rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage im Womo

jogibaer56 am 13 Jul 2009 12:48:56

Moin Moin,
nochmals vielen Dank für die ergiebige Diskussion, habe alle Möglichkeiten ausgelotet. Motoklima bekomme ich für ca. 2200 Euro eingebaut. Jetzt habe ich aber eine "mobile Campingklimaanlage" bei mir im Keller gefunden (Neupreis damals ca. 1200 DM). Vor ca. 14 Jahren bei der Firma Wanner in Dusslingen (Fendt) gekauft und selten benutzt (Daheim im Partyraum). Ist eine mobile Anlage auf Rollen, mit einem Schlauch für die Abwärme. Stromaufnahme ca. 300 Watt, geringer Anlaufstrom, Kühlleistung 1000 Watt. Bei Raumtemperatur von 25 Grad bringt sie vorne am Lüftungsgitter ca. 5 - 6 Grand kalte Luft. Am Schlauch hinten ca. 30 Grad Abwärme. Die Dinger bekommt man heute im in jedem Baumarkt für 499 Euro. Nun meine Frage an die Spezialisten von euch:
Das Ding wollte ich mit einem Wechselrichter 600/1000 während der Fahrt betreiben. Frage: Strom von der Aufbaubatterie oder von der Starterbatterie?
Habe einen Fiat Ducato 244 Bj. 2004 mit 7,00 m Aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 13 Jul 2009 13:04:11

Hy,

Starterbatt.
Bei den 6mm² Leitungen, die zu den Aufbaubatt. gehen, hätte ich kein gutes Gefühl.
Ausserdem wird das Trennrelais mit der Leistung nicht belastet.

Darfst halt nur nicht vergessen, das Teil im Stand sofort abzuschalten.

lwk am 13 Jul 2009 13:48:58

Zur sicherheit ein Trennrelais benutzen, den Steuerstrom auf Lima D+ legen, dann gibt es nur Strom, wenn die Lima lädt.

Anzeige vom Forum

locker am 13 Jul 2009 13:55:22

hallo jogibaer56,

genau so eine Anlage samt Besitzer habe ich vor 2 Jahren in Kroatien kennen gelernt.

Es war mein direkter Nachbar auf einem CP. Der hatte einen ausgebauten Bus, ich glaube es war ein Adria. Das Klima
auf Rollen konnte er wahlweise während der Fahrt von der KFZ Bat. mit Wechselrichter, oder am CP mit Landstrom
speisen. Wir hatten jeden Tag weit über 30 Grad und ich habe ihn sehr um seine feine und praktische Anlage beneidet.

Übrigens die Speisung für Betrieb während der Fahrt hat er ganz raffiniert gelöst: Der Wechselrichter wurde von einem
zusätzlichen Trennrelais versorgt, welches über D+ von der Lima nur bei laufendem Motor eingeschaltet hat. So hat er
ein "Leersaugen" der Starterbatterie verhindert.
Was mich positiv überraschte: Die kleine Kiste war wesentlich leiser, als so manches Dachklima auf anderen Womos.

, Walter

viking92 am 13 Jul 2009 14:57:42

Ansich wirklich 'ne feine Sache :D

.............................nur würde das Teil bei mir ständig im Weg stehen. :(

Haben so'n Teil zu Hause im Schlafzimmer, die bringen wirklich schon was.

Wido am 13 Jul 2009 15:09:05

jogibaer56 hat geschrieben:Moin Moin,
Stromaufnahme ca. 300 Watt, geringer Anlaufstrom, Kühlleistung 1000 Watt.

... und die restlichen 700W kommen vom Fahrtwind!
Wido

jogibaer56 am 13 Jul 2009 17:06:25

Hallo bin das Ding jetzt mal im Womo am Testen. Womo hat im Stand über 30 Grad, mal sehen was sie so schafft. Habe die Klima am Anfang zweimal in Italien mitgehabt. Soweit ich noch weis war sie erstaunlich gut. Sie wurde damals extra für Camping gebaut und von Fa. Wanner vertrieben. Mir geht es nur um die Kühlung während der Fahrt im Führerhaus und auch hinten. Habe zwei Teens dort sitzen, die maulen bei jeder Kleinigkeit. Zu warm -zu kalt - alles zu doof.......
Ich muss mir nur angewöhnen wenn ich anhalte die Klima gleich auszuschalten bevor der Motor abgestellt wird.
Habe mal folgendes ausgerechnet:
Lima bringt 90 A
Küli braucht 14 A
Klima braucht 15 A
also müsste noch genug übrig sein für Kleinverbraucher oder?

locker am 13 Jul 2009 17:28:48

Hallo jogi,

deine Rechnung stimmt nicht ganz, denn 300 Watt an 12 Volt sind 25 Ampere. Dazu musst du noch die Verluste
des Wechselrichters addieren. Also wird der tatsächliche Gesamtstrom so bei 30 Amp. liegen.
Aber der CP Nachbar damals erzählte mir, er mache das schon seit Jahren so und hat noch nie Stromknappheit erlebt.
Aber eben, der hat sich mit dem Trennrelais auch eine "Automatik" gebaut. Würde ich auch so machen.

@Wido: kurzes Nachlesen in Wikipedia, wie eine Klimaanlage funktioniert, hilft vielleicht solch ruppige Kommentare zu vermeiden.

, Walter

jogibaer56 am 13 Jul 2009 17:57:10

Hallo Walter,
hast natürlich recht mit den 25 A rechnerisch. Ich muss dann noch Verluste mitrechnen. Aber der Stromhaushalt müsste dann doch funktionieren. D.H. Lima bringt genügend Strom für meine Verbraucher während der Fahrt, oder.

Jogibaer

locker am 13 Jul 2009 18:18:33

hallo jogibaer,

ganz sicher, das schafft die LIMA locker. Du wirst sicher Freude mit der Lösung haben.
Wenn ich nicht schon Motor-Klima hätte, würde ich mir auch so ein Teil holen.
Wusste gar nicht, dass die so billig geworden sind.

Viel Spaß und kühle Nächte, Walter

Wido am 13 Jul 2009 18:34:39

locker hat geschrieben:@Wido: kurzes Nachlesen in Wikipedia, wie eine Klimaanlage funktioniert, hilft vielleicht solch ruppige Kommentare zu vermeiden.
, Walter

@Walter,
gerne würde ich den Link erfahren
Wido

jogibaer56 am 13 Jul 2009 18:42:28

Danke Walter,
wenn ich die Tests abgeschlossen habe werde ich weiter berichten,

Jogibaer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte