aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub an der franz. Atlantikküste in der Hauptsaison

aldi68 am 04 Jun 2009 22:01:32

Hallo,

wie jedes Jahr müssen wir Ende Juli - Anfang August unsere 3 Wochen Urlaub nehmen. Leider in der Hauptsaison, aber nicht anders möglich (aus beruflichen Gründen).

Nun unsere Fragen:
Sollte man vorher einen CP reservieren oder kann man darauf hoffen, evt. 5 Tage auch ohne langes Suchen einen adäquaten Platz zu ergattern?

Zu weit südlich möchten wir nicht (wegen der enormen Hitze), max. bis La Rochelle, auch die Südbretagne kommt in Frage. Welche Orte sind empfehlenswert?

Wo findet man schöne Badebuchten mit einigermassen warmem Wasser? (Wie z.B. in der Bucht von Douarnenez).

Wie sieht es mit der Ver- und Entsorgung aus, sollte man sich besser eine Reservecassette für die Toilette mitnehmen?

Gibt es schöne Stellplätze mit Meerblick und findet man dort auch in der Saison noch Platz?

Wir haben deshalb so viele Fragen, weil wir uns gerade in der Planungsphase befinden und dann ja einen Campingplatz buchen müssen, falls es notwendig ist.

Wir sind für jeden Tipp dankbar. Besten Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 04 Jun 2009 22:22:02

Hallo,

eine schöne Gegend die man empfehlen kann ist die Vendée mit Badeorte wie Saint Jean de Monts oder Sables d´Olonnes z.Bsp.
Vendée soll auch die Gegend in F. sein mit den meisten Sonnentage...

,

gary32

aldi68 am 04 Jun 2009 22:40:19

danke Gary, große Hilfe, suchen gleich einen CP in dieser Gegend.

Anzeige vom Forum

gary32 am 05 Jun 2009 09:31:39

Hallo,

hier noch eine Hilfe :

--> Link

,

gary32

wilma57 am 05 Jun 2009 09:36:33

aldi68 hat geschrieben:
Zu weit südlich möchten wir nicht (wegen der enormen Hitze), max. bis La Rochelle, auch die Südbretagne kommt in Frage. Welche Orte sind empfehlenswert?

Moin aldi68,
wir waren vor 2 Jahren zu dieser Zeit auch an der Atlantikküste.
Die Küste um La Rochelle ist zwar auch interessant, aber schöner wird es eigentlich auf der südlichen Seite der Gironde (260km Strand). Dort fährt man von einem Strandort in den nächsten. Stellplätze mit V+E gibt es überall und Platz (fast) immer. Zu warm war es auch nicht, da eigentlich immer ein kühlender Wind weht. Wir sind bis Biscarosse gefahren.
Einen Reisebericht findest du auch auf meiner HP.
Weitere Infos? Gerne!

Internette
WILMA57

aldi68 am 06 Jun 2009 17:26:52

Hallo,

vorerst einmal vielen Dank Gary für deinen Link. Haben bereits diverse Prospekte angefordert!!!

Dein Reisebericht Wilma ist uns eine große Stütze. Wir werden auch zuerst den Campingplatz in Paris anfahren, den du im Reisebericht erwähnst. Bei dem Campingplatz in Le Gurp, meinst du wohl den Municipal oder?
Also ein großes Kompliment an euch beide, wie ihr das so ohne Navi geschafft habt. Hattet ihr an den "reset-Knopf" nicht gedacht, oder funktionierte der auch nicht. Wir haben unsere CD für unser Navi auch nicht dabei, also - wie man sieht - sollte auch die an Bord sein.

Rumbuddel am 07 Jun 2009 01:53:00

Hallo Aldi 68,

wenn Ihr Euch La Rochelle anschauen möchtet, kann ich Euch nur Aytre empfehlen,

Schöner Sp direkt am Strand und La Rochelle gut mit dem Fahrrad zu erreiche. Gib mal Aytre in die Suche ein ...

Ansonsten, noch ein wenig wieter südlich bis zur Gironde Mündung, mit der Fähre rüber und Le Verdon sur mer oder Soulac sur mer ... wirklich schön dort.

Säcker am 07 Jun 2009 09:18:54

Guten Morgen Aldi68,
Ihr seid ja in der Zeit in Frankreich unterwegs, wo auch die Franzosen ihr schönes Land bereisen. Dabei kann es nun mal etwas enger werden. Wir haben auch fast immer das Glück.
Trotzdem haben wir immer einen Platz zum Schlafen gefunden. Und seit vielen Jahren fahren wir überhaupt keinen Campingplatz mehr an. Das V+E-Netz ist in Frankreich so ausgereift, dass es nie einen Engpass gab.
Und deine Anfrage zum warmen Wasser ist so ein Ding. Temperaturen sind immer relativ. Wenn die Lufttemperatur niedrig ist, ist der Unterschied zum Wasser nicht so groß. Ist es sehr heiß, betrachte den Atlantik als tolle Abkühlung.
:D

wilma57 am 08 Jun 2009 09:57:29

aldi68 hat geschrieben:Bei dem Campingplatz in Le Gurp, meinst du wohl den Municipal oder?

Genau! Tagsüber steht man da gut (könnte nur etwas streng riechen :? )

aldi68 hat geschrieben:Hattet ihr an den "reset-Knopf" nicht gedacht, oder funktionierte der auch nicht.

Es ging bei dem Teil gar nichts mehr. Reset nutzte nichts. Nur eine Neuinstallation von CD (War zu Hause 10Min Sache!).

Internette
WILMA57

aldi68 am 08 Jun 2009 18:37:31

Vielen Dank für eure Antworten.

Dank euren netten Tipps steht die Reiseroute fest. Durch Zufall haben wir dort den schönen ? Camping-Platz

--> Link

gefunden. Wir haben zwar noch nie ? Urlaub gemacht, aber in der Sauna hat man ja nun mal auch nicht mehr an. Den ganzen Tag muß man da ja auch nicht nackig rumlaufen. :oops:

Kennt zufällig jemand diesen Campingplatz?

wilma57 am 09 Jun 2009 05:41:55

Moin Aldis.
ich kenne zwar den Platz nicht, aber ich habe von einigen Campern (u.a. meiner Schwester), die öfter in Fr. ?-Camping gemacht haben, gehört, dass diese PLätze in Fr. oft besser ausgestattet und sauberer sind, als andere und dazu auch noch i.V. günstiger.

Internette
WILMA57

nixe am 23 Jun 2009 15:48:00

Wir machen oft in der Nähe ein paar Tage Urlaub. Sind keine ?`ler.
Der CHM (MONTA) ist der größte ?-Campingplatz Fankreichs.
Es gibt sogar irgendein Forum.........???? :oops:

Ruhpold am 24 Jun 2009 14:04:46

Hallo Aldis,

Eins vorweg: Dort waren wir noch nicht, aber auf Euronat. Das liegt auch an der "Silberküste".

Montalivet ist sicher auch eine gute Wahl. Es ist dort nicht zu heiß und Ihr bekommt bestimmt noch einen Stellplatz, da das Areal riesig ist.

Wenn ihr dann noch am Ende Eures Zeitfensters, also so spät wie möglich unterwegs seid, sollte alles klappen.

Warme Badebuchten gibt es dort aber sicher nicht. Vom CP aus muss erst der Dünengürtel überwunden werden. Das sind schon mal so 800 m mit dem Fahrrad oder ähnlichem. Sonnenschirm, Windsschutz und Liegen nicht vergessen.

Dann erwartet Euch ein Strand der Superlative. Bis 200 m breit und Kilometer lang, am CP selbst 2 km. Hier ein Foto von ca. 1987:

Dort kann man schöne Wanderungen unternehmen. Unser hiesiges Wetter kommt ja meistens vom Atlantik: (Atlantische Tiefausläufer). Also würde ich mich darauf einstellen, dass man bei schönstem Wetter vom CP losgeht, und bei Regentropfen am Strand ankommt. Das hatten wir damals in den 3 Jahren fast jeden Tag. Zuerst sind wir immer wieder zurückgekehrt. Dann war es gerade wieder schön geworden. So konnte man sich am Laufen halten. Hinterher haben wir die Tropfen einfach ignoriert. Ein Windschutz ist m.E. auf jeden Fall sehr wichtig. Und die starke Sonne bemerkt man durch den Wind nicht so. Achtung Verbrennung!

Von Norden (Paris) ankommend, muss man die Girondemündung mit einer Fähre überwinden. Na ja, vor 20 Jahren war das ein uraltes Ding. Heute ist die sicher ausgetauscht. Oder von Süden über Bordeaux anreisen. Da muss man Zeit einplanen.

Sicher gibt es noch einige andere User hier, die mehr berichten können. Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen wunderschönen, erholsamen Uraub.

Wir wollen Mitte August zum 2. mal in den Süden Frankreichs. Evtl. fahren wir vorher aber auch mal wieder den Atlantik an.

LG

Ruhpold

Sandee am 25 Jun 2009 09:31:49

Ruhpold hat geschrieben:
Von Norden (Paris) ankommend, muss man die Girondemündung mit einer Fähre überwinden. Na ja, vor 20 Jahren war das ein uraltes Ding. Heute ist die sicher ausgetauscht. Oder von Süden über Bordeaux anreisen. Da muss man Zeit einplanen.

Ruhpold

Die alte Fähre wird immer noch bei Bedarf eingesetzt, soll aber dieses Jahr endgültig ausgemustert werden.
Mit 45-60 Euro einfach, je nach Personenzahl, ist die Gironde-Fähre eine der
teuersten Fähren, die ich kenne, bei gerade mal 5 Kilometern.
Trotzdem ist in Stoßzeiten auch mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

aldi68 am 25 Jun 2009 22:58:29

Wir bedanken uns schon mal für die zahlreichen Antworten und Informationen, gebucht haben wir jetzt nichts und lassen alles mal auf uns zukommen und genießen die Freiheit durch unser Womo.

Säcker am 28 Jun 2009 20:08:08

So ist's recht. dafür haben wir ja unser Womo. :!:

hockeyref am 13 Jul 2009 20:39:45

Hallo Aldis,

schaut mal unter dem Link nach

--> Link

da habe ich auch etwas beschrieben. Ansonsten sind wir damals mit unserem alten LT28 nur bei Bedarf (Mal eine ganze Nacht Strom laden) auf CPs, das war so alle 3-4 Tage ansonsten haben wir wirklich einige wunderschöne Plätze direkt am Meer gefunden und auch mit französischen Wohnmobilisten super Kontakt gefunden.

frank04 am 13 Jul 2009 21:20:51

jou,
und schickt mal n paar fotos von euch auf dem ?-platz :D
schönen urlaub
frank04

Leuchtfeuer am 13 Jul 2009 21:58:42

Na denn viel Spaß Euch Beiden, da habt ihr Euch ja auch einiges vorgenommen! Knitterfreie und erholsame Fahrt und
kommt gesund und voller toller Eindrücke wieder zurück !
:autofahren:

Liebe ,
Leuchtfeuer

uschi-s am 13 Jul 2009 23:50:53

Hallo Ihr Zwei, wann geht es denn los? Ich wünsche Euch einen sehr, sehr schönen Urlaub in F. Wir fahren in diesem Jahr nach Kroatien (das erste Mal). Ich hoffe doch sehr, dass wir uns im Spätsommer mal wieder irgendwo treffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impressionen aus der Bretagne...
Parken in Frankreich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt