gary32 am 12 Jul 2009 10:23:09 Hallo,
wie bei uns, darf man mit einem Wohnmobil überall parken dort wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
Aber dies gilt nur für Wohnmobile unter 3,5to die zur Klasse M1 gehören, also wie PKW´s.
Aber...manche Bürgermeister umgehen dies, entweder dass diese Höhenbegrenzungen an Parkplätze montieren lassen oder am Ortseingang ein Schild aufstellen mit der Aufschrift " Stationnement règlementé ", was dies genau bedeutet kann man in der Mairie ( Rathaus ) erfahren.
Es versteht sich aber von selbst dass parken auf öffentlichen Flächen kein Camping ähnlichen Betrieb erlaubt, ein Campingstuhl vor dem Womo, wird bereits als Camping interpretiert...
zur Info,
gary32
elinor am 12 Jul 2009 19:52:45 gary32 hat geschrieben:Hallo,
wie bei uns, darf man mit einem Wohnmobil überall parken dort wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Aber dies gilt nur für Wohnmobile unter 3,5to die zur Klasse M1 gehören, also wie PKW´s. Aber...manche Bürgermeister umgehen dies, entweder dass diese Höhenbegrenzungen an Parkplätze montieren lassen oder am Ortseingang ein Schild aufstellen mit der Aufschrift " Stationnement règlementé ", was dies genau bedeutet kann man in der Mairie ( Rathaus ) erfahren. Es versteht sich aber von selbst dass parken auf öffentlichen Flächen kein Camping ähnlichen Betrieb erlaubt, ein Campingstuhl vor dem Womo, wird bereits als Camping interpretiert...
zur Info,
gary32
Meines Wissens gilt "Stationnnement reglement" nur zur "Abwehr der
"Gents de voyage"...
Mein Fahrzeug wiegt über 3,5 to, aber es gibt es auch als 3,5 to.Selbst an der Peage gehe ich als 3,5 to durch, wenn nicht gewogen wird
Wiegt
Monsieur le Maire nach oder verlangt er die Papiere? :D
Säcker am 13 Jul 2009 22:43:00 Hallo gary32, meiner Meinung nach lautet die Beschränkung bis 3,5 to. Diese Beschränkung findet man in Frankreich in allen möglichen Bereichen.
Veloman am 13 Jul 2009 23:40:11 Salut,
elinor hat geschrieben:Meines Wissens gilt "Stationnnement reglement" nur zur "Abwehr der "Gents de voyage"...
Gary hat schon geschrieben, dass es sich beim "stationnement réglementé" um kommunale Regelungen zum Halten/Parken handelt. Die fallen von Ort zu Ort unterschiedlich aus.
Hier ist ein Beispiel
--> Link
der aktuellen Regelungen in der Stadt Pézenas (Hérault).
Die Motive der Stadtverwaltung sind recht vielfältig (Zugang zu Geschäften, Sicherheit der Fußgänger, Parkraum für Anwohner, Sicherung des Verkehrsflusses u.a.). Dazu sind Kurzhaltezonen (10 min gratis), Kurzparkzonen, Langparkzonen, Anwohnerparkzonen und insgesamt freie Zonen ausgewiesen.
Das ist eine Form der Parkraumbewirtschaftung, wie sie bei uns auch angewendet wird. Das kann man durchaus kritisch bewerten, aber zu unterstellen, es handle sich "nur" um die Abwehr der "gens du voyage" [so nennt man in Frankreich politisch korrekt die Zigeuner], halte ich doch für verfehlt.
A+
gary32 am 14 Jul 2009 10:48:15 Hallo,
vor Jahren, wo der jetzige Präsident Sarkozy noch Innenminister war, wollte dieser, die sogenannte " Loi Sarkozy " einführen die kein Unterschied machen sollte zwischen " Les gens du voyage " und Wohnmobilfahrer die mal hinter einer Dorfkirche übernachten wollten...
Daraus wurde aber nichts, war nicht durchführbar, weil wie soll z. B. ein Wohnmobilfahrer um eine Erlaubnis bitten zu parken wenn das Rathaus an Wochenenden geschlossen ist...
Aber ein Punkt bleibt:
dass Wohnmobile über 3,5 to nicht auf Parkplätze in Frankreich stehen dürfen die für Fahrzeuge der Kategorie M1 ( unter 3,5 to ) vorbehalten sind...
Nur für diejenigen die die französisch lesen können:
--> Link
zur Info,
gary32
Veloman am 14 Jul 2009 11:15:31 Salut,
gary32 hat geschrieben:vor Jahren, wo der jetzige Präsident Sarkozy noch Innenminister war, wollte dieser, die sogenannte " Loi Sarkozy " einführen die kein Unterschied machen sollte zwischen " Les gens du voyage " und Wohnmobilfahrer die mal hinter einer Dorfkirche übernachten wollten... Daraus wurde aber nichts, war nicht durchführbar, weil wie soll z. B. ein Wohnmobilfahrer um eine Erlaubnis bitten zu parken wenn das Rathaus an Wochenenden geschlossen ist...
Das ist wohl ein Missverständnis. Die "loi Sarkozy" von 2006 ist ein (restriktives) Einwanderungsgesetz, das mit dem Parken hinter der Dorfkirche nun gar nichts zu tun hat. Um so etwas kümmert sich ein Innenminister nicht, nicht einmal ein Hansdampf wie Sarko.
Allerdings hat er (zur Stimmungsmache) schon mal angeboten, die Vorstädte mit dem Kärcher zu säubern. Daraus wurde in der Tat nichts - außer einem geflügelten Wort.
A+
gary32 am 14 Jul 2009 11:31:49 Veloman hat geschrieben:Salut, gary32 hat geschrieben:vor Jahren, wo der jetzige Präsident Sarkozy noch Innenminister war, wollte dieser, die sogenannte " Loi Sarkozy " einführen die kein Unterschied machen sollte zwischen " Les gens du voyage " und Wohnmobilfahrer die mal hinter einer Dorfkirche übernachten wollten... Daraus wurde aber nichts, war nicht durchführbar, weil wie soll z. B. ein Wohnmobilfahrer um eine Erlaubnis bitten zu parken wenn das Rathaus an Wochenenden geschlossen ist...
Das ist wohl ein Missverständnis. Die "loi Sarkozy" von 2006 ist ein (restriktives) Einwanderungsgesetz, das mit dem Parken hinter der Dorfkirche nun gar nichts zu tun hat. Um so etwas kümmert sich ein Innenminister nicht, nicht einmal ein Hansdampf wie Sarko. Allerdings hat er (zur Stimmungsmache) schon mal angeboten, die Vorstädte mit dem Kärcher zu säubern. Daraus wurde in der Tat nichts - außer einem geflügelten Wort. A+
Salut nochmal,
ich meine nicht dieses Gesetz was die Einwanderungen betrifft , sondern von 2002 wo dies un " projet de loi " von Sarkozy war...
Es gab damals auf den französische Womo-Foren grosse Aufregung darüber...
Bonne journée,
gary32
elinor am 14 Jul 2009 11:44:39 Veloman hat geschrieben:Das ist eine Form der Parkraumbewirtschaftung, wie sie bei uns auch angewendet wird. Das kann man durchaus kritisch bewerten, aber zu unterstellen, es handle sich "nur" um die Abwehr der "gens du voyage" [so nennt man in Frankreich politisch korrekt die Zigeuner], halte ich doch für verfehlt.
A+
Sorry Veloman, Du hast da völlig recht,
ich war auf der falschen Spur - habe das mit dem Schild am Ortseingang mit dem Wohnnwagensymbol drauf + dem Text "s'adresse a la mairie..." verwechselt :oops:
|
|