xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika - allgemein und Toilettensystem

dokabastler am 15 Jul 2009 11:34:28

Servus,

eine Frage mal von mir..

Irgendwie gefallen mir die Laikas..der lange Radstand und die Grundrisse mit Winkelküchen und mit Seitensofas gefallen mir...gabs auch mal in einem Bürstner, ich glaub 580 auf Iveco...weiß nicht, wieso nicht mehr.....auch die separate Dusche..
.ich hab die Alkoven-Ecovips 4L und 5L (ca. 10 Jahre alt) im Blick...

Was spricht aus Eurer Erfahrung grundsätzlich gegen und für Laika (ich meine Qualität, Aufbau, Dichtigkeit etc...Service ist mir nicht so wichtig, weil ich lieber selber bastle) v.a. Alkoven und speziell 4L und 5L

Komme ich mit 3,5 to hin (habe bzw. brauche keinen Roller etc, fahre lieber Radl)

Dusche: Ist das separate Teil nutzbar? Oder zu klein? Wie ist die Belüfung?
Bleibt da alles dicht oder besteht wegen Fugen etc. Überflutungsgefahr?

WC:
Verstehe ich das richtig: Gibts da keine Cassette sondern Fäkaltank?? D.h.
entleeren über normales WC nicht möglich? Immer spezielle Entsorgungsstelle ?? echt??
Wird der Tank da ausgepumpt oder läuft das selber leer?
Wie viel Inhalt??

Spezielle zusätzliche Schwachstellen, Pluspunkte?

Danke für die Antworten
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 15 Jul 2009 12:34:04

Hallöchen,
nun kenn ich mich mit den Laikas nicht aus und weiß auch nicht ob Du ein Alkoven-Modell meinst aber was mich immer gestört hat und immer noch stört, ist das Frontfenster im Alkoven. Das ist in meinen Augen eine Schwachstelle und man liest oft genug von Wasserschäden gerade bei solchen Fenstern.

dokabastler am 15 Jul 2009 12:45:48

Hallo,

ja das stimmt..da sind sogar deren zwei

Ich meine die Laika Alkoven.....TIs oder Intergrierte sind nicht soo mein Ding...

ich hab bei meiner Kiste auch ein großes Fenster vorne und nun ist es ein wenig bröselig geworden und durch Steinschläge zerschossen (die äußere Scheibe) und seit ein paar Wochen sammelt sich dadurch ein wenig Wasser zwischen den beiden Scheiben und wenns hoch genug steht dann sifft es auch ein wenig innen durch die Dichtung...das ist kein Dauerzustand, da muß man ich was machen, ich weiß noch nicht ob ich flächig übers Fenster eine Folie klebe, das müßte eigentlich die Löcher dichten..wenn nicht .....ich werde das Fenster rausreißen und von außen eine Alu- oder Kunststoffplatte mit überstand und gutem Kleber drüberkleben und innen die Verkleidung erneuern und ergänzen....durch ein Heki hab ich ja genügend Licht im Alkoven

günter

Anzeige vom Forum

agu am 15 Jul 2009 12:59:11

Hallo Günter,
zu Laika kann ich nichts beitragen aber zum Fäkaltank.
Der läuft von allein leer aber natürlich nicht in eine gewöhnliche Toilette. Man kann aber fast bei jeder V/E entsorgen.
Meist (immer) ist ein 3" Schlauch zum Entsorgen dabei.

Wichtig ist m.M. nach, daß man mit dem Grauwassertank im Anschluss den Fäkalientank spülen können sollte.

vadda am 15 Jul 2009 14:33:15

Hallo Günter,

wir haben einen 5 Jahre alten Integrierten Laika Ecovips 600 und sind von der Qualität des Aufbaus absolut überzeugt. Haushaltsarmaturen, stabile Aufsteller an den Schränken und und und...

Absolut wintertauglich durch beheizten Doppelboden.

Aber alles hat natürlich seinen Preis!

rieckmann am 15 Jul 2009 18:44:02

Hallo günter,

auch wir sind sehr zufrieden mit unseren Laika.

Wie schon vadda beschrieben hat, ist alles sehr solide gebaut.

Schau dir alleine mal die Aufbautür an.
So dick und stabil, und solche stabilen Scharniere habe kaum wo anders schon mal gesehen.

Wenn man die Türdrücker vom Bad und Schrank, oder die Verschlüsse der Klappen betätigt, ist das stabil und man hat kein billiges Plastik in der Hand.

Serienmäßig mit Backofen u. Grill !
Zentralverriegelung für Fahrerhaus und Aufbautür.

Die separate Dusche mit dicht verschließbarer Rundtür.
Kein flattern des Vorhangs, oder falten der Duschtür !

Also ich bin mit der Verarbeitung im Innenraum sehr zu frieden.

Außen gibt es die eine oder andere Dichtungsfuge die man von der Optik sicherlich besser machen kann.

Fred 8)

dokabastler am 16 Jul 2009 10:12:48

Hallo,

danke für die bisherigen Anntworten.

Zum Fäkaltank:
Ich hab mich bisher nicht intensiv mit einem Fäkaltank mit Schlauchentleerung beschäftigt, aber:
Habt Ihr da nicht echt Probleme bei der Entsorgung, bzw. Schwierigkeiten eine Entsorgungsstelle zu finden....

Im letzten Urlaub (wie gesagt Vinschgau) habe ich keine einzige öffentliche Entsorgungsstelle gefunden (hab auch in einem Führer gelesen, daß es keine gibt) ...und auf allen CPs wo wir waren gabs jew. nur einen kleinen Raum oder eine Hütte mit so einer Art Kloschüssel (KIMIK WC) eben für die Cassetten-WCs........
die Bodenentsorgungslöcher (wie auch immer gebaut), die man für Fäkaltanks braucht, waren nirgends als WC oder Chemie-WC-Entsorgungsmöglichkeiten deklariert....die lagen teilweise außerhalb der CPs an der Zufahrt......die waren m.E. für den Spülwasser-Waschwasser-Abwassertank...und dessen Wiederbefüllung ..

Mir ist schon klar, daß in fast ganz Europa inzwischen alles Abwasser in eine mehr oder weniger gute Kläranlage geht und da sowohl der Grauwasser-Abwassertank als auch das WC hingehören..insofern müßte man theorethisch das WC genauso in den Grauwasser-Abwasserschacht lassen können......ich hätte aber aufgrund der äußeren Umstände da meinen WC-Tank nicht reinleeren wollen......hätte Mecker befürchtet oder schlimmeres....klar man kann fragen...aber eindeutig war das nicht....

Da ist eine kleine Cassette leichter unterzubringen...notfalls in einem normalen Klo (wir verwenden fast nie Chemie)

günter

Lancelot am 16 Jul 2009 10:28:37

Hi Günter,

eigentlich ist alles ganz einfach :)

Dort wo ein (gekennzeichneter) Bodeneinlaß ist, gehört Grau- und Schwarzwasser rein ...

Ist kein Bodeneinlaß vorhanden/verfügbar, mußt Du (wie mit Kassette) entsorgen, dazu brauchst Du entweder

- ein "Abwassertaxi", --> Link wobei das umfüllen nicht wirklich Freude macht

oder

- den "Pump-Max" --> Link mit entsprechend langem Entsorgungsschlauch

Allerdings sind reichlich Womos mit Fäkaltank unterwegs, die aufgrund ihrer größeren Tank-Kapazitäten die beiden letzteren Möglichkeiten NIE brauchen, sondern einfach bis zum nächsten geeigneten Bodeneinlaß warten (können) :)

dokabastler am 16 Jul 2009 12:20:56

Hallo,

@lancelot:

Ja eben, ich bin halt das täglich wegbringen gewohnt...ich mag gar nicht wissen, wie brisant der Tankinhalt nach 1 Woche in der Toskana bei 30 Grad ist........wie viel Chemie brauche ich da??

Und wohl eine gasmaske??

Aber echt: Die Kennzeichnung der Bodenlöcher ist nicht immer eindeutig.....

P.S.
Stimmt, es gibt v.a. viele italien. Womos mit dem Tank, da muß es ja auch gehen...

agu am 16 Jul 2009 12:50:47

dokabastler hat geschrieben:Hallo,

@lancelot:

Ja eben, ich bin halt das täglich wegbringen gewohnt...ich mag gar nicht wissen, wie brisant der Tankinhalt nach 1 Woche in der Toskana bei 30 Grad ist........wie viel Chemie brauche ich da??

Und wohl eine gasmaske??

Aber echt: Die Kennzeichnung der Bodenlöcher ist nicht immer eindeutig.....

P.S.
Stimmt, es gibt v.a. viele italien. Womos mit dem Tank, da muß es ja auch gehen...
Chemie brauchst Du gar nicht und wenn die Möglichkeit günstig ist, Tank entleeren. Da die "normale" Toilette einen Geruchsverschluss hat, riecht da auch gar nichts.

Lancelot am 16 Jul 2009 13:21:49

dokabastler hat geschrieben:Aber echt: Die Kennzeichnung der Bodenlöcher ist nicht immer eindeutig.....

Eigentlich sollte da "immer" so ein Piktogram sein: --> Link

DAS gilt für BEIDES, Grau- und Schwarzwasser, weil klärtechnisch das selbe ...

Übrigens: sinnvollerweise zuerst "schwarz" und dann "grau", weil dann Dein Ablaßsystem/-schlauch und auch der Bodeneinlaß gleich wieder "sauber" ist :wink:

Lancelot am 16 Jul 2009 13:27:58

agu hat geschrieben:Da die "normale" Toilette einen Geruchsverschluss hat, riecht da auch gar nichts.

Hmm ... die Toi selbst riecht (wie zuhause) dank Siphon natürlich nicht, aber beim entsorgen geh ich schon - nicht nur aus Höflichkeit - gern mal ein bis zwei Schritte auf die Luvseite :D

Das gilt aber für Kassettenentsorgung gleichermaßen ...

Sunti am 16 Jul 2009 13:31:10

Hallo miteinander,

gibt es bei den Fäkaltanks auch nen Füllstandsanzeige ? Oder nur ne Warnlampe wie bei den Cassetten - wenn die angeht ist eigentlich schon Ende

Ich hätte einfach Angst mit nem vollem Tank zu stehen und keine passende Entsorgungsstation zu finden

Auf`s Lancelot`s Vorschlag mit dem "Wassertaxi" hätte ich keine Lust - macht sicherlich nicht wirklich Spaß :D

Greets SunTi

Lancelot am 16 Jul 2009 13:46:07

Sunti hat geschrieben:gibt es bei den Fäkaltanks auch nen Füllstandsanzeige ?

Ich kenne jetzt nur Systeme MIT Füllstandsanzeige in Prozent Füllungsgrad, vielleicht gibt´s aber auch andere ... :nixweiss:

Sunti hat geschrieben:Ich hätte einfach Angst mit nem vollem Tank zu stehen und keine passende Entsorgungsstation zu finden

DAS ist das Hauptargument GEGEN Fäkaltank ... aber mit genügend groß dimensioniertem Tank (vernünftig halt, so mindest 1 Woche sollte der schon reichen) und entsprechender Entsorgungshäufigkeit läßt sich das leicht umgehen.

Ich persönlich kenne niemand, dem DAS (Tank randvoll, keine Entsorgung) mehr als einmal passiert ist ... :D

Sunti hat geschrieben:Auf`s Lancelot`s Vorschlag mit dem "Wassertaxi" hätte ich keine Lust - macht sicherlich nicht wirklich Spaß :D

Ist ja auch nur gedacht für "den äußersten Notfall", wenn garnix anderes mehr hilft ... cleverer finde ich da schon den "Pump-Max", mit dem Du mit ganz normalem 1-Zoll Schlauch notfalls 50 Meter weit zu einer ganz normalen Toilette kommst. Ist halt mehr Aufwand ... die meisten verzichten ganz auf solche "back-up Systeme" und entsorgen eben da, wo´s gerade geht und warten nicht bis zur allerletzten Minute ...

Immer geht´s übrigens bei den Klärwerken ...

agu am 16 Jul 2009 13:51:05

Füllstandsanzeige in Prozent Füllungsgrad

So kenne ich es auch.
Bei unserem Womo wird der Füllstand des F-Tanks in 25%-Schritten angezeigt, wobei 25% etwa 40 Liter sind. D.h. bei spätestens 75% sollte man mal nach einer Entsorgungsmöglichkeit gucken und derer gibts wirklich viele.

dokabastler am 16 Jul 2009 14:17:35

Hallo,

danke für die Hinweise....dann kann ja gar nix mehr schiefgehen...

außer es geht mir so wie Campingkollegen, mit denen wir mal gleichzeitig in Norwegen an einer Tanke waren...wir beim Tanken und sie beim entsorgen (Fäkaltank)...... er (Beamtentyp, ca. 60) und seine Sie (etwas aufgetakelt, eher 50) waren ausgestiegen...sie hielt ihren weißen kleinen Hund an der Leine und stand ca. 1 m neben dem Womohintern (Sie weiße Hose)......der Mann war etwas wackelig über das Ablaufloch (was eher ein hochgezogener Schacht war) gefahren - auch weil ihn seine Frau so lustig einwies (das ist eine Geschichte für sich)
Dann: Er reißt einen Verschluß auf, schwarze Brühe schießt ziemlich energisch ins Freie...leider viel auf den Schachtrand und nur wenig in den Schacht....man könnte sagen es hat gespritzt......Nicole und ich haben gelacht...die beiden...Hund und Herrin sahen aus wie Dalmatiner.....was hat die ihren Männe geschimpft.....
drum campe ich so gern...man kann immer was erleben..viel mehr auf jeden Fall als im Luxushotel......

Mal sehen was mit meinen Laika-Träumen wird......aber wenn ich was mache, dann noch bevor der Staat nach der Wahl die Steuern erhöht......

günter

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Restwasser im Frischwassertank
Thetford drei Jahre Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt