rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien und mobiles Internet...

mcfear am 14 Jul 2009 14:22:15

Hallo liebe Gemeinde,

es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich hier angemeldet und vorgestellt habe. Fast ein jahr um genau zu sein. Damals hatten wir gerade vor uns ein Womo zu kaufen und inzwischen sind wir Besitzer eines alten Fiat Ducato mit Hymeraufbau. Das ganze is zwar klein und alt, aber unseren ersten Motorschaden haben wir trotzdem schon hinter uns, als wir über Ostern an der schönen Mosel waren. Es lebe der ADAC+ :-)

Aber zurück zum Thema. Wir möchten Mitte August (mit verbauten Austauschmotor :-D) Richtung Italien düsen. Ein genaues Ziel steht da noch nicht fest, aber wahrscheinlich Lago Maggiore oder Gardasee. Für Geheimtips wäre ich auf diesem Wege natürlich auch dankbar. Die Stellplatzkarte hab ich soweit schon durchgewühlt und so 2-5 Sachen gefunden, die uns ansprechen.

Nun ist es so, dass wir neben faulenzen auch gerne noch ein wenig geocachen wollen. Für Leute, die das nicht kennen, Geocaching ist so eine Art moderne Schnitzeljagd mit Handnavigationsgeräten. Man kann sich auf der GC-Homepage --> Link ein paar "Schätze" raussuchen, die man dann mittels Koordinaten, die man in das Handnavi eingibt, suchen muss. Am Ende wartet dann natürlich kein wirklicher Schatz, sondern ein Behältnis, in dem man sich in einem kleinen Logbuch verewigen kann. So lernt man viel geschichtliches der Gegend kennen, oder wird auch mal an Orte geführt, die man sonst wahrscheinlich nie gefunden hätte. Wir waren beispielsweise dadurch über Ostern auf dem Calmont, dem steilsten Weinberg Europas. Von oben hatten wir einen fantastischen Blick über eine komplette Moselschleife. Aaaaaaber, ich schweife natürlich ab.

Für dieses Hobby brauchen wir allerdings einen Internetzugang, über den wir uns solche GC Punkte heraussuchen können.
Natürlich habe ich auch schon die SuFu benutzt. Aber verwirrt bin ich trotzdem noch. Ich selbst habe seit einigen Jahren mein mobiles I-net bei BASE, also E+. Als Modem benutze ich entweder eine PCIExpress Karte, oder da der Trend eindeutig zum Zweithandy geht, ein eben solches, welches ich nur als Modem nutze. Zumal ich ja bei dem Handy auch kein Simlock habe. Gibt es für Italien empfehlungen, mit welchem Provider ich da ins Netz gehen kann? Von Vodafone hab ich schon gelesen, dass es doch ziemlich teuer ist. Mit Orange konnte ich irgendwie gar nichts anfangen, hatte ich noch nicht vorher gehört.
Oder gibt es in Italien Prepaidkarten, mit denen ich kostengünstig in das italienische Internetz komme?

Also gut, ich hoffe, irgendjemand quält sich durch den Text bis zur eigentlichen Frage und danke schonmal im Vorraus...

MfG und sonniges Wetter wünscht
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut_A561 am 14 Jul 2009 14:36:23

Hallo Alex,

nur mal als Vorschlag: Warum suchst Du Dir nicht schon zu Hause die Caches für Dein Zielgebiet zusammen ? Das haben wir vor zwei Jahren bei unserem Rom-Urlaub schon so gemacht und es hat prima geklappt.

Wir hatten die Ausdrucke mit Hint und 5 Logs dabei (die reichen normalerweise) und haben dann zu Hause nachgeloggt.

Hartmut

the_wanderers_liho

mcfear am 14 Jul 2009 15:21:37

jau, das haben wir im Frühjahr auch gemacht. Allerdings wussten wir da so ziemlich genau, wohin es uns treibt. Und genau das wissen wir ja nicht. Vielleicht gefällst uns ganz woanders viel besser und bleiben dort. Oder wir verpassen ne Abfahrt und kommen in Frankreich an oder so :-D.
Genau das is ja das schöne am wohnmobil. Da muss man kein Ziel haben. Ne grobe Himmelsrichtung reicht da völlig :-)

Anzeige vom Forum

alusha am 14 Jul 2009 15:38:24

evt. ist das was.: --> Link

Sellheimer am 14 Jul 2009 17:34:23

Hallo,

ich bin relativ häufig in Italien unterwegs und habe mir eine TIM-Karte besorgt (prepaid). Mindestens 23.-Euro aufladen und davon für 20 Euro die 1 Giga für 30 Tage buchen. Ist für mich eine Flat, da ich die 1 Giga niemals verbrauchen kann (ich will ja im Urlaub noch was anderes machen als surfen). Die Übertragungsraten schwanken zwischen UMTS und EDGE. HSDPA habe ich noch nicht erreicht. Aber in ganz Italien für 20 Euro 30 Tage lang ohne Zeitlimit surfen, ist für mich in Ordnung. Das ganze gibt es auch tageweise, oder als echte Flat. Ein ähnliches Paket gibt es auch von "WIND".

Sellheimer

mafrige am 14 Jul 2009 18:51:02

Hallo Sellheimer,

muss man sich da nicht anmelden?
Wie gehts mit der TIM- oder Windkarte ?

bayernmuch am 14 Jul 2009 20:45:37

Hallo Sellheinmer

Das würde mich jetzt auch interessieren. Was brauche ich dazu? Einen USB-Stick in welchen ich die SIM-Karte legen kann oder? Woher bekomme ich die SIM und wie melde ich mich an.
Ich bin im August auch für vier Wochen in Italien, daher wäre es schon gut zu wissen wie es funktioniert.

Michi

Sellheimer am 15 Jul 2009 13:19:32

Hallo,

also TIM-Karten gibt es in jedem TIM-Shop, am besten im deutschsprachigen Südtirol kaufen (normale Prepaid-Karte). Ausweis muß vorgelegt werden. Kosten vielleicht 5 oder 6 Euro. Dann die Freischaltung abwarten (ca. 1 Stunde). Danach kanns losgehen. Den Code einer gekauften Ricaricard (20 oder 50 Euro) eingeben, damit das Guthaben mehr als 23 Euro beträgt.
Danach eine SMS an die italienische Nr. 4916 senden mit dem Text "pro facile" (das sind die 30 Tage mit 1 Giga) und schon kann es losgehen.
Unter --> Link ist alles in italienischer Sprache nachzulesen. Ich kann auch nicht italienisch, aber Google kann gut übersetzen. Damit geht ganz gut.
Gut beschrieben ist es auch noch auf der Seite --> Link

Die Sim-Karte kann in einem simlockfreien Stick oder in einem UMTS-fähigen Handy betrieben werden.

Funktioniert bei mir schon über 3 Jahre.

Nun viel Spaß

Sellheimer

mafrige am 15 Jul 2009 14:02:46

Hallo Sellheimer,

danke für deine Ausführungen!

topolino666 am 15 Jul 2009 14:45:57

Hallo Alex!

kurze Antwort (die dann länger zum Lesen braucht :D ) einer Alternative:

--> Link!

mcfear am 15 Jul 2009 15:28:35

danke an topolino für den link. ich bin gerade auf Seite 7 oder sowas und wühle weiter.

@sellheimer: ich habe in den Fred gelesen, dasss Du Dir auch so eine Boerner Dings geholt hast. Bist Du denn damit noch zufrieden? Kannst Du das weiter empfehlen? Klingt ja zumindest mal gut, was ich da alles lese

Sellheimer am 15 Jul 2009 20:03:03

Die Boerner verkaufe ich wahrscheinlich demnächst, da die mir in Italien nicht wesentlich was gebracht hat. Da komme ich mit der TIM-Card weiter. 20 € für 4 Wochen und gut isses.

Sellheimer

mcfear am 15 Jul 2009 21:48:10

oh, na wenn du mal an verkauf denkst, dann meld dich doch mal. eventuell bin ich interessiert, wenn du noch keinen käufer hast :-)

arcalis am 16 Jul 2009 10:18:14

Hallo zusammen,

geht zwar hier unm Italien, aber hat einer einen ähnliche guten Tipp wie mit der TIM-card vielleicht für Frankreich?

Wäre toll!!

arcalis

bayernmuch am 29 Jul 2009 16:21:12

@Sellheimer

Noch eine Frage:

Wenn ich aus Italian zurück komme muss ich dann die "Flatrate mit Hilfe einer SMS abbestellen oder kann ich dann warten bis ich wieder nach Italien fahre, Geld aufladen und ab der ersten Nutzung zählen dann wieder 30Tage?
Danke für die Info

Michi

Sellheimer am 29 Jul 2009 17:21:24

Hallo Michi,

das kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich die 30 Tage nie voll ausgeschöpft habe. Meistens nach 3 Wochen bin ich zurück, mache nichts und beim nächsten mal gleiches Spiel wieder mit 20 Euro und der entsprechenden Anmeldung. Ob der Rest bei entsprechender Abmeldung übertragbar wäre bis zum nächsten Mal? Gute Frage. Wäre mal zu prüfen, dann hätte man für den nächsten Kurztrip an den Gardasee noch ein paar Tage zum surfen.
Studiere mal bei Tim nach.

Sellheimer

bayernmuch am 29 Jul 2009 21:55:56

Servus Sellheimer

Danke für die schnelle Antwort. Was verstehst du unter "nichts". Du kommst zurück aus Italien bleibst Monate in Deutschland und bevor du nach Italien zurück kommst, ladest du deine alte Prepaid per Internet sprich paypal wieder auf? Du kaufst also nicht jedes mal eine neue Prepaid sondern läßt die alte Karte einfach ungenützt liegen. Verstehe ich das richtig?

Somit könnte ich nun wenn ich in zwei Wochen in Italien bin einfach loslegen, die Karte im September liegen lassen und wenn ich wieder nach Italien fahre einfach aufladen.

Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generalaudienz beim Papst im September
Kleine Dolomitenrundreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt