rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimananlage nachrüsten

jogibaer56 am 28 Jun 2009 21:18:03

Moin Moin
sind jetzt 2 Sommer nach Italien gefahren. Haben beim Womo einen Fehler gemacht. Es hat keine Klimaanlage. Fahrt wie früher im PKW, schwitzen und Fenster auf. Was gibt es für Möglichkeiten,
Womo ist Baujahr 2004 Fiat Ducato 244. Klima nachrüsten oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 28 Jun 2009 23:02:28

Auch wenn die meisten die keine Klima haben, dir sagen werden, dass es auch so ganz prima geht, den Effekt erzielst du auf keine andere Art. Und auch wenn ich die Anlage sehr selten an habe, im Womo wie auch im Pkw, manchmal bin ich sehr froh sie zu haben. Beim wiederverkauf auch sehr wichtig! Also nachrüsten, wenn auch nicht ganz billig.

Mat.

Gast am 29 Jun 2009 08:34:12

Guten Morgen,

wenn Du Dein Womo noch eine Weile fahren möchtest, solltest Du die Klima nachrüsten lassen, falls die Steine dazu reichen.
Fackt ist, das man die Klima nicht nur im Sommer benutzt, sondern auch im Winter.
Fahren mit dem offenen Fenster hat zuminidest im PKW einen höhern Spritverbrauch zu Folge als mit Klimanalage.

An alle mit Klima. Klimanalagen sollten mindestens 1x im Monat laufen, damit sie eine Weile halten. So wird der Korrosion und die Austrocknung der Dichtungen vorgebeugt.

Jörg

Anzeige vom Forum

camperfrank am 29 Jun 2009 13:08:10

Zu DM Zeiten sollte die Nachrüstung eines Mercedes W 124 8000DM kosten.

Ich würde mal beim Händler o. Bosch Dienst nachfragen.
Aus der Sicht des Widerverkaufs würde ich persl. es nicht extra Nachrüsten.
Wie soll sich das rechnen?

Würde gerne mal wissen ob die überhaupt was bringt. Bestimmt nur wenn das Führerhaus abgeschottet wird, oder??

dieter2 am 29 Jun 2009 13:19:17

matthiast4 hat geschrieben: Beim wiederverkauf auch sehr wichtig! Also nachrüsten, wenn auch nicht ganz billig.

Mat.

Ich habe die Erfahrung gemacht das alles Zubehör was nachgerüstet ist kein Geld
beim wiederverkauf bringt.

Dieter

Gast am 29 Jun 2009 13:42:19

camperfrank hat geschrieben:Zu DM Zeiten sollte die Nachrüstung eines Mercedes W 124 8000DM kosten.

Ich würde mal beim Händler o. Bosch Dienst nachfragen.
Aus der Sicht des Widerverkaufs würde ich persl. es nicht extra Nachrüsten.
Wie soll sich das rechnen?

Würde gerne mal wissen ob die überhaupt was bringt. Bestimmt nur wenn das Führerhaus abgeschottet wird, oder??

es kommt kühle oder kalte Luft aus den Auströmmern, die Luft wird trockener auch im Fondbereich (da aber nicht unbedingt kühler) dadurch ist man dann auch nicht schweißgebadet. der Lärmpegel durch die geöffneten Fenster enfällt.

Lärm und Überhitzung des Körpers sind Stress und das ermüdet. Ohne diese beiden Faktoren ist man beim Fahren fitter und kann auch länger.
(fahren)

Beim Verkauf werden nachgerüstete Sachen wirklich schlecht oder manchmal sogar negativ honoriert.
Daher ist eine Nachrüstung nur zur eigenen Verwendung zu überlegen!!

Jörg

jogibaer56 am 29 Jun 2009 15:08:43

Moin moin,
danke mal für die Auskünfte, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Hat noch niemand eine nachrüsten lassen?
Oder wie sieht es mit den Aufdachklimas aus, bringen die während der Fahrt überhaupt was?

Jogibaer

901red am 29 Jun 2009 15:35:11

aufbau klima auf dach wisst du kaum betreiben können. bleibt in der tat nur der weg über fahrerhaus klima.
den boschdienst zu fragen, halte ich für den schnellsten weg eine fundierte antwort zu bekommen.
grüße
o

dieter2 am 29 Jun 2009 15:38:18

Eine Dachklima hatten wir in unseren Hymer.
Unterwegs wurde der mit den eingebauten 2,5 kW Generator betrieben.

Dieter

Gerd Peter am 29 Jun 2009 16:13:02

jogibaer56 hat geschrieben:Moin moin,
Oder wie sieht es mit den Aufdachklimas aus, bringen die während der Fahrt überhaupt was?

Jogibaer

Hallo Jogibaer,

ich hatte 1998 bei meinem damaligen Hymer E 700, Ducato 2,5 Ltr., 115 PS, eine Motorklima nachrüsten lassen.
Dafür wurde bald das halbe Auto demontiert, Armaturenbrett, kompl. Heizung innen, außen kompl. Stoßfänger, Kühlergrill und Motorteile, alles raus!
Bei einem Womo mir Serienfahrerhaus ist der Aufwand geringer.
Die Klima funktionierte bis zum Verkauf des Womos 2006 einwandfrei,
jedoch hatte der Motor seit dem thermische Probleme.
Habe mir dafür einen Schalter eingebaut, wo ich bei Bedarf die beiden Ventilatoren manuell zuschalten konnte.
Die Einbaukosten für die Klima lagen damals bei ca. 4.500,00 DM.

Gerd Peter

Emil-Gruenbaer am 29 Jun 2009 18:04:40

Moin Jogibaer

Wir haben damals beim Bosch Dienst eine Fahrerhaus-Klimaanlage nachrüsten lassen.
Ist dieselbe Anlage (Diavia/Waeco) die auch serienmäßig eingebaut wird.
Peugeot Boxer 2,2 HDI, von der Klimaanlage her vollkommem gleich mit Fiat.
Bedingungslos zu empfehlen!! Nie mehr ohne!
Die Anlage nutzt die vorhandenen Ausströmer sowie das Gebläse. Außer dem Einschaltknopf ist nichts von der Anlage im Fahrerhaus zu sehen.

Der Wagen sieht während des Einbaus innen recht wüst aus.
Du musst "den Patienten" ja in der Einbauzeit nicht besuchen :wink:

Emil Grünbär an Jogibaer

matthiast4 am 29 Jun 2009 18:52:08

dieter2 hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben: Beim wiederverkauf auch sehr wichtig! Also nachrüsten, wenn auch nicht ganz billig.

Mat.

Ich habe die Erfahrung gemacht das alles Zubehör was nachgerüstet ist kein Geld
beim wiederverkauf bringt.

Dieter

Das mag für das meiste Zubehör stimmen, aber ein Wagen mit Klima ist einfach schneller und einfacher verkauft als einer ohne. Das ist einfach so. Und so kommt eben doch was rum, nämlich dann wenn man das Auto schon verkauft ohne im Preis 3000 Euro runterzugehen.

Mat.

matthiast4 am 29 Jun 2009 18:55:47

Gerd Peter hat geschrieben:
jogibaer56 hat geschrieben:Moin moin,

Jogibaer

Hallo Jogibaer,

ich hatte 1998 bei meinem damaligen Hymer E 700, Ducato 2,5 Ltr., 115 PS, eine Motorklima nachrüsten lassen.
Dafür wurde bald das halbe Auto demontiert, Armaturenbrett, kompl. Heizung innen, außen kompl. Stoßfänger, Kühlergrill und Motorteile, alles raus!
Bei einem Womo mir Serienfahrerhaus ist der Aufwand geringer.
Die Klima funktionierte bis zum Verkauf des Womos 2006 einwandfrei,
jedoch hatte der Motor seit dem thermische Probleme.
Habe mir dafür einen Schalter eingebaut, wo ich bei Bedarf die beiden Ventilatoren manuell zuschalten konnte.
Die Einbaukosten für die Klima lagen damals bei ca. 4.500,00 DM.

Gerd Peter

Da muß wohl was schiefgelaufen sein beim Einbau, die Lüfter schalten sich für gewöhnlich beim Klimabetrieb zwangsläufig zu...

@Themenersteller:
Bei einem WoMo habe ich auch noch nichts nachgerüstet, einmal bei einem PKW, war aber die Originalanlage von Volvo. Das waren aber noch DM die zu zahlen waren. Ca. 3500 für die Anlage und 800 in etwa der Einbau.

Auf der Webseite von z.B. Diavia gibts auch Preise, soweit ich weiß... .

Mat.

lammy am 29 Jun 2009 19:12:59

Hallo jogibaer,

wir haben eine Klima von Truma. Das Ding kann in fast jeden Bettkasten oder grösseres Staufach nachgerüstet werden :)

Das Besondere an dem Gerät ist, dass es vernünftig mit einem Umformer während der Fahrt betrieben werden kann. Die Kühlleistung liegt bei ca. 1500W mit laufendem Motor, 600W im Stand und 2000W mit 230V Versorgung. Die Luftschläuche können individuell verlegt werden und so auch eine Fahrzeugklima ersetzen.

Das Gerät schaltet automatisch auf die jeweils zur Verfügung stehende Stromquelle und Leistungsaufnahme um. Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist dass das Gerät relativ leise ist und so Dich und Deine Nachbarschaft nicht in den Wahnsinn treibt. ( Wir hatten auf unserem Wohnwagen mal ein Dachklimagerät, welches die zuvor beschriebenen Eigenschaften bestens erfüllte :twisted: )

Der Preis von ca. 2100,-€ plus Einbau ist natürlich nicht gerade günstig, aber es lohnt sich wirklich! (im Preis ist der Wechslerichter mit rund 750,-€ schon eingerechnet)

Das Gerät heißt Truma Saphir vario.

Viele

Jörg

jogibaer56 am 29 Jun 2009 21:23:15

Moin Moin Jörg,
das ist ja mal eine klare Ansage. Ich habe schon vermutet das die Nachrüstung einer Motorklima nicht einfach ist, wobei die Anschlüsse eigentlich heute alle liegen müssten und der Einbau vorbereitet sein sollte.
Aber egal, das Womo das wir haben ist genau das richtige, nur ohne Kühlung. Nun werde ich mich mal mit deiner Variante auseinandersetzen. Danke nochmals an alle

Jogibaer

lammy am 29 Jun 2009 21:47:50

Ich habe mir das Gerät vor ca.2 Jahren auf der Messe zeigen lassen und war damals schon begeistert :eek: .

Als wir dann das Ding eingebaut haben, war die Begeisterung noch größer, denn man kann das Gerät auch laufen lassen, wenn man ins Bett geht ohne "Ohrstöpsel" zu benutzen.

Bedient wird das Ganze über eine Fernbedienung, die man auch noch programmieren kann.

Also schau Dir das Ding mal in Ruhe an.

Jörg

Gast am 29 Jun 2009 22:01:08

Bevor das Ganze zu undurchsichtig wird, möchte ich mal ein paar Details anmerken:
1.: Wenn man WÄHREND der Fahrt das Fahrerhaus kühl haben möchte, funktioniert das nur mit einer entsprechenden vom Motor angetriebenen Fahrerhaus-Klimaanlage, wie sie ja z.B. ab Werk angeboten wird.
Eine Nachrüstung bedeutet viel Aufwand, ist aber machbar (siehe auch Beitrag von EG) .
2.: Wenn man IM STANDBETRIEB den Aufbau kühlen will, ist man mit einer entsprechenden elektrischen Anlage (WAECO, DOMETIC....) auf dem richtigen Weg.
Vorraussetzung: 230V, da hoher Energiebedarf.
3.: Wenn man WÄHREND der Fahrt den Aufbau damit kühlen will, ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, das Ganze über einen Generator mit 230 V zu betreiben (nicht ganz billig).

Die Geschichte mit 12 V über Wechserlrichter geht nur, solange die Aufbaubatterien genug Energie haben.
Aber mit einer normalen Lichtmaschine bekommt man das nicht gebacken....
Zur Veranschaulichung: 1000 Watt elektrische Leistung (niedrige Stufe einer Truma Saphir) bedeuten einen Strom von über 83 Ampere.
Soviel liefert keine Standart-Lichtmaschine. Und die meisten Serien-Ladegeräte im Reisemobil laden mit 20 bis 25 Ampere oder noch weniger.

Viele ,
westy75

lammy am 30 Jun 2009 18:29:22

Bevor das jetzt hier alles aus dem Ruder gerät, schreibe ich noch einmal kurz was zu der beschriebenen Klima:

Kühlleistung: (heißt nicht Leistungsaufnahme)

600w im Standbetrieb über Umformer max. 35A
1500W im Fahrbetrieb über Umformer max. 62,5A
2000W über 230V max. 4,4A

Ich hatte noch nie ein Problem mit der Lichtmaschine zumal man die Kühlleistung natürlich einstellen kann.

Durch das individuelle verlegen der Kühlschläuche kann natürlich auch das Fahrerhaus mit gekühlt werden, also keine Fahrzeugklimaanlage nötig!

Bei mir funktioniert das Ding auf jeden Fall super.

Jörg

rudo am 30 Jun 2009 19:25:14

Hallo Jogibear
--> Link
hier gibst Infos und Preis zu Nachrüstklima Anlagen.
Klima im Auto ist Prima und nur zu Empfehlen
grüsse Rudi

jogibaer56 am 01 Jul 2009 16:24:03

Hallo Jörg,
habe mir das Teil mal im Internet angeschaut, sieht gut aus.
Hast du Erfahrung was die Leistung während der Fahrt bei 30 - 35 Grad
Aussentemperatur ist. Also gefühlte Leistung, nicht wieviel Watt.
Ist das Vergleichbar mit einer normalen Autoklima, also so 25 Grad auf Dauer? Stundenlang? Weil im Stand brauche ich sie eigentlich nicht. Mir graust es nur, vor einer vom Preis vergleichbaren Motoklima, wenn das Fahrzeug auseinandergenommen wird.

Jogibaer

Emil-Gruenbaer am 01 Jul 2009 16:39:20

>>>Mir graust es nur, vor einer vom Preis vergleichbaren Motoklima, wenn das Fahrzeug auseinandergenommen wird. <<<

Moin Jogibaer
:wink: Keine Bange! Die bauen Dir das Fahrzeug auch wieder zusammen :wink:

Nee, ganz im Ernst. Der Boschdienst hat den Einbau wirklich tadelos und 100% korrekt ausgeführt.

Du wirst danach nur eins sagen: warum habe ich die Klimaanlage nicht schon viel früher einbauen lassen..........

Klaus

bert am 01 Jul 2009 20:02:33

Schau im Netz mal nach der Fa. Alex.
Die bieten Nachrüstklimaanlagen ( Motorbetrieben) um ca. 1300€ excl. an.
Sind in Erstausrüsterqualität, wenn man geschickt ist kann man den Großteil selbst machen.

Bert

oschivel am 01 Jul 2009 22:50:00

Warum ist eigentlich noch kein Führerhaushersteller auf die Idee gekommen, die Fahrerhausklima mit einem 220V STecker und Ausströmern für die Wohnkabine gegen Aufpreis auszuliefern?
Ist doch eigentlich schwachsinnig, 2 Klimaanlagen mitzuschleppen...

(bei meinem 1er BMW mit Efficient Dynamics schaltet sich der Motor im Stand häufig ab, aber die Klima läuft weiter; scheint also mit Strom zu funktionieren!)

Advantage am 01 Jul 2009 22:55:41

Hallo,

die Idee ist super :!: :!: , wo sind die Spezialisten :?: das müsste doch möglich sein, oder :?: bei einem TI würden nicht einmal seperate Ausströmer benötigt.

pacific03 am 02 Jul 2009 06:58:21

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt... Der Toyota Prius hat auch eine Elektrische Klima. Warum im Womo zwei Geräte für den selben Zweck ???

Die Frage Solte man Fiat mal stellen, schließlich machen sie ja Werbung das IHR Ducato das perfekte Wohnmobilfahrgestell ist. Ihre Klima ist es zumindest NICHT. :D

Ich währ sofort dafür zu haben, wenn es das zum nach/aufrüsten gäbe.

Advantage am 02 Jul 2009 15:40:59

Ich auch !!! :D

andwein am 02 Jul 2009 16:47:58

Hallo an alle,
warum hat eigentlich noch keiner die Frage gestellt "warum amerikanische Wohnmobile eine durchaus akzeptable Klimatisierung haben" und die europäischen Modelle bis auf wenige Ausnahmen keine"?????

Könnte das rein theoretisch an der Motorleistung liegen (2l zu 8l Motoren). Die Fahrzeugklima wird ja vom Motor angetrieben und 10-15 PS bleiben da bei einer größeren Anlage gleich hängen. Inklusive des erhöhten Spritverbrauches 1-3L auf 100km abhängig von Größe)

Könnte es eventuell auch am zulässigen Gesamtgewicht liegen. Sowohl Motorklima als auch Aufbauklima sind ja keine Leichtgewichte.

Das muss doch vorher alles eingeplant werden und dann ist nichts mit neuem Führerschein und unter 3,5t.

Es es nicht immer der Fehler der Hersteller, manchmal muss auch der Kunde überlegen und entscheiden was er will.
Kleiner 3,5t, 120PS, 1,8l Motoren, 11-12l Verbrauch auf 100km, Führerschein Kl. B, und dann Großkühlschrank, Klima, 4x100AH Batterien, damit die ganze Chose betrieben werden kann.
Das ist definitiv ganz, ganz schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.

Sorry, das musste mal raus
Andreas

lammy am 02 Jul 2009 17:01:18

Hallo jogibaer,

das mit der Kühlleistung ist natürlich von der Aussentempoeratur abhängig.

Wir sind regelmäßig in Koratien unterwegs und bei 35 -40 C° hat das Gerät natürlich zu kämpfen.
Als Zweites kommt es stark auf die Luftverteilung im Fahrzeug an. Diese Verteilung kannst Du ja über das Schließen einzelner Düsen steuern. Wenn wir im Fahrbetrieb sind, schließe ich die Düsen, die zum Schlafbereich gehen und somit verstärkt sich die Kühlung im vorderen Bereich. 25° bekommst Du, je nach Fahrzeuggröße (unser WoMo ist 7m lang), gut hin. Plane nur die Positionen der Ausstömer gut, so das Du "Klimazonen" im Fahrzeug schaffen kannst.

Jörg

schulgarten1 am 02 Jul 2009 22:34:04

Wir haben unseren gebraucht gekauft. Hat ein Dachklima aber keine Fahrerhausklimaanlage. Da es ein teilintegrierter ist, kann die sonne ungehindert reinscheinen ( bei Alkoven gibts etwas Beschattung).Nachrüst klima mit Einbau ca. 4000 Euronen. Das war uns zu viel.
jetzt machen wir es so: wenn unerträglich lassen wir bei der Fahrt das Dachklimagerät für 30-45 Minuten laufen und haben einen Ventilator der von hinten kühle Luft nach vorne fächelt. ist nicht perfekt, aber man kann damit leben..... Fahrerklima wäre super soferns es um 2000 -- gäbe würde ichs machen lassen .

msku am 03 Jul 2009 13:58:28

Hallo jogibaer

hast du das --> Link schon gesehen

msku

jogibaer56 am 12 Jul 2009 18:48:54

Moin Moin,
Nochmals vielen Dank für die ergiebige Diskussion, habe alle Möglichkeiten ausgelotet. Motoklima bekomme ich für ca. 2200 Euro eingebaut. Jetzt habe ich aber eine "mobile Campingklimaanlage" bei mir im Keller gefunden (Neupreis damals ca. 1200 DM). Vor ca. 14 Jahren bei der Firma Wanner in Dusslingen (Fendt) gekauft und selten benutzt (Daheim im Partyraum). Ist eine mobile Anlage auf Rollen, mit einem Schlauch für die Abwärme. Stromaufnahme ca. 300 Watt, geringer Anlaufstrom, Kühlleistung 1000 Watt. Bei Raumtemperatur von 25 Grad bringt sie vorne am Lüftungsgitter ca. 5 - 6 Grand kalte Luft. Am Schlauch hinten ca. 30 Grad Abwärme. Die Dinger bekommt man heute im in jedem Baumarkt für 499 Euro. Nun meine Frage an die Spezialisten von euch:
Das Ding wollte ich mit einem Wechselrichter 600/1000 während der Fahrt betreiben. Frage: Strom von der Aufbaubatterie oder von der Starterbatterie?
Habe einen Fiat Ducato 244 Bj. 2004 mit 7,00 m Aufbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC Rotec 6659 Ti elektrische Stufe
Klimaanlage im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt