xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Säurebatterie an Solaranlage

andresen am 09 Jul 2009 10:39:27

hallo zusammen,

leider haben mich meine Batterien der Solaranlage verlassen.
Die Leistungsdauer wurde immer kürzer, bis ich nicht mal mehr den Kühlschrank (Kompressor) betreiben konnte.
Der Regler lädt mit 13,9 V.
Nun benötige ich neue Batterien.
Da die Gel-Batterien (bisher 2x80AH) doch sehr preisintensiv sind, überlege ich mir normale Säurebatterien ( 2X 100AH ) einzubauen.

Ist dieses ohne weiters machbar ?

Lieben an alle
Andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2009 10:58:42

Hallo Andresen

ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe uch eine normale Säurebatterie an Solar und es funktioniert. aber da kommen bestimmt noch die Spezialisten, die da genauere Infos haben.

viking92 am 09 Jul 2009 11:06:49

Hy,

klar ist es möglich.
Solltest nur darauf achten, einen evtl. vorhanden Umschalter auf Blei-Säure umzuschlaten (am EBL bzw. Solarregler).

Ich sags ja immer wieder, mit der werksmässig installierten Ladetechnik & 0815 Geräten können die, ansonsten sehr guten, Gel-Batt. ihre Vorteile nicht ausspielen.
Da fährt man mit den konventionellen Blei-Säure bedeutend besser & günstiger mit.

Anzeige vom Forum

andresen am 09 Jul 2009 11:12:51

hm...., werde mal nachsehen, ob ich einen solchen Schalter finde.
Habe bis jetzt noch nichts gesehen.

mueckenstuermer am 09 Jul 2009 11:27:57

[quote="andresen"]hm...., werde mal nachsehen, ob ich einen solchen Schalter finde.
Habe bis jetzt noch nichts gesehen.[/quote]

bei meinem Laderegler muss man umprogrammieren. Steht in der Bedienungsanleitung, wie das geht. Könnte also sein, dass nicht einfach ein Schalter umzulegen ist :schreiben:
m.

Savoyarde am 09 Jul 2009 11:52:43

Ich habe 2 x 70Ah Säure Batterien an der Solaranlage (130W) und damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Starterbatterien, da diese für kurzzeitige hohe Stromentnahme konzipiert sind und nicht für langsames Entladen über längere Zeit wie beim WoMo üblich.

Gast am 09 Jul 2009 12:08:02

andresen, du musst bei Blei/Säurebatterien nur einen Entgasungsschlauch nach unten außen führen, dann wärst du mit diesen Batterien bestens bedient.
--> Link
Die haben eine hohe Zyklenfestigkeit und leichte Ladbarkeit. Die kannst du mit bis zu 15V laden.

pacific03 am 09 Jul 2009 13:26:52

Gibt es eigentlich auch Batterien die Etwas flacher sind als die "standart" Säure Batterien ? Ich habe unter meinem Fahrersitz eine 4 cm flachere Sitzkonsole eingebaut. Am Beifahrersitz hätte ich sie auch gern Passt nur nicht wegen der Batterie.

Gast am 09 Jul 2009 15:43:45

Da bist du wahrscheinlich nicht nur in der Höhe eingeschränkt sondern auch in der Länge. Klick mal den Link von mir oben an, scroll runter und geh auf "Produktfinder" da hast du dann die Maße die möglich sind.

magic6 am 09 Jul 2009 17:41:36

funtionieren bei mir in verbindung mit solar einwandfrei und ich finds ned mal teuer.

--> Link

Martin

luberon am 10 Jul 2009 20:45:37

Hallo,
ich würde dir empfehlen normale Bleiakkus zu verwenden. man muss zwar regelmäßig den Füllstand kontrollieren und dest. Wasser nachfüllen aber wenn eine Gelbatterie mal tiefentladen wurde bzw. der Ladestrom nicht richtig eingestellt ist kann man den Akku wegschmeissen. Laderegler haben in der regel eine Umschaltung Gel- liquid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagel und Solar
Solar- und Satanlge einbauen, Kabeldurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt