xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

vignettenpflicht in slowenien 1, 2

oldi am 20 Mär 2008 23:09:22

hallo

setze es mal hier ins cro weil es die betrifft die nach kroatien wollen.

ab 1.juli führt slowenien die vignettenpflicht für pkw auf allen schnellstraßen und autobahnen ein.

es gibt die halbjahres 35 euro und die jahresvignette für 55 euro.

für lkw bleibt es bei der maut.

wurde heute im ORF berichtet.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TurboElse am 20 Mär 2008 23:12:41

Hi,

und was ist für Durchreisende fällig?

oldi am 20 Mär 2008 23:14:57

bis jetzt ist nicht bekannt ob es noch eine kleinere staffelung geben wird.

aber ansonsten sind das die preise auch für uns.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2008 01:10:17

..... gilt das auch für Fahrer von ADRIA WoMos ? :D

Aber mal Spaß beiseite.. ich krieg immer wieder Tränen in den Augen, wenn ich sowas lese .. alle kriegen das hin, nur bei uns ´steht der Aufwand in keiner Relation zum Ertrag´ (aber das hatten wir schon zur Genüge).

Sahli am 21 Mär 2008 09:37:17

hallo!
hier die beste derzeitige übersetzung. da kommt freude für alle durchfahrer auf. :ooo: wenn ich an die wenigen autobahnkm in slowenien denke.

--> Link

lg sahli

Gogolo am 21 Mär 2008 10:25:46

Sahli hat geschrieben: ...wenn ich an die wenigen autobahnkm in slowenien denke...

... dann fahre ich halt diese wenigen Kilometer auf der Landstraße!

Habe die Ehre

Gogolo

Haikumsai am 21 Mär 2008 10:37:20

dann fahre ich halt diese wenigen Kilometer auf der Landstraße!

Oder über Italien.

oldi am 21 Mär 2008 11:11:59

Gogolo hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben: ...wenn ich an die wenigen autobahnkm in slowenien denke...

... dann fahre ich halt diese wenigen Kilometer auf der Landstraße!

Habe die Ehre

Gogolo

was die aber unter schnellstraßen verstehen, wird uns noch wundern.....

gruß peter

Gogolo am 21 Mär 2008 11:19:27

Ich bin ja normalerweise im Urlaub und nur ganz selten auf der Flucht! Also kann es auf der Landstraße ruhig etwas länger dauern, und dann sehe ich auch was von der Landschaft und von den Dörfern.

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 21 Mär 2008 19:24:09

Fahre schon seit 2 Jahren nicht mehr durch Slowenien, sondern über Italien.
Haben in Bled immer Fahrzeugwechsel gemacht, werden wir mal was überlegen und ein anderes Plätzchen zum Wechseln suchen.

Sahli am 21 Mär 2008 22:14:51

hallo! ich als pensi habe auch zeit. ich fahre nicht einmal bei uns auf der autobahn, obwohl ich ein pickerl drauf habe. bin auch in d nicht auf ab unterwegs. wie heißt es so schön. "der weg ist das ziel"

@waldtroll! um von italien nach kroatien zu kommen muss man aber durch slowenien, allerding gibt dort keine ab. aber ich nehme mal an die slow. politiker sind genau so geldgierig, wie die bei uns oder euch. darum wird ihnen schon was einfallen zum kassieren.

lg sahli

oldi am 21 Mär 2008 22:25:45

leute freud euch nicht zu früh mit euren landstraßen, habe doch oben geschrieben auch "schnellstraßen".

die können somit aus jeder landstraße ohne probleme eine schnellstraße machen........und dann gibts kein mauseloch mehr zum durchrutschen.

ganz besonders werden die touristenstrecken betroffen sein.....wetten :D

gruß peter

Haikumsai am 21 Mär 2008 22:56:30

ganz besonders werden die touristenstrecken betroffen sein.....wetten

Na dann halt über Ungarn.

Gerd-R am 22 Mär 2008 08:06:37

Haikumsai hat geschrieben:
Na dann halt über Ungarn.

Auch in Ungarn gibt es Landstrassen, die für Fahrzeuge über 3,5 t vignettenpflichtig sind. Ob die entsprechende Beschilderung (mit LKW-Symbol) auch für Wohnmobile gilt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gerd

Haikumsai am 22 Mär 2008 09:19:41

TurboElse am 22 Mär 2008 10:56:06

Über Italien wäre eine Variante, aber ob man da wirklich spart?

1. ggf. ist es weiter
2. Wartafel für Fahrradträger kaufen
3. Maut

Die Kohle wird uns so oder so aus der Tasche gezogen. :x :x

oldi am 22 Mär 2008 11:12:55

hier stellt sich doch eher die frage ob das ganze eu-konform ist.

bisher waren das 2euro für eine strecke, jetzt soll der spaß 35 euro als kleinste staffelung für ein halbes jahr kosten.

wenn nach östereischichen vorbild eine 10 tagesvignette eingeführt würde, kann man das verstehen.

aber 35 euro betrachte ich für das kleine autobahnnetz als abzocke, denn hier stehen die kosten in keinem aufwand zum nutzen.

bin ja mal gespannt wie die eu und der adac darauf reagieren.

gruß peter

schulze am 22 Mär 2008 11:55:18

hi,
es wird den Slowenen halt mächtig im Magen liegen ,wenn sie alljährlich
die endlosen Massen sehen die um ein Kleingeld ihre unter großen Aufwand gebauten ATB benutzen und sich gleich wieder zu dem nicht allzubeliebten Nachbarn verflüchtigen um dort ihr Geld liegen zu lassen.
Die geplante Lösung ist für Ein-oder 2x Fahrer ein ziemlicher Happen.
Wenn man einmal in der Vorsaison und einmal in der NS hinunter will,
muß man dann eine GanzjahresVG kaufen ?
Vielfahrer sind dann allerdings bald im grünen Bereich.
Das Fahren auf dortigen Bundestraßen kann man im besten Fall
von 23h-5h praktizieren ,ansonsten "verreibt" man unweigerlich .
Wenn ich auch nicht auf der Flucht bin, das würde ich mir nicht mehr antuen wollen, allein die Erinnerung an die Kurferei vor dem ATB-Bau
in den 70ziger Jahren ist noch immer abschreckend ,obwohl damals die Verkehrsdichte in keinem Verhältniss zu heute steht.
Die ATB-freie Durchfahrt v.Laibach wäre schon ein Stressjob und der Spritmehrverbrauch würde sich dem Vignettenpreis rasch annähern.
Und nachdem dann wieder alle über Triest wollen ,wird es da auch
eng werden.
Unter diesen Bedingungen wäre das so verhasste österreiche Mautsystem mit seinen 10 bzw. 60 Tage Vignetten doch eine sozialen Einrichtung... , :D wie sich die Zeiten ändern.

grüße
schulze

Bergbewohner1 am 23 Mär 2008 17:03:29

schulze hat geschrieben:hi,
es wird den Slowenen halt mächtig im Magen liegen ,wenn sie alljährlich
die endlosen Massen sehen die um ein Kleingeld ihre unter großen Aufwand gebauten ATB benutzen
grüße
schulze

Die Slowenen bekommen genug Fördermittel von der EU, so daß sie der Autobahnbau nicht allzu sehr belasten wird, im Gegenteil.

Bergbewohner1 am 23 Mär 2008 17:06:24

TurboElse hat geschrieben:Über Italien wäre eine Variante, aber ob man da wirklich spart?

1. ggf. ist es weiter
2. Wartafel für Fahrradträger kaufen
3. Maut

Die Kohle wird uns so oder so aus der Tasche gezogen. :x :x

Wenn ich nach HR will, spare ich über Italien ein und fahre auch entspanter, da dort auf der Autobahn nicht so gerast wird und der Verkehr auch nicht so dicht ist.
Wenn in Triest mal die Umfahrung fertig ist, wirds noch besser.

steinbock am 23 Mär 2008 18:40:05

Hallo
ich finde es gut, die Staus an den Mautstellen fallen weg,
mir kommt es zukünftig billiger,
gruß steinbock
Das neue System nach österreichischem Vorbild werde nur für Personenwagen gelten, erklärte ein Regierungssprecher. Für Lastwagen werde das geltende Mautmodell bis zur Einführung der Satellitenmaut im Jahr 2010 beibehalten. Bisher hatten die Autofahrer an zahlreichen Mautstellen in bar bezahlen müssen. Der Preis der Jahresvignette, die für das jeweilige Kalenderjahr gilt, beträgt 55 Euro. Für die Halbjahresvignette, die vom Kaufdatum an sechs Monate Gültigkeit besitzt, werden 35 Euro verlangt. Motorradfahrer müssen für ein ganzes Jahr 22,50 Euro bezahlen.

oldi am 23 Mär 2008 21:23:32

steinbock hat geschrieben:Hallo
ich finde es gut, die Staus an den Mautstellen fallen weg,
mir kommt es zukünftig billiger,
gruß steinbock

deswegen hatte die DARS, das ist die slowenische betreibergesllschaft ja auch 155 euro vorgeschlagen.

da dies aber nicht durchsetzbar sei hat man sich auf die 35/55 euro geeinigt.

dadurch zahlen die touristen die nur ein oder 2mal im jahr durchfahren die zesche für die vielfahrer.

gruß peter

Gast am 24 Mär 2008 11:51:25

steinbock hat geschrieben:Das neue System nach österreichischem Vorbild werde nur für Personenwagen gelten, erklärte ein Regierungssprecher. Für Lastwagen werde das geltende Mautmodell bis zur Einführung der Satellitenmaut im Jahr 2010 beibehalten.

Ist doch super, Womos dürfen die Autobahn demnach also kostenlos nutzen. :D

Manfred

Yellowbug am 24 Mär 2008 12:19:39

Na also. Gerade mal in der EU und schon das Abzocken gelernt. Supi.
Und bei uns fahren alle weiter umsonst.

Na ja, hier haben die Politiker ja auch gewaltigen Schiss vor den Autoherstellern.

Die Kosten hier steigen und steigen und demnächst im Urlaub reicht es dann auch, wenn man die EC oder Visa oder sonst welche Karten einfach an den Aussenspiegel klebt. Dann können sie sich alle bedienen wie sie wollen.

:cry: :cry:

McLouis-Frank am 24 Mär 2008 15:34:16

Keiner muß nach Slowenien, wir werden das Land auch in Zukunft meiden, denn der Preisanstieg auf den Camps steht in keinem Verhältnis zu dem Gebotenen. Wir waren letztes Jahr eine Nacht in Bled, da war es teurer als auf italienischen Adriacamps, und auch noch voller und schmutziger.
Ciao, und GRüße,
Frank

Gast am 24 Mär 2008 16:34:34

Bei der Sauberkeit, können sich viele Besucher selber an die Nase fassen. Ist doch so, wenn ich den Platz sauber verlasse, brauchen andere nicht hinter mir her zu putzen. Meine Meinung.

oldi am 22 Apr 2008 21:27:29

die karte für die aktuelle vignettenpflicht in slowenien.

--> Link

gruß peter

JR67 am 24 Apr 2008 21:40:25

Hallo !

Waren letzte Woche in Kroatien, Baska auf der Insel KRK.
Habe in Slovenien, mit meinem WoMo 3,5 T Normale Maut bezahlt, genau wie in den lezten Jahren.
In Baska gibt es ein Camp für Wohnmobile (20 Stellplätze)
15 € / 24h all inklusive.
Camp Mali auf Google eingeben,
Der Besitzer spricht ein wenig Deutsch.

aus Frankreich,
Rémy

ariane am 20 Mai 2008 10:02:59

Hier nochmal ein LINK. Dort wird alles auf englisch beschrieben und eine Karte der Autobahnen ist auch mit dabei.
--> Link

wun am 25 Mai 2008 11:09:48

Hallo

wir wollen Mitte Juni Richtung Kroatien. Erstmal Istrien dann die Küste
weiter Richtung Süden.

Nun hab ich mir die Mautgebühren in Slowenien angesehen.
Es gilt ja noch die Maut im Juni.
Ich hab mir mit dem Mautwegweiser von ACE-Online eine Gebühr
für mein Womo (>1,30m;3,5t :roll: )von der A-Grenze bis HR-Grenze
von 80€ errechnet. :eek:
Kann das sein oder bin ich total auf dem Holzweg?

Sicher kann mir jemand sagen wie hoch die Maut tatsächlich ist.
Besten Dank dafür.

ariane am 30 Mai 2008 14:10:06

wir zahlen ab Karawankentunnel bis Zagreb (ca 200 km) um die 8 Euro mit WOMO <3,5t
Ich kann nicht glauben, dass die Differenz so groß ist, wenn man > 3,5 t ist

oldi am 30 Mai 2008 14:21:41

schaut mal hier, sind alle preise und für alle gewichtsklassen.

--> Link

gruß peter

ariane am 30 Mai 2008 15:02:56

Na dann kommt das mit den 80 Euro nicht hin!
Sondern Karawanken bis Ljubljana 4,40 € dann bis Postojna 5,30€ und weiter Landstrasse bis Rijeka. Oder bis Koper 11,10€ (wenn ich das richtig interpretiert habe)
Das ist Klasse 3 über 1,30m und 3,5 t
Ich hoffe das stimmt so und hilft weiter

oldi am 30 Mai 2008 16:30:02

wer so ungeniert seine europäischen nachbarn abzockt gehört einfach nicht in die eu.

--> Link

gruß peter

oldi am 30 Mai 2008 18:10:45

wer auch über maribor nach kroatien richtung zagreb fährt, der kanns auch so versuchen.

a9 in ö abfahrt spielfeld kurz vor der grenze dann durch sentilj und pesnica nach maribor.
von dort alte strecke wie jetzt auch über landstraße zur kroatischen grenze.

spart dann 35 euro für 10 km autobahn!

leider wird die strecke im sommer sehr voll sein und das bedeutet stau.

gruß peter

wun am 01 Jun 2008 17:42:13

@ ariane und oldi

Danke euch beiden für die Info. :)

Wahrscheinlich les ich die ACE-Daten falsch ode die stimmen einfach nicht.

Jedenfalls bin ich etwas erleichtert. 80 Euronen wären auch ganz schön viel gewesen.

In 2 Wochen geht's dann los..... 8)

Micha

oldi am 17 Jun 2008 22:57:50

hole das thema wieder hoch

so wie es aussieht ist die slowenische regierung nicht bereit eine kürzere vignette, ähnlich der österreichischen 10 tagesvignette einzuführen.

von seiten der kritiker die einen eu-vorstoß vorgenommen haben, wegen ungleichbehandlung von eu-bürgern sollte die quittung der vignette und ein nachweis über den aufenthalt in cro oder slowenien aufgehoben werden.

bei einem eu-verfahren was aber erst eingeleitet werden kann wenn slowenien den eu-vorsitz zum ersten juli abgibt ist dann eine rückerstattung möglich.

also camping quittungen oder hotelrechnungen aufheben.

an alle die jetzt losfahren, denkt daran das für die rückfahrt die vignette nötig ist.

sie soll an allen ausgabestellen der asfing und an grenznahen tankstellen erhältlich sein.

sollte es noch kurzfristig änderungen geben werde ich sie umgehend hier reinsetzen.

gruß peter

Bergbewohner1 am 18 Jun 2008 11:11:56

Danke Peter für die Info noch, fahre dann gleich los und rückzu trifft es mich dann mit der Maut,Vignette.

oldi am 18 Jun 2008 11:56:00

hallo werner

wünsche dir noch einen sonnigen und erholreichen urlaub.

gruß peter

BernhardK am 24 Jun 2008 22:21:35

Hallo !

Wie sieht es denn aus, wenn man nach Umag (Kroatien) fährt ? Gibt es eine Möglichkeit von Triest ohne Maut über Koper (Slowenien) nach Kroatien zu fahren ? Wenn nicht, fahre ich nicht mehr nach Kroatien .

oldi am 03 Jul 2008 21:33:34

hallo.

so, nun ist die vignette auch in österreich, kroatien und italien zu bekommen.

es wird scharf kontrolliert, der spaß kostet ohne 300-500 euro.

hier der link zu den infos der ausgabestellen.

--> Link

gruß peter

oldi am 08 Jul 2008 12:11:11

die liste der ausgabestellen in D,Ö, und HR im doc format unter diesem link,

damit keiner wie letztes wochenende stundenlang an der slo grenze steht.

--> Link

gruß peter

oldi am 08 Jul 2008 14:30:58

hier noch mal für die ANHÄNGER fahrer.

Ab dem 1. Juli 2008 an, den Kauf einer Vignette ist obligatorisch, für den Einsatz einer gebührenpflichtigen Straße mit einem Fahrzeug mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,500 kg beträgt, unabhängig von der maximalen Gewicht von einem Anhänger.

also betrifft das gewicht nur die zugmaschine :-o

gruß peter

oldi am 08 Jul 2008 14:48:03

damit alle wissen wie es in der praxis aussieht, noch ein bildchen.

links fahren die mit unter 3,5 to mit max. 40 kmh durch die mautbrücke.

rechts halten die über 3,5 to an und zahlen ihre spende.
die elektronische maut wird 2010 eingeführt.

gruß peter

[mod="Tipsel"] Bild entfernt, bitte Urheberrecht beachten [/mod]

oldi am 08 Jul 2008 15:57:19

ist schon in ordnung.

wer das bild haben will, schickt ne pn.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zadar