xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Porec über Schweiz + Italien?

schleicher61 am 08 Jul 2009 00:06:21

Hallo,

wir fahren dieses Jahr erstmals mit unserem WoMo 8m (4t) nach Porec.
Wer hat Erfahrungen damit , ob es günstiger ist über die Schweiz + Italien zu fahren oder über Österreich?. Auf keinen Fall wollen wir über
Landstraßen fahren.
Danke schon mal für Eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 08 Jul 2009 07:45:10

Hallo !

Fährst Du über die Schweiz, musst Du Schwerlastabgabe zahlen, in Italien auch noch mal Maut. Wenn Du über Österreich fährst, kannst Du Dir die GO-Box sparen, wenn Du etwas Landstraße über Garmisch/Mittenwald und den Zirler Berg, durch Innsbruck bis zur Autobahn Innsbruck-Süd fährst. Ab hier zahlst Du nur den Brenner und dann die Maut für die ital.Autobahn. Durch Slowenien zahlst Du anschließend auch noch mal kräftig. Da benötigst Du eine Vignette. Die Höhe der gesamten Mautkosten kannst Du googeln oder den ADAC anrufen.

Gerd_47 am 08 Jul 2009 11:50:21

Hallo
Ich fahre 2x im Jahr mit meinem Womo 3,85t und 7,5m Länge von Schweinfurt nach Porec.
Ich fahre über München, Inntaldreieck bis Kufstein Süd. (Ich habe eine Gobox). Das kostet mich 1,80€.In Kufstein Süd verlasse ich die Autobahn und fahre über Kitzbühel, Mittersill, Felbertauern (einfache Strecke 10€) Lienz
Oberdrauburg, Plöckenpass, Tolmezzo. Hier fahre ich auf die Autobahn Udine, Triest (Kosten 4,80€). Von hier immer Richtung Koper (Copa Istria).
Vom Grenzübergang Italien/Slowenien bis Koper sind ca. 8 km. Wenn dein Fahrzeug über 3,5t zlGG hat brauchst du keine Vignette für Slowenien die Maut für Fahrzeuge über 3,5t wird streckenabhänging verlangt. Da auf dieser Teilstrecke keine Zahlstelle ist musst du auch nicht bezahlen.
Von Koper aus fahre ich dann in Richtung Porec, (ist angeschrieben). In Kroatien benutze ich die Schnellstrasse bis zur Abfahrt TAR und fahre die letzten Kilometer an der Küste entlang bis Porec.
Man kann auch eine Abfahrt weiter fahren, aber dann müsste man für die Tarbrücke Maut bezahlen.
Gerd_47

Anzeige vom Forum

BernhardK am 08 Jul 2009 14:35:42

Hallo !

Eine schöne Strecke aber viel Landstraße und dann noch Plöckenpass, evtl. noch Gailbergsattel.

volki am 08 Jul 2009 15:25:23

schleicher61 hat geschrieben:Hallo,
wir fahren dieses Jahr erstmals mit unserem WoMo 8m (4t) nach Porec.
Wer hat Erfahrungen damit , ob es günstiger ist über die Schweiz + Italien zu fahren oder über Österreich?. Auf keinen Fall wollen wir über
Landstraßen fahren.
Danke schon mal für Eure Antworten

Ich will dich beileibe nicht durch die Schweiz locken, aber die LSVA für WoMo über 3,5 to kostet pauschal CHF 32.50 = ca. 21-22 Euro
und gilt für 10 frei wählbare Tage innert 1 Jahr's, also auch für Rückfahrt
----------------------
Die pauschale Abgabe kann für einen bis 30 aufeinander folgende Tage, für 10 frei wählbare Tage innerhalb eines Jahres, für einen bis elf aufeinander folgende Monate oder für ein Jahr bezahlt werden. Entrichtet wird die Abgabe bei der Einreise in die Schweiz beim Grenzzollamt. Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage Entwertung durch den Chauffeur vor der Einfahrt und vor jedem weiteren Aufenthaltstag des Fahrzeugs in der Schweiz Unquote
---------------
Route
Würzburg-Stuttgart-Singen-Zürich-Gotthard-Mailand-Venedig-Triest, nach Porec
Zurück bis Mailand, in Bellizona über den San Bernardino-Chur –Bregenz (Korridorvignette f. Pfändertummel) Lindau-Ulm-Würzburg

Diese Route ist aber länger als über den Brenner.

schleicher61 am 08 Jul 2009 22:42:35

Hallo ,

danke für Eure Antworten.
Ich denke wir werden es über Fernpass + Brenner ohne Gobox versuchen.

GRuß Monika

einerseiner am 18 Jul 2009 01:31:31

Gerd_47 hat geschrieben:Hallo
Ich fahre 2x im Jahr mit meinem Womo 3,85t und 7,5m Länge von Schweinfurt nach Porec.
Ich fahre über München, Inntaldreieck bis Kufstein Süd. (Ich habe eine Gobox). Das kostet mich 1,80€.In Kufstein Süd verlasse ich die Autobahn und fahre über Kitzbühel, Mittersill, Felbertauern (einfache Strecke 10€) Lienz
Oberdrauburg, Plöckenpass, Tolmezzo. Hier fahre ich auf die Autobahn Udine, Triest (Kosten 4,80€). Von hier immer Richtung Koper (Copa Istria).
Vom Grenzübergang Italien/Slowenien bis Koper sind ca. 8 km. Wenn dein Fahrzeug über 3,5t zlGG hat brauchst du keine Vignette für Slowenien die Maut für Fahrzeuge über 3,5t wird streckenabhänging verlangt. Da auf dieser Teilstrecke keine Zahlstelle ist musst du auch nicht bezahlen.
Von Koper aus fahre ich dann in Richtung Porec, (ist angeschrieben). In Kroatien benutze ich die Schnellstrasse bis zur Abfahrt TAR und fahre die letzten Kilometer an der Küste entlang bis Porec.
Man kann auch eine Abfahrt weiter fahren, aber dann müsste man für die Tarbrücke Maut bezahlen.
Gerd_47

Danke, werden wir für den Rückweg mal testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vignettenpflicht in slowenien
Strand in Medveja
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt