xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch mal Klimaanlage

Grisu1965 am 29 Jun 2009 17:59:37

Hallo Leuts,

ich fahre wie im Profil ersichtlich einen Pössel 2Win Kastenwagen. Nun ist nach unserem Urlaub das Begehren gekommen uns eine Dachklima zuzulegen nachdem wir feststellen mussten das die schönsten Stellplätze am Meer immer in der prallen Sonne liegen.
Da wir eh zu 99% auf Campingplätzte fahren ist die 220V Versorgung nicht das Problem.
Ich habe nun mal bei Waeco / Dometic auf die Seite geschaut um mich zu Informieren und auch hier habe ich bereits die Suchfunktion bemüht.
Leider habe ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden.
Wo ist der Unterschied bei den 1500. Modellen und den 1600. Modellen. Das gibt es das ganze auch noch mal in einer S Ausführung was einen dann ganz verwirrt.
Dazu kommt noch welche Anlage ist für unseren "kleinen" Kastenwagen die richtige?
Ist die 1500 / 1600 zu groß oder würde die 1100 auch reichen?
Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen und mich erleuchten?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lammy am 29 Jun 2009 19:25:19

Hallo Grisu,

wenn Du ein wirklich gut funktionierendes Gerät kaufen willst, schau Dir doch mal das Gerät von Truma an (Saphir vario).

Wir haben mit den Geräten von Dometic keine guten Erfahrungen gemacht. Erstens war das Ding verdammt laut und zum Zweiten bekommst du Kopfschmerzen durch die Luftcirkulation von oben.
Bei der Truma kannst Du die Luftschläuche individuell verlegen und selbst entscheiden, wo die kalte Luft raus kommt.

Also anschaue kostet nichts :roll:

Jörg

Schelli am 29 Jun 2009 19:54:50

Hallo Jürgen,

rufe mal bei Waeco an. Der Kundendienst und die Techniker beraten dich gerne und sehr gut!!!

Ich wohne 5 Minuten vom Waeco-Werk in Emsdetten weg. Bei (auch sehr komplizierten und ungewöhnlichen) Fragen wurde mir immer sehr kompetent geholfen. Selbst mit den Konstrukteuren habe ich schon sprechen können, wenn der Kundendienst überfragt war - wo kannst du das sonst?

Rufnummern:
Tel +49 2572 8790
Fax +49 2572 879300

Viele
Schelli

Anzeige vom Forum

Tschiebie am 29 Jun 2009 20:24:05

Hi,
Ich hab mir eine Telair Split aufs dach geschraubt , hat den Vorteil das A, der Lüfter in ein 40er Loch passt , B , der schwere Teil unter dem Mobil ist , und c, das gerät auch zum Heizen genommen werden kann .
Einfach mal nach Telair Split Googeln .
mfg

Grisu1965 am 29 Jun 2009 20:52:52

Hallo all,

nur zur Erinnerung ich fahre einen kleinen Kastenwagen. Das bedeutet absolut kein Platz unter oder im Fahrzeug für eine Klima sondern einzig und alleine auf dem Dach.
Ich werde dann mal bei Waeco / Dometic anrufen.
Wie ist das denn nun mit der lautstärke bei den Dometic Klima? Ich habe ein oder zwei Beiträge über die Suche gefunden wo die Lautstärke bemängelt wurde.
Ich kann mir aber nun nicht wirklich vorstellen das es bei einem Gerät das ok ist wirklich so laut ist.
Man würde doch von den Besitzern dann öfter lesen das es so ist.

Jürgen

lammy am 29 Jun 2009 21:12:08

Hallo Jürgen,

ich habe das "Lautstärkenproblem" damals (vor ca. 2 Jahren) mehrfach bei Dometic bemängelt!
Die Antwort war immer nur "dann wurde das Gerät falsch montiert".
Nur habe ich das Gerät nicht selbst montiert, sondern ab Werk einbauen lassen. Als ich mich persönlich mit den "Herrschaften" auf der Messe getroffen haben, sagte man mir (hinter vorgehaltener Hand), dass es je nach Wandstärke des Daches zu Resonanzschwingungen kommt. Fazit, also das unangenehme Brummen :evil: !

Welche Wandstärke denn nun die "Richtige" ist, konnte man mir aber leider nicht sagen.

Es kann ja sein, dass sich das alles gebessert hat, aber ich würde mir so ein Gerät mal in Live in einem WoMo ansehen (bzw. hören)

Jörg

Gast am 29 Jun 2009 22:19:21

Wenn es wirklich eine Dachkilam sein soll, dann schau dir mal die Waeco/Domeitc CA1000 an. Das Teil ist relativ klein, leicht und leise. Mit einem Wechselrichter kannst Du das Ding auch während der Fahrt betreiben.

Aer glaube mir, Auf einem CP wird man dir nachts den Stecker rausziehen. Die Dinger sind einfach zu laut.

Gru0 aus München

Grisu1965 am 29 Jun 2009 22:52:25

hmmmm ich hatte dieses Jahr in Kroatien in ca 10m entfernung einen Kastenwagen stehen bei dem die Dachklima den ganzen Tag und die ganze Nacht lief. Außer einem leisen säuseln hat man davon nichts gehört.
Deswegen verstehe ich irgendwie nicht wieso die Dachanlagen so laut sein sollen.
Ich bin aber leider nicht dazu gekommen mal im Auto den Geräuschpegel zu hören.
Ich kann nur sagen das es außen in keinster weise störend war sonst hätte ich ihm nämlich den Stecker gezogen :D
Vieleicht können sich mal diejenigen zu Wort melden die solch eine Anlage betreiben?
Irgendwie hat man immer das Gefühl das der Dachklima immer von denen schlechtes ins Notenheft geschrieben wird die solch eine Anlage eben nicht haben und schwitzen müssen. :D
Im übrigen hat in der selben Entfernung zur anderen Seite ein Wohnwagen gestanden der seine Anlage im Staukasten eingebaut hatte und die war subjektiv genau so laut.

Jürgen

Schelli am 29 Jun 2009 22:58:53

Hallo,

also meine 16 Jahre alte Dachklimaanlage ist schon mächtig laut (sowohl innen alsauch außen), schlafen ist kaum möglich.

Viele
Schelli

eva b. am 30 Jun 2009 08:59:04

Hallo Jürgen,
vermutlich willst du es nicht gerne hören: unsere (vier Jahre alte) Dachklima ist entschieden zu laut :( Es ist eine Dometic B 1900 S, aber auch das Vorgängermodell von Blizzard war nicht leiser. Von aussen ist praktisch nichts zu hören, wenn man sie auf Stufe eins (von zweien) betreibt, aber innen ist der Geräuschpegel einfach unangenehm.
Und unterschätze den Stromverbrauch nicht. Ein normaler 220V-Anschluss, der in den südlichen Ländern (und auch in den Niederlanden) oft nur mit einer 3A-Sicherung angeboten wird, reicht für die Klima nicht aus. Die braucht einen gewaltigen Anlaufstrom und somit mindestens eine 10A-Sicherung.
Wir möchten unsere Klima trotz aller Nachteile nicht missen, aber im nächsten Mobil wird es eine Unterfluranlage werden. Die sind wohl deutlich leiser.

co11 am 30 Jun 2009 09:40:17

Irgendwie hat man immer das Gefühl das der Dachklima immer von denen schlechtes ins Notenheft geschrieben wird die solch eine Anlage eben nicht haben und schwitzen müssen. :D
Im übrigen hat in der selben Entfernung zur anderen Seite ein Wohnwagen gestanden der seine Anlage im Staukasten eingebaut hatte und die war subjektiv genau so laut.

Jürgen[/quote]

Wir hatten in einem früheren Mobil eine getrennte Klima-Anlage, der Kompressor war mittig unterm Fahrzeug, in einer sehr gut isolierten Box. Die beiden Ausströmer waren vorne und hinten im Dach montiert. Beide Ventilatoren waren nur innen hörbar und der Kälteerzeuger war nicht lauter als eine Gasheizung.
Damals standen wir in einem kleinen Hafen am Bodden (Altwarp), mit toller Aussicht auf den Bodden. Als wir abends vom Essen kamen, stand ein weiteres Wohnmobil neben uns, Abstand ca 3 m. Der restliche Platz war leer. (Stellplätze ca 40)
Am nächsten Morgen hörten wir einem Gespräch zwischen unseren Nachbarn und einigen Anglern zu, indem die Nachbarin monierte, daß die großen Mobile immer so stehen würden, das sie keine Aussicht hätten.
Die gute Frau ist dann später in den Ort zum Einkaufen geradelt, und wir sind mit Ihrem Mann ins Gespräch gekommen, der recht gelassen war und nichts von schlechter Aussicht sagte.
Wir sind dann mit einem Schiff nach Usedom gefahren. Kurz nach unserer Rückkehr am Nachmittag, trafen Freunde von unseren Nachbarn ein. Nette Leute aus HH, die eine Hündin dabei hatten. An dieser Hündin hatten unsere beiden Rüden sofort Gefallen gefunden, und es sah auch nach einem tollen Urlaub für die Tiere aus.
Während die Hunde auf einem Wiesenstück herum tollten, stellte deren Herrchen ein Wasser-Rinnsal unter unserem Mobil fest, und tippte auf einen undichten Tankverschluß. Ich habe ihm dann gesagt, daß es sich um Kondenwasser handele. Damit war die Sache dann erledigt, hatten wir geglaubt.
Unsere direkte Nachbarin hatte das Gespräch natürlich auch gehört, und erschien 15 Min später mit dem Hafenmeister. Sie sprach von Unverschämtheit und kein Auge zu gemacht. Der Hafenmeister war recht erstaunt, da er keine Geräusche hören könne, und fragte warum sie sich so dicht neben uns gestellt hätten. Er wurde dann von der Dame beschimpft weil er so etwas zulassen würde. Das Theater ging dann soweit, bis der Mann, ganz betreten, sein Kabel und Antenne eingepackt, und den Platz verlassen hat.
Deren Freunde sind geblieben, und am nächsten Morgen mit ihrem Mobil neben uns gezogen.
Es wurde eine wunderschöne Woche für uns und die Tiere.
Soviel zu dem Thema, etwas zu haben was der Nachbar nicht hat.
Mit den beiden Hamburgern sind wir immer noch befreundet und wir sehen uns 2-3 mal im Jahr.
Und wenn Ihr hier mitlesen tut: Schöne an Euch Elfi und Werner, bis August.

Walter

Grisu1965 am 30 Jun 2009 09:56:15

Ich möchte euch allen Danken für eure Beiträge. Leider bin ich jetzt genau so schlau wie vorher.
Die einen schreiben das die Dachklima zu laut sei, andere wieder das eine Splitanlage da viel besser sei.
Ich kann ja nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus schreiben das ich die Dachklima als daneben Steher als eigentlich überaschend leise empfunden habe.
Ich kann aber nicht sagen welche Leistung die Anlage hatte und in welcher Gebläsestufe sie lief.
Es war aber eine Dometic soviel steht fest :D
Wer kommt denn aus meiner Gegend hat eine Dachklima und würde mich mal Probehören lassen.
Das mit dem Anlaufstrom soll ja wohl auch nur noch auf extrem schwach abgesicherten Campingplätzen sein z.B. in Holland. Nur sind wir mal ehrlich: In Holland brauche ich auch nicht unbedingt eine Klima oder?
Die Trumaanlagen sind toll und ich würde mir die auch gerne einbauen nur habe ich einfach keinen Platz dafür.
Jürgen

Gast am 30 Jun 2009 13:48:55

Also ich hatte auch eine B1900S auf dem Dach. Daher bin ich keiner von denen die angeblich was gegen Dachklimaanlagen haben, weil sie selber schwitzen müssen :D
Ich habe das Teil runtergeschmissen, weil es definitiv zu laut war. Auf einem CP möchte ich so ein Ding nicht neben mir haben und somit möchte ich das auch keinem Nachbarn zumuten. Allerdings gibt es da mit Sicherheit verscheidene Ansichten. Also das Teil war wegen des hohen Stromverbrauchs nur mit 230V zu betreiben und da ich es nicht auf einem CP laufen lassen konnte war das Ding absolut nutzlos. Ich hab jetzt eine Fiamma TurboVent in der Lucke. Die läuft leise und macht richtig Wind. Somit gibt es keine Stauhitze mehr im Womo. An den Betten habe ich noch zwei Ventilatoren von Hella montiert. Die sind fast nicht zu hören und sorgen die ganze Nacht für einen leichten Lufthauch. Damit hatten wir letzten Sommer in Griechenland null Problem mit der Hitze in der Nacht. Ich schlafe lieber mit einem Womo, das rundherum offen ist, als in einer hermetisch abgeschlossene Kiste und einer brummenden Klimaanlage auf dem Dach. Außederm kann ich meine Lüfter Tagelang ohne Landstrom betreiben.

Die neuen Klimaanlagen sind sicherlich leiser als die B1900S. Die Waeco CA1000 ist angeblich eine der leisesten. Das nervende an den meisten KLimanlagen ist die idiotische Steuerung. Alle paar Minuten schaltet der Kompressor ein. Würde der ständig laufen und seine Leistung über ein Regelventil drosseln, dann würde man sich schnell an das Geräusch gewöhnen. Aber dieses ständige an und aus nervt ungemein.

Wenn jemand eine leise Klimaanlage sieht, dann sollte er auch mal genauer schauen, ob es nicht eine Verdunsteranlage ist. Da hört man tatsächlich nur ein leises säuseln vom Lüfter. Allerding ist die Leistung fürn A....

aus München

achwas am 14 Jul 2009 14:27:03

Ich hab eine 1600 (glaub ich) auf dem Dach (3 Jahre alt) und teilweise läuft die den ganzen Tag durch, außen ist da außer einem leisen Säuseln nichts zu hören. Also keinesfalls störend. (Das durchlaufen muß sein, weil aus tiertechnischen Gründen leider keine Fenster/Dachluken geöffnet werden können.)

Aber innen kann man bei dem Lärm kaum schlafen, höchstens mit dem Kopfkissen auf den Ohren.

Und meine Versuche mit einem 2kW Wandler endeten immer mit rausgeflogener 35A Sicherung. Noch mal würde ich die wohl nicht nachrüsten. Wenn dann eine, die auch während der Fahrt anständig zu betreiben wäre. Sowas mit Ausströmern. Oder gleich ein Auto mit Fahrzeugklimaanlage kaufen.

canter am 14 Jul 2009 21:27:30

Hallo Jürgen,

wenn kein anderer Platz als das Dach zur Verfügung steht, muss es halt sein. Schau am besten vorab in deinem Wohnort ob es dann evtl. für dich wichtige Durchfahrten ( oder den eingene Carport ) gibt, die du nicht mehr befahren kannst.
Generell sollte durch das kleine Luftvolumen eines Kawa auch eine kleine Anlage reichen. Selbst wenn er nicht so gut isoliert ist wie unserer.
Bei uns ist die ( betagte ) Dachklima innen deutlich lauter als aussen. Da fehlt mir der Vergleich zu den ganz neuen Geräten. Ich habe allerdings schon öfter festgestellt das die Klimas nicht nur durch den Kompressor/Lüfter laut sind, sondern vorallem durch vibrationen. Das könnte ggf. bei einem Kawa mit Blechdach problematisch werden. Eventuell müssten dann Matten von innen auf das Blech geklebt werden um diese zu dämpfen.
Unsere erfahrung ist das wir die Klima abends so zwei STunden laufen lassen ( alle Türen/Fenster zu ) und dann in ein angenehm kühles Fahrzeug steigen. Nachts wäre es uns zu laut und ist bei ordentlicher Vorkühlung auch noch nicht nötig gewesen sie laufen zu lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage im Womo
Klimaanlage die heizt und kühlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt