gar nicht überall in den Tank. Dafür ist er zu groß oder meine Arme zu kurz :? Schnecke 004 die Idee finde ich gut. Dafür muss ich mir allerdings erst eine Pumpe anschaffen, weil mit der bordeigenen erfasse ich das Restwasser wiederum nicht :( Werde erstmal den Tipp von Antje übernehmen. in den "tiefen Süden" :dankeschoen: Hallo 1tiroler,
ich habe mir einen Naßsauger angeschaft.Mit diesem Gerät kann man auch den Tank ab und aussaugen,klappt Prima. Hallo
Ich lasse nach jeder Fahrt das Frischwasser ab und wische den Tank mit einem Schwamm bzw Handtuch trocken .. denn ich weiss nie wenn ich wieder loskomme.... Carsten Hallo,
meine Entsorgungsstation ist ca. 2 km entfernt und wird immer auf der Heimfahrt angelaufen. Dort öffne ich den Ablaufstopfen und die Wasserhähne. Den Boilerablass und die Ventile an den Leitungsverteilern öffne ich ebenfalls. Nach den 2 km Heimfahrt ist der Tank praktisch leer. Den kleinen Rest um die Ablassöffnung nehme ich mit einem, nur für diesen Zweck eingesetzten Schwamm auf. Den Tankdeckel lasse ich offen. Der Tank ist nach 2 Tagen trocken. Ich habe auch das Problem mit dem Restwasser im Frischwassertank. Leider hat er keinen Ablassstöpsel und ist so ungeschickt unter dem Schrank verbaut, dass man sich fast die Arme brechen muss wenn man durch die Öffnung hineingreifen will um mit einem Lappen darin wischen zu können.
Die neuen Pössls haben wohl einen direkten Ablass im Tank, aber meiner ... :oops: Ich werde wohl demnächst mal wieder eine Runde Tankreiniger durchlaufen lassen. Hallo Carsten, Werner u.a.,
und was ist mit dem Restwasser in den Leitungen? , Gizmo Hallo,
ich hab einen schönen Niro-Tank in der Sitztruhe...hab den aber noch nie aufgemacht und auch nie Restwasser kontrolliert oder ausgewischt Ich hab eine andere Lösung fürs Trinkwasser gewählt: Das Cafe/Espresso/Kochwasser kommt am Spülenhahn bei uns per Billig-Tauchpumpe aus dem 20- L - Lebensmittelkanister.....der wird alle 1,2,3 Tage je nachdem wieder frisch gefüllt und ausgewischt ohne Anspruch auf Perfekte Sterilität... Der große Tank dient bei uns nur als Reservoir fürs Waser, das im Waschraum kalt oder Warm aus der Leitung kommt zum Waschen (Duschen bei uns nicht), zum Zähneputzen und zum Abwaschen (holen wir mit dem Topf und erwärmen den am Gasherd, geht schneller als im Boiler) Diesen Tank füllen wir zu Urlaubsanfang so halb und füllen beizeiten immer wieder etwas nach - wir brauchen nicht viel...und am Urlaubsende lassen wir zu Haus im Rasen ab...wenn wirs nicht vergessen günter Hi
ja wie plshzo es macht, mache ich es auch, unbedingt. Lt. einem ausführlichen Test eines Uni-Hygieneinsttuts im Auftrag von pm verkeimt in Tanks stehendes Wasser sehr schnell. Lt. Trinkwasserverordung sind nur 100 Keime pro Liter Wasser zulässig. Bei in verschiedenen Womotanks mit nur diesen 100 Keimen eingefülltes Wasser hatte nach 4 Tagen bereits eine Verkeimung von 5100 Keimen. Das Wasser selbst sah dabei noch völlig klar aus und war auch geruchsfrei. Und zu der Frage von Gizmo, dem Wasser in den Leitugen. Nun, ausblasen, sonst entsteht da über wenige Jahre eine Verschleimung, ein Bioflor in den Leitungen, der nie mehr weg zu bekommen ist. Ab besten kauft man sich da einen großvolumigen Schlauchboot-Fuß-Luftaufpumper für wenig Geld. Der wird in der Regel mit verschiedenen Adapterstücken geliefert und eines davon passt genau an die Wassserhähne. Diese Blasskonstruktion bei wechselseitig geschlossenen inneren Hähne incl Dusche mit den Händen sauber angesetzt bläst per Fußdruck in einem Hub (wichtig wegen Zurückschwappen/Kapillarwirkung) alles Wasser aus dem Leitungsnetz (zumal im Winter wichtig Richtung Frostschäden Hähne/Leitungen/Pumpe). Hallo,
@ Gizmo Retswasser aus den Leitungen blase ich, von den Hähnen her, mittels einer "Abflußdurchblaspumpe" aus. Unser WoMo ist erst 1 Jahr, somit kann ich über die Dauerhaftigkeit meines Tuns noch nicht urteilen.
Übrigens benutzen wir das Wasser aus dem Tank nur zum Duschen,Händewaschen etc. Trinkwasser z.B zum Tee kochen,kaufen wir unterwegs nach Bedarf in Flaschen , 1,5 l = 0,19 €. 2 - 3 Flaschen reichen oft für eine Woche,da wir auch gerne zum Frühstücken gehen in den Orten,die wir besuchen. lg peter Hallo,
was ist denn eine Abflußdurchblaspumpe? Bitte Info :-o :roll: @ Gizmo
sowie Werner es macht handhabe ich es auch :!: wenn ich nur eine Woche stehen spüle ich die Leitungen bei mir zu Hause mit offenen Hähnen ( habe mir eine Auffangvorrichtung gebaut .Bzw. Entsorgungsstation bei mir mit Abfluss in die Klärgrube )bei längerrer Standzeit spüle ich mit Danklorix und danach mit Wasser so das der Chlorgeruch nicht mehr zu stark ist . übrigens ... nutze ich meinen Frischwassertank nur zum Waschen /Abwaschen ... mein Trinkwasser ist in einem Extra Kanister 20 ltr. und wenn der zu neige geht fahre ich einen Supermarkt an ... es mag eine Marotte von mir sein .. aber ich habe mein WoMo nicht neu gekauft und ich weiss nicht wie mein Vorbesitzer mit dem Frischwassertank umging .. Carsten |
Anzeige
|